|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Was mich wundert, ist dass die Steigerungsraten in Bayern und Saarland mit Abstand am höchsten sind, obwohl es in Bayern die striktesten Regeln in ganz Deutschland gibt.
|
|
|||
|
|||
Die Testergebnisse dauern hier ca 8-10 Tage (kann ich aus eigener Erfahrung sagen ) und davor kommt noch die Inkubationszeit, bevor ein potentiell positiver überhaupt Symptome zeigt, die ihn für einen Test qualifizieren. Dazwischen dann noch die Wartezeit auf den Test. Der jetzige Anstieg ist also auf Infektionen zurückzuführen, die noch vor Inkrafttreten der Maßnahmen stattgefunden haben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das könnte genausogut ein statistisches Artefakt sein. Die Dunkelziffer ist ohnehin relativ groß (wobei sie in D im internationalen Vergleich eher klein zu sein scheint), sodass nicht mehr jeder, der infiziert ist, getestet werden kann. Vielleicht werden in Bayern und dem Saarland zufällig noch mehr positive Fälle mit den Tests erwischt. Vielleicht dauert es auch ein bis zwei Tage länger, bis die Daten in der Datenbank sind, die Länder würden also in wenigen Tagen nachziehen. Alles nicht so einfach, dass man es auf einzelne Zahlen herunterbrechen könnte. |
|
|||
|
|||
In 2 Jahren wissen wir mehr ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Und Handschuhe? Ja, vor allem die. Stell dir vor du bist in der Gastronomie. Wenn du keine Handschuhe trägst und nach jedem Kunden die Hände desinfizierst bist du recht sicher. Trägst du Handschuhe und kassierst bei "to go" einen ab, dann musst du sie wechseln. Auch ein Arzt oder Pfleger wechselt nach jedem Patienten. Und ja, du kannst diese Masken ja auch einmal (!) verwenden. Nur habe ich Drosten in keiner Talkshow, keinem Interview, keiner PK jemals mit Maske gesehen. Der Mann ist seit 30 Jahren im medizinischen Bereich. Jetzt soll sich innerhalb von 2 Tagen die Meinung um 180 Grad drehen? Mir ist da vor allem in den letzten Tagen, viel zu viel Populismus dabei. Fakt ist, man hat fast alles ausgereizt und das auch mit Erfolg. Es tauchen noch Cluster auf, vornehmlich im medizinischen Bereich. Da müssen Ärzte und Pfleger aber auch ganz nah ran. Füttern, umbetten, säubern, untersuchen... Dort brauchen wir ausreichend Profimaterial. das aber kaum lieferbar ist. Genauso der Quatsch in manchem Supermarkt mit der Pflichtbenutzung eines EKW. Die sind von allem am haarigsten. Nimmst du den von hinten, dann hast du immer genau den, den der Kunde als letztes zurückgestellt hatte. Der fährt am Tag in Dauerschleife. Und ich hab noch niemanden von Aldi gesehen, der die EKW sofort (!) desinfiziert. Ich habe mit 18/19/20 mal Ferienarbeit in der Feuerverzinkerei gemacht. Ein bisschen was ist vom Selbstschutz hängen geblieben. Sei es Beize, Asche am Kessel, Filterreinigung oder 400 Grad heiße Teile endzubearbeiten. Das Prinzip ist dasselbe wie bei Viren, nur spürst du es bei Säure/Lauge oder 400 Grad sofort, wenn du nicht acht gibst. Daher meine Einstellung "wenn, dann richtig" und keine halbgaren Lösungen, im Zweifel ohne Schulung noch amateurhaft angewendet und eine Pseudosicherheit vermittelnde. Ich hab den Desinfektor mal gefragt. Die Zusatzausbildung beinhaltet 160 Unterrichtsstunden und eine Prüfung in Theorie und Praxis. Da wird vor allem auf das korrekte anlegen von Schutzkleidubg geachtet. Und das soll "Haufrau Erna" jetzt autodidaktisch umsetzen? |
|
||||
|
||||
je weiter man nach Norden kommt, desto vernünftiger scheinen die Leute zu sein.
https://www.bild.de/ratgeber/2020/ra...a=de.bild.html Bayern setzt sich ab im Gau-Wettkampf, BaWü dürfte Silber nicht zu nehmen sein. NRW ist Bronze sicher, dank des guten Saisonstarts. Die haben Pech gehabt, dass man nicht einfach vor ein paar Wochen stumpf abgebrochen hat Für den Rest bleibt nur Blech Ich fahr einkaufen. Allerdings ohne das Lenkrad vorher zu desinfizieren. Manche hier haben nen Knall; sorry. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens: Wie man eine Atemschutzmaske und zusätzliche Ganzkörper Schutzkleidung anlegt, erklärt dir jemand der Ahnung davon hat in nichtmal einer Stunde, inklusive praktischer Übung. |
|
|||
|
|||
In Fällen / 100000 Einwohnern holt das Saarland aber gerade mächtig auf und könnte Mitte der kommenden Woche Platz 2 erobern. Zumindest Hamburg werden sie noch überholen. In dieser Statistik ist NRW sogar bereits nur noch auf Platz 5.
Geändert von Trillian (04.04.2020 um 19:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe eine ABC-Schutzausbildung, auch wenn diese schon ne Weile her ist. Wenn wir beide die Mary anlegen und gemeinsam in den Gasraum gehen, dann bist du der, der mit roten Augen, und heulend rausrennt. Ganz so einfach ist Dichtigkeit, und nur das ist ja sinnvoll, nicht herzustellen. Wo Gas reinkommt, kommt auch ein Virus rein. Ein Fehler beim anlegen und du wirst bei den Opfern mitgezählt (wenn es nicht Covid sondern was Fieses ist). Da musst du durchaus ein paar sehr sehr wichtige Dinge beherzigen. In meiner Ausbildungsgruppe mussten ein paar Personen aussortiert werden, weil sie auch nach Wochen noch immer im Gasraum ihre Problme hatten, nicht lustig wenn Reizgas im Spiel ist. Einfach nicht verstanden wie man abdichtet, und wie man sich mit Maske und Anzug bewegt und verhält. Nicht bei jedem reicht Grips und Disziplin aus. In einer Stunde erklärste das mal, und schickst dann 10 Mann in den Gasraum, ich verspeche dir 8 Mann kommen heulend rausgerannt.
|
|||
|
|||
Und ich war im Rückbau einer Kerntechnischen Anlage tätig und dort oft genug in Bereichen mit Luftkontamiation. Für die "normale" Atemschutzmaske reicht 1 Stunde zum erklären und demonstrieren locker aus. Nachhilfe im Anlegen von Atemschutzmasken ist hier allerdings nicht das Thema...
Geändert von Hansi Blocker (12.04.2020 um 15:03 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
Lesezeichen |
|
|