|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
hier mal eine Neuerwerbung von mir.
Ein Alser, genagelt, Blattdicke 5,63 mm, 86 Gramm, von ca. 1972/73. Blattbreite : 152,5 mm, Blatthöhe: 162,5 mm. Es hatte einige minimale Kantentreffer, keine Brüche oder Risse, der Aufkleber war schon etwas beschädigt. Da ich es selber spielen will, wurde es restauriert und versiegelt. Bild 1, 2, 3, und 7 vorher, Bild 4, 5 und 6 nachher. Geändert von Presswurst (02.07.2011 um 07:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
die Blattgröße habe ich dazugeschrieben.
Der erste Test kommt am Montag. Geändert von Presswurst (02.07.2011 um 07:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
hallo,
gestern abend das erste mal mit dem Alser gespielt. Vorhand Tibhar Aurus soft 1,9, Rückhand Dawei Saviga ox. Tempobereich des Holzes liegt ca. im Off- Bereich. Das Holz ist schneller als ein Boll Spark, schneller als ein Primorac mit 82 Gramm, langsamer als ein Korbel, es ist etwa bei einem Waldner Senso Carbon mit 80 Gramm einzustufenen. Den Ballanschlag würde ich als medium, mit dezent spürbarer Rückmeldung bezeichnen. Das Holz spielt sich leicht kopflastig, erzeugt einen sehr ausgeprägten Spinbogen und hat eine excellente Kontrolle. Der Aurus soft ( warum der so heißt ist mir unbegreiflich, spielt sich eher medium-hart, gefühlte 44 ° ) hat mir allerdings auf dem Holz nicht unbedingt gefallen, zu hoher Ballabsprung, mir noch zu hart, sehr anfällig auf Schnittbälle. Allerdings war die Schnitt/Spinentwicklung mit dem Aurus soft auf dem Alser sehr gut. Anziehen ob hart und schnell oder weich und plaziert ging mühelos. Blockbälle funktionierten nach Schlägerblattanpassung auch sehr gut, Schuss war druckvoll genug und präzise. Die Rückhand mit dem Saviga in ox war dagegen sehr gut. Block, Abstecher am Tisch, Druckschupf und Angriffsbälle klappten hervorragend. Schupfbälle blieben flach und waren in der Länge gut zu plazieren. Selbst Abwehrbälle weit hinter dem Tisch, eigentlich nicht mein Spiel, kamen schön flach und mit guter Länge. Mit dem Holz hatte ich nach den ersten Schlägen sofort ein sehr gutes Gefühl. Dieses sehr feine Anschlaggefühl mit der dezenten Ballrückmeldung ist einfach toll. Das heißt aber nicht, das das Holz stark nachschwingt. Das WSC hat trotz der Carboneinlagen einen weicheren Ballanschlag und schwingt deutlich mehr nach. Das Alser wird mein jetziges Spielholz, das verkleinerte Diode, ablösen. Tempomässig liegen die beiden etwa auf einem Niveau, die Kontrolle ist beim Alser ähnlich gut, der Ballanschlag weicher, der Ballabsprung höher, es ist etwas elastischer und nicht so steif wie das Diode. Die Spinentwicklung ist beim Alser größer, Angriffsbälle mit den Langnoppen sind mit dem Alser einfacher zu spielen. Jetzt ist mir klar warum die "alten Stigas" von vielen Spielern so geschätzt werden. Das Spielgefühl ist unvergleichlich. Ich denke das wird nicht mein Einziges bleiben. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Ich wollte mal fragen, ob schon, bevor das Offensive Evolution rauskam, eine Zeit lang Offensive Woods mit roten Sperrfurnieren ausgeliefert worden sind? Habe hier ein solches Holz vorliegen, das ähnlich dünn wie ein Offensive Evolution ist... vielleicht weiß ja bvb-ente mehr.
Geändert von Setz-It (19.07.2011 um 21:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was mir an den schnellen älteren Stigahölzern gut gefällt, ist das riesige Feeling gepaart mit dem guten Tempo. Solche Hölzer werden heute einfach nicht mehr produziert. Ich hab Flisan aus den 50ern mit super weichem Anschlag und trotzdem recht hohem Tempo. Damit ist Rotation pur möglich und aus der Halbdistanz ist auch gutes Tempo und hervorragende Länge in den Bällen. Für moderne Verteidigung sind solche Hölzer sowieso unerreicht
|
||||
|
||||
"offensive wood" gab es von Ende der 1970er bis Anfang der 1980er mit roten Furnieren. Danach wurde das Holz umgebaut.
konkav = Contra anatomisch = 2000 konisch = Johansson gerade = Bengtsson Grüße Ili |
|
||||
|
||||
Ich danke dir, genauso eins ist es, ich habe auch ein 2000er.
|
|
|||
|
|||
Hallo muss dich leider verbessern, die bezeichnungfür Konkav war Alser, mit Contra ist Konkav schmal gemeint
Contra war die Vorgänger Grifform von Ulf Bengtsson Offensive Evolution kamen so Anfang der 90er, ich bzw. deti hat jetzt eins mit Doppellinse Offensive Woods gabs schon früher, alle Offensive Woods haben selektierte Red Wood Limba Zwischenfurniere. Desweiteren gab es noch die Stiga Offensive, welche immer vermeindlich als Offensive Wood bezeichnet werden, diese haben ein anderes Sperrfurnier. Das Offensive Evolution hat auch die red Wood Limba Zwischenfurniere. |
|
||||
|
||||
@ HYBRID
Wenn man sich schon anmaßt verbessern zu wollen, sollte man dies auch richtig machen. konkav kräftig = Hans Alsér konkav schmal = Contra Grüße Ili |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|