Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2022, 16:02
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Bin gespannt, ob es diese Meldung auch in den Pleiteticker schafft, oder ob so etwas einfach zu positiv für JR ist...
Siehe es doch endlich ein. Das ist inzwischen wie ein Spiel.
Wie Schalke gegen Dortmund.
Wie Westvorstadt gegen den Glubb.
Wie Ba.ern M. gegen die Löwen.

Egal wie du es drehst und wendest, du bringst da keine Linie mehr rein.

Natürlich wird Julian Reichelt derartige Dinge nicht bringen.
Sie passen einfach auch nicht in sein Beuteschema.
Aber warten wir dagegen mal ab, wo das überall auftaucht:
https://pleiteticker.de/statistik-de...utsgefaehrdet/
Rund ein Viertel aller Menschen unter 25 Jahren ist laut einer Studie in Deutschland armutsgefährdet. Das geht aus dem neuen Jugendmonitor hervor. Demnach waren rund 4,18 Millionen Menschen 2021 von Armut bedroht. 68 Prozent sorgen sich vor Armut und ganze 78 Prozent sehen die Inflation als größte Gefahr

Passt doch auch nicht zu den Themen, über die du gerne sprichst.
Merkst was?
Alt 24.11.2022, 17:04
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen

Jetzt würde mich mal wirklich interessieren, wer in deinen Augen Bayern ist und wer die Löwen...

Weißt du, was der Unterschied zwischen uns beiden ist? (bzw einer von vielen )

Ich lese über so eine Meldung im Spiegel und mache mir die Mühe, die Originalmeldung des ifo anzuschauen bzw hier einzustellen - du liest die Variante von JR und haust sie 1:1 hier raus, anstelle dir die Originalzahlen bzw die Veröffentlichung dahinter anzuschauen und diese einzustellen... richtig schwer zu finden war die nämlich gar nicht - aber sie klingt halt nicht so schön reißerisch und dramatisch! Da gibt es nämlich verschiedene Definitionen von Armut (durch irgendeinen unglücklichen Zufall hat sich JR da blöderweise die höchste herausgepickt...) und einen relativ sachlichen Zugang zu dem Thema. Und über das Thema an sich sollte man sicher ausgiebig diskutieren und nach Lösungen suchen. Panik und Populismus helfen da nicht weiter.

Hast du denn wirklich den Eindruck, JR ginge es darum, jungen, armutsgefährdeten Menschen zu helfen??? Der würde dafür doch keinen Finger krumm machen - außer vielleicht, um einer jungen, armutsgefährdeten Frau in sein Bett zu helfen...

Wenn es also JR nicht darum geht, den Menschen zu helfen, warum geht es ihm denn dann? Bzw worum geht es dir, wenn du das Tag für Tag weiterverbreitest, ohne jemals nach den Fakten dahinter zu schauen? Hältst du das wirklich für ein Spiel, wer die schönsten alternativen Fakten raushauen kann?
Alt 24.11.2022, 17:47
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Naja, JR macht den Lakai für einen CDU-Millardär, sehr leicht zu durchschauen. Damit macht er ja genau da weiter, wo er bei der Bild aufgehört hat. Aber ehrlich, welcher vernünftige Mensch liest/sieht die Beiträge von dieser Fäkalschleuder?
Alt 24.11.2022, 19:01
registrierter Besucher

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Weißt du, was der Unterschied zwischen uns beiden ist? (bzw einer von vielen )
Weißt du, dass mich derartige Sätze wirklich freuen?
Ich möchte mich ja auch gar nicht mit dir vergleichen.
Und du eben nicht mit mir. Sind wir uns doch einig, super!!

Findest du es im Moment wirklich so verwunderlich, dass zum Ende des Jahres das ifo Geschäftsklimaindex gestiegen ist? Ehrlich? Ernsthaft? Ist dir nicht klar, was im Moment ist? Weihnachten, Saisonendspurt? Jahresabschlüsse?

Lass uns doch darüber im März sprechen, da bin ich dabei. Aber jetzt, in diesem Moment, echt verschwendete Zeit, dies zu diskutieren. Ich habe da eher, zugegebener Weise unsere Geschäftszahlen im Blick, scheint mir gerade wahrlich wichtiger zu sein.

Und was willst du machen, ich mag den Julian Reichelt einfach. Ich mag ja aber auch Alice Weidel, Sahra Wagenknecht, Kubicki, pleiteticker, und manchmal sogar die BILD

Sorry das ich auf Ba.ern / Löwen nicht näher eingehe. Lass dir hier die Unterschiede von Claus oder Rudi erklären. Aber anderseits, wenn du da keine Unterschiede erkennst oder nicht weißt, was beide Vereine verkörpern, kann dir eh keiner helfen.

Geändert von Frei statt Bayern (24.11.2022 um 19:11 Uhr)
Alt 24.11.2022, 19:06
registrierter Besucher

Ach Vlado Kasalo, nur ein Beispiel, bei youtube sind es gerade 239.000.
Gegenfrage, wer liest was von dir?
Alt 24.11.2022, 20:13
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen

Natürlich wird Julian Reichelt derartige Dinge nicht bringen.
Sie passen einfach auch nicht in sein Beuteschema.
Aber warten wir dagegen mal ab, wo das überall auftaucht:
https://pleiteticker.de/statistik-de...utsgefaehrdet/
Rund ein Viertel aller Menschen unter 25 Jahren ist laut einer Studie in Deutschland armutsgefährdet. Das geht aus dem neuen Jugendmonitor hervor. Demnach waren rund 4,18 Millionen Menschen 2021 von Armut bedroht. 68 Prozent sorgen sich vor Armut und ganze 78 Prozent sehen die Inflation als größte Gefahr

Passt doch auch nicht zu den Themen, über die du gerne sprichst.
Merkst was?

Ein Jugendlicher vor 30 Jahren:

- wusste, wenn er "Gas" gibt, dass er nach der Lehre/Studium gut verdienen wird und mit seinem Gehalt eine Familie ernähren kann.

Ein Jugendlicher heute:

- weiß, sofern er nicht erbt oder einen Papa hat, der ihn unterstützt, sich ein Studium gar nicht leisten kann und nach der Ausbildung so wenig verdient, dass er sich nichtmal eine Wohnung leisten kann.

In der WELT haben sie eine Umfrage abgedruckt, was für junge Menschen am Job am Wichtigsten ist und da waren mit weitem Abstand "Gehalt" und "Spass an der Arbeit" vorne. Nun hängt ja Zweites von Erstem stark ab.

Alle anderen, in der Öffentlichkeit propagierten Punkte waren unter ferner liefen.

Sogar im ZDF gab es einen Bericht, bis auf das Gegendere von Klamroth sogar ganz gut gemacht, wie problematisch es für heutige junge Menschen ist, sich ohne Elternunterstützung/Erbe etwas aufzubauen, sogar mit Studium.
Alt 25.11.2022, 07:19
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das sehe ich anders, das Problem ist nur das die Ansprüche gewachsen sind, jeder jugendliche braucht ein iphone für 1400 € etc. Klamotten, 5 mal in der Woche essen gehen etc .......

Jeder der harte und ehrliche Arbeit abliefert, verdient auch entsprechend. Und wenn es einem nur um das Geld geht muss sich halt die richtigen Branchen aussuchen. Als Programmierer kannst du in Jungen Jahren, also sagen wir mal mit ca. 5 Jahren Berufserfahrung schon leicht 70.000 plus verdienen.

Und es gibts zur Zeit nichts leichteres als Studieren, da aktuell die Nebenjob Angebote so gut wie nie sind.
Alt 25.11.2022, 07:21
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich empfehle mal die Doku über die Bild, ich glaube bei Netflix lief die, da war JR noch bei denen. Da erkennt man was das für ein Mann ist
Alt 25.11.2022, 08:07
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

- wusste, wenn er "Gas" gibt, dass er nach der Lehre/Studium gut verdienen wird und mit seinem Gehalt eine Familie ernähren kann.
Daran sind die Jugendlichen ja heute nicht mehr interessiert.

Von Opa/Oma und den Eltern alles vererbt bekommen, was die aufgebaut haben reicht ja auch schon oft aus. Dazu blauäugig ohne Ende den Ideologien der Grasfarbenen und der aktuellen Regierung nachrennen, bis sie dann irgendwann selbst merken ... oh da stimmt vielleicht doch was nicht ... wobei es dann bei vielen schon zu spät sein wird. Für den ein oder anderen werde ich aber auch kein Mitleid empfinden in Zukunft.

Wer sich mal mit veralteten Wohnimmobilien beschäftigt hat wird schnell merken, welche Gelder zum Erhalt und Betrieb in Zukunft von Nöten sein werden, damit das alles am Leben bleibt. Viele ERBEN werden daran kläglich scheitern.
Alt 25.11.2022, 09:22
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders, das Problem ist nur das die Ansprüche gewachsen sind, jeder jugendliche braucht ein iphone für 1400 € etc. Klamotten, 5 mal in der Woche essen gehen etc .......

Jeder der harte und ehrliche Arbeit abliefert, verdient auch entsprechend. Und wenn es einem nur um das Geld geht muss sich halt die richtigen Branchen aussuchen. Als Programmierer kannst du in Jungen Jahren, also sagen wir mal mit ca. 5 Jahren Berufserfahrung schon leicht 70.000 plus verdienen.

Und es gibts zur Zeit nichts leichteres als Studieren, da aktuell die Nebenjob Angebote so gut wie nie sind.
70k brutto (!) ist aber für einen High-Potential Job mit 5 Jahren Berufserfahrung lächerlich. Das ist kaufkraftbereinigt weniger, als in den 90ern ein Metaller in der Fabrik verdient hat.

Dass ihr niemanden findet wundert da nicht. Wer IT-mäßig richtig was auf Scheibe hat und dazu 5 Jahre im Beruf ist, also 30+, der lacht euch doch für so ein Angebot aus. Kommt mal in der Realität an. In den USA oder der Schweiz verdienen die sicher 120-150k in Euro umgerechnet, bei weitaus niedrigeren Abgaben.

Ich spreche jetzt nicht vom IT-Kaufmann, dem Lehrberuf. Für wieviel sollen die denn am Besten anfangen? 30k?

So ein ITler kann auch zu Lidl oder Aldi gehen. Da kriegt er 70k und A4 oder 3er schon im Traineejahr und steht nach 5 Jahren bei 120-140.

Harte und ehrliche Arbeit leisten auch Handwerker oder Einzelhandelskaufleute, die nach der Lehre mit 1.300 netto abgespeist werden sollen.

Auch da zahlen Lidl und Aldi viel mehr.

MMn. geben die jungen Menschen sogar weniger aus. Einfach weil sie es, ohne Papa im Background, nicht mehr so dicke haben wie damals.

Wie soll sich jemand mit 2 Netto irgendwas aufbauen? Selbst mit den 3,5 netto, die du bei dem ITler in den Raum wirfst ist eine Familiengründung als Alleinverdiener schon schwierig. Gut, wären dann StKl. 3 4 Netto. Das geht, ist aber weit entfernt von großem Luxus.

Ich will dich da gar nicht persönlich angreifen. Der Kaufkraftverlust ist über die letzten 30 Jahre einfach da. Die Nettoeinkommen sind durch stetig steigende Steuern und Abgaben als auch durch "Lohnzurückhaltung" real immer stärker geschrumpft

Ich gebe dir noch ein Beispiel, was ich aktuell mitbekommen habe. Ein Mittelständler sucht Gruppenleiter fürs Büro. Müssen nicht studiert haben, im Grunde Industriekaufleute mit bisschen Führung für 2 oder 3 Mann. Natürlich nicht im Tarif. Die älteren die da sitzen haben "Altverträge" die mussten sie wohl mal so übernehmen. 5-6k im Monat. Bieten tun sie für den Job 2,5-3k. Ich hab die Info von jemandem mit Altvertrag, der sich darüber kaputtlachte. Sie suchen seit 2 Jahren und alle Kandidaten rennen spätestens beim Gehalt weg.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »