Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #9131  
Alt 31.03.2021, 10:48
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Es könnte Ärger für die Luca App geben:
https://github.com/thesimj/jBaseZ85/issues/1

Zitat:
benbender commented 11 hours ago

Hey,

just wanted to let you know that portions of your code seem to be used in the so called "LucaApp" by Culture4Life GmbH without respecting your License. See:
https://gitlab.com/lucaapp/android/-.../util/Z85.java
@benbender
Author
benbender commented 10 hours ago

Diff: https://twitter.com/zerforschung/sta...43580498378753

They only removed the License and changed some formatting.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #9132  
Alt 31.03.2021, 11:08
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.282
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Nochnal: kauf dir eine gute FFP3 Maske von 3M oder so. Da steht zwar nur 99,9% drauf, tatsächlich haben die aber 100% Schutz. Aus Haftungsgründen können sie halt nur 99,9% draufschreiben. Dann bist du selbst geschützt und was der Rest der Welt macht kann dir piepegal sein. Mit Ventil bekommst du da sogar am besten Luft. Dazu noch die Tragezeit beachten, FFP3/V kannst du sehr lange tragen, da die Atemfeuchtigkeit nach Außen abgeleitet wird, Masken ohne Ventil oder ganz extrem die OP-Masken musst du eigentlich spätestens nach einer Stunde wechseln. Beobachte mal deinen Arzt. Der wechselt nicht umsonst dauernd die Maske.
Ich bin bei dir immer wieder überrascht, auf wie vielen Gebieten du relativ solides Wissen mitbringst bzw es dir im Bedarfsfall aneignest.

Allerdings stelle ich bei dir auch immer wieder fest, dass du deine einmal gefasste Meinung ganz gerne mal vehementer verteidigst, als es die Sachlage hergibt.

Da ich mich wegen unseres UVC-Luftentkeimungsprojektes in den letzten Monaten sehr intensiv mit dem Thema Aerosole beschäftigt habe, würde ich an dieser Stelle doch ganz gerne mal auf ein paar Fakten hinweisen, die nicht wirklich zu deiner Theorie passen.

1. Aerosole, die du beim Husten oder Schreien erzeugst, sind relativ groß (10-20µm) und sinken vor dem Erzeuger relativ schnell zu Boden - daher hilft der Sicherheitsabstand von 1,5m
2. Aerosole, die ein Mensch beim normalen Atmen oder leisem Sprechen erzeugt, haben dagegen im Normalfall einen Tröpfchendurchmesser von 1-2µm
3. Durch die Körperwärme der Atemluft steigen ausgeatmete Aerosole relativ schnell nach oben und schrumpfen bei normaler Luftfeuchtigkeit von 50% innerhalb von nur 3-5sec auf einen Durchmesser von ca nur noch 0,15µm
4. In diesem kleinen Durchmesser bleiben die Aerosole, die dann kaum noch größer als das Virus selber mit 0,12µm sind, viele Stunden bis Tage in der Luft und können sich in geschlossenen Innenräumen stark anreichern wenn die Luft nicht gesäubert oder ausgetauscht wird
5. Masken der Klassen FFP2 und FFP3 werden mit Aerosolen getestet, die feste Partikelgrößen haben und nicht schrumpfen (Kochsalz bzw Paraffinöl)
6. Die Norm EN149 für Masken berücksichtigt selbst für FFP3 nur eine Partikelgröße von 0,6µm als Untergrenze

Schlussfolgerungen:
Normale Masken sind sehr viel effektiver darin, Aerosoltröpfchen beim Ausatmen aufzuhalten, da die Tröpfchengröße dann noch in einem Bereich liegt, in dem die Masken wirken. Gegen 'geschrumpfte' Aerosole, die sich in der Raumluft verteilt haben, sind sie dagegen bei weitem nicht mehr so effektiv, wie man laut Datenblatt vermuten könnte.

Gerade die FFP3-Masken mit Ventil sind in diesem Punkt problematisch, da die Ausatemluft quasi ungefiltert bleibt, der Effekt auf die eingeatmete Luft dagegen deutlich überschätzt wird. Von FFP3-Ventil-Masken wird von allen Stellen daher auch konsequent abgeraten, da sie im besten Fall nur den Träger selber schützen - aber auch das eben nicht konsequent, wenn es darum geht, angereicherte Aerosole in der Raumluft zu überstehen.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Sorry, einfach mal mit der Materie beschäftigen, bevor losgeköttelt wird! Soviel Unwissen und Bosheit sehe ich leider nicht nur bei dir, sondern die Leute lassen sich immer mehr völlig kirre machen.
Es ist eine hervorragende Idee, sich mit der Materie intensiv zu beschäftigen, bevor man Aussagen vorschnell in die Welt setzt! Falls du deinen eigenen Rat berücksichtigen möchtest, kann ich dir gerne einen ganzen Haufen Studien zum Thema Aerosole schicken.
Mit Zitat antworten
  #9133  
Alt 31.03.2021, 11:23
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Snape, blockier mich doch einfach.
Nur weil du nicht geimpft werden willst, kann das ja einige andere durchaus interessieren.
Mit Zitat antworten
  #9134  
Alt 31.03.2021, 11:25
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.463
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Habt ihr's bald ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #9135  
Alt 31.03.2021, 11:29
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.431
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Es handelt sich um Wahrscheinlichkeiten (bzw. negativ ausgedrückt Risiken). Wie bei vielen anderen Lebensrisiken auch, kann man das Risiko der Ansteckung durch Verhaltensmaßnahmen mindern, aber eben nicht ausschließen.
Ja, aber im Freien und ausreichend Abstand ähnlich wie bei nem Sechser im Lotto. Halten natürlich nicht alle ein: Leugner, Kleinkinder, Demente, Alkoholisierte fallen mir spontan ein, die die Quote hochtreiben dürften. In den Statistiken wird da wohl nicht differenziert.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #9136  
Alt 31.03.2021, 11:34
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.688
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Habt ihr's bald ?
Berechtigte Frage!

Wenn ich zumindest wüsste, was.

Das, was ich im Tierleid-Thread schon vermutet habe: Denen geht es wohl nie um die Sache. Beiden geht es um sich. Derzeit sogar mit Schwerpunkt auf Snape.

Wir haben wohl alle hier einen an der Waffel.
Aber die beiden
Mit Zitat antworten
  #9137  
Alt 31.03.2021, 11:37
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 4.384
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
..., kann das ja einige andere durchaus interessieren.
Tatsächlich finde ich die wöchentliche Statistik einschließlich Historie ganz interessant. Da sieht man gut, wie die Impfungen Fahrt aufnehmen - oder auch durch bestimmte Ereignisse gebremst werden.

Danke Dir dafür - aus meiner Sicht kannst Du das gern weiter machen...bis Du geimpft bist.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Mit Zitat antworten
  #9138  
Alt 31.03.2021, 11:48
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.150
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Ja, aber im Freien und ausreichend Abstand ähnlich wie bei nem Sechser im Lotto.
Man kann wohl mit großer Sicherheit sagen:

- im Freien ist deutlich besser als drinnen.
- je größer der Abstand desto sicherer.
- eine Maske macht die Begegnung sicher
- je kürzer die Begegnungen desto geringer die Ansteckungsgefahr.
- möglichst nicht singen.
- möglichst nicht direkt ansprechen und wenn dann leise.

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Halten natürlich nicht alle ein: Leugner, Kleinkinder, Demente, Alkoholisierte fallen mir spontan ein, die die Quote hochtreiben dürften. In den Statistiken wird da wohl nicht differenziert.
Ma kann die Liste sicher auch noch um Bekannte und Verwandte erweitern. Je näher man jemanden kennt, desto weniger wird man Abstand halten und die Maske auflassen.

In die Statistiken fliest das sicher nicht ein, denn diese Daten sind schwer zu erheben.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #9139  
Alt 31.03.2021, 11:54
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Snape, blockier mich doch einfach.
Nicht die schlechteste Idee und wäre durchaus angemessen.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Nur weil du nicht geimpft werden willst, kann das ja einige andere durchaus interessieren.
1. Woher willst Du wissen, ob ich geimpft werden will oder nicht? Richtig, wieder unsägliche Unterstellung zwecks Diskreditierung. Bravo, machst Du wirklich schlecht.
2. Ja sicher interessiert das hier alle. So wie Dein Gewicht, Blutdruck, Ruhepuls, Cholesterin, ...

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Habt ihr's bald ?
Es hört vermutlich erst dann auf, wenn der Blinde aufhört, Unsinn zu schreiben und anfängt, vernünftige Beiträge zu verfassen.

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Tatsächlich finde ich die wöchentliche Statistik einschließlich Historie ganz interessant. Da sieht man gut, wie die Impfungen Fahrt aufnehmen - oder auch durch bestimmte Ereignisse gebremst werden.

Danke Dir dafür - aus meiner Sicht kannst Du das gern weiter machen...bis Du geimpft bist.
Prima Idee und eine Aufforderung an jeden User hier, seine persönliche Impfterminentwicklung zu posten. Damit können wir uns einen statistisch noch besseren Überblick verschaffen. Damit sie noch präziser wird, am besten täglich!
Leg los, Nullinger.
Mit Zitat antworten
  #9140  
Alt 31.03.2021, 11:56
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
- eine Maske macht die Begegnung sicherer
Ich habe das mal korrigiert. Der Rest passt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77