|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Es könnte Ärger für die Luca App geben:
https://github.com/thesimj/jBaseZ85/issues/1 Zitat:
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
Allerdings stelle ich bei dir auch immer wieder fest, dass du deine einmal gefasste Meinung ganz gerne mal vehementer verteidigst, als es die Sachlage hergibt. Da ich mich wegen unseres UVC-Luftentkeimungsprojektes in den letzten Monaten sehr intensiv mit dem Thema Aerosole beschäftigt habe, würde ich an dieser Stelle doch ganz gerne mal auf ein paar Fakten hinweisen, die nicht wirklich zu deiner Theorie passen. 1. Aerosole, die du beim Husten oder Schreien erzeugst, sind relativ groß (10-20µm) und sinken vor dem Erzeuger relativ schnell zu Boden - daher hilft der Sicherheitsabstand von 1,5m 2. Aerosole, die ein Mensch beim normalen Atmen oder leisem Sprechen erzeugt, haben dagegen im Normalfall einen Tröpfchendurchmesser von 1-2µm 3. Durch die Körperwärme der Atemluft steigen ausgeatmete Aerosole relativ schnell nach oben und schrumpfen bei normaler Luftfeuchtigkeit von 50% innerhalb von nur 3-5sec auf einen Durchmesser von ca nur noch 0,15µm 4. In diesem kleinen Durchmesser bleiben die Aerosole, die dann kaum noch größer als das Virus selber mit 0,12µm sind, viele Stunden bis Tage in der Luft und können sich in geschlossenen Innenräumen stark anreichern wenn die Luft nicht gesäubert oder ausgetauscht wird 5. Masken der Klassen FFP2 und FFP3 werden mit Aerosolen getestet, die feste Partikelgrößen haben und nicht schrumpfen (Kochsalz bzw Paraffinöl) 6. Die Norm EN149 für Masken berücksichtigt selbst für FFP3 nur eine Partikelgröße von 0,6µm als Untergrenze Schlussfolgerungen: Normale Masken sind sehr viel effektiver darin, Aerosoltröpfchen beim Ausatmen aufzuhalten, da die Tröpfchengröße dann noch in einem Bereich liegt, in dem die Masken wirken. Gegen 'geschrumpfte' Aerosole, die sich in der Raumluft verteilt haben, sind sie dagegen bei weitem nicht mehr so effektiv, wie man laut Datenblatt vermuten könnte. Gerade die FFP3-Masken mit Ventil sind in diesem Punkt problematisch, da die Ausatemluft quasi ungefiltert bleibt, der Effekt auf die eingeatmete Luft dagegen deutlich überschätzt wird. Von FFP3-Ventil-Masken wird von allen Stellen daher auch konsequent abgeraten, da sie im besten Fall nur den Träger selber schützen - aber auch das eben nicht konsequent, wenn es darum geht, angereicherte Aerosole in der Raumluft zu überstehen. Es ist eine hervorragende Idee, sich mit der Materie intensiv zu beschäftigen, bevor man Aussagen vorschnell in die Welt setzt! Falls du deinen eigenen Rat berücksichtigen möchtest, kann ich dir gerne einen ganzen Haufen Studien zum Thema Aerosole schicken. |
|
|||
|
|||
Snape, blockier mich doch einfach.
Nur weil du nicht geimpft werden willst, kann das ja einige andere durchaus interessieren. |
|
|||
|
|||
Habt ihr's bald ?
|
|||
|
|||
Ja, aber im Freien und ausreichend Abstand ähnlich wie bei nem Sechser im Lotto. Halten natürlich nicht alle ein: Leugner, Kleinkinder, Demente, Alkoholisierte fallen mir spontan ein, die die Quote hochtreiben dürften. In den Statistiken wird da wohl nicht differenziert.
|
|||
|
|||
Berechtigte Frage!
Wenn ich zumindest wüsste, was. Das, was ich im Tierleid-Thread schon vermutet habe: Denen geht es wohl nie um die Sache. Beiden geht es um sich. Derzeit sogar mit Schwerpunkt auf Snape. Wir haben wohl alle hier einen an der Waffel. Aber die beiden |
|
||||
|
||||
Tatsächlich finde ich die wöchentliche Statistik einschließlich Historie ganz interessant. Da sieht man gut, wie die Impfungen Fahrt aufnehmen - oder auch durch bestimmte Ereignisse gebremst werden.
Danke Dir dafür - aus meiner Sicht kannst Du das gern weiter machen...bis Du geimpft bist.
|
|||
|
|||
Zitat:
- im Freien ist deutlich besser als drinnen. - je größer der Abstand desto sicherer. - eine Maske macht die Begegnung sicher - je kürzer die Begegnungen desto geringer die Ansteckungsgefahr. - möglichst nicht singen. - möglichst nicht direkt ansprechen und wenn dann leise. Zitat:
In die Statistiken fliest das sicher nicht ein, denn diese Daten sind schwer zu erheben.
|
|||
|
|||
Nicht die schlechteste Idee und wäre durchaus angemessen.
Zitat:
2. Ja sicher interessiert das hier alle. So wie Dein Gewicht, Blutdruck, Ruhepuls, Cholesterin, ... Es hört vermutlich erst dann auf, wenn der Blinde aufhört, Unsinn zu schreiben und anfängt, vernünftige Beiträge zu verfassen. Zitat:
Leg los, Nullinger. |
|
|||
|
|||
Ich habe das mal korrigiert. Der Rest passt.
|
Lesezeichen |
|
|