Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #9161  
Alt 31.03.2021, 17:35
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Ansonsten habe ich nicht die Deutungshoheit über die Aussagen Dritter, aber was ich selbst meine, weiß ich meist noch so gerade.

Sicher? Manchmal lässt mich das Gefühl nicht los, was du schreibst und was du meinst stammt aus zwei unterschiedlichen Arealen deines Hirns.
Aber mal zur Klarstellung, du triffst schon oft den Punkt, und mir ist ein Wesen wie Deines nicht unsympathisch. Anstrengend bist du schon, aber das hörst du sicher nicht das erste Mal. Hat dir deine Mama wahrscheinlich schon gesagt, oder?


zum Thema:
Grad hab ich im Fernsehen gesehen das irgendwelche Flachhirne Vids über FFFP2-"Helme" ins Netz stellen. Die Masken wären angeblich mit Parasiten durchsetzt. Der Faktenckeck ergab - wie zu erwarten - Schwachsinn². Grenzdebile wie solche Leute kann man nicht retten. Bei 7 Milliarden Bewohnern in diesem Heim, müssen zwangsläufig ein paar solche auch dabei sein. Die sterben nie aus. Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich mich bislang nur mit Menschen unterhalten die das Thema ähnlich oder genau so bewerten wie ich. Menen alle, =gefährlich, muss zwingend beachtet werden. Unzufrieden wir das hier angepackt wird, aber froh das es noch so "glimpflich" läuft. Haben Angst sich zu infizieren, nicht wg. des Todesrisikos, eher wegen long covid. Wobei ich da gestern, ich meine in der Frankfurter Allgemeinen von Therapien gelesen habe, die die Leute nach ReHa-Maßnahmen von 30 % Leistung auf bis zu 70/80 % bringen. (Ist schon scheiße genug weil das ja heißt man hat 20/30 % "power" eingebüßt), aber besser als auf 30 % stehenbleiben allemal. Sprich es lässt sich einiges dagegen tun. Und, ich gehe davon aus das die Therapien sich im Laufe der Pandemie und post pandemia noch verbessern werden. Insofern, wenn es jemanden erwischen sollte, fighten! Ist eh im ganzen Leben der bessere Weg als aufstecken,. Aufstecken ist nur in sehr wenigen Fällen eine Option. Der Punkt an dem man sich eh abräumen will. (dafür gibt es durchaus Motive).


So schwer kanns ja nicht sein, die AHAL`s zu beachten. Ich meine es ist keine Doktorarbeit, oder? Wenn man mit so einfachen Mitteln so viel erreichen kan, frage ich mich warum ein Stamm der Bevölkerung das nicht ins Hirn reinbekommt? Würmer in FFFP2-Masken, meine Fresse


Sauber Fäuste hoch, Kopf runter, Ring frei!
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #9162  
Alt 31.03.2021, 17:41
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ein echter Sympathieträger:
https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17272143.html
Lieber gar keine Impfstofflieferungen als eine Verteilung nach Bevölkerungsschlüssel.

Österreich?


Aaaah, da fällt mir ein netter Witz ein.


Versammlung des Bundestags, Kanzlerin erhebt die Stimme:" Liebe Abgeordnete, soeben hat uns Österreich den Krieg erklärt, man wird morgen einmarschieren! Hat jemand Vorschläge wie wir reagieren sollen?"
Es meldet sich ein Abgeordneter aus Bayern, und meint:" Kein Problem Frau Kanzlerin, ich rufe gleich die Passauer Feuerwehr an, die regeln das!"
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #9163  
Alt 31.03.2021, 17:42
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.470
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Sauber Fäuste hoch, Kopf runter, Ring frei!
Weiß nicht, was dieses ewige "Nun haltet euch doch mal an die Vorgaben, die nötig sind!" soll...

Schätze mal, 98% der Deutschen halten sich dran. Lass es 96% sein, geschenkt! Der Virus schwirrt um die Welt, da kannste die Fäuste hoch und den Kopf runter halten, wie du willst...

Der fic.. uns alle, der Kakkvogel...
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
  #9164  
Alt 31.03.2021, 17:53
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
... Schätze mal, 98% der Deutschen halten sich dran. ...
Schätze da liegst du weit daneben, aber lass stecken ...
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #9165  
Alt 31.03.2021, 18:01
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.470
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Schätze da liegst du weit daneben, aber lass stecken ...
Schätzt du, oder weißt du?

Und NEIN, ich lass nicht stecken, weil mich das nervt...
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
  #9166  
Alt 31.03.2021, 18:04
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Schätzt du, oder weißt du?

Und NEIN, ich lass nicht stecken, weil mich das nervt...

Du hast geschätzt, dann darf ich auch!
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #9167  
Alt 31.03.2021, 18:06
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
... NEIN ...

Und ned laut werden bitte, schreien kann ich auch!
Wenn dich was nervt dann kannst du das auch leise sagen, oder?
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #9168  
Alt 31.03.2021, 18:10
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.470
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Und ned laut werden bitte, schreien kann ich auch!
Wenn dich was nervt dann kannst du das auch leise sagen, oder?
Ach, Wolle... Vergiss es.
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
  #9169  
Alt 31.03.2021, 18:25
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Ich bin bei dir immer wieder überrascht, auf wie vielen Gebieten du relativ solides Wissen mitbringst bzw es dir im Bedarfsfall aneignest.

Allerdings stelle ich bei dir auch immer wieder fest, dass du deine einmal gefasste Meinung ganz gerne mal vehementer verteidigst, als es die Sachlage hergibt.

Da ich mich wegen unseres UVC-Luftentkeimungsprojektes in den letzten Monaten sehr intensiv mit dem Thema Aerosole beschäftigt habe, würde ich an dieser Stelle doch ganz gerne mal auf ein paar Fakten hinweisen, die nicht wirklich zu deiner Theorie passen.

1. Aerosole, die du beim Husten oder Schreien erzeugst, sind relativ groß (10-20µm) und sinken vor dem Erzeuger relativ schnell zu Boden - daher hilft der Sicherheitsabstand von 1,5m
2. Aerosole, die ein Mensch beim normalen Atmen oder leisem Sprechen erzeugt, haben dagegen im Normalfall einen Tröpfchendurchmesser von 1-2µm
3. Durch die Körperwärme der Atemluft steigen ausgeatmete Aerosole relativ schnell nach oben und schrumpfen bei normaler Luftfeuchtigkeit von 50% innerhalb von nur 3-5sec auf einen Durchmesser von ca nur noch 0,15µm
4. In diesem kleinen Durchmesser bleiben die Aerosole, die dann kaum noch größer als das Virus selber mit 0,12µm sind, viele Stunden bis Tage in der Luft und können sich in geschlossenen Innenräumen stark anreichern wenn die Luft nicht gesäubert oder ausgetauscht wird
5. Masken der Klassen FFP2 und FFP3 werden mit Aerosolen getestet, die feste Partikelgrößen haben und nicht schrumpfen (Kochsalz bzw Paraffinöl)
6. Die Norm EN149 für Masken berücksichtigt selbst für FFP3 nur eine Partikelgröße von 0,6µm als Untergrenze

Schlussfolgerungen:
Normale Masken sind sehr viel effektiver darin, Aerosoltröpfchen beim Ausatmen aufzuhalten, da die Tröpfchengröße dann noch in einem Bereich liegt, in dem die Masken wirken. Gegen 'geschrumpfte' Aerosole, die sich in der Raumluft verteilt haben, sind sie dagegen bei weitem nicht mehr so effektiv, wie man laut Datenblatt vermuten könnte.

Gerade die FFP3-Masken mit Ventil sind in diesem Punkt problematisch, da die Ausatemluft quasi ungefiltert bleibt, der Effekt auf die eingeatmete Luft dagegen deutlich überschätzt wird. Von FFP3-Ventil-Masken wird von allen Stellen daher auch konsequent abgeraten, da sie im besten Fall nur den Träger selber schützen - aber auch das eben nicht konsequent, wenn es darum geht, angereicherte Aerosole in der Raumluft zu überstehen.



Es ist eine hervorragende Idee, sich mit der Materie intensiv zu beschäftigen, bevor man Aussagen vorschnell in die Welt setzt! Falls du deinen eigenen Rat berücksichtigen möchtest, kann ich dir gerne einen ganzen Haufen Studien zum Thema Aerosole schicken.
Da zeigen Studien, wie sie AT angeführt hat aber etwas anderes. Und alle Ärzte und der ausgebildete Desinfektor, der seit Jahren täglich damit zutun hat sagen auch etwas anderes.

Dee Tenor dort ist: "FFP3, ob mit oder ohne Ventil, ist nahezu 100%ig sicher, wenn richtig angelegt.

Die Krux bei den OP-Masken ist doch die Benutzung. Wenn sie alle korrekt anwenden und rechtzeitig tauschen, dann mag deine Theorie zutreffen. Nur sind sie nach kurzer Zeit oder bei zu lockerem Sitz völlig nutzlos.

Dazu gehst du bei den Aerosolen vom Worst Case aus, ich gehe eher vom Normalfall aus. Und da bin ich in einem Raum mit 10 Mann mit einer FFP3 erheblich besser geschützt als mit einer OP-Maske, die ich 8 Stunden aufhabe.

Das RKI hat übrigens bis Februar auf seiner Homepage FFP3 als beste Lösung empfohlen. Passend zu Spahns Seniorenaktion hat man das auf FFP2 abgeändert.

Willst du natürlich alle kleinsten Eventualitäten ausschließen, dann musst du es so machen, wie die Mediziner auf der Intensivstation oder wie es mein Kumpel bei Leichenfundorten macht. Der arbeitet auch als Tatortreiniger und geht da rein, wie ein Marsmännchen.

Ob die FFP3 dicht ist kannst du übrigens einfach prüfen. 'Scheisshaustest" nennt das mein Kumpel. Geh auf die Toilette, nachdem jemand mit einem herben Aroma abgeseilt hat. Bei einer dichten FFP3, ob mit oder ohne V, riechst du nichts! Ich hab das selbst ausprobiert. Mit OP oder FFP2 riechst du noch was. Taugt die Maske nichts, stellst du es so ganz schnell fest.

Du kannst natürlich entweder noch ein Visier dazunehmen oder, wie mein Kumpel, eine "richtige" Gasmaske. Und noch einen Einmalganzkörperanzug.

Mir geht es nur um Wahrscheinlichkeiten. Wer beruflich mit Infektionen zutun hat muss 100% erreichen. Das trifft auf meinen Kumpel zu, der schonmal nach Arbeit mit einem Giftstoff in der Notaufnahme wegen defekter Gasmaske landete und ein Antidot benötigte, sonst wäre er erstickt. Ich will aber "nur" größtmöglichen" Eigenschutz unter praktikablen Bedingungen. So wie man sich vor dem Essen die Hände wäscht und nicht vorgeht wie ein Chirurg. Wenn alle ihre OP-Masken und Abstandsregeln korrekt verwenden/einhalten würden, kein Problem. Wäre ich sofort mit dabei. Da mir aber schon im April letzten Jahres sofort auffiel, dass das nicht der Fall ist und seitdem tendenziell immer mehr abnimmt habe ich mich früh für den Eigenschutz entschieden.

Liege ich da verkehrt?

Ich glaube nicht. Hausarzt, Zahnarzt usw. haben alle meine Maske gelobt und gefragt wie ich darauf und, zur Spitze der Lieferknappheit, da rangekommen bin. Mein Kumpel hat damals 400 Stück aus seinem Lagerbestand an einige Altenheime, die auch seine Kunden sind, gespendet. Die waren extrem dankbar.

Liegen die alle sooo falsch, obwohl sie vom Fach sind?
Mit Zitat antworten
  #9170  
Alt 31.03.2021, 19:23
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Schätze mal, 98% der Deutschen halten sich dran. Lass es 96% sein, geschenkt! Der Virus schwirrt um die Welt, da kannste die Fäuste hoch und den Kopf runter halten, wie du willst...

...

Dann schätz ich mal und denke, dass du da leider zu hoch greifst.

Allein die ganzen Querdenker, AFDler und Konsorten, macht leider einiges mehr als 2-4% aus.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77