Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #9161  
Alt 26.07.2011, 06:19
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Kann dir irgendwie gedanklich nicht folgen
Echt ?

Bretti, bitte ....

Ränder sind wichtig ... es gäbe sonst keine Mitte, erst wenn der Rand zur Mitte wird, könntest Du Dich plötzlich am Rand wiederfinden. Je weiter man sich am Rand befindet desto ferner ist die Mitte.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #9162  
Alt 26.07.2011, 12:15
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Echt ?
Ja, echt....

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Bretti, bitte ....

Ränder sind wichtig ... es gäbe sonst keine Mitte, erst wenn der Rand zur Mitte wird, könntest Du Dich plötzlich am Rand wiederfinden. Je weiter man sich am Rand befindet desto ferner ist die Mitte.
Den Bezug zu meinem Posting oder gar zu mir kann ich da nicht erkennen

...lass mich aber gerne aufklären.

Vorab mal ein paar relativ ungeordnete Gedanken von mir, damit du mich vielleicht ein wenig verstehst...

Die gebetsmühlenartige heraufbeschworene Gefahr ausgehend von Linksextremisten sehe ich nun mal nicht wirklich. Dummheit in Form von Intoleranz und Fremdenhass begegnet einem leider fast an jeder Ecke. Bei denen, die dabei zum Rande der Gesellschaft gehören mischt sich schnell faschistisches Gedankengut ein und sie schließen sich über kurz oder lang irgendeiner rechten Gruppierung an. Waffennarren sind auch nicht selten darunter. Gewaltbereit dürften ebenfalls nicht wenige sein.

Sorry, aber ich hab' ganz andere Prioritäten in meinem Leben, als mich irgend einer Form extrem aus der Mitte heraus zugehörig zu fühlen, noch weniger habe ich das Bestreben mich in eine extreme Richtung zu begeben. Meine grundsätzliche Gesinnung ist allerdings eindeutig auf der linken Seite anzusiedeln.

Auch wenn ich im eigentlichen Sinne kein Pazifist, verabscheue ich Gewalt. Dafür braucht es schließlich nicht viel Verstand, dass einmal begonnene Gewalt schwer zu stoppen ist. Politische Auseinandersetzungen müssen immer ohne jegliche Gewalt auskommen. Beispiele die Aufzeigen was passiert, wenn diese Maxime verlassen wird, gibt es schließlich genug. Sobald Gewalt gebraucht wird, gibt es nun mal keine Spielregeln mehr - auch wenn welche aufgestellt /werdenwurden, eingehalten werden/wurden sie eher selten.

Was ich allerdings doch ein wenig beunruhigt ist die unterschiedliche Bewertung von Gewalt. Jegliche Gewalt, die von rechts der Mitte ausgeht wird augenblicklich gern als Tat von einzelnen Spinnern dargestellt. Linksmotivierte Taten werden hingegen gern einer extremen Gruppierung zugeschrieben. Die Angstschürerei vor islamistischer Gewalt geht mir völlig über das Maß des Erträglichen hinaus. Muslime stehen ohne wenn und aber bei einem großen Teil der Bevölkerung unter Generalverdacht. In so einer Grundstimmung sind jegliche Integrationsdebatten völlig unsinnig. Geschürtes Misstrauen ist nun mal keine Basis um sich anzunähern.

Das größte Problem sehe ich darin begründet, dass es in der sogenannten westlichen Welt - ist in der islamischen Welt auch nicht anders, eher schlimmer - nie wirklich gelungen ist, die Trennung zwischen Staat und Religion zu vollziehen. Lässt sich aber nun mal nicht lösen und ist aller Wahrscheinlichkeit noch nicht mal wirklich erstrebenswert.

Das große C für Christlich zieht hierzulande nicht wenige Menschen an. Allerdings sehe ich im christlichen und da vor allem beim katholischen Glauben auch einige Dinge, die sich mit unseren gesetzlichen Grundsätzen nicht vereinbar sind. Auch hier macht die islamische Religionslehre sicher kein Boden gut. Die Strukturen aller Religionen, passen ganz und gar nicht zu den gesetzlichen Vorgaben. Frauen haben in so ziemlich jeder Religion die Arschkarte gezogen. Ansonsten stammen alle Religionen noch aus Zeiten, wo die Menschheit glaubte, dass die Erde 'ne Scheibe ist. Jeder noch so gut gemeinte Glaube hat sich - wenn dann die Erkenntnis in die Hirne gekommen ist, weil ein paar Menschen, die es genau wissen wollten sich mal intensiv mit den Dingen befasst haben -, stets als Irrglaube gezeigt. Einzig die Nichtexistenz eines Gottes und das es kein Leben nach dem Tod gibt, ist 'ne so harte Nuss, dass sie wohl noch lange Zeit nicht geknackt werden wird. Was allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach auch besser so ist. Wenn dieser Irrglaube mal fällt, wird es schwer sein den Großteil der Menschheit im Zaum zu halten. Wenn jedem unmissverständlich klar gemacht werden würde, dass er nur die paar Jährchen hier auf Erden hat, dann könnte schnell apokalyptisches Chaos ausbrechen. Religion ist halt Fluch und Segen zugleich. Nur ist die Menschheit auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass sich die selbsternannten großen Religionsführer zusammenraufen und sich anzunähern. Hardliner wie der Pope - ja, auch da gibt es in anderen Religionen Leute, die ihn in diesbezüglich ind den Schatten stellen - sind nun mal Kontraproduktiv um ihre zahlreichen Glaubensanhänger im Zaum zu halten..

Ein CSU-Innenminister kann mich da keineswegs aus der Ruhe bringen. Der Otto Schily als Innenminister war mir allerdings ein Dorn im Auge. Den bezeichne ich seit dem persönlich als verlogenes Ar*******, auch wenn sicher jeder Innenminister einigen Zwängen unterliegt, die nicht immer mit der persönlichen Gesinnung vereinbar sind - wie in jedem Job halt -, gab es für mich keinen nachvollziehbaren Grund, dass ausgerechnet er eine fremdenfeindliche Debatte anheizte.

Wie auch immer geartete Randbereiche braucht es nach meinem Verständnis nicht. Sicher gibt es die - leider...

Mein inzwischen liebgewonnener Erzfeind BILD-Peter z.B. gehört nach meinem Verständnis auch zu keinem Randbereich. Der ist mit sich selbst und der Welt im Reinen. Hält sich selbst für pfiffig genug, so dass er "Konkurrenz" mit Migationshintergrund nicht als persönliche Bedrohung ansieht. Sein Spielfeld ist eine möglichst ungehemmte freie Marktwirtschaft. Das Spiel gefällt ihm und sich dem zu stellen bereitet ihm keine Probleme. Bedroht fühlt er sich eher durch all zu viel soziale Marktwirtschaft, die ihn seiner Ansicht nach zu seinem Nachteil nur ausbremsen würde. Mit solchen "Feinden" kann ich gut leben. Solche "Kämpfe" werden auch gewaltlos auf demokratische Weise ausgefochten. Im realen Leben ist man von solchen Menschen umgeben und die meisten von ihnen sind gar nicht mal so unsozial wie sie immer tun. Im realen Leben ist Politik eh selten ein Thema das Menschen entzweit. Ich weiß oft gar nicht welche politischen Vorlieben die Menschen, mit denen ich es zu tun habe, so haben. Nicht wenige dürften schon aus statistischer Sicht Unionwähler sein. Scheiß drauf, sind immerhin viele nette Menschen drunter, mit denen man gern seine Freizeit ganz unpolitisch verbringt

Mir gehen Leute, die zwar meiner politischen Orientierung entsprechen, dafür aber keine Gelegenheit auslassen, zu zeigen was sie für tolle Gutmenschen sind, viel eher auf den Sack. Da sind mir grantige Unionswähler, die zwar über faules arbeitsloses Gesindel völlig undifferenziert schimpfen und kein gutes Haar an ihnen lassen, aber wenn's drauf ankommt trotzdem ohne großes Getue die Geldbörse öffnen, wenn es darum geht mal einem Gestrauchelten aus dem eigenen Dunstkreis (Nachbarschaft, Sport, Gemeinde, Familie) unter die Arme zu greifen, meist doch lieber

So, war jetzt ganz schön heftig, aber ich hoffe damit zumindest einige Unklarheiten was mich betrifft aus dem Weg geräumt zu haben
  #9163  
Alt 26.07.2011, 12:29
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
So, war jetzt ganz schön heftig, aber ich hoffe damit zumindest einige Unklarheiten was mich betrifft aus dem Weg geräumt zu haben
Wer räumt eigentlich zu Hause auf, während Du aus dem Weg räumst ?
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
  #9164  
Alt 26.07.2011, 13:17
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Wer räumt eigentlich zu Hause auf, während Du aus dem Weg räumst ?
Dienstags habe ich meinen freien Tag!

...gleich nur mal eben ein wenig saugen - der scheiß Samsung Navibot, den ich mir gegönnt habe taugt leider nix - und die Küche durchwischen, dann ist mein Tagwerk für heute erledigt.. ups... die leeren Flaschen und das Altpapier muss auch noch weg

Geändert von User 17544 (26.07.2011 um 13:32 Uhr)
  #9165  
Alt 26.07.2011, 14:37
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.414
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
....
Hey Bretti, cooler Beitrag!
Aber Ihr Linken müsst mehr Geschlossenheit zeigen!
So wird das nix; Ihr habt ja nicht ansatzweise ne einheitliche Linie.
Schlimmer als bei den Grünen!

So, muss nen Nachmittagsschlaf halten.
Dir viel Spaß beim Pfandflaschen sammeln....

Geändert von Peter Igel (26.07.2011 um 16:06 Uhr)
  #9166  
Alt 26.07.2011, 15:54
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Hey Bretti, cooler Beitrag!
Wie, hat er dir nicht gefallen

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Aber Ihr Linken müsst mehr Geschlossenheit zeigen!
So wird das nix; Ihr habt ja nicht ansatzweise ne einheitliche Linie.
Schlimmer als bei den Grünen!
Och. ist doch alles im grünen Bereich


Alles links der Union/FDP kann halt auf einiges an Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Auffassungen innerhalb der eigenen Reihen zurückgreifen. Im Endspurt kurz vor Wahlen hat man sich dann geeinigt und legt noch mal ein paar Prozent zu. Gehört halt zu frei denkenden Menschen dazu

Bei Union und FDP ist es hingegen neu, wie man sieht. Deren Stammwähler sind wohl völlig verwirrt, ob dieser Uneinigkeit. Opa Kohl erteilt Angie pünktlich zu ihrem Geburtstag einen Rüffel. Der altgediente bissige Heiner lässt keine Gelegenheit aus um medienwirksam seine Altersweisheit raushängen zu lassen, so dass nicht wenige Unionsanhänger meinen müssen, er hat das Parteibuch gewechselt. Angie hält sich wie immer vornehm zurück und schaut sich das bunte koalitionsinterne Treiben unkommentiert an. Die gute konjunkturelle Lage wird gerne betont, aber es gelingt irgendwie nicht herauszustellen, was die Regierungskoalition eigentlich damit zu tun hat. Lucky punch halt - scheinen sie irgendwie selbst eingesehen zu haben

Neee mein lieber Peter, es sieht wahrlich nicht gut aus für dich und deine Regierung. Zum Abschied 2013 haben sie dir ja immerhin ein (hoffentlich für dich persönlich nicht all zu kleines) Abschiedsgeschenk in Form einer Steuererleichterung in Aussicht gestellt. Mag natürlich sein, dass es lohnenswerter ist Kamelle bei einem rheinischen Rosenmontagsumzug sammeln zu gehen


Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
So, muss nen Nachmittagsschlaf halten.
So weit ist es bei dir schon gekommen


Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Dir viel Spaß beim Pfandflaschen sammeln....
Neiiiin, ich war pfandfreie Flaschen in den Glascontainer bringen!!!

....ach wäre es schön wenn es für die Flaschen von der Regierung auch eine solche Möglichkeit gäbe
  #9167  
Alt 26.07.2011, 15:57
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen


....ach wäre es schön wenn es für die Flaschen von der Regierung auch eine solche Möglichkeit gäbe

Gibt es doch, die Zentrale Sammelstelle ist in Brüssel.


Allerdings sortieren die nicht nach Farben ...
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
  #9168  
Alt 26.07.2011, 16:18
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.414
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Wie, hat er dir nicht gefallen
klar, sehr sogar!
falscher smiley, sorry.
ist korrigiert.


Zitat:
Neee mein lieber Peter, es sieht wahrlich nicht gut aus für dich und deine Regierung. Zum Abschied 2013 haben sie dir ja immerhin ein (hoffentlich für dich persönlich nicht all zu kleines) Abschiedsgeschenk in Form einer Steuererleichterung in Aussicht gestellt.
Abwarten, Klappspaten.
Sind noch 2 Jahre.
Besser als zwei Monate, dann wäre nix mehr zu retten.
Und Umfragen niemals überbewerten!
Im "Ernstfall" wird oftmals anders angekreuzt....
"Wahlbeeinflussung durch Demoskopie" nennt man das....
Aber stimmt natürlich, wenn die FDP rausfliegt, dann war's das .
Andererseits seh' ich das gänzlich entspannt.
Mir wird's immer gut gehen, und wenn's mir nicht gut geht, liegt das gewiss nicht an ner sich geändert habenden Regierung.
(das Gleiche gilt übrigens auch für Jene, denen es schlecht geht zur Zeit....es gibt keinen Kausalzusammenhang zwischen persönlichem Befinden und Regierungszusammensetzung; macht Euch das bitte mal allesamt klar!)




Zitat:
So weit ist es bei dir schon gekommen
verdientermaßen in meinem Fall!!!!!
Dass das klar ist!



Zitat:
Neiiiin, ich war pfandfreie Flaschen in den Glascontainer bringen!!!
die schmeiß ich immer in den Hausmüll.
Im Zweifel in den des Nachbarn

Zitat:
....ach wäre es schön wenn es für die Flaschen von der Regierung auch eine solche Möglichkeit gäbe
Das sind aber PFANDflaschen.
Einige sind sogar Dosen
  #9169  
Alt 26.07.2011, 16:45
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Metjendorf
Alter: 57
Beiträge: 6.560
DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Hey Bretti, cooler Beitrag!
Habe es gerade erst gelesen, war auch mein erster Eindruck
Bretti ist ein Glücksgriff
  #9170  
Alt 26.07.2011, 16:53
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.414
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Bretti ist ein Glücksgriff
oder er ist von den Linken hier eingeschleust worden, um sie sympathischer zu machen in der Außendarstellung.
Zuzutrauen wär's denen!
Und jaski hat man hier abberufen und ner anderen Verwendung zugeführt; hat zuviel Negativ-Publicity gemacht zuletzt....
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15178 Heute 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77