Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #911  
Alt 01.10.2019, 15:25
TomTom78 TomTom78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.11.2011
Alter: 45
Beiträge: 65
TomTom78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Wenn es besonders warm ist in der Halle und viel geschwitzt wird, rutschen die Bälle (Plastikbälle) durch und kommen kaum übers Netz. Ball ist Nittaku Premium, sonst wirklich n guter Ball. Wenn ich mit der Hand drüber gehe ist er fast glatt, zwei Tage später wenn der Schläger wieder trocken ist geht es.... Belag ist 4 Wochen alt... geklebt wird immer mit Finezip, 2 Schichten Holz, 2 -3 dünne Schichten Belag.
Mit Zitat antworten
  #912  
Alt 25.11.2019, 07:42
kvnzr kvnzr ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.11.2019
Ort: Mönchengladbach
Alter: 33
Beiträge: 11
kvnzr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Guten Tag zusammen, hab momentan noch den Andro Hexer auf der R/H aber der ist mir noch einen ticken zu Schnell. Kann jemand den EL- S oder FX -S damit vergleichen oder welchen Belag von der Evolution Reihe würdet ihr mir da empfehlen?
V/H hab ich den Tenergy 05 FX drauf.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #913  
Alt 25.11.2019, 11:21
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.696
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Eindeutig keinen der Evolutions, weil nicht wesentlich langsamer.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #914  
Alt 20.02.2020, 17:54
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2019
Beiträge: 193
User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ich hab mir vor einer Weile einen wenig gebrauchten EL-S für die VH und FX-S für die Rückhand geholt, beides in max. Da ich am testen war, wurden diese auch ein paar mal umgeklebt und ich hab auch mit Hilfe von Fön und Bügeleisen Kleberschichten entfernt.

Ich habe dann neue Beläge gekauft. Beide Beläge spielen sich wesentlich dynamischer. Beim EL-S auf der Vorhand ist das Eröffnen im Gegensatz zu meinem alten Xiom Vega Tour ein Traum. Aber wenn ich beim Nachziehen nur halbherzig nach vorne durchziehe bzw. nicht oben treffe, geht der Ball gerne mal über die Platte.

Ich hab vor mit dem EL-S auf 2,0 runter gehen da ich am EL-S festhalten will und hoffe, dass das dann etwas fehlerverzeihender ist.

Auf der Rückhand finde ich den FX-S von der Härte her angenehm, komme damit besser klar als mit dem EL-S und auch Vega Tour. Habe aber meine Probleme, da meine Technik einfach nicht stabil genug ist. Das heißt je nach dem wie der Katapult einsetzt ziehe ich ein bisschen zu weit über die Platte, oder ins Netz. Jetzt überlege ich: Soll ich auf der Rückhand auf 2,0 oder besser noch 1,8 runtergehen, um das zu entschärfen? Oder doch einen anderen Belag nehmen?
Mit Zitat antworten
  #915  
Alt 21.02.2020, 11:19
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.696
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ist der FX-S für Dich vom Katapultverhalten nicht einschätzbar und Du ziehst, wenn Du voll durchziehst oft drüber. Nur ein klein wenig?
Und wenn Du dann weniger machst, dann ins Netz? Oder verändert sich Deine Technik bei den Schlägen, weil nicht konstant?

Im ersten Fall könnte 2,0 vielleicht reichen.
1,8 spielt sich dann schon deutlich zahmer. Wäre wahrscheinlich zu viel Änderung.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #916  
Alt 22.02.2020, 22:00
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2019
Beiträge: 193
User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Eher Ersteres. Also meine Technik ist so konstant sie es eben bei einem Wiedereinsteiger von mittlerweile 1200 TTR ist.

Ich bin beim Holz kürzlich aus ner Laune nach Unzufriedenheit heraus vom Dhs 301 (innerlayer Carbon) auf mein altes Boll All+ zurück. Wobei sich das fast nichts schenkt, außer dass das Feeling anders ist.
Mit Zitat antworten
  #917  
Alt 23.02.2020, 10:42
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.414
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

hmm..., vielleicht solltest Du einfach auf "Leichtspielbeläge" zurück gehen ?
Ich persöhnlich habe diese Erfahrung gemacht, hab immer irgendwie die neueste Generation an Belägen gebraucht
Konnte aber diese nie Konstant umsetzen, ab und an kamen wirklich geile Dinger raus, aber halt von 10stk nur 2-3 zurückgebracht. Habe auch die Evo´s gespielt, Vega Tour usw...., spiele jetzt den Vega Europe, welcher zwar deutlich weniger power und Spin generiert, aber mein Spiel ist viel sicherer und dadurch auch Offensiver geworden. Bekomme halt jetzt von 10 Bällen 8-9 wieder zurück... .
Macht einfach mehr Spaß wenn man mal den Ball nicht so sauber trifft oder schlecht steht das die Bälle trotzdem noch kommen wo es mit den Evo´s usw nicht geklappt hat.
Mein Ziel wieder über 1500 TTR Punkte zu kommen und die angepeilten 1550 rückt näher nachdem ich auf fast 1400 Punkte abgerutscht bin was zum größten Teil auf die Beläge zurück zu führen ist da ich damit wie schon oben erwähnt einfach nicht konstant spielen konnte....
Nur mal so ein Gedanke am rande ...
__________________
Nuzn50 // Arbalest Bogen // ABS 3
8-80 // Lemuria ALC Cypershapte Clon // ABS 3
Mit Zitat antworten
  #918  
Alt 23.02.2020, 10:59
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ich würde da eher das Holz wechseln. Ein DHS 301 ist schon ein sehr schnelles Holz, da würde ich eher ansetzen.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #919  
Alt 24.02.2020, 10:55
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.696
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von chancentod007 Beitrag anzeigen
Eher Ersteres. Also meine Technik ist so konstant sie es eben bei einem Wiedereinsteiger von mittlerweile 1200 TTR ist.

Ich bin beim Holz kürzlich aus ner Laune nach Unzufriedenheit heraus vom Dhs 301 (innerlayer Carbon) auf mein altes Boll All+ zurück. Wobei sich das fast nichts schenkt, außer dass das Feeling anders ist.
Wie meinst Du das denn, dass sich 301 und ein Boll All+ nichts schenken?
Das Boll müsste doch deutlich langsamer sein.
Elastischer und katapultiger wahrscheinlich, aber beim Durchziehen müsste das 301 viel schneller sein.

Wenn der FX-S Dir zu katapultig oder schnell ist, kann vielleicht wirklich, erst recht als Wiedereinsteiger, ein etwas gemäßigterer Belag wie z.B. ein Donic Acuda S2 helfen. Wichtig ist ja, dass Du die Schläge auch durchziehst und nicht vorsichtig wirst, weil der Ball mal drüber geht.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #920  
Alt 26.02.2020, 01:56
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2019
Beiträge: 193
User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ich würde da eher das Holz wechseln. Ein DHS 301 ist schon ein sehr schnelles Holz, da würde ich eher ansetzen.
Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wie meinst Du das denn, dass sich 301 und ein Boll All+ nichts schenken?
Das Boll müsste doch deutlich langsamer sein.
Elastischer und katapultiger wahrscheinlich, aber beim Durchziehen müsste das 301 viel schneller sein.
Also ich muss mich da korrigieren. Als ich das geschrieben habe, hatte ich das DHS mit meinen max Belägen gespielt und dann das Primo eines Kollegen mit Rozena / Tenergy FX 05 in je 1,9 und es kam mir im direkten Vergleich unglaublich langsam vor. Als ich dann meine Beläge umgeklebt habe, habe ich den selben Effekt erwartet. Aber hab das in dem Moment nicht so krass empfunden, elastischer und katapultiger ja, aber auch dass es nur minimal langsamer ist.

Heute hatte ich nochmal die Kombi vom Kollegen in der Hand und hab den Unterschied nicht mehr als so überdeutlich empfunden. Das spricht dafür, dass ich mich irre und dass das Boll tatsächlich langsamer ist als ich geschrieben habe.

Wir waren uns allerdings beide einig, dass das Boll all+ vs Primo off- deutlich steifer und knackiger im Anschlag ist. Auch schneller, aber unter dem Vorbehalt anderer und max Beläge. Mir gefällt das Primo jedenfalls gar nicht vom Spielgefühl - viel zu viele Vibrationen und zu weicher Anschlag. Mein Boll (85g) ist allerdings um die 20 Jahre alt, keine Ahnung wie das mit aktuellen Chargen aussieht. Ich weiß auch nicht was das gespielte Primo wiegt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte mittelfristig auf's DHS 301 zurück, aber für die nächsten Monate ist das Boll All+ gesetzt.
Randbemerkung: Ich empfinde das DHS 301 (89g) für ein Carbon Holz ziemlich gemäßigt, Andro Ligna CI oder XVT ZLC (Innerforce ZLC Clone m. Koto) finde ich deutlich schneller.

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
hmm..., vielleicht solltest Du einfach auf "Leichtspielbeläge" zurück gehen ?
...
Nur mal so ein Gedanke am rande ...
Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wenn der FX-S Dir zu katapultig oder schnell ist, kann vielleicht wirklich, erst recht als Wiedereinsteiger, ein etwas gemäßigterer Belag wie z.B. ein Donic Acuda S2 helfen. Wichtig ist ja, dass Du die Schläge auch durchziehst und nicht vorsichtig wirst, weil der Ball mal drüber geht.
Wäre eine Idee. Meine Hauptprobleme sind die RH Aufschlagannahme auf Seit-/Überschnitt und dass ich mich in Punktspielen generell kaum traue, mit der Rückhand aktiv zu agieren. Heute noch ein Video vom Training angeschaut, in der Situation wenn ich weiß "was drin ist" sieht das für mein Niveau ganz okay aus. Aber im Wettkampf ... Natürlich hilft da nur Training, aber wenn ich mir das Leben mit leichterem Material einfacher machen kann nutze ich das gerne.

Also - DHS 301 einmotten und Boll All+ mit EL-S in 2.0 auf der VH, und für die RH, FX-S max durch Acuda S2 oder Vega Europe ersetzen, auch 2.0?

Geändert von User 549405 (26.02.2020 um 01:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Tibhar 1Q Sound, Sriver G3, Tibhar Evolution FX-P Cupi tausche 0 11.07.2015 10:08
(V) Tibhar Evolution FX-P, Tibhar Nimbus soft ttspieler11 verkaufe 0 19.03.2015 15:00
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77