|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution
Das Problem ist, dass in fast 1000 Beiträgen alles doppelt und dreifach geklärt wurde und die wenigsten Lust haben, sich mehrfach zu wiederholen.
Zitat:
Zitat:
FX-P hat mehr Spin, ist griffiger, ist etwas weicher aber ähnlich schnell, hat einen etwas höheren Ballabsprung, im Block- Konter- Schussverhalten gibt es keine großen Unterschiede. Einiges sind persönliche Vorlieben, andere Dinge sind eindeutig. Meiner Meinung nach übertrifft der Evolution FX-P alle Beläge, die in einem vergleichbaren Bereich sind (also bitte nicht anfangen und mit einem MX-P, T05, Tackiness C 1.3 mm oder Speedy Spin 1.0 mm zu vergleichen ). |
|
|||
|
|||
TIBHAR Evolution
Wenn ich beim VH-Topspin mit meinem MX-P (2mm) auf hohes Tempo durchziehe,
den Ball dabei auch (mal) richtig gut treffe und dabei den Schwamm des Belags 'zum arbeiten' kriege, (dann gibt's auch ein moderates 'Frischklebe-Klick-Geräusch') habe ich das Gefühl, dass der Belag dann nochmal deutlich an Tempo zulegt. Jedenfalls bin ich in diesen Situationen immer wieder über das sich entfaltende Tempo überrascht, und leider segelt mir der Ball dann häufig auch um einige 10cm zu lang ins Aus. Ich frage mich nun, ob das Phänomen eher in meiner eigenen Unfähigkeit zu suchen ist, oder hat der Belag im hohen Tempobereich eine gewisse Nichtlinearität? Wie sind eure Erfahrungen / Einschätzungen? |
|
|||
|
|||
Man muss sich auf jeden anderen Belag einstellen, das Verhalten bei gewissen Schlägen und Tempi kann dann schonmal abweichen.
Der MX-P ansich hat schon ein variables Geschwindigkeitsfenster und kann im Block trotz der hohen Endgeschwindigkeit schon gut Tempo rausnehmen. Es kommt allerdings auch gut was raus wenn man Gas gibt. Probier einfach mal ein bisschen mit dem Handgelenk rum wenn du ziehst. Wenn man es mehr einsetzt kriegen die Bälle mehr Bogen und werden kürzer. Oder halt den Schläger weiter zu machen auch wenn es anders im Kopf gespeichert ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gross ist der Tempo Unterschied zu max. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat aber m. M. nicht unbedingt was mit dem MX-P zu tun, sondern wird bei allen Belägen so sein - bei den katapuligen, neuen, modernen Teilen vielleicht eher mehr ausgeprägt.
|
||||
|
||||
Habe kurz den MX-P 1,7 (VH) und FX-P 1,7 (RH) auf dem Fibertec Classic (80g) gespielt. Kann noch keine detailierte Aussage treffen, da nur 1 h gespielt, daher nur soviel:
Schläger wiegt mit Kantenband insgesamt ca. 184g Die Beläge wurden mit normalen Latex Kleber geklebt. 2 Schichten Belag, eine auf Holz. Der MX-P spielt sich für mich ein wenig zu hart, obwohl ich eigentlich härtere Beläge mag. Vielleicht wird er mit der Zeit ja noch weicher... Ich wünschte der Ball würde eine noch längere Kontaktzeit haben. Hat er aber leider nicht, und ich bin mir nicht sicher ob es nicht an der dünnen Schwammstärke liegt. Es lässt sich aber erahnen, dass die Kontrolle recht gut ist. Die Bälle kommen dahin wo sie hin sollen. Nur ist mir das Feeling wie gesagt noch ein wenig zu hart. Der Katapult ist dezent moderat, ich würde auch zum EX-P greifen, aber da hab ich eben die Befürchtung, dass mir der Katapult zu gross wird... Spinentwicklung ist sehr gut, aber eine Verbesserung zu meinem P7 (mittlere Schwammbreite) den ich zuvor auf dem selben Holz gespielt habe, konnte ich auf die schnelle nicht feststellen. Tempo ist ausreichend hoch, allerdings muss man 1,5m vom Tisch schon auch viel Kraft aufwenden, wenn der Ball gefährlich kommen soll. Auch hier weiss ich nicht: liegt es am mässigen Katapult oder am dünnen Schwamm. Weiss jemand Rat ? Der FX-P in 1,7 ist schön kontrolliert spielbar. Er ist nicht zu weich und gefühlvolle Flips über der Platte sind genauso super wie weiche TS. Es lässt sich sehr einfach und sicher mit ihm gegen US anziehen. Hier ist der Katapult gut dosiert. Die Bälle bekommen sehr viel Rotation. Allerdings ist er mir persönlich auf der RH zu langsam wenn man sich ein wenig von der Platte entfernt. Rein vom Gefühl her sollte der EX-P in 2,0 hier für mich besser passen. Geändert von Spin Jim (30.05.2013 um 18:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo!
Zum Thema FX-P ein paar Fragen/Anmerkungen: Auf meinem aktuellen Testholz "Adidas Avenger Carbon" habe ich letzte Woche eine FX-P 2mm rot geklebt. (Vorher MX-P bzw. P7) Beim kleben (Turbo-Fix) habe ich zwei dicke Lagen Kleber aufgetragen, da ich die "Klebeproblematik" schon vom EL-P und MX-P kenne. Beim ersten Training muste ich folgendes feststellen: + tolle Kontrolle beim blocken + RH-Topspin recht einfach. - relativ wenig Spin in den Topspin Bällen - Schupf Bälle stiegen oft sehr hoch. Heute habe ich mal im Keller RH Aufschläge trainiert, wobei ich ein Returnboard (Eigenbau vom 900km/h Topspin ) benutzt habe um den Spin beurteilen zu können. Ich habe den Schläger immer wieder gedreht um den Unterschied zwischen EL-P und FX-P zu erkennen. (Beide in 2mm, der EL-P von Januar hat ca. 30 Stunden auf der Uhr) a) Mit dem FX-P werden die Aufschläge meist länger und höher b) Mit dem EL-P gelingt es mir deutlich mehr Spin zu entwickeln. Frage: a) Muß ich den FX-P eventuell doch noch mal kleben ? b) Und/Oder hattet Ihr die gleiche Erfahrung und nach einigen Einheiten waren die Bälle flacher. c) Seit ihr auch der Meinung, dass man mit FX-P weniger Spin entwickeln kann ? (Entgegen dem Tibhar "Datenblatt") d) Steigt der Katapult des FX-P erst noch wenn er eingespielt ist und wird dann für mich zumindest unspielbar ? Momentan werde ich erst mal den FX-P drauf lassen um zu sehen ob ich mich in den nächsten 3 Wochen auf dem Belag besser einstelle. Ansonsten denke ich an einen EL-P in 1.8mm auf die RH zu kleben. Gruß
|
||||
|
||||
Ich habe vor einer Weile den EL-P in 1,9/2,0 auf meinem WSC probiert und möchte ihn mal mit dem Tenergy 05 vergleichen.
Der EL-P ist etwas schneller als der T05 und deutlich katapultiger (an normale ESN Tensoren kommt er nicht ganz ran). Die Kontrolle war mMn beim T05 besser, da mir der Katapult vom EL-P etwas zu hoch ist. Die Flugkurve ist beim EL-P flacher, der Spin ist vielleicht auch etwas niedriger. Der T05 ist etwas härter. Der EL-P wiegt zugeschnitten 49g, der T05 45g. Da mir der T05 auf die Dauer zu teuer wird, suche ich nun Ersatz. Ich werde in nächster Zeit nach Möglichkeit den Vega Pro und den MX-P testen. Kann jemand die 3 Beläge (T05, MX-P, Vega Pro) in Tempo, Spin, Flugkurve, Katapult, Haltbarkeit, ... vergleichen (hab nur Vergleiche von T05 und dem MX-P gefunden)?
|
|||
|
|||
hmm der Xiom ist dem Tenergy ja ein bisschen ähnlich.Aber ich muss ehrlich sagen, das mMn die Xioms so Flummig sind. Sehr hoher Absprung.
T05 und MX-P finde ich persönlich beide besser und auch gut. Obwohl ich meine, dass der MX-P etwas mehr katapult hat als ein 05. Aber das ist natürlich Subjektiv |
Lesezeichen |
Stichworte |
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|