Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2016, 22:43
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Fußball EM 2016 Frankreich

mir wird der scholli immer symphatischer. er ist einfach meinungsstark und fundiert, und das betrifft vor allem die zuletzt geäußerte kritik an jogis unsäglicher aufstellung im italienspiel. er hat doch völlig recht, und seine thesen auch mit fakten gefüttert. bei allen erfolgen bei den großen turnieren im letzten jahrzehnt war der erfolg darauf begründet, dass wir uns nach uns und nicht nach dem gegner gerichtet haben.

bei den misserfolgen wars genau andersrum. lächerlich dass diese kritik von vielen seiten nun so scharf angegangen wird. das italienspiel wurde daher nur aufgrund von glücklichen umständen und neuer gewonnen.

auch kahn besticht mit seinen analysen, auch wenn er da nicht schollis meinung war. u.a. aufgrund dieser experten ( und zwar auf allen ebenen) sind wir erst so weit gekommen wie wir jetzt eben sind. da gibt es bei fast allen anderen sportarten in der hinsicht noch einiges an nachholbedarf, man denke dabei nur an unseren tischtennisport...

ebenso bin ich voll auf der linie von ewald linien. dieser aufgeblähte em modus mit diesen komplizierten konstellationen, bei dem keiner mehr durchblickt brauch doch kein mensch, außer der raffgierige verband. 90% der spiele waren todlangweilig, und ohne jegliche substanz. die mauertaktiken von den vornehmlich kleinen nationen kann doch keiner mehr sehen.

wales und island waren da noch die erfrischenden ausnahmen und haben einige schöne spiele abgeliefert. polen war nach ganz ok, portugal hat einfach nur ne sensationell gute auslsong erwischt, ohne dass sie bisher auch nur ein einziges mal überzeugen konnten. von den favoriten kann man uns und frankreich herausnehmen, was zum großteil noch relativ ordentlich aussah, aber der rest war einfach nur schlecht.

kurz nochmal zum ausblick aufs frankreichspiel: gomez, khedira, und hummels fehlen definitv, schweini ist fraglich. diese gravierenden ausfälle werden wir wohl gegen das mutmaßlich stärkste team dieser em (zusammen mit uns) wohl kaum auffangen können.

vermutlich wird jogi götze, weigl (oder can) und mustafi dafür auflaufen lassen, die aber halt definitv nicht die gleiche qualität haben. nun, für verletzungspech kann natürlich nun wahrlich keiner was, aber dennoch, es ist wies ist, glaube daher nicht, dass es so reichen wird.

frankreich wird wohl den titel holen...

Geändert von Turboblock (04.07.2016 um 22:59 Uhr)
Alt 05.07.2016, 02:05
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
mir wird der scholli immer symphatischer. er ist einfach meinungsstark und fundiert, und das betrifft vor allem die zuletzt geäußerte kritik an jogis unsäglicher aufstellung im italienspiel. er hat doch völlig recht, und seine thesen auch mit fakten gefüttert. bei allen erfolgen bei den großen turnieren im letzten jahrzehnt war der erfolg darauf begründet, dass wir uns nach uns und nicht nach dem gegner gerichtet haben.

bei den misserfolgen wars genau andersrum. lächerlich dass diese kritik von vielen seiten nun so scharf angegangen wird. das italienspiel wurde daher nur aufgrund von glücklichen umständen und neuer gewonnen.
"Ein Trainer ist nicht ein Idiot. Ein Trainer seh was passieren im Platz. In diese Spiel wie zwei oder drei, diese Spieler waren schwach wie eine Flasche leer"

"welche Mannschaft hat gespielt Mittwoch? Hat gespielt Mehmet, or hat gesielt Basler or hat gespielt Trapattoni? Diese Spieler beklagen mehr als sie spielen"

"Wissen sie warum diese Italia-Mannschaft kaufen nicht diese Spieler? Weil wir haben gesehen viele Male dumme Spiel"

Zitat:
...aufgrund dieser experten ( und zwar auf allen ebenen) sind wir erst so weit gekommen wie wir jetzt eben sind.
Fernsehexperten?? Huh??

Zitat:
da gibt es bei fast allen anderen sportarten in der hinsicht noch einiges an nachholbedarf
Schon mal das Trainerteam einer amerikanischen Football-Mannschaft gesehen? Die müssen mit einem Bus angekarrt werden. Oder Basketball. Oder Baseball. Eishockey....

Zitat:
ebenso bin ich voll auf der linie von ewald linien. dieser aufgeblähte em modus mit diesen komplizierten konstellationen, bei dem keiner mehr durchblickt brauch doch kein mensch, außer der raffgierige verband. 90% der spiele waren todlangweilig, und ohne jegliche substanz. die mauertaktiken von den vornehmlich kleinen nationen kann doch keiner mehr sehen.
Soweit ich Linien richtig verstanden habe, ging es ihm eher um die Spiele während der Saison. Durch den jetzt gewählten EM-Modus gibt es für die 2 Mannschaften im Finale halt statt 7 statt 6 Spiele. Das macht das Kraut nicht fett. Kritisiert wurde von ihm die Masse an Spielen während des Jahres. Da kommen irgendwelche künstlich konstruierten Pokalspiele, Turniere, Freundschaftsspiele (wundere mich nicht, dass Schweini in den letzten Jahren immer Ausreden für solche Spiele hatte. Der braucht halt die Regeneration).
Dazu lange Quali-Phasen, CL/EL, die man ebenfalls noch mehr aufblähen will.
Du kannst als Team in der Saison auf fast 60 Spiele kommen (ohne Freundschaftsspiele. Dazu kommen Länderspiele; auch nicht zu knapp. Und dann zwischen den Saisons keine Pause. Nehmen wir Hummels, Boateng, Müller und Kroos. Die haben ewig lange Saisons gespielt. Jetzt kommt die EM. Dann ehts im August schon weiter. Wohl bis Ende Mai/Anfang Juni. Dann folgt der Confed-Cup. Dann wieder August bist Mai/Juni. Dann folgt die WM und wieder eine lange Saison danach.
Hartes Pensum...

Zitat:
vermutlich wird jogi götze, weigl (oder can) und mustafi dafür auflaufen lassen, die aber halt definitv nicht die gleiche qualität haben. nun, für verletzungspech kann natürlich nun wahrlich keiner was, aber dennoch, es ist wies ist, glaube daher nicht, dass es so reichen wird.
Gegen Weigl ist ja mal nichts auszusetzen. Als Kimmich-Fan boy versteh ich gar nicht warum du Weigl so wenig zutraust. Dafür hat er nur echt letzte Saison zu gut gespielt. Vor allem mehr als Kimmich...

Khedira und Schweini sehe ich persönlich nicht als großen Verlust. Hummels..klar..Aber die regeln das da hinten schon. Und vorne zündet dann halt unser Müllerchen.

Zitat:
NOPE!
Alt 05.07.2016, 05:32
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen

...Und vorne zündet dann halt unser Müllerchen....

Der wirkt irgendwie verzweifelt, ich kann mir nicht helfen, der hat die Birne woanders. Aber mit viel Glück bringt er den Kopf nicht weg wenn ein Franzosenquerschläger durch den Strafraum fliegt.

Der Schiri gibt uns vielleicht nen Elfer in der 89. min, damit Italia gegen den Europameister verloren hat, kommt zu Hause besser an. Wird schon irgendwie klappen, ich denke les bleus wird zuviel Respekt haben.
Alt 05.07.2016, 07:07
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man richtet sich doch grundsätzlich immer etwas nach dem Gegner aus. Auch in der deutschen Vergangenheit wurde dies doch so betrieben. Nehmen wir mal 90 als Buchwald auf Maradona angesetzt wurde und dem überall hin gefolgt ist. Ob wir ohne diese Manndeckung Weltmeister geworden wären?
Alt 05.07.2016, 09:04
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
mir wird der scholli immer symphatischer. er ist einfach meinungsstark .....

...bla, bla, blubb, blubb...

So, liebe Turbokids, ich erklär das mal:

Der Scholl ist nicht meinungsstark, er provoziert nur, Hauptsache Gerede um im Gespräch zu bleiben. Gut, ist wohl sein Job. Was will man von einem gescheiterten Nachwuchs-Trainer sonst erwarten...

Abgesehen davon, daß a) weder der Ausgang gegen Italien mit einem anderen System anders gewesen wäre und b) dies im Nachhinein eh nicht revidierbar ist, stelle ich mir bei Scholl eher die Frage, was er eigentlich im Fernsehen will.

Seine Packing Rate verkaufen?

Löw mag sein, wie er will, ich bin bis heute der Meinung, daß wir trotz Löw und nicht wegen ihm bei der WM2014 gewonnen haben, WEIL die Spieler einfach charakterstark und spieltechnisch und auch taktisch sehr gut sind.
Die Idee aber, mit der 3er- bzw. 5er-Kette war sooo doof nicht gegen Italien, vielleicht unnötig, aber nicht wirklich falsch. Zwar ist es richtig, daß die Offensive darunter litt, andererseits wurde dadurch auch die vorletzte Anspiel-Station der Italiener häufig unterbunden. Auf Löw´sche Art gesagt: "Des Zendrum war dann ebbä au dicht".

Viel wichtiger war aber die mentale Einstellung der Spieler:
Selbst Spieler wie Özil und Kroos haben gegen Italien gefightet und Zweikämpfe gesucht, das kommt aber von den Spielern, aus Eigenantrieb heraus.

Was Löw gut kann: Vorhandene Spieler in ein PASSENDES System einbringen und dieses System formen und einstudieren lassen.
Was er nicht kann: Von seiner Charakterschwäche abgesehen hat er taktische Schwächen, sei es, auf einen Spielverlauf zu reagieren oder auch, die Mannschaft auf eventuelle Rückschläge vorzubereiten (siehe Quali-Spiel in Polen).
Das alles fällt aber meistens nicht auf, weil die deutschen Spieler in Summe einfach zu gut sind, um öfters in die Bredouille zu kommen.

Und weil das so ist, wird höchstwahrscheinlich Deutschland Europameister.

Klingt komisch, ist aber so...

Edit:
Aufstellung gegen Frankreich könnte sein: Neuer-Kimmich-Boateng-Mustafi-Hector-Kroos-Schweinsteiger(Can)-Götze-Özil-Draxler-Müller (im Sturm)

Geändert von powerpaul (05.07.2016 um 09:08 Uhr)
Alt 05.07.2016, 09:16
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Der Scholl ist nicht meinungsstark, er provoziert nur, Hauptsache Gerede um im Gespräch zu bleiben. Gut, ist wohl sein Job. Was will man von einem gescheiterten Nachwuchs-Trainer sonst erwarten...

Abgesehen davon, daß a) weder der Ausgang gegen Italien mit einem anderen System anders gewesen wäre und b) dies im Nachhinein eh nicht revidierbar ist, stelle ich mir bei Scholl eher die Frage, was er eigentlich im Fernsehen will.

Seine Packing Rate verkaufen?
Seh ich gänzlich anders.
Mehmet ist schlagfertig und unterhaltsam und er traut sich auch mal den Mund aufzumachen und nicht alles zu relativeiern und schön zu reden.

Mit seiner Kritik hat er einfach nur komplett Recht, wie er anhand seiner Beispiele ja auch belegen konnte.
Die eigene Stärke zugunsten der Reaktion auf vermeintliche Stärken des Gegners zu schwächen zeugt von wenig Selbstvertrauen.

Und wenn Du ein wenig zugehört oder recherchiert hättest, wüsstest Du, dass das Packing nicht von Mehmet, sondern von Stefan Reinartz kommt. Ob Mehmet da Teilhaber ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich find Mehmet klasse und hoffe dass er auch künftig seine Meinung sagen kann und wird.

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Selbst Spieler wie Özil und Kroos haben gegen Italien gefightet und Zweikämpfe gesucht, das kommt aber von den Spielern, aus Eigenantrieb heraus.
Özil hat gekämpft und wie ich finde auch deutlich besser gespielt als zuvor auch wenn nicht alles geklappt hat. Kroos hingegen war für mich in dem Spiel ein Total-Ausfall.
Alt 05.07.2016, 10:39
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...
Mit seiner Kritik hat er einfach nur komplett Recht, wie er anhand seiner Beispiele ja auch belegen konnte.
...
Was sollte denn zB das Gelaber über Siegthaler? Siegthalers Job ist es, das Spiel der Gegner zu Analysieren und einen Matchplan zu entwerfen. Was Löw dann drauß macht, liegt in seiner Verantwortung. Was genau ist denn an diesem Ablauf von Scholl, der mir eigentlich auch ganz gut gefällt, inhaltlich zu kritisieren, dass er den Chefanalysator öffentlich so an die Wand stellt ?? Für mich nicht zu verstehen!

Diese Vorgehensweise wie zwischen Siegthaler und Löw dürften inzwischen alle Erstligisten haben. Gut, Darmstadt wahrscheinlich mit der GoPro.
Alt 05.07.2016, 10:39
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Seh ich gänzlich anders.
Mehmet ist schlagfertig und unterhaltsam und er traut sich auch mal den Mund aufzumachen und nicht alles zu relativeiern und schön zu reden.

Mit seiner Kritik hat er einfach nur komplett Recht....

Ich find Mehmet klasse und hoffe dass er auch künftig seine Meinung sagen kann und wird.

Özil hat gekämpft und wie ich finde auch deutlich besser gespielt als zuvor auch wenn nicht alles geklappt hat. Kroos hingegen war für mich in dem Spiel ein Total-Ausfall.
Deine Meinung in Ehren, wir haben ja auch (noch zumindest) das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Scholl war ein guter Spieler und hat sicher auch Ahnung vom Fußball. Mir ist das immer etwas zu ketzerisch aufgetragen, wenn er Kritik übt. Aber gut, die Quote ist hoch und der Zuschauer will ja auch unterhalten werden. Durchaus möglich, daß er das aus Kalkül macht...

Zudem hat Mehmet als Trainer sicherlich NICHT die Meriten, daß er Kritik, wenn auch in TEILEN berechtigt, SO in DIESER ART UND WEISE nicht üben kann! In der Wortwahl völlig vergriffen!

Die Beispiele, welche er nannte, zeugen jetzt nicht gerade von Objektivität.
Nimmt man diese verlorenen Spiele mal im Einzelnen, fällt vor allem auf:

EM2012 - HF gegen Italien. Das war ein Fehler von Löw. Braucht man nicht diskutieren, hat Löw ja selbst schon zugegeben, daß er sich da verzockt hat. Unnötig aber, dieses Desaster nun noch mal rauszukramen.

EM2008 - gegen Spanien. Tja, damals war Spanien das Maß aller Dinge, mit dem 0:1 waren wir noch gut bedient seinerzeit. Deutschland war im Umbruch, noch ein ganzes Stück weg von Spanien. Wo man hier einen taktischen Fehler suchen will, leuchtet mir nicht ein.

WM2010 - HF gegen Spanien. Schwieriges Spiel, der einzige Kritikpunkt, welchen man hier ansetzen könnte, ist, daß die Deutschen nicht mutig offensiv gespielt haben wie die beiden Runden zuvor (England, Argentinien). Ob es was geändert hätte, ist fraglich. Laut mehreren internen Aussagen der Spieler hatten seinerzeit manche "die Hosen voll"...
Alt 05.07.2016, 13:21
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin ganz bei Mehmet und finde, dass die Aufstellung gegen Slowakei nun für den Rest des Turniers beibehalten werden soll. Wer nicht spielen kann, bleibt halt ersatzlos draussen. Es geht um Konstanz!

Nein, schon klar. Ihm geht es um die Spieltaktik. Und er hat teilweise schon recht. Es geht um eingeschliffene Abläufe. Wenn Du 4x 4231 gespielt hast und auf einmal spielst Du 343 mit Raute, dann kann es sein, dass Du in Bedrängnis die falsche Passentscheidung triffst und Dein Mitspieler halt nicht da steht, wo Du es gewohnt bist. Was das betrifft, hat Mehmet als Spieler genug Know-How, um glaubwürdig zu sein. Es flutscht einfach besser, wenn man bei seinem Spielsystem grundsätzlich bleibt. Und Deutschland ist stark genug, um dem Gegner sein Spielsystem aufzuzwängen. Dennoch hat ein Trainer Risikoabwägungen zu treffen. Und wenn dann Italien mit einem sehr starken Doppelsturm anläuft, könnten 2 Innenverteidiger im Spiel 2 gegen 2 ausgetanzt werden. Löw hat für solche Fälle einfach für Überzahl in der letzten Linie gesorgt. Absolut legitim, finde ich. Hinten muss die 0 stehen. Und vorne sind wir gut genug besetzt, um zu unseren Chancen zu kommen.

Dass er Siegenthaler so angegriffen hat, wird seinen Grund haben, den wir nicht kennen. Mehmet kennt die ja alle. Und er wird Siegenthaler nicht erst seit gestern auf dem Kieker haben. Daneben war´s dennoch. Löw ist damit sehr souverän umgegangen.

Wollte Scholl von der Gehaltsdiskussion ablenken?
Ich mag ihn jedenfalls trotzdem.
Alt 05.07.2016, 14:00
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mal einer die UEFA auflösen, da sitzen ja nur welche mit Sockenschuss!

http://mobil.express.de/sport/fussba...sehen-24345656
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »