Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #911  
Alt 28.10.2021, 13:59
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Unsere "Gedächtnisakrobaten" im Schachclub

In unserem Verein habe ich wirklich Spieler kennengelernt, die können eine ganze Schachpartie von 30 - 40 Zügen aus dem Gedächtnis auf dem Brett nachspielen. Einen Spieler kenne ich auch, der diskutiert irgendwelche Zugvarianten, die er kalkuliert hat, während er spazieren geht. Ich werde immer "Grün vor Neid", wenn ich mit so etwas konfrontiert werde. Hatte immer ein sehr durchschnittliches Gedächtnis und musste zum Teil für Prüfungen auch heftig pauken. Solche Gedächtnisleistungen sind Veranlagung, wenn diese Veranlagung nicht da ist, dann kann man sich das auch nicht antrainieren.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #912  
Alt 28.10.2021, 21:41
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

Schach ist schon wie ein Virtueller Verschiebe-Bahnhofs-Verkehr mit unendlich vielen Verbindungen und Verzweigungen...

Simultanblind hebt es noch einmal auf eine andere Ebene.

Eine Veranlagung ist da sicher sehr von Vorteil, lässt sich das Schachgedächtnis vielleicht nicht doch ein klein wenig trainieren?
Mit Zitat antworten
  #913  
Alt 29.10.2021, 10:29
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Und die Lösung habe ich auch schon .... war nicht so schwer
Stimmt, ging recht schnell. Schönes Motiv.
Mit Zitat antworten
  #914  
Alt 29.10.2021, 10:39
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.10.2018
Beiträge: 659
Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schach

Hallo Jolien,

willst Du Dich nicht auch mal an Neuanfangs Aufgabe heranwagen?

6k1/6pp/2r1q3/4B3/3pn3/1Q6/6PP/5RK1

Es ist wirklich nicht schwer; die anderen Thread-Teilnehmer lösen das sicherlich auch ganz schnell.
Insbesondere die Information : "skurriler" Zug gibt einen klaren Hinweis.

(Ich weiß, dass ich schon mal nerve. Meine TT-Freunde rollen auch schon mal die Augen, wenn ich mal wieder mit ihnen [TT] trainieren will. Aber der Erfolg ist da, denn viele in meinem engeren Umkreis haben in dieser Saison bereits den höchsten TTR-Wert seit Einführung erreicht.)
Mit Zitat antworten
  #915  
Alt 29.10.2021, 12:51
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Hallo Jolien,

willst Du Dich nicht auch mal an Neuanfangs Aufgabe heranwagen?

6k1/6pp/2r1q3/4B3/3pn3/1Q6/6PP/5RK1

Es ist wirklich nicht schwer; die anderen Thread-Teilnehmer lösen das sicherlich auch ganz schnell.
Insbesondere die Information : "skurriler" Zug gibt einen klaren Hinweis.
Danke für die Aufgabe, die FEN ist korrekt! Es ist "Matt in 6, Weiß am Zug".

3 Anfangszüge hatte ich ausprobiert, ich bekam immer die Meldung: "Grober Patzer" in Rot. Es muss irgendwie ein ganz stiller Zug am Anfang sein...

Jolien
Mit Zitat antworten
  #916  
Alt 29.10.2021, 13:00
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schach

So ist es.
Es gibt ja einige Stellungsmerkmale, die einen auf die richtige Spur führen können:
Grundlinienmatt (f-Linie nicht vergessen), Fesselung, Figurendeckung.
Mit Zitat antworten
  #917  
Alt 29.10.2021, 13:14
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

Ganz still und leise stellt sich der weiße Weltmeister dazwischen...

(Er residierte 27 Jahre lang auf dem unsichtbaren Thron.)

Geändert von Neuanfang (29.10.2021 um 13:17 Uhr) Grund: E.L.
Mit Zitat antworten
  #918  
Alt 29.10.2021, 13:27
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.10.2018
Beiträge: 659
Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Danke für die Aufgabe, die FEN ist korrekt! Es ist "Matt in 6, Weiß am Zug".

3 Anfangszüge hatte ich ausprobiert, ich bekam immer die Meldung: "Grober Patzer" in Rot. Es muss irgendwie ein ganz stiller Zug am Anfang sein...

Jolien
Neuanfang hatte ja geschrieben, dass ein skurriler Zug sofort gewinnt. Matt ist erstmal nicht relevant, das kommt dann sowieso.

Snape hatte ja schon die richtigen Hinweise gegeben.

Dann nenn' uns doch einen Zug, der aus Deiner Sicht der beste ist.
Wir können dann mit Schwarz dagegenhalten.
Mit Zitat antworten
  #919  
Alt 29.10.2021, 14:43
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Neuanfang hatte ja geschrieben, dass ein skurriler Zug sofort gewinnt. Matt ist erstmal nicht relevant, das kommt dann sowieso.

Snape hatte ja schon die richtigen Hinweise gegeben.

Dann nenn' uns doch einen Zug, der aus Deiner Sicht der beste ist.
Wir können dann mit Schwarz dagegenhalten.
@Ex-Leichtathlet,

der Computer hatte mir nach meinen Fehlzügen folgenden Zug angeboten:

1. L d6

Das hat mir auf die Sprünge geholfen und ich fand ganz alleine folgenden Lösungsweg:

2. D b3 x De6+

3. D x S e4+

4. T f1 - f7+

5. L d6 - f4+

6. D e4 - e7#

Jolien
Mit Zitat antworten
  #920  
Alt 29.10.2021, 16:52
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Einschliesslich Umwandlung hat der weisse f-Bauer 4 Figuren geschlagen. Es hätten auch 6 sein können, was aber wiederum anderweitig ausgeschlossen werden kann.
Ich würde sagen, mehr als die Hälfte des Rätsels ist bereits gelöst.
Okay, ich mach mal weiter und löse auf.
Nehmen wir mal an auf h4 stünde eine schwarze Figur (oder Bauer). Ein Bauer kann es nicht sein, denn der h-Bauer ist durchgelaufen und hat sich ungewandelt. Dame oder Turm kann es auch nicht sein, denn dann stünde Weiss im Schach und könnte nicht selber gerade Schach geben. Also bleibt nur Läufer oder Springer übrig. Egal was es wäre, es müsste sich dann wieder um eine umgewandelte Figur handeln. Schwarz kann aber nur eine umgewandelte Figur haben, nämlich diejenige, die auf c8 gestanden hat. Daraus folgt schon mal, dass die Figur auf h4 weiss sein muss. MIt der Figur auf h4 hat Weiss noch 11 Figuren auf dem Brett. Schwarz hat also 5 mal eine weisse Figur geschlagen. Dies war der Bauer auf a6, 3 mal der Bauer, der von f7 sich bis c4 durchgefressen hat, so wie der Bauer der von h3 auf g2 geschlagen hat und sich dann auf g1 umwandelte. Alle Schlagfelder sind weissfeldrig. Daraus folgt, dass dort kein schwarzfeldriger weisser Läufer geschlagen worden sein kann.

Somit ist des Rätsels Lösung, dass ein weisser Läufer auf h4 stehen muss!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tennis (allgemein) Michi88 Tennis 443 21.01.2022 12:03
Wintersportart allgemein mcflurry Wintersport 16 03.05.2003 19:18
Referat über TT Allgemein halef allgemeines Tischtennis-Forum 6 04.07.2002 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77