Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2018, 12:53
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Europameisterschaften 2018 (18.09. - 23.09.2018, Alicante, ESP)

Zitat:
Zitat von Uwe Hermann Beitrag anzeigen
Man kann dieses Ergebnis als "recht knapp" bezeichnen.

Man kann es aber auch anders sehen, denn eine 2:4 Niederlage ist relativ deutlich. Und wenn man die vier verlorenen Sätze betrachtet, die sich vermeintlich knapp anhören, muss man auch mal sehen, wie viele Punkte mehr nötig gewesen wären, um diese zu gewinnen:

8:11 Es wären 62,5 % mehr Punkte nötig gewesen, um diesen Satz 13:11 zu gewinnen.

12:14 Es wären 33,3 % mehr Punkte nötig gewesen, um diesen Satz 16:14 zu gewinnen.

6:11 Es wären 116,7 % mehr Punkte nötig gewesen, um diesen Satz 13:11 zu gewinnen.

8:11 Es wären 62,5 % mehr Punkte nötig gewesen, um diesen Satz 13:11 zu gewinnen.

Es wären also nach dieser Rechnung 21 Punkte mehr nötig gewesen, um dieses Spiel zu gewinnen.

Man könnte es sich natürlich auch schön rechnen, in dem man dem Gegner nicht seine erzielten Punkte lässt, die es zu überbieten gilt, sondern dem Gegner Punkte abzieht und dann keinen einzigen Punktgewinn mehr überlässt:

beim Stand von 8:10 statt 8:11 dann 9:10, 10:10, 11:10, 12:10 Es wären 50 % mehr Punkte nötig gewesen, um diesen Satz 12:10 zu gewinnen.

beim Stand von 12:13 statt 12:14 dann 13:13, 14:13, 15:13 Es wären 25 % mehr Punkte nötig gewesen, um diesen Satz 15:13 zu gewinnen.

beim Stand von 6:10 statt 6:11 dann 7:10, 8:10, 9:10, 10:10, 11:10, 12:10 Es wären 100 % mehr Punkte nötig gewesen, um diesen Satz 12:10 zu gewinnen.

beim Stand von 8:10 statt 8:11 dann 9:10, 10:10, 11:10, 12:10 Es wären 50 % mehr Punkte nötig gewesen, um diesen Satz 12:10 zu gewinnen.

Es wären also nach dieser Rechnung 17 Punkte mehr nötig gewesen, um dieses Spiel zu gewinnen.

Wenn man sich das mal bewusst macht, dann stellt man fest, dass das Spiel überhaupt nicht knapp war, sondern sie unter dem Strich weit von einem Sieg weg war.

Es ist nur gefühlt knapp, wenn jemand 9:11, 9:11, 9:11, 9:11 verliert. Man denkt dann, dass ja bei 9:10 immer ein Punkt gefehlt hätte, um den 10:10 Ausgleich zu schaffen. Aber sorry, ein 0:4 ist nicht knapp, sondern eine sehr deutliche Niederlage. Und auch wenn die Sätze 4 x 9:11 ausgingen, dann hätte man in jedem Satz 44,4 % mehr Punkte machen müssen (Rechnung 1 oben) bzw. 33,3 % mehr Punkte (Rechnung 2 oben, wenn man davon ausgeht, dass der Gegner ab 9:10 keinen einzigen Punkt mehr macht, sondern nur noch selber punktet).

Wenn man das so betrachtet (realistisch!), dann sind solche Spiele überhaupt nicht knapp gewesen und man hätte vielleicht einen oder wie beim Eingangsfall zwei Sätze klauen können, aber hätte unter dem Strich wesentlich mehr Punkte machen müssen, um das Spiel gewinnen zu können.
Sorry für den fullquote, aber ich habe selten soviel Quatsch gelesen. Wenn jemand den Satz 9:11 verliert, dann hätte ich genau 2 Punkte von 20 mehr für mich entscheiden müssen, damit ich den Satz gewinne. Das sind lächerliche 10 % aller Punkte, die den Satz entschieden haben.

D.h. von 80! Gespielten Punkten hätte ich nur 8 mehr für mich entscheiden müssen, um das komplette Spiel zu gewinnen. 8! kleine Punkte.

Und deren 4 um jedes mal eine Verlängerung herbeizuführen, in der alles passieren kann.

Zum Glück kann man aber ja Statistiken und die Mathematik häufig so drehen, dass es einem passt. Nicht wahr?
Alt 24.09.2018, 13:06
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Momoko Beitrag anzeigen
Übrigens Glückwunsch an das Mixed, Damen-Doppel und Boll für die Goldmedaille
Freut mich vor allem wg. Mittelham. War in ihrer Entwicklunsphase viel verletzt. Vllt. wäre sie schon etwas weiter.
Alt 24.09.2018, 13:08
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Sriver Spieler Beitrag anzeigen
Sorry für den fullquote, aber ich habe selten soviel Quatsch gelesen. Wenn jemand den Satz 9:11 verliert, dann hätte ich genau 2 Punkte von 20 mehr für mich entscheiden müssen, damit ich den Satz gewinne. Das sind lächerliche 10 % aller Punkte, die den Satz entschieden haben.

D.h. von 80! Gespielten Punkten hätte ich nur 8 mehr für mich entscheiden müssen, um das komplette Spiel zu gewinnen. 8! kleine Punkte.

Und deren 4 um jedes mal eine Verlängerung herbeizuführen, in der alles passieren kann.
Ich habe bei beiden Rechnungen transparent geschrieben, was die Ausgangssituation war.

Bei Rechnung 1, dass der Gegner in dem Satz seine erzielten 11 Punkte gemacht hat, die es zu übertreffen gab, also dass der Satz z.B. statt 9:11 dann 13:11 ausging.

Bei Rechnung 2, dass der Gegner beim Stand von 9:10 nicht auch noch das 9:11 gemacht hat, sondern man ausgeglichen hat zum 10:10 und dann 12:10 gewinnen konnte.

Du bringst jetzt eine Rechnung ein, bei der man bei 9:9 beginnt und ab da den Gegner keinen Punkt mehr machen lässt. Wo ist da jetzt dein Problem? In dem Fall hat man 9 Punkte gemacht und müsste nochmal 2 Punkte machen, was 22,2 % mehr Punkte wären, als die, die man erzielt hatte.

Zitat:
Zum Glück kann man aber ja Statistiken und die Mathematik häufig so drehen, dass es einem passt. Nicht wahr?
Da bist du ja ein Paradebeispiel dafür! Was willst du dem Gegner, der verdient gewonnen hat, noch alles abziehen!?

Du versuchst doch, alles schön zu rechnen. Die Fakten sprechen eine andere Sprache und zwar die, dass man wesentlich mehr Punkte machen hätte müssen, um zu gewinnen.

Und besonders lächerlich ist diese Aussage von dir:
Zitat:
8! kleine Punkte.
Realitätsfern und naiv.
Alt 24.09.2018, 13:14
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
lächerliche 10 % aller Punkte, die den Satz entschieden haben.
Beim Formel 1 Qualifiying in Singapur waren die beiden Williams-F1 Fahrer L. Stroll und S. Sirotkin nur lächerliche 5 Sekunden hinter L. Hamiltion und S. Vettel.

Sooo knapp. Die wären fast auf die Pole Position gefahren... nur 5 lächerliche Sekunden. Das sind nicht mal 10% Unterschied, sondern nur rund 5%.

Keine Ahnung von Tischtennis, sorry.
Alt 24.09.2018, 13:40
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Momoko Beitrag anzeigen
Würde ich für mich persönlich mal bestätigen. Wenn ich mit einem ca. gleichstarken (oder sogar stärkeren) Herren Mixed spiele, erwarte ich von ihm, dass er "der Herr im Haus" ist und die Punkte macht. Ich stehe daneben und fächere ihm Luft zu
Keine Ahnung, woran das liegt...klassisches Schubladendenken, Mann = starkes Geschlecht usw. bla bla...
Wenn "er" dann das Mixed verliert, ist es natürlich seine Schuld..ich bin Frau und schwach und kann nichts

Übrigens Glückwunsch an das Mixed, Damen-Doppel und Boll für die Goldmedaille
Das ist gar kein Schubladendenken, nur aus der Sicht des Herrn gesehen, gar nichts gegen technische und taktische Stärke der Dame gesagt.... Ich habe bisher noch nicht ganz so viel "Gemixtes" selbst erlebt, nur war da die WettkampfHärte in unseren vergleichbaren Klassen eher einseitig verteilt und ich fühlte so noch mehr verpflichtet, bloß keine Fehler zu machen.
Ganz ohne Druck würde ich wohl an der Seite von Ding Ning oder Liu Shiwen spielen...
Alt 24.09.2018, 14:10
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Uwe Herrmann:

Ab wann ist denn dann ein Spiel knapp? Wenn ich 4 Sätze mit jeweils 2 Punkten unterschied verliere ist das meiner Ansicht nach knapp, da es der Mindestabstand ist mit dem man einen Satz gewinnen kann, auch wenn sich ein 0:4 deutlich anhört. Man kann es natürlich so sehen wie du, doch dann gäbe es erst knappe Sätze wenn jeder Satz weit in die Verlängerung geht, was aber doch eher selten der Fall ist.

Wie würdest du denn folgende Niederlage bewerten:
11:2, 11:13, 11:4, 10:12, 11:3, 9:11, 12:14

Der Verlierer des Spiels hat Insgesamt 75 Punkte erzielt, der Gewinner aber nur 59. Der Verlierer macht 16 Punkte mehr, verliert aber trotzdem.

Es Zählt im Tischtennis nicht unbedingt immer dass man mehr Punkte als sein Gegner macht sondern eher dass man die Entscheidenden Punkte in einem Satz macht. Man kann sich alles irgendwie zurecht legen wie es einem passt.

Theoretisch reichen bei einem Best-of-seven 44 eigene Punkte zum Sieg, jedoch kann man bis zu 25 Punkte mehr machen als sein Gegner und trotzdem verlieren.
Alt 24.09.2018, 14:13
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ausserdem interessiert mich Eure Note zu den Protagonisten in den Bereichen: "Betragen und Mitarbeit".
Da du wie Spitzenspieler nicht in der Lage bist, deine Beiträge zu editieren, statt mit Doppelposts zu agieren, bekommst du von mir eine 4- .
Alt 24.09.2018, 14:19
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Da du wie Spitzenspieler nicht in der Lage bist, deine Beiträge zu editieren, statt mit Doppelposts zu agieren, bekommst du von mir eine 4- .
Doppelpost?

Zwei Posts zu zwei verschiedenen Themen, bzw. Adressaten (-Gruppen).
Können wir über die Note nochmals reden? Hätte gerne was Besseres...
Alt 24.09.2018, 14:25
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es war Grundsätzlich eine sehr gute EM für das deutsche Team.

3 von 5 Titeln geholt

11 von 32 Medaillen gingen an deutsche Spieler

Einzig Negativ war wohl das aus von Ovtcharov und dass es keine der 3 deutschen Damen ins Halbfinale geschafft hat. Aber trotzdem eine sehr gute EM!

Die Überraschung des Turniers war natürlich Ionescu mit seinem Finaleinzug. Er hat sich in den letzten Jahren stetig verbessert und hat sich dies hart erarbeitet und auch verdient.

Man sah eigentlich auch die Stärke der TTBL wieder. So spielen alle 4 Halbfinalisten und 6 von 8 Viertelfinalisten in der TTBL (die anderen beiden in Russland). So schwach kann die also auch nicht sein.
Alt 24.09.2018, 14:35
Treffnix01 Treffnix01 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Treffnix01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tolles Turnier von Boll! In seinem Alter immer noch eine Klasse für sich

Samsonov auch top.

Für Freitas tuts mir leid. Verliert als eigentlich "besserer" Spieler sehr oft gegen Gegner, die sehr viel Risiko nehmen.
Letztes mal Lebesson, diesmal Karlsson.
Bei seiner Klasse sollte er für solche Gegner auch mal eine Lösung parat haben. Hätte ihn gern gegen Boll im Finale gesehen.

Die Diskussion hier um K. Lang find ich lächerlich. Dodean war Favoritin.
Ansonsten hatt Frau Lang ein sehr erfolgreiches Turnier gespielt .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »