Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2009, 10:56
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 64

Ich kann dir schonmal sagen, dass der Tenergy 64 sich definitiv 'ne Spur weicher als dein jetziger Mark V spielt !
Alt 25.01.2009, 11:03
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich kann dir schonmal sagen, dass der Tenergy 64 sich definitiv 'ne Spur weicher als dein jetziger Mark V spielt !
Nicht schlimm da er mir zu hart ist. Ich überlege hald derzeit ob ich auf den Coppa J.O. wechseln soll oder gelich zu dem schnelleren,weicheren Tenergy 64

deswegen würde mich interessieren wie das harmoniert.
Alt 25.01.2009, 13:25
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
Hat schon jemand den T64 auf einem Nittaku Acoustic gespielt und kann was berichten ?

mfg markus
Ja ich könnte dir ein paar fragen beantworten. Denn ich habe keine Lust einen Testbericht zuschreiben. Kannst mich ja per PN anschreiben
Alt 25.01.2009, 15:28
Benutzerbild von böhser gelkopf
böhser gelkopf böhser gelkopf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

böhser gelkopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

spielt jemand (oder hat jmd ... getestet) den Tenergy 64 auf einem balsa holz der Marke Tsp?
Alt 25.01.2009, 19:10
Linkspfote Linkspfote ist offline
It's not a trick,It's me!
Junior-Forenmitglied

Linkspfote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen!

Was meint ihr, welcher T64 kommt einem normalen Nimbus 1,8 mm näher
1,7 mm oder 1,9 mm Schwammstärke (Rückhand)? Kann mich nicht entscheiden welchen ich bestellen soll...

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung...

Gruß Linkspfote
Alt 25.01.2009, 19:12
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Linkspfote Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

1,7 mm oder 1,9 mm Schwammstärke (Rückhand)? Kann mich nicht entscheiden welchen ich bestellen soll...

Gruß Linkspfote
1.7 mm ...den kenne ich zwar nicht, aber ich musste mich (siehe weiter oben im Thread ) zwischen 2.1 und 1.9 als Ersatz für meinen 2.0 Nimbus entscheiden und komme mit dem 1.9er wesentlich besser klar.
Alt 25.01.2009, 20:38
Samsonov93 Samsonov93 ist offline
METAL!!!
Forenmitglied

Samsonov93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mir mal bitte jemand den Tenergy 64 mit dem Tibhar Nimbus VIP vergleichen?

Gut fände ich einen Vergleich zu Topspin, Aufschläge und Rückschläge, Block und ev. noch andere Dinge.
Alt 25.01.2009, 22:11
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
So, heute hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit den T64 (schwarz, 2.1 mm) im dirketen Vergleich mit dem Sonex (rot, max.) zu testen. Zur Info: der Belag wog 88 g.
Zunächst einmal ist zu sagen, dass sich der T64 weicher und deutlich indirekter ("schwammiger") als der Sonex spielt. Auserdem fällt auf, dass der Ballabsprung wesentlich höher ausfällt, weswegen ich zu Beginn einige Bälle ins Aus geschlagen habe. Tempomässig liegen beide Beläge relativ nahe beieinandner, wobei der T64 bei langsamen Bällen langsamer ist, aber bei voll getroffen Bällen explosionsartig Tempo entwickelt und dann genauso schnell oder sogar schneller als der Sonex ist. D. h., der T64 spielt sich deutlich nicht linearer als der Sonex.
Der T64 ist überraschend katapultig. Topspinbälle jeglicher Art gehen problemlos, obwohl mir das indirektere Spielgefühl insgesamt nicht so behagt. Schupfbälle sind flach, schnittig und super kontrolliert spielbar. Ich hatte aber erstaunliche Mühe, die Aufschläge flach und kurz zu halten. Unerwarteterweise geht das mit dem Sonex einfacher. Aktivblocks gehen auch sehr gut. Bei den passiven Hinhalteblocks hatte ich jedoch Probleme. Manchmal fielen die Bälle tot ins Netz und manchmal entwickelte sich ein enormer Katapult und der Ball sprang weit ins Aus.

Also mein erstes Fazit lautet, dass ich den T64 nicht schlecht finde und durchaus noch weiter testen werde. Allerdings ist es für mich nicht der Wunderbelag, der mich auf Anhieb vollkommen überzeugt.
Nach 4 mal Spielen möchte ich mein endgültiges Testergebnis wie folgt zusammenfassen. Mein Vergleich bezieht sich dabei immer auf einen Sonex JP Gold in Maximumstärke, und beide Beläge sind gleichzeitig auf dem Korbel montiert.

Schwammhärte:
Der T64 spielt sich subjektiv weicher, obwohl der Schwamm gemäss Drucktest härter ist. Für mich ist das Spielgefühl etwas zu schwammig und zu indirekt.
Sound/Frischklebeeffekt:
Ist beim T64 etwas vorhanden, kommt aber bei weitem nicht an den Sonex ran.
Katapulteffekt:
Ist beim T64 zwar deutlich ausgeprägter als beim T05, aber der Katapulteffekt des Sonex ist nochmals spürbar stärker.
Ballflugkurve:
Ist beim T64 deutlich höher als beim Sonex.
Tempo:
Der Sonex ist eindeutig ne Spur schneller.
Ich sollte bemerken, dass die abweichende Bewertung im Vergleich zum ersten Eindruck bzgl. Tempo und Katapulteffekt dadurch zustande kommt, dass ich den T64 mit VOC-haltigem Normalkleber montiert habe. Daurch spielte er sich beim ersten mal (einen Tag nach dem Aufkleben) schneller und katapultiger. Nach einer Woche sind die Lömis nun veflogen und das "reale" Tempo ist langsamer im Vergleichzum Sonex, der schon seit Wochen unverändert auf dem Holz klebt.
Topspin:
Die Spins mit dem T64 sind langsamer und ich muss mit deutlich mehr Armeinsatz spielen, um eine Beschleunigung wie mit dem Sonex produzieren zu können. Dafür sind die Spins stärker gebogen und haben etwas mehr Spin. Interessanterweise gingen die Übungen mit dem katapultigeren und schnelleren Sonex für mich einfacher und kontrollierter. Dies mag u.a. auch daran liegeh, dass ich den Sonex inzwischen in und auswendig kenne.
Konter:
Gehen mit beiden Belägen hervorragend. Beim Sonex sind die Bälle effektiver/druckvoller, während sie mit dem T64 vielleicht minimal kontrollierter gehen.
Block:
Aktivblocks gehen mit beiden Belägen sehr gut. Wie beim Konter sind die Blocks mit dem Sonex zwingender dafür mit dem T64 minimal kontrollierter gegen starke Topspins, da sich der geringere Katapult positiv auf die Kontrolle auswirkt. Passive Hinhalteblocks gehen hingegen mit dem Sonex besser. Beim T64 muss man eigentlich immer selber etwas machen. Das ist eigentlich bei allen Schlägen so, bei denen man den Schläger nur hinhält. Mit dem Sonex kommen die, beim Tenergy fallen sie meistens ins Netz.
Schupf:
Da hat der T64 eindeutig die Nase vorn. Es lässt sich damit flacher, schnittiger und kontrollierter schupfen.
Aufschlag:
Ich denke mit etwas Übung kann man auch mit dem T64 kurz aufschlagen. Man muss hier einfach den Schlägerwinkel anpassen.
Fazit:
Der T64 ist gut spielbar und im Vergleich zum T05 schneller und katapultiger. Allerdings spielt er sich mir zu indirekt und ist mir im Vergleich zum Sonex ausserdem etwas zu langsam und zu wenig katapultig. Mag sein, dass dies vielleicht an dem relativ leichten T64 Exemplar (88 g) lag, während der Vergleichs-Sonex relativ schnell und hart ausgefallen ist. Ein unbestreitbarer Vorteil des Sonex ist, dass er sich sehr gleichmässig spielt, und dass man die Kelle auch einfach nur mal hinhalten kann, ohne dass der Ball ins Netz abtaucht. Das bisschen mehr an Spin beim T64 kann die anderen Nachteile aus meiner Sicht nicht aufwiegen, weswegen ich beim Sonex bleiben werde.

Gruss,
JanMove
Alt 25.01.2009, 22:13
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Samsonov93 Beitrag anzeigen
Kann mir mal bitte jemand den Tenergy 64 mit dem Tibhar Nimbus VIP vergleichen?

Gut fände ich einen Vergleich zu Topspin, Aufschläge und Rückschläge, Block und ev. noch andere Dinge.
Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass der VIP deutlich schneller und katapultiger als der T64 ist. Allerdings erzeugt der VIP aus meiner Sicht ein komisches Spielgefühl und ist ausserdem nicht ganz einfach zu kontrollieren.
Alt 25.01.2009, 22:15
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Linkspfote Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Gruß Linkspfote
Also vom Tempo muss es der 1,9-er mindestens sein, wenn nicht sogar der 2,1-er.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 64

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »