Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Umfrageergebnis anzeigen: Europameister 2009 (Herren)
Timo Boll (GER) 78 43,58%
Vladimir Samsonov (BLR) 11 6,15%
Kalinikos Kreanga (GRE) 2 1,12%
Michael Maze (DEN) 47 26,26%
Dimitrij Ovtcharov (GER) 11 6,15%
Werner Schlager (AUT) 14 7,82%
Jörgen Persson (SWE) 0 0%
Zoran Primorac (CRO) 0 0%
Christian Süss (GER) 2 1,12%
Chen Weixing (AUT) 1 0,56%
Adrian Crisan (ROU) 1 0,56%
Patrick Baum (GER) 7 3,91%
Alexei Smirnov (RUS) 0 0%
Bastian Steger (GER) 1 0,56%
Ein anderer... 4 2,23%
Teilnehmer: 179. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2009, 10:22
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: EM 2009 in Stuttgart (Einzelwettbewerb)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Absolut symphatisch, der Maze.

Hat's verdient, definitiv
Hmm, das sehe ich nicht ganz so. Klar, verdient hat Maze es, keine Frage.
Aber das mit der Sympathie könnte man nochmal überdenken. Seit er unter seinem chinesischen Trainer agiert, hat er zwar spielerisch und vor allem taktisch einen großen Sprung gemacht, leider aber auch etwas an Sympathie durch seine Werner Schlager konkurrenzmachenden Mäzchen verloren.

Michael Maze scheint für sich die Handtuchpause nach jedem Ballwechsel eingeführt zu haben
Ich war vorort, und klar, die Luft war extrem warm und extrem feucht, ergo ein wenig wie in einer Sauna, da während den Spielen auf Druck der Spieler die Lüftung nicht laufen durfte/sollte.
Demnach ist es verständlich wenn man mehr schwitzt als sonst üblich. Trotzdem waren die Verhältnisse für alle gleich und Maze war nicht der einzige, der geschwitzt hat wie "ein Schwein". Er war allerdings der einzige, der nach jedem Ballwechsel sich, den tisch und Boden abwischen wollte, was ehrlichgesagt abslolut nervtötend war.
Genauso wie seine unendlichen Spielverzögerungen, die ich bisher nur von Werner Schlager kannte. Bis Maze sich mal erbarmte zu servieren hätte ich problemlos Pommes und ein Eis holen können.
Ich hoffe dass sich diese Mäzchen nicht weiter ausprägen, denn ich mag Michael Maze eigentlich recht gerne und war nach dem Finale auch froh ihn als Europameister zu haben.

Was mir an Maze Spiel besonders, im Gegensatz zu früher aufgefallen ist, zum einen hat er seine Rückhand deutlich verbessert und zum anderen, versucht er nicht mehr nur spektakulär zu punkten. Siehe die ersten drei Sätze gegen Boll. Ok, Timo fand nicht ins Spiel, aber Maze stellte es auch ziemlich geschickt an Timo aus dem Spiel zu nehmen. Auch gegen Legout im Viertelfinale. Kaum spektakuläte Ballwechsel, da Maze taktisch sehr gereift ist.
Auch im kurz-kurz-Spiel ging Maze gegen Boll als auch gegen Schlager bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer als Sieger hervor.
Ich denke sogar, das Maze unter seinem chinesischen Trainer nochnicht das Ende der Fahnenstange erreicht hat.
Alt 21.09.2009, 10:31
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
...Demnach ist es verständlich wenn man mehr schwitzt als sonst üblich. Trotzdem waren die Verhältnisse für alle gleich und Maze war nicht der einzige, der geschwitzt hat wie "ein Schwein". Er war allerdings der einzige, der nach jedem Ballwechsel sich, den tisch und Boden abwischen wollte, was ehrlichgesagt abslolut nervtötend war.
Genauso wie seine unendlichen Spielverzögerungen, die ich bisher nur von Werner Schlager kannte. Bis Maze sich mal erbarmte zu servieren hätte ich problemlos Pommes und ein Eis holen können.
Ich hoffe dass sich diese Mäzchen nicht weiter ausprägen, denn ich mag Michael Maze eigentlich recht gerne und war nach dem Finale auch froh ihn als Europameister zu haben....
endlich spricht's mal jemand (natürlich etwas überspitzt) aus. Ich sehe das genauso. Hätte er eigentlich nicht nötig gehabt, zumal aus dem Aspekt der Gleichbehandlung... Mir ist das alles ein wenig weichei-mäßig vorgekommen. Auf einem Tröpflein Schweiß rutscht man nur mit der Wahrscheinlichkeit eines hohen Lottogewinns aus...

post scriptum: Außerdem hatte ich nicht nur ein Mal den Eindruck, dass er seine Gegenüber damit aus dem Konzept gebracht hat...

Geändert von tarantino (21.09.2009 um 10:39 Uhr) Grund: P.S.
Alt 21.09.2009, 10:41
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Maze schwitz aber schon sehr stark im Verhältnis zu anderen Spielern.
Alt 21.09.2009, 10:45
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fuxi Beitrag anzeigen
Schon, aber damit war er trotzdem nicht der einzige Habe vereinzelt sogar Spieler gesehen, die noch mehr geschwitzt haben und nicht so ein Theater aufgeführt haben
Was ich auch als etwas unglücklich empfand: Wenn er doch weiß, dass er so viel schwitzt, weshalb muss er dann in der Vorbereitungsphase seines Aufschlags seinen verschwitzten Arm, mit dem er den Ball wirft, auf den Tisch legen?! Was das zur Folge hatte kann man sich wohl denken?!
Wurde von den meisten seiner Gegner anfänglich immer wieder moniert, dass er die so entstandenen Schweißflecken auf seiner Tischseite beseitigen sollte. Im Laufe des Spiels störte das wohl zu sehr die Konzentration da immer und immer wieder nachzuhaken, dass man ihn einfach "gewähren" liess.
Alt 21.09.2009, 10:53
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von fuxi Beitrag anzeigen
Das hat man in den Fernsehübertragungen auch klar gesehen! Es war zudem eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der Halle!!! Beim Publikum kam einem sein Putzfimmel schon sehr provokativ vor. Die entsprechende Publikumsreaktion hat er bei den entsprechenden Situationen (ua auch Gelb vom Schiedsrichter) ja auch bekommen.

Aber ich verstehe ihn, er mußte natürlich auch dafür sorgen, dass Boll in keinen Lauf kommt. Das war schon an der Grenze, aber ok, denke ich. Zumal er einfach auch seeeeehr gut gespielt hat. Das hat letztendlich entschieden - und das ist gut so!

Zum Thema kurz-kurz: ich meine mich erinnen zu können, dass Boll Maze beim letzten Top12 mit seinen Aufschlägen regelmäßig genagelt hat, während es diesmal äußerst sicher retouniert hat. Meines Erachtens der Schlüssel zum Erfolg - neben der Nervenstärke trotz dreier Satzverluste in Folge im entscheidenden Satz noch eine Topleistung abzurufen.
Alt 21.09.2009, 11:05
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

Die gelbe Karte hatte Maze im übrigen gänzlich ohne Schweißausbruch und ohne Tisch und Boden wischen bekommen Einfach nur da er mal wieder das Spiel bis zum erbrechen verzögerte

Sein übliches Prozedere vor jedem Aufschlag:
- Geste zum Schiedsrichter, dass er das Handtuch zum abwischen des Tisches bzw Bodens brauche
- bei Gestatten tisch bzw Boden wischen
- Dotzen des Balles auf dem Boden
- tänzeln neben dem Tisch
- Dotzen des balles auf dem Boden
- sich mit dem Schweißband sämtlichen Schweiß aus dem Gesicht wischen
- zurechtzupfen des Trikots
- sich langsam und bedächtig in Aufschlagposition stellen
- eine halbe Minute stillstehen verharren und dabei den Arm auf den Tisch legen, damit eine Schweißpfütze auf dem Tisch entsteht um vor dem nächten Ballwechsel einen Grund haben diesen mit dem Handtuch abwischen zu müssen
- endlich erfolgt der Aufschlag

Noch mal sei gesagt, ich mag Michael Maze eigentlich, aber dieses Prozedere erinnert mich zu sehr an Werner Schlager zu Provokations-Hochzeiten und für den Zuschauer war es derart nervig, da sich die effektive Spielzeit in einem minimalen prozentualen Anteil zur gesamten Spielzeit verhielt.
Alt 21.09.2009, 11:12
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hat eigentlich Kuzmin eine gelbe Karte für seinen Senkrecht-nach-unten-Schlägerwurf am Ende des Matches bekommen ? Der ist, wie ich finde, ziemlich heftig ausgefallen und dürfte nicht ungeahndet bleiben!

Geändert von tarantino (21.09.2009 um 12:30 Uhr)
Alt 21.09.2009, 11:59
MagicMa MagicMa ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MagicMa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zu dem "Geschwitze": Das hängt auch mit dem Trikotstoff zusammen. Wenn alle Trikotsponsoren und Sportartikelhersteller ihr neuestes Design eben nur als Polyester-Variante herausbringen und nicht mit Baumwolle, das aus eigener Erfahrung deutlich mehr Schweiß aufsaugt, dann muss man sich nicht wundern, dass soviel heruntertropft...
Alt 21.09.2009, 12:13
FGUP FGUP ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FGUP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BigDaddy Beitrag anzeigen
Quatsch, die Paarungen waren im Vorfeld schon absehbar. Dass Maze im Halbfinale auf Boll warten würde, wurde auch schon vor Beginn der Einzelwettbewerbe erwähnt.
Die Setzliste kann man sich hier anschauen.
Die Auslosung wurde ja auch bereits ein paar Tage vor Beginn des Einzelturniers durchgeführt. Die Setzliste ist lediglich die Ordnung der 32 besten Teilnehmer nach Weltranglistenposition und schränkt die Auslosung nach dem von stblumenberg beschriebenen Prinzip ein.
Alt 21.09.2009, 12:24
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MagicMa Beitrag anzeigen
zu dem "Geschwitze": Das hängt auch mit dem Trikotstoff zusammen. Wenn alle Trikotsponsoren und Sportartikelhersteller ihr neuestes Design eben nur als Polyester-Variante herausbringen und nicht mit Baumwolle, das aus eigener Erfahrung deutlich mehr Schweiß aufsaugt, dann muss man sich nicht wundern, dass soviel heruntertropft...

Das stimmt, allerdings könnte man sich ja auch was unterziehen. Dafür ist das Funktionszeug ja da...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »