|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
@JanMove:
Puh! Danke für die Auflösung! |
|
|||
|
|||
Respekt@Jan Move
für Retrospektive & Rückwärtsrechnen Geändert von Neuanfang (29.10.2021 um 18:03 Uhr) Grund: Ein Hauch Schachnovelle |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier meine Sicht der Dinge: 1. Ld6 Dxb3 2. Tf8# (Grundlinienmatt) oder: 1. Ld6 Txd6 2. Db8+ Td8 3. Dxd8+ De8 4. Dxe8# oder: 1. Ld6 Sf6 2. Dxe6+ usw. oder : 1. Ld6 h5 2. Dxe6+ usw. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was antwortet denn Schwarz auf 1. Ld6 (und weitere Züge)? Weiterhin schreibt man heutzutage nicht mehr "2. D b3 x De6+" sondern man schreibt 2. Dxe6+ (allerdings ist es nicht falsch, was Du schreibst). Man gibt also nur den Zielort an (es sei denn eine weitere weiße Dame wäre auf dem Feld und könnte auch dorthin ziehen. Dann gibt es noch eine Info über das Startfeld) |
|
||||
|
||||
Also, wenn ich eine Turnierpartie spiele und die Züge mit einer Hand aufschreibe, dann benutze ich die Kurznotation.
Wenn ich für mich selber lerne oder übe, dann benutze ich immer die Langnotation. Beide sind legitim und zulässig und werden auch gelehrt. Jolien Geändert von Hansi Blocker (30.10.2021 um 14:02 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Ach so, man darf in diesem Forum nur einzelne Sätze eines Vorposters zitieren, das wusste ich nicht.
Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
hoffentlich wurdest Du nicht verwarnt. Ich selbst zitiere ungern, meide Verlinkungen. Zur Ablenkung hier vielleicht eine Aufgabe, die Deutschlands wohl spielstärkste Dame Elisabeth Pähtz beim Sheikh Russell GM-Turnier entdeckte. Wie fand vor ein paar Tagen der später polnische Sieger Michal Krasenkow als Schwarzer "einen drastischen Weg zum Sieg"? 4r1k1/R7/1p1B2p1/1r2pn1p/2q5/5Q2/ 5PPP/5RK1 Geändert von Neuanfang (30.10.2021 um 18:13 Uhr) Grund: FEN diesmal nicht ohne Gewähr |
|
|||
|
|||
Zitat:
3. D x S e4+ ist keine gültige Langnotation. 3.De6xe4+ wäre korrekt. Zitat:
Hm, drastisch klingt nach 1...Dxf1+, aber das funktioniert nicht gut nach 2.Kxf1 Tb1+ 3.Ke2 Sd4+ / 4...Sxf3. Schwarz hat nur die Qualität mehr, könnte sich aber einfach mit 1...Sxd6 bedienen und hätte eine ganze Figur mehr. 1...e4 nebst 2...e3 ist nicht drastisch und zwingend imo. Ich suche noch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Df7+ geht natürlich nicht, da f7 durch den Springer und die Dame gedeckt ist. 2. Df6 vielleicht, denn dannn droht 3. Dg7# bzw. 3. Dxg6+. Also: 2. Df6 Df7 3. Txf7 geht natürlich aus Sicht von Schwarz nicht. oder 2. Df6 Sf5 3. Dxg6 und es wird eng für Schwarz oder 2. Df6 Sf7 3. Dxg6 ist auch nicht einfach für Schwarz. Deshalb dürfte 1. ... Dxf1 (wie von Dir beschrieben) mit Qualitätsgewinn der fragliche Zug sein. Auf dem Niveau reicht das wohl aus. |
|
|||
|
|||
Die gute Beth ( Elisabeth) schrieb *drastisch* in ihrer Kolumne....und so wurde es dann wohl auch in Bangladesh gespielt...und Weiß gab auf.
(Das reichte auf GM-Niveau zur Aufgabe aus) Geändert von Neuanfang (31.10.2021 um 02:11 Uhr) Grund: Drastisch klingt schon d(r)am(atisch), ist aber auch wuchtig |
Lesezeichen |
|
|