Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #921  
Alt 01.02.2012, 18:29
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Die grundsätzliche Behauptung ist ja, dass der TTR eines jeden Spielers mit zunehmender Anzahl an Spielen zum "wahren" TTR tendiert, wenn man unterstellt, dass die Spieler im Mittel ihre Spielstärke beibehalten.

Daraus kann man z.B. sicher schliessen, dass mit zunehmender Anzahl an Spielen die TTR-Überraschungen (Spieler mit höheren TTR verliert gegen Spieler mit niedrigerem TTR) abnehmen.
Das widerspricht aber der Tatsache, dass ältere Spiel nahezu 0 Einfluß auf den aktuellen TTR haben.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #922  
Alt 01.02.2012, 18:37
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Falls sich dennoch mehr TTR-Überraschungen ergeben, dann könnte man an der (schnellen) Konvergenzeigenschaft des TTR-Systems zweifeln.
Die TTR-Ueberraschungen sind hier IMHO ein nicht allzu gutes Indiz. Hoechstens in der Initialisierungsphase, wenn ein Spieler grob fehlinitialisiert ist, und laufend gegend deutlich staerker bewertete Spieler gewinnt, wird dies evident sein.
Diese Phase haben aber alle derzeitigen TTR-Verbaende schon laengst hinter sich gelassen.

Schon jetzt verbleiben im Wesentlichen die Angst- und Lieblingsgegner, sowie kurzfristige Leistungssteigerungen und -abfaelle (Verletzungen, ...), die derartige TTR-Ueberraschungen implizieren.

Wobei das natuerlich nicht dagegen spricht, das mal genau zu untersuchen!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #923  
Alt 01.02.2012, 23:17
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 880
Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Die TTR-Ueberraschungen sind hier IMHO ein nicht allzu gutes Indiz.
Ja, ich glaube Dir sofort, dass es da bessere Indizien/Indikatoren gibt, wenn man mal genauer nachdenkt und das richtige Fach an der richtigen Fakultät studiert hat - zumal die geschätzten G-Wkt's bereits vorliegen. Diese Indikatoren sind aber bestimmt recht schwierig in 2 Sätzen für alle verständlich auf die Schnelle runterzuschreiben.
Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Hoechstens in der Initialisierungsphase, wenn ein Spieler grob fehlinitialisiert ist, und laufend gegend deutlich staerker bewertete Spieler gewinnt, wird dies evident sein. Diese Phase haben aber alle derzeitigen TTR-Verbaende schon laengst hinter sich gelassen.
Das ist doch mal eine Aussage.
Gibt's auch ein paar Zahlen als Beweis für die interessierte Öffentlichkeit?
Mit Zitat antworten
  #924  
Alt 01.02.2012, 23:48
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Wie kommst Du denn darauf ?
Kleiner Verband = mehr Vergleiche = weniger Gefälle in der Beurteilung der Spielstärke

Auf 2.500 km² ist es deutlich wahrscheinlicher auf einen Spieler zu treffen als auf 70.500 km² (hab übrigens extra in wikipedia die Flächen abgelesen damit du ausnahmsweise mal irgendwas was ich schreibe nicht zwangsläufig falsch finden musst).
Je größer der Betrachtungsraum desto weniger direkte Vergleiche desto mehr "Vererbung von Ergebnissen" nach unten hab ich.
These: TTR performt innerhalb einer Spielklasse (wenn es sonst keine Vergleiche mehr gibt) am besten und in den deutschlandweiten Vergleichen am schlechtesten. Je größer das Betrachtungsgebiet desto höher die Wahrscheinlichkeit einer potenziellen Falschbeurteilung

Geändert von User 765 (02.02.2012 um 07:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #925  
Alt 02.02.2012, 08:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
... Je größer das Betrachtungsgebiet desto höher die Wahrscheinlichkeit einer potenziellen Falschbeurteilung
Bewegst Du Dich deshalb auf einem kleinen Teller mit hohem Tellerrand?
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #926  
Alt 02.02.2012, 10:31
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Aber Preis ist auch nicht alles - viel zu oft gilt auch "wer billig kauft, kauft zweimal".

Ob das nun fuer clicktt & Konkurrenz gilt, kann ich nicht allzugut beurteilen - aber nur den Preis als Argument heranzuziehen, halte ich auch nicht fuer der Weisheit letzter Schluss.

PS: Ach - Frank hat den Beitrag, auf den sich das hier bezieht, geloescht - trotzdem lasse ich meine Aussage hier mal so stehen ...
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm

Geändert von Variatio (02.02.2012 um 10:32 Uhr) Grund: PS hinzugefuegt
Mit Zitat antworten
  #927  
Alt 02.02.2012, 10:31
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Kleiner Verband = mehr Vergleiche = weniger Gefälle in der Beurteilung der Spielstärke

....
Je größer der Betrachtungsraum desto weniger direkte Vergleiche desto mehr "Vererbung von Ergebnissen" nach unten hab ich.
Hier zeigt sich, dass Du das Problem nicht verstanden hast.
Das wundert mich etwas, da Du, wenn ich das richtig verstanden habe, beruflich doch wohl im IT-Bereich unterwegs bist und von daher logisches Denken zu Deinen wichtigsten Fähigkeiten zählen sollte.

Fläche und sogar Anzahl der Spieler ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.

Du hast auf jeder Hierarchiestufe (3.KK, 2.KK ..., BK, BL, ... OL, RL ...) direkte Vergleiche nur innerhalb der Klasse oder bei meisterschaften auf der nächsten Ebene. Ob Du Dich dann auf Kreisebene bewegst, wo Du die in diesem Kreis enthaltenen Kreisklassen mittels Turnier zusammenführst oder das auf Bezirksebene oder Verbandsebene oder Bundesebene tust. Es ist immer der gleiche Vorgang mit immer dem gleichen Problem. Das beginnt aber schon ganz unten und ist dort nicht weniger bedeutend wie weiter oben. Insofern hast Du natürlich recht, dass es das Problem gibt, dass Klassen auf gleicher Ebene unterschiedlich stark sein können und deshalb ihre identische Initialisierung nicht korrekt ist. Dann aber ist schon auf Kreisebene keine aussagefähige Rangliste möglich. Mit der Größe eines Verbandes hat das absolut nichts zu tun.

Abgesehen davon liegen die meisten Initialisierungen bereits 5 Jahre zurück und haben sich von daher doch schon etwas geglättet. Dort wo Über- oder Untzerbewertungen vorlagen, haben sich die Werte zumindest dem wahren wert angenähert. Und wirkliche Ausreißer sind immer nur die Fälle, die neu ins System kommen.
Mit Zitat antworten
  #928  
Alt 02.02.2012, 11:03
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Hier zeigt sich, dass Du das Problem nicht verstanden hast.
Bin halt net so schlau wie du. Wusste auch nicht, dass Bayern die gleichen und genauso viele Hierarchieebenen hat wie das Saarland. Seltsamerweise sind die beiden höchsten Landesspielklassen auch nicht wie im Saarland landesweit angelegt sondern in 2-4 Regionen unterteilt.
Wenn man bei uns Saarlandliga oder Landesliga spielt spielt man gegen Vereine aus dem kompletten Verbandsgebiet. Vielleicht solltest du dir mal die Spielklassenstrukturen genauer anschauen bevor du alles besser weißt. In Bayern gibt es überhaupt keine Spielklassen wo Vereine aus dem Norden und dem Süden gegeneinander spielen. Dafür gibt es nach unten einige Hierarchieebenen mehr.

Soso, der Effekt nach 5 Jahren ist bereits bereinigt. Ich glaube, du hast nicht verstanden, dass alte Ergebnisse kaum noch einen Einfluss haben und nicht gelesen, dass es Stand heute Fehlbewertungen von bis zu 100 Punkten gibt - Beispiele kannst du in diesem Thread nachlesen.
Wenn der Effekt bereinigt wäre würden die Verbände nicht aktuell nach einer Möglichkeit suchen, ihn zu bereinigen, oder? Hast du wahrscheinlich auch nicht gelesen oder nicht verstanden.

Mehr Hierarchiestufen und weniger landesweite Vergleiche führen zu mehr Vererbung und mehr Fehler dadurch.
Ansonsten wird mir die Diskussion mit dir jetzt zu blöd da du eh alles besser weißt ohne nachzudenken und ich klinke mich an der Stelle aus dem Beitrag wieder aus (daher auch der gelöschte Beitrag vorher).

Eine Kommentierung zu meiner Ausbildung als Diplominformatiker und was man da in Sachen Statistiken, Baumstrukturen alles macht erspar ich mir.
Mit Zitat antworten
  #929  
Alt 02.02.2012, 11:13
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Ich bin generell faul, deswegen schicke ich Beiträge, die ich dann löschen müsste, erst gar nicht ab.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #930  
Alt 02.02.2012, 11:32
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Soso, der Effekt nach 5 Jahren ist bereits bereinigt. Ich glaube, du hast nicht verstanden, dass alte Ergebnisse kaum noch einen Einfluss haben und nicht gelesen, dass es Stand heute Fehlbewertungen von bis zu 100 Punkten gibt - Beispiele kannst du in diesem Thread nachlesen.
Wenn jemand vor 5 Jahren fehlerhaft initialisert wurde, dann wurde dieser Effekt innerhalb der 5 Jahre in der Tat bereinigt.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77