Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #921  
Alt 31.05.2013, 14:07
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Danke!
Wie viel wiegt ein MX-P in 1,9/2,0 (mit 155x150)?
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #922  
Alt 31.05.2013, 21:11
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Heute konnte ich den EL-P weitere 3 Stunden spielen.
Der Katapult ist kontrollierbar, könnte aber noch etwas weniger sein.
Konnte auch den Vega Pro bei einem Mitspieler anspielen, war zu flummig.

Werde mir jetzt wahrscheinlich den MX-P in 1,9/2,0 holen.
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #923  
Alt 03.06.2013, 08:53
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 227
Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von durchSchnitt Beitrag anzeigen
Wenn ich beim VH-Topspin mit meinem MX-P (2mm) auf hohes Tempo durchziehe,
den Ball dabei auch (mal) richtig gut treffe
und dabei den Schwamm des Belags 'zum arbeiten' kriege,
(dann gibt's auch ein moderates 'Frischklebe-Klick-Geräusch')
habe ich das Gefühl, dass der Belag dann nochmal deutlich an Tempo zulegt.

Jedenfalls bin ich in diesen Situationen immer wieder über das sich entfaltende Tempo überrascht, und leider segelt mir der Ball dann häufig auch um einige 10cm zu lang ins Aus.

Ich frage mich nun, ob das Phänomen eher in meiner eigenen Unfähigkeit zu suchen ist, oder hat der Belag im hohen Tempobereich eine gewisse Nichtlinearität?

Wie sind eure Erfahrungen / Einschätzungen?
Hallo,

ich dachte schon ich liege alleine mit dieser Erfahrung da. Ich hatte den MX-P auch auf meiner Rückhand gespielt. Zuerst in 2,1mm da habe ich auch diese gewisse nicht Linearität verspürt. Vorher spielte ich M1 in 2,0mm. Wenn man beim TS immer gleich fest gegen den Ball geht dann geht das noch. Aber wenn man mal nicht so gut steht oder der Eröffnungs TS nicht so fest gespielt wird dann ist das Geschwindigkeitsfenster schon etwas höher.

Im Vergleich zu meinem M1 war dieses Verhalten sehr unkontrolliert und schwerer spieltbar, obwohl mir der bessere Katapult schon etwas besser gefiel. Dann habe ich mir den MX-P in 1,9mm bestellt und siehe da es wurde besser. Das Geschwindigkeitsfenster wurde kleiner und diese nicht Linearität wurde auch linearer.Ein Vereinskamerad konnte mir das auch bestätigen nachdem er ein Paar Bälle mit meinem Schläger gespielt hat.

Demnach dachte ich mir scheinbar ist der Belag für Spieler die ein Lineareren RHT haben

Das dieses Phänomen auch bei anderen Belägen gibt, habe ich aber bis jetzt noch nicht feststellen können.


Grüße
__________________
Holz: Butterfly Boll ZLF
VH: Pro AM 2,0mm RH: Z2 1,9mm
Mit Zitat antworten
  #924  
Alt 03.06.2013, 10:08
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TIBHAR Evolution

Ist ein MX-P denn in etwa vergleichbar mit einem Adidas P7, nur etwas schneller?
Mit Zitat antworten
  #925  
Alt 03.06.2013, 14:14
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist gerade online
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Rheinfelden
Alter: 32
Beiträge: 1.480
Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

mMn nicht. MX-P ist:

- viel härter
- schwerer zu spielen
- verzeiht wenig Fehler
- hat weniger Katapult
- bessere Konter-Block Eigenschaften
- bei richtiger Technik guter Spin, sonst eher normal

--> Adidas P7 ist einfacher zu spielen
Mit Zitat antworten
  #926  
Alt 03.06.2013, 14:24
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Fußball zum Aufwärmen Beitrag anzeigen
mMn nicht. MX-P ist:

- viel härter
- schwerer zu spielen
- verzeiht wenig Fehler
- hat weniger Katapult
- bessere Konter-Block Eigenschaften
- bei richtiger Technik guter Spin, sonst eher normal

--> Adidas P7 ist einfacher zu spielen
Ok, danke, sowas wollte ich wissen!
Mit Zitat antworten
  #927  
Alt 03.06.2013, 17:28
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Habe mir den MX-P geholt, werde berichten, wie es damit läuft.
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #928  
Alt 03.06.2013, 19:15
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Habe mir Vettels F1 Boliden ausgeliehen. Werde berichte

Sorry für OT!
Mit Zitat antworten
  #929  
Alt 03.06.2013, 20:15
durchSchnitt durchSchnitt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 170
durchSchnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Hakuna Matata Beitrag anzeigen
Hallo,

ich dachte schon ich liege alleine mit dieser Erfahrung da. Ich hatte den MX-P auch auf meiner Rückhand gespielt. Zuerst in 2,1mm da habe ich auch diese gewisse nicht Linearität verspürt. Vorher spielte ich M1 in 2,0mm. Wenn man beim TS immer gleich fest gegen den Ball geht dann geht das noch. Aber wenn man mal nicht so gut steht oder der Eröffnungs TS nicht so fest gespielt wird dann ist das Geschwindigkeitsfenster schon etwas höher.

Im Vergleich zu meinem M1 war dieses Verhalten sehr unkontrolliert und schwerer spieltbar, obwohl mir der bessere Katapult schon etwas besser gefiel. Dann habe ich mir den MX-P in 1,9mm bestellt und siehe da es wurde besser. Das Geschwindigkeitsfenster wurde kleiner und diese nicht Linearität wurde auch linearer.Ein Vereinskamerad konnte mir das auch bestätigen nachdem er ein Paar Bälle mit meinem Schläger gespielt hat.

Demnach dachte ich mir scheinbar ist der Belag für Spieler die ein Lineareren RHT haben

Das dieses Phänomen auch bei anderen Belägen gibt, habe ich aber bis jetzt noch nicht feststellen können.


Grüße

Heute habe ich den MX-P in max. auf der VH getestet. Das Geschwindigkeitsniveau ist natürlich grundsätzlich höher als in der nächst dünneren Variante, mit der ich die beschriebenen Schwierigkeiten hinsichtl. Nichtlinearität hatte. Mit der max.-Version kam ich dennoch besser zurecht, da ich hier (bislang?) keinen manchmal überraschenden Geschwindigkeitszuwachs bemerkt habe. Trotz des höheren (Grund-)Tempos, hatte ich daher also eine deutlich größere Kontrolle.
Hoffentlich bleibt's so...
Mit Zitat antworten
  #930  
Alt 03.06.2013, 22:28
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Gernsdorf
Alter: 53
Beiträge: 462
ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

So, heute endlich wieder mal die Möglichkeit gehabt zu trainieren

Mein aktuelles Thema ist immer noch der FX-P (2,0mm).

Heute wieder eine zweigeteilte Meinung:
Gegen den erste Trainingsgegner (TTR 1718, spin offensiv) war ich vom FX-P begeistert.
Block
Topspin
Gegentopspin
Annahme

Im geraden/offenen Spiel kam ich sehr gut mit dem FX-P zurecht.
Scheinbar hatte ich heute mich wohl auch soweit umgestellt, dass mehr Spin
in den Bällen war als im ersten Training. Wobei einige RH Topspins immer noch zu hoch und zu langsam werden.

Dann kam der nächste Gegner (TTR 1450) mit einem Noppen außen.
Da tat ich mich mit dem FX-P eine ganze Zeit ganz schön schwer. Viele RH Topspin Bälle gingen entweder gradlinig ins Netz oder flogen 1m hinter die Platte. Es hat so 15 Minuten gedauert bis ich meine Schläge entsprechend angepasst hatte.

Bisheriges Fazit zum FX-P:
Starker Belag für das Block Spiel. Sehr gute Kontrolle. Im Vergleich zu sonstigen "Soft" Belägen wie Aurus Soft und Genius Sound finde ich den FX-P schon einiges härter. Im geraden offensiven Spiel genial.
Spielaufbau gegen defensive Spieler etwas schwieriger. Ist auch kein wirklicher "Schupf-Duell Belag". Da ist der EL-P aufgrund mehr Spin und einer flacheren Flugkurve besser.


Zum EL-P (2,0mm) auf dem Avenger Carbon kann ich nur sagen, dass dies
eine beherrschbare Kombination ist, die mir viel Freude auf der VH bereitet.
Sowohl was Topspin, als auch Block betrifft. Aufschläge haben schon ziemlich viel Spin.
Auf einem etwa gleichschnellen, aber elastischeren Vollholz a la Primorac kann ich persönlich den EL-P nicht beherrschen. Da fliegen mir die für mich wichtigen Block Bälle so weg.


Wenn ich jetzt beide Evolution Beläge mit dem P7 vergleichen komme ich zu folgendem subjektiven Schluß:

Spin: P7 > EL-P > FX-P
Katapult: P7 >= FX-P > El-P
Kontrolle: P7 > FX-P > EL-P
Tempo: EL-P > FX-P >= P7

Gruß
__________________
Acoustic + Rakza Z (VH) & T19 (RH)

Geändert von Hansi Blocker (14.04.2014 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77