Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #921  
Alt Gestern, 08:32
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.924
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Dann wirst Du aber auch genötigt, deine Daten weiterzugeben, wenn Du in einen Verein eintrittst oder Du kannst dort nicht spielen. Nötigung ist etwas anderes.
Auch ich finde die Turnierlizenz grauenvoll.

Geändert von Trillian (Gestern um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #922  
Alt Gestern, 08:40
TobiWitt TobiWitt ist gerade online
registrierter Benutzter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2018
Alter: 34
Beiträge: 223
TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Dknitt Beitrag anzeigen
Folgendes Persönlichkeitsrecht ist hier verletzt:
Das Recht jeder Person, selbst über die Preisgabe und Verwendung ihrer personenbezogenen Daten zu bestimmen, ist Teil des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts aus Artikel 2 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 1 Absatz 1 Grundgesetz.
Recht auf informationelle Selbstbestimmung !
Ich werde dazu genötigt oder darf keine Turniere mehr spielen. Der Vergleich mit einer Busfahrt trifft nicht zu.

Wie schon von verschiedenen Leuten geschrieben: die Lizenz ist Quatsch! Da sind wir uns (fast) alle einig.

Der Vorwurf der Nötigung ist es allerdings auch. Wenn du dir so sicher bist, dann schreib nicht hier im Forum sondern nimm dir einen Anwalt und verklage den DTTB.
__________________
Andro Hexer Grip 2,1 Andro TP Ligna All Yasaka Anti Power 2,0
Mit Zitat antworten
  #923  
Alt Gestern, 09:52
Dknitt Dknitt ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2024
Ort: Hofgeismar
Alter: 69
Beiträge: 11
Dknitt befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Dann wirst Du aber auch genötigt, deine Daten weiterzugeben, wenn Du in einen Verein eintrittst oder Du kannst dort nicht spielen. Nötigung ist etwas anderes.
Auch ich finde die Turnierlizenz grauenvoll.
Die Adresse bleibt im Verein, sie muss nirgendwo sonst angegeben werden, auch nicht bei Beantragung einer Spielberechtigung. Hier wird die Anschrift eingefordert, die dann nach außen, der Versicherung, weitergegeben wird. Dies kann ich nur verhindern, wenn ich keine Turnierlizenz beantrage, also werde ich zu einer Unterlassung genötigt.
Mit Zitat antworten
  #924  
Alt Gestern, 11:02
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Woher nimmst du die Information, dass die Adresse der Versicherung mitgeteilt wird?

Der Verein hat vielleicht oder sehr wahrscheinlich seine Versicherung beim gleichen Versicherungsunternehmen. Wieso sollte für den Verband hier andere Bedingungen gelten als für den Verein? Unterstellst du das oder weisst du es?

Ich denke aber du hast deine Meinung bereits getroffen und insofern ist die Diskussion nicht mehr sinnvoll. Du bleibst dabei dass es Nötigung ist, viele andere sind da wohl anderer Auffassung. Hier im Forum wird das nicht geklärt. Wenn du also deinen Vorwurf überprüft haben möchtest, solltest du mit einem Anwalt dagegen vorgehen.

Geändert von masl83 (Gestern um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #925  
Alt Gestern, 18:25
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.948
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Dknitt Beitrag anzeigen
Recht auf informationelle Selbstbestimmung !
Ich werde dazu genötigt oder darf keine Turniere mehr spielen. Der Vergleich mit einer Busfahrt trifft nicht zu.
Wenn du deine informationelle Selbstbestimmung geltend machen möchtest, dann verbietet sich die Teilnahme einem einem Tischtennis Turnier eh. Falls es TTR relevant ist, werden deine Ergebnisse erfasst und elektronisch der TT Gemeinde zur Verfügung gestellt. Du gibst mit der Teilnahme das Einverständnis, dass über dich in Zeitung und sogar im Fernsehen berichtet werden darf.

Vermutlich warst du dir dessen nicht bewusst. Insofern ist für dich die Turnierlizenz im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern des Forums ein Glücksfall. Ansonsten hättest du nie Erfahren, dass du hier das Recht über deine Daten aufgibst.

Ein ähnliches Problem ergibt sich für dich auch im Mannschaftssport und natürlich bei allen Verträgen die du so abschließt. Das beinhaltet natürlich auch deinen Internetprovider. Insofern gehe ich mal davon aus, dass du den Vertrag umgehend kündigst und wir nicht mehr von dir hier lesen.

Tschüß.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #926  
Alt Gestern, 18:55
Dknitt Dknitt ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2024
Ort: Hofgeismar
Alter: 69
Beiträge: 11
Dknitt befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Dann wirst Du aber auch genötigt, deine Daten weiterzugeben, wenn Du in einen Verein eintrittst oder Du kannst dort nicht spielen. Nötigung ist etwas anderes.
Auch ich finde die Turnierlizenz grauenvoll.
Ich will das jetzt auch beenden... aber ich muss meine Personalien lediglich dem Verein bekanntgeben. Sonst reicht überall Vor- und Nachnahme und Geburtsdatum. Die Versicherung des Vereins, meist die ARAG, erhalten Personalien nur im Schadensfall. Hier ist das anders! Sonst hängt der Datenschutz immer ganz hoch.
Selbst bei Antrag auf Spielberechtigung reichen die o.g. Daten. Ich werde zunächst auf den DTTB zugehen und dann entsprechend handeln.
Mit Zitat antworten
  #927  
Alt Gestern, 19:06
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.948
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Geschlecht, Spielergebnisse, Aufgabe des Rechts am eigenen Bild, dein Aufenthaltsort zu den Spielen wird veröffentlicht, ....
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #928  
Alt Gestern, 23:13
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.013
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ich denke auch nicht, dass dies je unter den Straftatbestand der Nötigung fallen könnte. Die freie Wahl hat man ja und auch im Zivilrecht empfinde ich es als nicht durchsetzbar auf das Recht als Gewohnheit zu pochen.

Wenn dann geht das eher in so Richtungen wie: "Ist das noch gemeinnützig wenn ich als Bedingung zur Teilnahme am organisierten Turnierbetrieb einen Vertrag mit einem "Dritten" eingehen muss?" Wo beginnt und endet das Ganze?

Aber eigentlich hab ich ne ganz andere Frage und bin gespannt auf Ideen. Ich nutze nur Gutscheincodes für Veranstaltungslizenzen und gehe kein Abo ein mit MyTT. Funktioniert ganz gut bei Turnieren über die man sich mit MyTT anmelden kann/muss.

Aber was ist wen man die DIM 2025 spielen möchte? Da meldet man sich ja nicht über die MyTT an sondern die Bezirke melden über den Verband und der Verband an den DTTB.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77