|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Evolution
Danke!
Wie viel wiegt ein MX-P in 1,9/2,0 (mit 155x150)?
|
||||
|
||||
Heute konnte ich den EL-P weitere 3 Stunden spielen.
Der Katapult ist kontrollierbar, könnte aber noch etwas weniger sein. Konnte auch den Vega Pro bei einem Mitspieler anspielen, war zu flummig. Werde mir jetzt wahrscheinlich den MX-P in 1,9/2,0 holen.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich dachte schon ich liege alleine mit dieser Erfahrung da. Ich hatte den MX-P auch auf meiner Rückhand gespielt. Zuerst in 2,1mm da habe ich auch diese gewisse nicht Linearität verspürt. Vorher spielte ich M1 in 2,0mm. Wenn man beim TS immer gleich fest gegen den Ball geht dann geht das noch. Aber wenn man mal nicht so gut steht oder der Eröffnungs TS nicht so fest gespielt wird dann ist das Geschwindigkeitsfenster schon etwas höher. Im Vergleich zu meinem M1 war dieses Verhalten sehr unkontrolliert und schwerer spieltbar, obwohl mir der bessere Katapult schon etwas besser gefiel. Dann habe ich mir den MX-P in 1,9mm bestellt und siehe da es wurde besser. Das Geschwindigkeitsfenster wurde kleiner und diese nicht Linearität wurde auch linearer.Ein Vereinskamerad konnte mir das auch bestätigen nachdem er ein Paar Bälle mit meinem Schläger gespielt hat. Demnach dachte ich mir scheinbar ist der Belag für Spieler die ein Lineareren RHT haben Das dieses Phänomen auch bei anderen Belägen gibt, habe ich aber bis jetzt noch nicht feststellen können. Grüße
|
|||
|
|||
Ist ein MX-P denn in etwa vergleichbar mit einem Adidas P7, nur etwas schneller?
|
|
||||
|
||||
mMn nicht. MX-P ist:
- viel härter - schwerer zu spielen - verzeiht wenig Fehler - hat weniger Katapult - bessere Konter-Block Eigenschaften - bei richtiger Technik guter Spin, sonst eher normal --> Adidas P7 ist einfacher zu spielen |
|
|||
|
|||
Ok, danke, sowas wollte ich wissen!
|
|
||||
|
||||
Habe mir den MX-P geholt, werde berichten, wie es damit läuft.
|
|||
|
|||
Habe mir Vettels F1 Boliden ausgeliehen. Werde berichte
Sorry für OT! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Heute habe ich den MX-P in max. auf der VH getestet. Das Geschwindigkeitsniveau ist natürlich grundsätzlich höher als in der nächst dünneren Variante, mit der ich die beschriebenen Schwierigkeiten hinsichtl. Nichtlinearität hatte. Mit der max.-Version kam ich dennoch besser zurecht, da ich hier (bislang?) keinen manchmal überraschenden Geschwindigkeitszuwachs bemerkt habe. Trotz des höheren (Grund-)Tempos, hatte ich daher also eine deutlich größere Kontrolle. Hoffentlich bleibt's so... |
|
|||
|
|||
So, heute endlich wieder mal die Möglichkeit gehabt zu trainieren
Mein aktuelles Thema ist immer noch der FX-P (2,0mm). Heute wieder eine zweigeteilte Meinung: Gegen den erste Trainingsgegner (TTR 1718, spin offensiv) war ich vom FX-P begeistert. Block Topspin Gegentopspin Annahme Im geraden/offenen Spiel kam ich sehr gut mit dem FX-P zurecht. Scheinbar hatte ich heute mich wohl auch soweit umgestellt, dass mehr Spin in den Bällen war als im ersten Training. Wobei einige RH Topspins immer noch zu hoch und zu langsam werden. Dann kam der nächste Gegner (TTR 1450) mit einem Noppen außen. Da tat ich mich mit dem FX-P eine ganze Zeit ganz schön schwer. Viele RH Topspin Bälle gingen entweder gradlinig ins Netz oder flogen 1m hinter die Platte. Es hat so 15 Minuten gedauert bis ich meine Schläge entsprechend angepasst hatte. Bisheriges Fazit zum FX-P: Starker Belag für das Block Spiel. Sehr gute Kontrolle. Im Vergleich zu sonstigen "Soft" Belägen wie Aurus Soft und Genius Sound finde ich den FX-P schon einiges härter. Im geraden offensiven Spiel genial. Spielaufbau gegen defensive Spieler etwas schwieriger. Ist auch kein wirklicher "Schupf-Duell Belag". Da ist der EL-P aufgrund mehr Spin und einer flacheren Flugkurve besser. Zum EL-P (2,0mm) auf dem Avenger Carbon kann ich nur sagen, dass dies eine beherrschbare Kombination ist, die mir viel Freude auf der VH bereitet. Sowohl was Topspin, als auch Block betrifft. Aufschläge haben schon ziemlich viel Spin. Auf einem etwa gleichschnellen, aber elastischeren Vollholz a la Primorac kann ich persönlich den EL-P nicht beherrschen. Da fliegen mir die für mich wichtigen Block Bälle so weg. Wenn ich jetzt beide Evolution Beläge mit dem P7 vergleichen komme ich zu folgendem subjektiven Schluß: Spin: P7 > EL-P > FX-P Katapult: P7 >= FX-P > El-P Kontrolle: P7 > FX-P > EL-P Tempo: EL-P > FX-P >= P7 Gruß
Acoustic + Rakza Z (VH) & T19 (RH) Geändert von Hansi Blocker (14.04.2014 um 10:36 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|