Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #921  
Alt 15.10.2021, 08:41
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
War die Versiegelung ab Werk "so dick" oder wurde das manuell gemacht?
Manuell, hatte es aus einem Online Shop, da konnte man eine versiegelung wählen, die ist zu Dick aufgetragen worden.
Das wusste ich mit meinem Laien Auge nicht, der TT Laden schon.
Weil halt nichts haften wollte, erst nach abschleifen hat alles funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #922  
Alt 15.10.2021, 08:56
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen

Meine Frage war ob man mit Schleifpapier soviel abschleifen kann, sodass es sich falsch spielt?
Oder kann bei ein bisschen drüber gehen nichts passieren?
Wie Demon Cleaner äh Kyuss schon sagt, durch eine Versiegelung wird das Holz etwas schneller und steifer.
Falsch spielen tut es sich mit und ohne Versiegelung nicht.
Wenn von einer vorhandenen Versiegelung was weggeschliffen wird, sollte das Holz im Anschluss minimal langsamer und minimal weniger steif sein.
Wenn der Shop nicht mit einem zu rauen Schleifpapier gearbeitet hat und/oder die gesamte Versiegelung entfernt und das Deckfurnier beschädigt hat, fällt mir nicht ein was passieren sollte.

Auch wenn du das Holz vorher schon gespielt hättest gehe ich davon aus, dass du keinen Unterschied gemerkt hättest.
Einziger Unterschied ist vielleicht, dass die Beläge durch das Anschleifen der Versiegelung etwas besser halten.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8
Mit Zitat antworten
  #923  
Alt 25.05.2024, 11:50
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Ich habe hier ein Holz vor mir, das viel zu heftig mit Versiegelungslack eines speziellen TT-Anbieters versiegelt wurde. Ich möchte versuchen, das wieder halbwegs in Ordnung zu bringen.

Der Lack ist wirklich dick aufgetragen worden, das Schlägerblatt spiegelt richtig.

Beim Querlesen des Threads gab's verschiedene Tipps, im Wesentlichen wurden Lösungsmittel und Schleifpapier genannt. Allerdings sehe ich Lösungsmittel bei der Lackdicke nicht als zielführend.

Ich habe hier an Schleifpapier: 120, 400, 800, 1200

Ich befürchte, das 120er dürfte selbst für den ersten Grobschliff zu grob sein, dass 400er hingegen zu fein. Meint ihr, dass ich mir eins dazwischen besorgen soll oder würdet ihr ganz vorsichtig mit dem 120er (natürlich ordentlich auf einem Schleifklotz montiert) beginnen?
Mit Zitat antworten
  #924  
Alt 25.05.2024, 16:23
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.081
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

wenn’s ganz dick ist könnte auch abziehen mit einer Klinge gut funktionieren- ist halt aufgrund der Schilderung allein schwer zu sagen , wie dick die Schicht tatsächlich ist
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #925  
Alt 25.05.2024, 16:41
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.475
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Ich würde es trotzdem erst mal mit anlösen versuchen.
In der Regel geht das ganz gut mit Aceton.

Mit Schmirgelpapier besteht die Gefahr, dass du auch etwas vom Furnier abträgst.
Mit Zitat antworten
  #926  
Alt 25.05.2024, 17:56
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Danke euch beiden für das Feedback. Ich war natürlich höchst ungeduldig und hab's in der Zwischenzeit schon vom Lack befreit.

Erst sehr vorsichtig mit dem 120er das Gröbste weg, dann ganz sachte mit dem 400er. Immer mit den Fingern getestet und das Holz gegen das Licht gehalten, um die verbliebene Lackdicke einzuschätzen. Ich würde sagen, es hat ganz gut funktioniert.

Zitat:
Mit Schmirgelpapier besteht die Gefahr, dass du auch etwas vom Furnier abträgst.
Ich glaube (hoffe?), dass ich da nicht zu viel weggenommen habe. Ich wollte ja auch nicht alles abtragen, sondern nur so viel, dass es wieder halbwegs spielbar ist.

Zitat:
könnte auch abziehen mit einer Klinge gut funktionieren
Das stelle ich mir mit meinen beiden linken Händen sehr gefährlich vor - fürs Holz ebenso wie für meine Finger.
Mit Zitat antworten
  #927  
Alt 26.05.2024, 08:32
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.475
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Mich würde ein "Vorher-Nachher-Vergleich" anhand von Bildern reizen.
Mit Zitat antworten
  #928  
Alt 26.05.2024, 10:33
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von sQuare Beitrag anzeigen
Mich würde ein "Vorher-Nachher-Vergleich" anhand von Bildern reizen.
Hab ich natürlich dokumentiert. Allerdings sieht das Nachher-Bild wegen des feinen Staubs, der noch drauf ist, viel schlechter aus als es in Wirklichkeit ist. Da es zudem (noch?) nicht mein Holz ist, möchte ich die Bilder nicht einstellen. Sollte es eines Tages mir gehören und ich dann Beläge wechseln, werde ich die Bilder nachreichen.
Mit Zitat antworten
  #929  
Alt 06.08.2024, 15:03
AndiBlack AndiBlack ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2024
Alter: 36
Beiträge: 10
AndiBlack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Hi,
bei einigen Hölzern, z.B. Waldner- und Appelgren Allplay habe ich manchmal Exemplare dabei, die trotz leichter Versiegelung noch eine sehr raue Oberfläche haben. Was würdet ihr dann machen? Mit sehr feinem Schleifpapier (Körnung 800+) drüber gehen oder noch eine Schicht versiegeln?

Das sind Hölzer, die bei unseren Anfängern oft zum Einsatz kommen, meiner Erfahrung nach auch schnell zu Furnierrissen neigen.
Mit Zitat antworten
  #930  
Alt 06.08.2024, 16:25
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.763
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Ich würde bei Holz nie raten so feines Schleifpapier zu verwenden.
Dummerweise habe ich den Grund vergessen, warum. Das hat mir mal ein Schreiner.

Du nimmst typischerweise 80-120 für einen Vorschliff (brauchst du bei TT Hölzern nicht) und ab 150er ist das schon ein Feinschliff. Wenn man Holzoberflächen wachst (Arbeitsplatten usw.), kannst du bis 240 gehen, darüber macht keinen Sinn mehr.

Also wenn du für dein Holz ein 180er Schleifpapier nimmst und dann versiegelst, bist du gut dabei.
Erst wenn du über die Versiegelung schleifst, also nicht mehr das Holz, und diese feiner haben willst, nimmst du eine feinere Körnung. Da musst du aber auch aufpassen, irgendwann hält dann der Belag nicht mehr gut.

Geändert von masl83 (06.08.2024 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. Proboarder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2831 09.10.2024 09:01
Rund um den Griff (Themensammlung): Nicht nur Griffband ... Cogito Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 284 03.06.2024 23:00
Belagreinigung (Themensammlung): Nützliches; Beläge aller Art Christian Henrich Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 309 21.03.2020 14:35
Rund um Klassiker (Themensammlung): Wissenswertes ... Spin Stefan Noppen innen 680 07.11.2014 11:10
Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ... Natze Noppen innen 750 24.06.2014 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77