Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #921  
Alt 26.02.2020, 08:36
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von chancentod007 Beitrag anzeigen
aber wenn ich mir das Leben mit leichterem Material einfacher machen kann nutze ich das gerne.
Dafür sind aber die Unterschiede zwischen den genannten Belägen nicht groß genug. Ob jetzt weich und katapultig von der einen oder der anderen Marke oder 1.8 oder 2.0 - am Ende vermutlich völlig egal wenn der Balltreffpunkt gegen Seit/Über nicht passt und generell der Kopf aktives Spiel nicht unterstützt.

Da hilft wirklich nur Training ...

Beim aktiven Spiel wirst du vermutlich kaum weiterkommen, wenn du es nicht einfach machst. Der "Alternativschlag" ist häufig nicht besser - ein schlechter Schupf statt des Topspins, den man sich nicht getraut hat, führt auch nicht zum Punkt.

Was jetzt die Belagwahl angeht, wenn du was machen möchtest versuch es doch mit weniger katapultigen Belägen, Vega Intro oder Desto F4 oder was da alles als Leichtspieltensor durchgeht.

Ich halte auch den Weg übergangsweise ein anderes Holz zu spielen nicht zwingend für sinnvoll. Wenn du das DHS als gemäßigt empfindest und da auch wieder hinmöchtest, dann nimm es und trainiere die nächsten Monate damit statt zu glauben, du könntest dich mit einem All+ an das DHS "herantrainieren". Das gibt irgendwann wieder eine Umstellung, die unnötig ist.
Aber da kann man geteilter Meinung sein.
Mit Zitat antworten
  #922  
Alt 27.02.2020, 14:53
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.696
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Für mich macht ein langsameres Holz in dem Fall Sinn, um Sicherheit zu bekommen. Er hat es ja schon und kennt es.
Zumindest wenn mit dem schnelleren Material jetzt schon länger gespielt wurde und die Technik und Sicherheit nicht passt. Mit schnellerem Material wird man einfach vorsichtiger beim Tempo, was ja nicht sein sollte.

Er sagt ja auch, er fühlt sich von der Härte mit einem FX-S wohl.
Welche Einstiegstensoren mit der Härte gibt es denn?
Vega Intro ist ja viel härter und Desto F4 wohl viel weicher.

Ein Acuda S2 ist sicher schon langsamer als ein FX-S mit gemäßigtem Katapult und wohl weniger schnittempfindlich. Wenn er den Belag auch noch in dünner spielt, als den FX-S, dachte ich, es ist vielleicht einen Versuch wert.
Gibt es den Sriver G3 FX noch?

Training ist natürlich das A+O!
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #923  
Alt 29.02.2020, 15:42
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2019
Beiträge: 193
User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich halte auch den Weg übergangsweise ein anderes Holz zu spielen nicht zwingend für sinnvoll. Wenn du das DHS als gemäßigt empfindest und da auch wieder hinmöchtest, dann nimm es und trainiere die nächsten Monate damit statt zu glauben, du könntest dich mit einem All+ an das DHS "herantrainieren". Das gibt irgendwann wieder eine Umstellung, die unnötig ist.
Interessant, genau das Herantrainieren hatte ich eigentlich vor. Meinen El-S mit dem Boll auf der Vorhand die nächsten paar Ligaspiele noch weiter abspielen und zurück auf's DHS, dann aber mit 2,0 anstelle max. und anderem RH Belag.
Wieso glaubst du nicht an "herantrainieren"? Gibt es dafür weitere Gründe außer dass Umstellungen Zeit benötigen, die natürlich "verschenkt" ist?


Klar, wenn man sich Boll anhört, der selbst sagt dass er seit er 15 ist praktisch das gleiche Holzmodell spielt, sind häufige Materialwechsel sicher fraglich. Andererseits, vielleicht sollte man einen technisch vollständig ausgebildeten Spitzenspieler nicht mit sich als Amateur mit unzähligen Defiziten vergleichen.
Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ein Acuda S2 ist sicher schon langsamer als ein FX-S mit gemäßigtem Katapult und wohl weniger schnittempfindlich. Wenn er den Belag auch noch in dünner spielt, als den FX-S, dachte ich, es ist vielleicht einen Versuch wert.
Gibt es den Sriver G3 FX noch?
Den Sriver gibt es anscheinend nicht mehr.

Was ich auf die Schnelle neben dem Acuda S2 gefunden habe sind Nittaku Fastarc C1, Xiom Vega Europe oder Rasanter R42. Letzterer ist vermute ich näher am FX-S? Ich bin kein Fan einer Marke, wenn du den Acuda für geeignet hältst würde ich mir da einen in 2.0 holen. Oder direkt auf 1,8 runter?

Ich spiele übrigens tischnah.

Geändert von User 549405 (29.02.2020 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #924  
Alt 29.02.2020, 16:34
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.696
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ich würde glaube ich mal einen Acuda S2 in 1,8 versuchen.
Der ist ja auch nicht so teuer.
Viel direkter als ein FX-S wird er sich wohl nicht spielen (oder gar nicht), aber Du hast weniger Tempo, Katapult und Schnittempfindlichkeit.
Falls der nicht passt, haben wir zumindest mehr Anhaltspunkte.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #925  
Alt 23.03.2020, 11:42
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Münsingen
Alter: 44
Beiträge: 314
Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Hallo
Hab ne Frage zu Els. Gibt es einen Unterschied zwischen dem roten und dem schwarzen Belag? Manchmal ist ja einer weicher usw.

Vielen Dank und bleibt gesund
Mit Zitat antworten
  #926  
Alt 23.03.2020, 11:56
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 436
marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Dafür sind aber die Unterschiede zwischen den genannten Belägen nicht groß genug. [...]
Ich denke, ein gangbarer Weg ist es, mit dem Zielsetup zu trainieren und mit dem Wohlfühlsetup in den Wettbewerb zu gehen.

So kenn ich das aus dem Motocross: die Helden trainieren mit extrem wilden Biestern und fahren dann mit ner 125er im Wettbewerb.

Da die meisten ihre Technik im Wettkampf eh vergessen, ist das m.M. nach kein großes Thema wegen Umgewöhnen ...
Mit Zitat antworten
  #927  
Alt 25.07.2020, 20:26
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 259
Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Hab mal paar Beiträge gelesen bisher eine Frage zum EL-S ich suche eine Alternative zum FX-P der härtet und ein Stück schneller ist. Da wäre ich ja mit dem EL-S genau richtig oder? Spiele auf der VH den MX-P und der EL-S würde mit 2.0mm auf die RH kommen auf einem Banda Allround
Mit Zitat antworten
  #928  
Alt 25.07.2020, 21:47
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Du hast oben geschrieben, dass es damals bei der Testreihe darum ging, 2-3 Härtegrade auszuwählen, die man in den Handel gibt. Das ist auch richtig. Letztendlich hat man sich für zwei MX-P Versionen entschieden (die weichere Version davon FX-P genannt), wie Du ja auch weiter unten schön erklärt hast und nicht für drei, weil es damals zum Zeitpunkt der Markteinführung zwei verschiedene Obergummis gab. Einmal das, welches dann beim MX-P und FX-P zum Einsatz kam und dann das andere etwas straffere Obergummi, welches beim EL-P verwendet wurde.

...

Interessant ist auch noch zu wissen, dass bei den MX-P mit 45° Schwamm immer der FX-P Stempel verwendet wurde. 45° und weicher hat man bei TIBHAR als FX-P festgelegt und über 45° und härter läuft als MX-P.

Deshalb bitte nicht denken, wenn Ihr eine Werbeplakat seht, bei dem Emmanuel Lebesson mit FX-P Belägen präsentiert wird, dass er den FX-P mit 37.5 Schwamm spielt, sondern er spielt einen sehr harten FX-P mit 45° oder eben einen weichen MX-P (man könnte diesen Belag also rein theoretisch auch MX-P45 nennen).
Wenn dir Härtesprung also nicht zu krass ist, lass dir nen leichten Mx-P selektieren.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #929  
Alt 25.07.2020, 22:18
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 259
Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Wenn dir Härtesprung also nicht zu krass ist, lass dir nen leichten Mx-P selektieren.
Wollte etwas weicher als der MX-P gehen, und hab hier die Berichte über den EL-S gelesen. Deswegen meine Frage an die, die den EL-S mal gespielt haben ob das ca. passen könnte
Mit Zitat antworten
  #930  
Alt 26.07.2020, 12:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Das sollte sehr gut passen.

Der EL-S liegt härtemäßig zwischen FX-P und MX-P, hat aber natürlich ein anderes Obergummi. Im Gegensatz zum EL-P jedoch kein so straffes, so dass der EL-S näher an FX/MX-P ist als der EL-P.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Tibhar 1Q Sound, Sriver G3, Tibhar Evolution FX-P Cupi tausche 0 11.07.2015 10:08
(V) Tibhar Evolution FX-P, Tibhar Nimbus soft ttspieler11 verkaufe 0 19.03.2015 15:00
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77