|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Ist der FX-S für Dich vom Katapultverhalten nicht einschätzbar und Du ziehst, wenn Du voll durchziehst oft drüber. Nur ein klein wenig?
Und wenn Du dann weniger machst, dann ins Netz? Oder verändert sich Deine Technik bei den Schlägen, weil nicht konstant? Im ersten Fall könnte 2,0 vielleicht reichen. 1,8 spielt sich dann schon deutlich zahmer. Wäre wahrscheinlich zu viel Änderung.
|
|||
|
|||
|
Eher Ersteres. Also meine Technik ist so konstant sie es eben bei einem Wiedereinsteiger von mittlerweile 1200 TTR ist.
![]() Ich bin beim Holz kürzlich aus ner Laune nach Unzufriedenheit heraus vom Dhs 301 (innerlayer Carbon) auf mein altes Boll All+ zurück. Wobei sich das fast nichts schenkt, außer dass das Feeling anders ist. |
|
|
|||
|
|||
|
hmm..., vielleicht solltest Du einfach auf "Leichtspielbeläge" zurück gehen ?
Ich persöhnlich habe diese Erfahrung gemacht, hab immer irgendwie die neueste Generation an Belägen gebraucht ![]() Konnte aber diese nie Konstant umsetzen, ab und an kamen wirklich geile Dinger raus, aber halt von 10stk nur 2-3 zurückgebracht. Habe auch die Evo´s gespielt, Vega Tour usw...., spiele jetzt den Vega Europe, welcher zwar deutlich weniger power und Spin generiert, aber mein Spiel ist viel sicherer und dadurch auch Offensiver geworden. Bekomme halt jetzt von 10 Bällen 8-9 wieder zurück... . Macht einfach mehr Spaß wenn man mal den Ball nicht so sauber trifft oder schlecht steht das die Bälle trotzdem noch kommen wo es mit den Evo´s usw nicht geklappt hat. Mein Ziel wieder über 1500 TTR Punkte zu kommen und die angepeilten 1550 rückt näher nachdem ich auf fast 1400 Punkte abgerutscht bin was zum größten Teil auf die Beläge zurück zu führen ist da ich damit wie schon oben erwähnt einfach nicht konstant spielen konnte.... Nur mal so ein Gedanke am rande ...
|
||||
|
||||
|
Ich würde da eher das Holz wechseln. Ein DHS 301 ist schon ein sehr schnelles Holz, da würde ich eher ansetzen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Boll müsste doch deutlich langsamer sein. Elastischer und katapultiger wahrscheinlich, aber beim Durchziehen müsste das 301 viel schneller sein. Wenn der FX-S Dir zu katapultig oder schnell ist, kann vielleicht wirklich, erst recht als Wiedereinsteiger, ein etwas gemäßigterer Belag wie z.B. ein Donic Acuda S2 helfen. Wichtig ist ja, dass Du die Schläge auch durchziehst und nicht vorsichtig wirst, weil der Ball mal drüber geht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Heute hatte ich nochmal die Kombi vom Kollegen in der Hand und hab den Unterschied nicht mehr als so überdeutlich empfunden. Das spricht dafür, dass ich mich irre und dass das Boll tatsächlich langsamer ist als ich geschrieben habe. Wir waren uns allerdings beide einig, dass das Boll all+ vs Primo off- deutlich steifer und knackiger im Anschlag ist. Auch schneller, aber unter dem Vorbehalt anderer und max Beläge. Mir gefällt das Primo jedenfalls gar nicht vom Spielgefühl - viel zu viele Vibrationen und zu weicher Anschlag. Mein Boll (85g) ist allerdings um die 20 Jahre alt, keine Ahnung wie das mit aktuellen Chargen aussieht. Ich weiß auch nicht was das gespielte Primo wiegt.Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte mittelfristig auf's DHS 301 zurück, aber für die nächsten Monate ist das Boll All+ gesetzt. Randbemerkung: Ich empfinde das DHS 301 (89g) für ein Carbon Holz ziemlich gemäßigt, Andro Ligna CI oder XVT ZLC (Innerforce ZLC Clone m. Koto) finde ich deutlich schneller. Zitat:
Zitat:
Natürlich hilft da nur Training, aber wenn ich mir das Leben mit leichterem Material einfacher machen kann nutze ich das gerne.Also - DHS 301 einmotten und Boll All+ mit EL-S in 2.0 auf der VH, und für die RH, FX-S max durch Acuda S2 oder Vega Europe ersetzen, auch 2.0?
Geändert von User 549405 (26.02.2020 um 01:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da hilft wirklich nur Training ... Beim aktiven Spiel wirst du vermutlich kaum weiterkommen, wenn du es nicht einfach machst. Der "Alternativschlag" ist häufig nicht besser - ein schlechter Schupf statt des Topspins, den man sich nicht getraut hat, führt auch nicht zum Punkt. Was jetzt die Belagwahl angeht, wenn du was machen möchtest versuch es doch mit weniger katapultigen Belägen, Vega Intro oder Desto F4 oder was da alles als Leichtspieltensor durchgeht. Ich halte auch den Weg übergangsweise ein anderes Holz zu spielen nicht zwingend für sinnvoll. Wenn du das DHS als gemäßigt empfindest und da auch wieder hinmöchtest, dann nimm es und trainiere die nächsten Monate damit statt zu glauben, du könntest dich mit einem All+ an das DHS "herantrainieren". Das gibt irgendwann wieder eine Umstellung, die unnötig ist. Aber da kann man geteilter Meinung sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Für mich macht ein langsameres Holz in dem Fall Sinn, um Sicherheit zu bekommen. Er hat es ja schon und kennt es.
Zumindest wenn mit dem schnelleren Material jetzt schon länger gespielt wurde und die Technik und Sicherheit nicht passt. Mit schnellerem Material wird man einfach vorsichtiger beim Tempo, was ja nicht sein sollte. Er sagt ja auch, er fühlt sich von der Härte mit einem FX-S wohl. Welche Einstiegstensoren mit der Härte gibt es denn? Vega Intro ist ja viel härter und Desto F4 wohl viel weicher. Ein Acuda S2 ist sicher schon langsamer als ein FX-S mit gemäßigtem Katapult und wohl weniger schnittempfindlich. Wenn er den Belag auch noch in dünner spielt, als den FX-S, dachte ich, es ist vielleicht einen Versuch wert. Gibt es den Sriver G3 FX noch? Training ist natürlich das A+O!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wieso glaubst du nicht an "herantrainieren"? Gibt es dafür weitere Gründe außer dass Umstellungen Zeit benötigen, die natürlich "verschenkt" ist? Klar, wenn man sich Boll anhört, der selbst sagt dass er seit er 15 ist praktisch das gleiche Holzmodell spielt, sind häufige Materialwechsel sicher fraglich. Andererseits, vielleicht sollte man einen technisch vollständig ausgebildeten Spitzenspieler nicht mit sich als Amateur mit unzähligen Defiziten vergleichen. Zitat:
Was ich auf die Schnelle neben dem Acuda S2 gefunden habe sind Nittaku Fastarc C1, Xiom Vega Europe oder Rasanter R42. Letzterer ist vermute ich näher am FX-S? Ich bin kein Fan einer Marke, wenn du den Acuda für geeignet hältst würde ich mir da einen in 2.0 holen. Oder direkt auf 1,8 runter? Ich spiele übrigens tischnah. Geändert von User 549405 (29.02.2020 um 15:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde glaube ich mal einen Acuda S2 in 1,8 versuchen.
Der ist ja auch nicht so teuer. Viel direkter als ein FX-S wird er sich wohl nicht spielen (oder gar nicht), aber Du hast weniger Tempo, Katapult und Schnittempfindlichkeit. Falls der nicht passt, haben wir zumindest mehr Anhaltspunkte.
| Stichworte |
| el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|