Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2020, 11:29
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Und das entscheidet jetzt wer? Du und Deine derzeit 165 Supporter?

Ich würde mir nicht anmaßen wollen zu entscheiden dass die getroffenen Entscheidung für große Teile der Basis Schlecht und Ungerecht/Willkürlich
ist.
Das habe ich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich maße mir das natürlich nicht an. Deswegen gibt es ja die Petition, die wird die Stimmungslage zeigen. Wenn das dann schnell im Sande verläuft, dann muss man das auch akzeptieren.
Und entscheiden wird es so und so der DTTB.

Aber für seine Meinung kämpfen ist in Deutschland noch erlaubt, und ich habe nicht den Eindruck, dass ich im Forum hier eine einzelne Außenseitermeinung vertrete.
We will see.
Alt 02.04.2020, 11:31
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von cava Beitrag anzeigen
Wenn eine Mannschaft während einer Saison zurück zieht, dann werden diese Spiele annuliert
Richtig. Das ist geregelt. Das ist aber auch die einzige Möglichkeit, Spiele zu annullieren. Spiele zu annullieren, nur weil sonst nicht alle Mannschaften gleichviel Spiele haben, ist nicht geregelt und damit nicht mit der WO vereinbar.
Alt 02.04.2020, 11:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von cava Beitrag anzeigen
Das ist nicht richtig. Wenn eine Mannschaft während einer Saison zurück zieht, dann werden diese Spiele annuliert
Aber auch nur wenn sie noch mehr als 2 Spiele zu spielen hätten. wenn der Großteil absolviert wurde werden sie nicht annulliert und die letzten beiden Spiele 9-0 gewertet für die Gegner oder wurde das irgendwann geändert
Alt 02.04.2020, 11:34
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aber auch nur wenn sie noch mehr als 2 Spiele zu spielen hätten. wenn der Großteil absolviert wurde werden sie nicht annulliert und die letzten beiden Spiele 9-0 gewertet für die Gegner oder wurde das irgendwann geändert
Kannst du bitte angeben, wo das in der WO steht? In der aktuellen jedenfalls nicht!
Alt 02.04.2020, 11:35
Benutzerbild von Harry Potter
Harry Potter Harry Potter ist offline
May the spin be with you!
Foren-Stammgast 1000

Harry Potter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von SiegenburgTT Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe, um eine andere Wertung zu erreichen.

Den Klageweg würde ich jetzt wahrscheinlich wegen Aussichtslosigkeit nicht beschreiten, aber dass die getroffene Entscheidung für große Teile der Basis (obwohl ja pro Liga im Schnitt nicht mehr als zwei Vereine betroffen sein dürften) als die sportlich Schlechteste und Ungerechteste/Willkürlichste empfunden wird, darf durchaus beim DTTB ankommen.

Deafür finde ich auch die Petition sinnvoll.
Pro Liga zwei Vereine? Sehe ich bei weitem nicht so. Es gibt Härtefälle, gar keine Frage. Um die kümmern sich auch hoffentlich die Verbände. Aber generell stehen in den meisten Klassen die ersten beiden Plätze sowie die Absteiger fest. Wenn man jetzt die Relegationsplätze hoch lässt bzw. auch nicht absteigen lässt (sind Klassen halt mal ein Jahr leicht überbesetzt), find ich die Lösung ok. „Die Perfekte“ Lösung wird es nie geben.

Durch ein Annullieren der Saison, hätte man mMn zu viele sanktioniert (wie gesagt, vieles steht einfach schon fest) und Mannschaften die nachweislich zu schlecht für eine Liga waren auch noch belohnt.

Und zu diesem Fall wo eine Mannschaft 11 Spiele hat und andere 20 ist genug geschrieben worden. Unglaublich das ein Klassenleiter sowas überhaupt zulässt. Ich denke/hoffe dieser Fall ist in Deutschland einmalig.
Alt 02.04.2020, 11:39
Marcus.1980 Marcus.1980 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Marcus.1980 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Mannschaft ist direkt vom Abstieg am grünen Tisch betroffen...
Das ist auch der Grund warum ich mich hier äußere, weil sich der HTTV, im Gegensatz zu anderen Landesverbänden, in der Auslegung der Auf- und Abstiege sehr strikt zeigt.
Natürlich kann man es nie allen Recht machen, aber als betroffener Verein wünsche ich mir mehr Flexibilität für Härtefälle, z.B. in der Ausgestaltung der Ligenstärken der Saison 2020/2021...
Unsere Situation stelle sich wie folgt da:
8. Platz (Relegation) Team A 63:101 (-38) 7:19
9. Platz (Abstieg) Team B/mein Verein 60:97 (-37) 6:20
10. Platz (Abstieg) Team C 24:116 (-92) 1:25

Team A hat gegen Team C in der RR mit 9:3 gewonnen, unser Spiel gegen Team C steht in der RR noch aus. Die Hinrunde haben wir 9:0 gewonnen, neben einem 8:8 gegen ein ersatzgeschwächtes Team hat Team C erst 16 Spiele in 12 Begegnungen geholt. Wäre das Spiel A gg. C nicht ausgetragen oder wir hätten ebenfalls gespielt, ständen wir vermutlich auf dem Relegationsplatz, der zum Ligaverbleib ausreichen würde...
Alt 02.04.2020, 11:43
TT-Allgäu TT-Allgäu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Allgäu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Antiplayer Beitrag anzeigen
Ja Ihr dürft gerne Euren Unmut und Eure Meinung äussern.
Aber was soll die Petition bringen? Ich habe hier noch keinen einzigen Gegenvorschlag gesehen, der im bestehenden Kontext (Stand der Saison / Wettspielordnung / medizinische Lage / Hallensituation / Termine / politische Vorgaben / usw.) eine bessere Lösung darstellt.

Glaubt Ihr wirklich dass es sich die Entscheidungsträger leicht gemacht haben und zu 100% glücklich damit sind.
Aber die gefällte Entscheidung ist mit den derzeit bestehenden Regelungen und unter den gegenwärtigen Umständen sicher die beste Lösung.
Ich hätte die Tabelle nach der Hinrunde gewertet.
So hätten zumindest alle Mannschaften die gleiche Anzahl an Spiele und jede Mannschaft hätte 1x gegen alle gleichen Gegner gespielt.

Finde ich fairer, ist aber nur meine persönliche Meinung
Alt 02.04.2020, 11:46
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von SiegenburgTT Beitrag anzeigen
Das habe ich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich maße mir das natürlich nicht an. Deswegen gibt es ja die Petition, die wird die Stimmungslage zeigen. Wenn das dann schnell im Sande verläuft, dann muss man das auch akzeptieren.
Und entscheiden wird es so und so der DTTB.

Aber für seine Meinung kämpfen ist in Deutschland noch erlaubt, und ich habe nicht den Eindruck, dass ich im Forum hier eine einzelne Außenseitermeinung vertrete.
We will see.
Natürlich ist es das Recht jedes Einzelnen um sein Recht zu streiten bzw. zu kämpfen. Es sollte bloss verhältnismässig sein, und diese Betrachtungsweise fehlt mir einfach bei vielen der negativen Kommentare.
Du sprichst von grossen Teilen der Basis, worauf stützt du diese Aussage ? Aufgrund der negativen Kommentare von 20 Usern in diesem Forum ? Man sollte den Landesverbänden jetzt erst einmal die Chance geben mit den hier immer wieder vorgebrachten Härtefällen bzw. Extrembeispielen umzugehen und Lösungen zu finden, erst dann sollte man Wertungen vornehmen. Wieviele Mannschaften bundesweit werden denn wirklich aufgrund der versch. Anzahl der Spiele benachteiligt wenn es um Auf/Abstieg geht, weiss das jemand ? 2-5 % ? Vielleicht sollte man erst einmal Fakten zusammentragen und damit argumentieren, bevor man teilweise äusserst unsachlich (du bist nicht gemeint) die Keule schwingt.
Alt 02.04.2020, 11:49
cava cava ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cava ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Weil die Berechnung der Reihenfolge von Tabellen in der Wettspielordnung vorgeschrieben ist (WO G 3.2): größere Anzahl der Pluspunkte, bei Gleichheit der Pluspunkte kleinere Anzahl der Minuspunkte. Das von dir vorgeschlagene Teilen durch die Anzahl der Spiele würde dagegen verstoßen.
Ok, das ist die rein juristische Sicht! Stellt man aber die Anzahl der Spiele ins Verhältnis, dann fühlt sich die aktuelle Entscheidung fairer an und der Aufschrei wäre deutlich leiser!
Verstoß hin oder her: Besondere Zeiten, besondere Maßnahmen!

Und für die Zukunft müsste eine Klausel in die Wettspielordnung, die die Anzahl der Spiele berücksichtigt
Alt 02.04.2020, 11:51
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
weil alle Mannschaften nicht gleiche Chance hatten Punkte zu machen. Also verzerrtes Wettbewerb.

Weiter:
wenn eine Mannschaft 11 Spiele ausgetragen hat und andere Mannschaften 13, 16, 17... - dann müsste man alle Spiele nach dem 11. Spiel anullieren (so dass alle Mannschaften gleiche Anzahl der Spiele gespielt haben - in dem Fall wären es 11 gewesen). Vielleicht wäre es eine bessere Ausgangstabelle und erst dann die Regelungen mit Relegationsplätzen usw. Somit müsste gleiche Anzahl der Spiele selbstverständlich sein.

Das Wichtigste ist: alle Mannschaften haben identische Ausgangssituation bei der Auswertung. Das spricht für Chancengleichheit und Fairness im Sport.

P.S. Ich, bzw. meine Mannschaft ist nicht betroffen - egal wie man es wertet!
Doch, es hatten alle Mannschaften die gleiche Chance, Punkte zu machen - sie hätten nur spielen müssen. Wenn ich aber als verlustpunktfreier Tabellenführer 6 Wochen überhaupt nicht spiele, habe ich mich selbst um die Chance gebracht, Punkte zu erzielen und die Tabellenführung zu behaupten. Es hätte bereits ein weiterer Sieg gereicht, um den Aufstiegsplatz zu erreichen.

Mit einer Wertung nach dem 11. Spiel belohnt man dann die Mannschaft, die - aus welchen Gründen auch immer - 6 Wochen lang überhaupt nicht gespielt hat und 9 von 10 Spielen der Rückrunde in die letzten 4 Wochen der Rückrunde gelegt hat, was überhaupt erst zu dieser massiven Verzerrung geführt hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »