|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
hier habe ich noch ein Bild des ersten Stiga Alsérs von ca. 1962
Geändert von Hansi Blocker (31.07.2011 um 20:47 Uhr) Grund: Buchstabendreher |
|
|
||||
|
||||
|
Sehr interessant. Alle Alser-Versionen sind jedoch nicht vertreten, mindestens zwei Varianten von vor 1973 fehlen. Und die zeitliche Zuordnung von # 2 & # 3 ist nicht ganz korrekt: Der junge Alser auf dem ersten roten Bild datiert von ca. Ende 1966. Und # 2 wurde nicht kurzzeitig um 1963/64 parallel zur 'Schaufelform' auch mit ovaler Schlagfläche angeboten. Es war vielmehr so: Bevor von rot auf blau, von eckig auf rund und in der Griffform von breit & flach auf schmal & dick umgestellt wurde, gab es im Frühjahr 1966 eine kurze Übergangsphase: Die Schlagfläche war bereits oval und recht länglich; das Griffbild noch blau; der Griff selber jedoch nicht mehr breit & flach, sondern schon schmäler, etwas dicker & länger. Gab's genagelt wie auch ungenagelt... ´ Geändert von Rieslingrübe (01.08.2011 um 13:29 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
´
Genau genommen, gab's vor der oben beschriebenen frühen ovalen Version ein paar Monate zuvor auch noch eine andere Alser-Übergangsvariante, so Ende 1965: Da war die Schlagfläche noch schaufelförmig, das Bild weiter blau, der Griff jedoch bereits einen Tick schmäler und etwas dicker und runder; die Schalen ungenagelt... ´ Geändert von Rieslingrübe (01.08.2011 um 13:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo.
Ich habe eben ein Kjell Johansson erhalten, zu dem ich gerne genaueres wüsste. Eventuell kann jemand etwas darüber schreiben, bzw es genauer datieren. Irritierend ist für mich das Konterfei auf rotem Hintergrund. Die Blattdicke beträgt exakt 5,30 mm und das Gewicht liegt bei ca. 93 Gramm. Ursprünglich beklebt war das Holz mit beidseitig Yasaka Cobra *** / rot. Hoffe mit den Bildern ist etwas anzufangen. |
|
|
||||
|
||||
|
´
Eine der späteren Serien, kurz bevor 'Allround Wood' draufstand. Tippe so auf Anfang 1975... ´ |
|
|
||||
|
||||
|
Danke!
|
|
|
|||
|
|||
|
hallo,
wieder eine Neuerwerbung von mir. Stiga Hans Alser genagelt, etwa zwischen 1972 -1974, 90 Gramm, Blattgröße 153x163 mm, Blattdicke ca. 5,55 mm. Ausser dem Siga Aufkleber und dem 3-Kronen Sticker waren keine Griffaufkleber mehr vorhanden. Das Holz hatte 5-6 Minikantentreffer, keine Risse, keine Furnierausreisser und war nicht verzogen. Das Holz hatte wohl mal einen Riss zwischen Blatt und Griff; dieser wurde in Ungarn von einem Spezialisten repariert. Wenn man genau hinschaut sieht man auf 2 Bildern den eingesetzten Bambusstift. Laut Aussage des Verkäufers hat diese Reparatur keinen Einfluss auf die Spieleigenschaften, im Gegenteil der Blattübergang wäre noch stabiler. Die Kantentreffer wurden ausgebessert, der Griff wurde entlackt und mit Bankira-Öl behandelt, das Schlägerblatt versiegelt. Nach dem ersten Test werde ich berichten, wie sich das Holz spielt. Nochmals Dank an Tibor Rosner.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (07.08.2011 um 11:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
hallo,
kann jemand von den "Stiga Spezialisten" das abgebildete Johansson ( Blattdicke ca. 5,6-5,7 mm , Blattgröße 153x164 mm, Gewicht 97 Gramm, dunkleres Limbafurnier, rel. harter direkter Ballanschlag ) einem Jahrgang zuordnen?
|
||||
|
||||
|
Moin.
Hier mal wieder ein Bengtsson von mir. Kann mir vielleicht jemand eine genauere Einschätzung geben, wann das Holz in etwa in den 70ern produziert worden sein könnte? Gewicht mit Belägen: ca. 160g Abmaße Schlägerblatt: ca. 16,0cm (Höhe) x 15,3cm (Breite) Blattdicke: ca. 5mm Der Zustand des Holzes ist makellos und wirklich toll! Habe auch noch ein weiteres Bengtsson mit den fast identischen Werten aber mit den grünen Cobra-Belägen, statt den roten. Evtl. komme ich demnächst noch dazu, Bilder hier reinzustellen. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann mir jemand sagen, wann die Stiga 2000 mit Doppellinse (einmal Stiga 2000 einmal nur Stiga), nicht genagelt, Aufdruck Allround wood und auf dem Griffseite eine Stanzung für die F Baureihe mit der Zahl 15 hergestellt wurden ?
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|