Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2011, 18:58
Robert94_TT Robert94_TT ist offline
Linkspfote ;-)
Forenmitglied

Robert94_TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Das mag sein, dass optische Veränderungen keine spielerischen Unterschiede mit sich bringen, aber der Vega ist halt da, wo ich den Ball im Normalfall treffe, wirklich glatt, deswegen rutschen mir auch des Öfteren nun Bälle ab. Ist halt beim Genius nicht so.

Zur eigentlichen Frage: Gibt es von anderen Marken Alternativen, die eventuell länger halten?
Hallo,

Matthias1234, du spielst doch laut deiner Signatur einen Genius auf der Vorhand.
Könntest du vielleicht etwas zum Genius bzw. Genius+ Optimum im Vergleich zum Vega Pro bzw. Vega Europe sagen?!

Ich suche nämlich gerade nach einer billigeren Alternative zur Genius-Reihe (kosten mich auch mit Rabatt noch um die 30€) und bin dabei auf die Vega-Reihe von der "X-marke" gestoßen

Könntest du bei deinem Vergleich bitte besonders auf Schnitt bzw. Spinverhalten, Schwammhärte bzw. generelles Spielgefühl (ob weicher oder eher harter Anschlag) eingehen?
Außerdem würde mich interessieren, ob die Vega's (speziell Vega Pro) den selben grandiosen Katapult und Absprungwinkel beim Spin-Spin Duell haben wie der Genius bzw. Genius+ Optimum.

Danke erstmal
Alt 13.06.2011, 19:29
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Robert94_TT Beitrag anzeigen
Hallo,

Matthias1234, du spielst doch laut deiner Signatur einen Genius auf der Vorhand.
Könntest du vielleicht etwas zum Genius bzw. Genius+ Optimum im Vergleich zum Vega Pro bzw. Vega Europe sagen?!

Ich suche nämlich gerade nach einer billigeren Alternative zur Genius-Reihe (kosten mich auch mit Rabatt noch um die 30€) und bin dabei auf die Vega-Reihe von der "X-marke" gestoßen

Könntest du bei deinem Vergleich bitte besonders auf Schnitt bzw. Spinverhalten, Schwammhärte bzw. generelles Spielgefühl (ob weicher oder eher harter Anschlag) eingehen?
Außerdem würde mich interessieren, ob die Vega's (speziell Vega Pro) den selben grandiosen Katapult und Absprungwinkel beim Spin-Spin Duell haben wie der Genius bzw. Genius+ Optimum.

Danke erstmal
Dann versuch ich mal schnell zu vergleichen, du bist ja nicht der erste, der mich nach einem Vergleich zwischen diesen beiden Belägen fragt:
Schnitt bzw. Spinverhalten:
Hier erschien mir der Xiom auf den ersten Blick griffiger als der Genius. An der Platte aber merkte ich in Bezug auf Spin(beim Topspin) keinen großen Unterschied. In den Bällen mit dem Vega war etwas mehr Spin, was aber wohl an meiner besseren RH- Technik liegt.

Schwammhärte und Spielgefühl:
Also der Vega ist schon spürbar härter als der Genius. Beim Drucktest sind das nur Nuancen, aber der Genius spielt auch weicher als der Vega, weil er auch einfach mehr Katapult hat. Das etwas härtere und unkatapultigere Spielgefühl macht den Vega halt kontrollierter im Blockspiel und zu einem Bombenbelag beim Eröffnen auf US. Weshalb ich ihn auch auf der Rückhand spiele.

Absprungwinkel:
Dieser ist bei beiden Belägen hoch, aber beim Genius doch noch etwas höher.

Fazit: Die Beläge unterscheiden sich schon sehr vom Spielgefühl, ich könnte den Vega z.B. nicht auf der Vorhand spielen , es fehlt einfach das explosivere Gefühl vom Genius. Fürs TS-TS gefällt mir der Genius auch besser, weil einfach auch mehr Tempo reingeht. Der Vega ist halt sicherer, auch im TS-TS, aber es kommt fast nix bei raus, außer man trifft den Ball einfach perfekt, dann kann der Vega auch abgehen.

Falls noch fragen da sind einfach stellen!
Alt 13.06.2011, 19:52
Robert94_TT Robert94_TT ist offline
Linkspfote ;-)
Forenmitglied

Robert94_TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok, also wäre der Vega Pro nichts für meine Vorhand, weil ich, genau wie du, auch katapultige Beläge auf der VH liebe, speziell bei Spin-Spin Duellen
Danke erstmal!
Alt 14.06.2011, 10:47
rAzfaz rAzfaz ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

rAzfaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich bin beim Tenergy 05 geblieben, fertig
Alt 17.06.2011, 23:59
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Heute kam mein neuer (schwarzer) Vega Pro 2,0mm an. Hatte den vorher in rot, ebenfalls 2,0mm und war richtig zufrieden mit dem Belag.

Mit Qualitätskontrollen oder sonstigem Schnickschnack halten sich die Xiom bzw ESN Leute anscheinend aber auch nicht auf.

Der Schwarze ist sowohl vom Obergummi als auch vom Schwamm her deutlich weicher als mein altes rotes Exemplar. Zudem ist der zugeschnitten (!) 4-5 Gramm leichter als der alte Belag, wesentlicher katapultiger und unkontrollierter(der kommt meinem Vega Asia näher als dem alten Vega Pro.

Werde den wohl jetzt noch runterspielen und mich dann anderweitig umsehen. Von solchen krassen Produktionsschwankungen hab ich sonst bisher nur im 5-20€ China Segment gehört. Bin wirklich sehr enttäuscht von Xiom.
Alt 18.06.2011, 00:08
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Schnitzellover Beitrag anzeigen
Heute kam mein neuer (schwarzer) Vega Pro 2,0mm an...

...ist der zugeschnitten (!) 4-5 Gramm leichter als der alte Belag...

Das ist ganz normal und gibt es bei allen Belägen. Ich hatte das schon bei Klassikern, Nianmor, Vega Pro,...

Das beste ist, das nächste Mal den Belag nach Gewicht bestellen!
Alt 18.06.2011, 06:11
rAzfaz rAzfaz ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

rAzfaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

genau das war bei meinen Belägen auch.
habe mir schwere Selektieren lassen. Aber der rote war so hart wie ein Hurricane 3. die Version die hier zu kaufen ist. war zwar besser zu spielen. aber störte mich trotzdem alled irgendwie.

ich bleib beim Tenergy. fertig. die haben gutes gewicht und schwer ist schwer und trotzdem top spielbar.
Alt 18.06.2011, 08:41
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Das ist ganz normal und gibt es bei allen Belägen. Ich hatte das schon bei Klassikern, Nianmor, Vega Pro,...

Das beste ist, das nächste Mal den Belag nach Gewicht bestellen!
Ja das ist mir schon bewusst und kleinere Schwankungen um +-2gramm hatte ich schon immer. Diesmal allerdings ist die Schwankung wirklich pervers, bzw in der Form hatte ich solche noch nie. Meine 6 Tenergys die ich vor Erhöhung gespielt hatte, waren gewichtstechnisch immer so 2 gramm zugeschnitten auseinander. Mein alter Baracuda ist 1gramm schwerer als mein neues Exemplar.

Werde mich künftig aber nach deinem Rat orientieren und selektieren lassen beim bestellen.

Geändert von Hansi Blocker (20.05.2012 um 08:29 Uhr)
Alt 18.06.2011, 11:30
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mensch Jungs,

über diese Gewichtsdiskussionen Schwankungen bei ein und demselben Produkt kann ich nur den Kopf schütteln.
Liest man einmal die Original-Herstellerangaben zur Schwammstärke in chinesischer oder japanischer Schrift auf der Rückseite z.B. der Sriver-Verpackung, wird einem sofort klar, weshalb es die besagten Schwankungen gibt und dass diese in einem gewissen Rahmen unvermeidbar sind.
Die Japanproduzenten geben Schwammstärken bei den Srivern in 1,2 - 1,5mm an (entspricht europ. 1,5), 1,5 - 1,8mm (europ. 1,7), 1,8 - 2,1mm (europ. 1,9) usw. an, nicht etwa die auf 0,1mm genauen Angaben wie die europäischen Zahlen.
Wenn ein weicher, elastischer Stoff geschnitten wird, gibt dieser dabei nach. Physikalisch also leicht nachvollziehbar, dass ein auf 0,1mm genauer Schnitt grundsätzlich schwierig zu erreichen sein wird. Gerade die Springsponge-Schwämme oder Schwämme vergleichbarer Bauweise - Tenergy-Reihe, Vega Pro, Vega Asia, Vega Europe, schließen sehr viel Luft ein und sind entsprechend nochmals schwieriger genau auf eine festgelegte Stärke zu bringen.
Stellt euch einen Spülschwamm vor (auch sehr offenporig), durch den ihr schneidet.
Also physikalisch leicht nachvollziehbar, dass es da einfach grundsätzlich Schwankungen gibt 1. in der Schwammstärke, 2. daraus resultierend im Katapult und der Geschwindigkeit 3. ebenfalls daraus resultierend das Gewicht betreffend.
So what?? Jede Umstellung von einem gebrauchten/abgespielten Belag auf einen neuen verlangt eine Anpassung des eigenen Spiels, weil Griffigkeit der Oberfläche, Katapult und Tempo des Obergummis und des Schwamms zwischen dem "alten" Belag und dem neuen Exemplar stark differieren.
Was bitte soll dann dieses Diskussion über einen um 4-5 Gramm schwereren, weil etwas dickeren Belag.
Spielstärke zu schlecht, um solch kleine Schwankungen auszugleichen? Wie gesagt: für mich eine lächerliche Diskussion.

Grüße
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (18.06.2011 um 11:35 Uhr)
Alt 18.06.2011, 12:04
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Mensch Jungs,

über diese Gewichtsdiskussionen Schwankungen bei ein und demselben Produkt kann ich nur den Kopf schütteln.
Liest man einmal die Original-Herstellerangaben zur Schwammstärke in chinesischer oder japanischer Schrift auf der Rückseite z.B. der Sriver-Verpackung, wird einem sofort klar, weshalb es die besagten Schwankungen gibt und dass diese in einem gewissen Rahmen unvermeidbar sind.
Die Japanproduzenten geben Schwammstärken bei den Srivern in 1,2 - 1,5mm an (entspricht europ. 1,5), 1,5 - 1,8mm (europ. 1,7), 1,8 - 2,1mm (europ. 1,9) usw. an, nicht etwa die auf 0,1mm genauen Angaben wie die europäischen Zahlen.
Wenn ein weicher, elastischer Stoff geschnitten wird, gibt dieser dabei nach. Physikalisch also leicht nachvollziehbar, dass ein auf 0,1mm genauer Schnitt grundsätzlich schwierig zu erreichen sein wird. Gerade die Springsponge-Schwämme oder Schwämme vergleichbarer Bauweise - Tenergy-Reihe, Vega Pro, Vega Asia, Vega Europe, schließen sehr viel Luft ein und sind entsprechend nochmals schwieriger genau auf eine festgelegte Stärke zu bringen.
Stellt euch einen Spülschwamm vor (auch sehr offenporig), durch den ihr schneidet.
Also physikalisch leicht nachvollziehbar, dass es da einfach grundsätzlich Schwankungen gibt 1. in der Schwammstärke, 2. daraus resultierend im Katapult und der Geschwindigkeit 3. ebenfalls daraus resultierend das Gewicht betreffend.
So what?? Jede Umstellung von einem gebrauchten/abgespielten Belag auf einen neuen verlangt eine Anpassung des eigenen Spiels, weil Griffigkeit der Oberfläche, Katapult und Tempo des Obergummis und des Schwamms zwischen dem "alten" Belag und dem neuen Exemplar stark differieren.
Was bitte soll dann dieses Diskussion über einen um 4-5 Gramm schwereren, weil etwas dickeren Belag.
Spielstärke zu schlecht, um solch kleine Schwankungen auszugleichen? Wie gesagt: für mich eine lächerliche Diskussion.

Grüße
Guru
Mir doch egal wie die das machen ! Ich zahle Geld und das nicht zu wenig also erwarte ich auch gleichbleibende Qualität. Schliesslich entscheide ich mich für einen bestimmten Belag nur aufgrund seiner Spieleigenschaften, die durch die Herstellerangaben klar definiert sind.

Dann sollen die entweder ehrlich sagen in welchem Rahmen die Angaben schwanken, oder sie sollen es ganz sein lassen den Belag zu produzieren.

PS
Was ist das Durchschnittsgewicht eines verpackten Vega Pro in max ?
(nur damit ich weiss was ich mir in Zukunft selektieren lassen muss)

Geändert von Spin Jim (18.06.2011 um 12:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »