|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Ich bin dann doch erstmal vom DHS Holz weg, konnte allerdings mein altes Boll - warum auch immer - nicht mehr sehen. Bin dann beim Friendship L-3 gelandet, das liegt irgendwo zwischen den beiden was Geschwindigkeit und Feedback angeht. Die Verarbeitung ist halt dem Preis entsprechend, aber sonst ein gutes Holz.
Mit dem Acuda S2 in 1,8 auf der Rückhand funktioniert die jetzt wesentlich besser als mit der vorherigen Kombi, ich konnte mich da in den letzten Monaten spürbar verbessern. Bin aktiver und sicherer geworden als mit Carbonholz und FX-S. Also nochmal danke für den Ratschlag. Mit der Vorhand bin ich noch nicht 100% zufrieden. Ich hatte während der Corona-Pause in der Garage mal den Vega X in 2,0 ausprobiert. Das Urteil ist mit Vorsicht zu genießen, weil der Platz einfach sehr begrenzt war und man nur tischnah spielen konnte. Jedenfalls, damit klappte das Nachspielen genau so gefährlich aber sicherer als mit dem EL-S. Es gingen weniger Bälle hinten raus. Aber ich musste Abstriche bei langsamen, spinnigen Eröffnungen machen, für die der EL-S ja bekannt ist und mit denen ich in meiner (niedrigen) Spielklasse öfters direkt punkten kann. Jetzt überlege ich, ob ich es dabei belassen soll oder ob zum Beispiel der Vega Pro einen Versuch wert wäre? Preislich sind die Vegas eben auch noch etwas attraktiver als die Evos. Geändert von User 549405 (26.08.2020 um 11:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Freut mich, dass mein Tipp mit dem S2 so gut funktioniert!
Ich glaube nicht, dass das Eröffnen mit dem Vega Pro Dir (deutlich) einfacher fallen wird, als mit dem Vega X. Vielleicht wäre es sogar eher umgekehrt. Der X ist wohl nicht härter oder undynamischer als der Pro. Wenn Du noch was testen möchtest, dann würde ich eher einen Donic Bluefire JP02 vorschlagen mit 45° und relativ straffem Obergummi, aber weniger Katapult als ein EL-S, oder einen Gewo Hype Kr Pro 47,5° mit weicherem Obergummi.
|
|||
|
|||
kann jmd den Els mit dem G1 vergleichen?
gerade in Sachen Spin ; Ballflugkurve; Katapult??? Und spielt er sich viel weicher mit 45 grad als der g1 mit 47,5 ?? |
|
||||
|
||||
Willst du zum EL-S wechseln? Wenn ja was ist da Ziel?
Also der EL-S spielt sich weicher, das Obergummi ist etwas weicher und der Schwamm ja auch. Flugkurve ist bei beiden ähnlich hoch, der Ballabsprung etwas höher beim G1. Spin auf ähnlich hohem Niveau, EL-S einfacher abzurufen. Katapult beim G1 kaum vorhanden beim EL-S deutlich und beim harten angreifen sehr explosiv vorhanden. Grundsätzlich schon sehr unterschiedlich zu spielende Beläge. Der EL-S ist ein moderner Angriffs Belag, gut eröffnen mit Spin und dann energiegeladen nachgehen. Fastarc G1 ein Belag wie Baracuda, Vega Pro, auf reines variabelste Spin Spiel getrimmt, wenig Katapult und keine wirklich große Dynamik. Was rein kommt, kommt raus 🤘🏻🏓
|
|||
|
|||
Stimme svennie zu.
Bin deswegen schon länger vom G1 auf der Rückhand zum Els gewechselt. Dieser unberechenbare Katapult wo manche von berichten kenn ich nicht. Wenn man Power gibt kommt power raus auch weiche Bälle gehen super . |
|
|||
|
|||
Spiele den ELS auch schon länger auf RH und für mich der mit Abstand beste Belag den ich dort gespielt habe. Blockspiel und Eröffnungsflip sind hier für mich die besten Schläge. Auf der Vorhand fiel mir manchmal dieser Katapult auf wodurch manche Bälle hinten raus gingen, weshalb ich ihn dort nicht mehr spiele.
ELS muss man als ambitionierter Hobbyspieler einfach mal getestet haben. |
|
|||
|
|||
Könnte mir jemand den EL-S mit dem Genius vergleichen?
Vorallem geht es mir um die Kontrolle bzw ob er sich genauso "einfach" spielen lässt wie der Genius (fehlerverzeihender wie G1 oder Vega Pro) gerade was Rückschlag, Block und nicht genauen Balltreffpunkt angeht. Genau daher der Genius gegenüber G1 oder Vega Pro für mich deutlich die Nase vorne, leider fehlt ein wenig Spin und Dynamik. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt theoretisch suche ich einen G1, der sich im passivem Spiel einfacher spielen lässt. Könnte das der EL-S sein? Gruß Markus |
|
|||
|
|||
Bin vom g-1 zum El-s auf der Rückhand. Dort alles viel einfacher mit dem El-s, für mich.
Auf der Vorhand habe ich den el-s zu wenig gespielt. Genius kenne ich nicht |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
Ich spielte einen MXP beidseitig auf einem ZJ ALC und kam damit gut zurecht. In den letzten 2 Jahren habe ich wenig trainiert und möchte auf weichere/kontrollierte Beläge wechseln, die einen schönen Bogen haben. Vielleicht auch das Holz wechseln. Mein TTR-Wert liegt bei ca. 1630. Meine Frage ist, welche Hölzer gut mit einem FXS harmonieren? Vollhölzer, ALC, Innerforce? Ich spiele einen beidseitigen Topspin, möchte aber mehr Bogen in meinem Spiel haben. Wären da z.B eine Kombination FXS + 5-schichtige Vollhölzer oder Innerforce nicht zu weich oder zu wenig Power? Habe früher Korbel Japan und Innerforce bereits gespielt, allerdings in Verbindung mit einem MXP. Vielen Dank für eure Ratschläge. |
|
|||
|
|||
Hallo
Habe Anfang der Saison das donic Orginal inner gespielt. Ist das gleiche Holz wie Dein jike nur mit innenligenden Carbon. Mit Els macht es einen höheren Bogen wie mit dem Mxp. Fxs hab ich nie gespielt. Ist dir aber eventuell schon zu ungefährlich für dich. |
Lesezeichen |
Stichworte |
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|