Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort
 
Themen-Optionen
  #931  
Alt 26.05.2012, 09:30
Krischan Krischan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 45
Beiträge: 157
Krischan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Jetzt noch ein paar konstruktive Fragen:
Die Gebührenerhebung über die Meldegebühren finde ich sehr gut. Allerdings ist es wahrscheinlich tatsächlich zu gering. Das Beispiel von Südost zeigt, dass sie weit weniger zahlen müssten, als sie ein Jahr Jugendtraining kosten würden.

Wie macht man danach weiter? Was passiert mit dem Geld? Behält es der BeTTV und finanziert davon das Leistungszentrum und die Fahrten der Spitzentalente? Wird es auf die Vereine mit Jugendarbeit verteilt? Nach welchem Schlüssel? Zählt nur der sportliche Erfolg der Jugendlichen? Was ist mit der sozialen Ausbildung, die Vereine leisten und so evtl. kommenden Sportwarte, Abteilungsleiter, Verbandsehrenamtliche heranziehen?

Wie unterstützt man dann Vereine, die eine neue Jugendabteilung gründen wollen, damit diese nicht doppelte Kosten im ersten Jahr haben, wenn sie noch keine Mannschaft melden? Geldrückzahlung nach der ersten Saison, die sie tatsächlich spielen, oder sind die Kosten dann doch ein zu grosser Startblocker?
Mit Zitat antworten
  #932  
Alt 26.05.2012, 15:47
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Eine Jugendabteilung sollte sich finanziell fast von alleine tragen, man muss ja nicht 20 hauptamtliche Trainer beschäftigen und einen Etat von 20.000 € im Jahr produzieren.
Bei vielen Vereinen werden die Übungen durch Übungsleiter aus dem eigenen Nachwuchs angeleitet, die kosten im Normalfall nicht viel.
Wir haben bei Gropi für ne Stunde 5 DM erhalten, bei 2 Übungsleitern pro Training sowie einem B-Trainer waren das 50 DM.
8 Tage im Monat Training, ca. 30-40 Jugendliche á 10 DM Beitrag, fertig.
Und die Materialkosten werden von den Beiträgen der Erwachsenen mitgetragen.
Warum soll ein Verein mit wenigen Mitgliedern mehr zahlen als ein Verein mit doppelt soviel Mitgliedern, wenn davon 40-50 % Jugendliche sind?
Eines wäre bei einer solchen Konstellation sicher, meine Jungs wären Ehrenmitglieder in unserem Verein (vielleicht auch die Jungs von dem ein oder anderen Mitglied auch) und wir würden eine Schülermannschaft melden.
Ob die dann wirklich spielen, vermutlich nicht, aber Zurückziehen wäre günstiger als Vereinen mit mehr Mitgliedern das Geld in den Rachen zu werfen.
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
  #933  
Alt 27.05.2012, 00:04
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 611
ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Zitat:
Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
Wie fällt denn die Entschuldigung für eine fälschliche "ganz böse"-Titulierung aus, wenn Du siehst, dass Friedrichshain Jugendarbeit anbietet?
Aus der Nr. mit " um Ostkreuz rum" komm ich wohl nicht mehr raus, dabei wollte ich doch Bohne nur ein wenig ärgern.
Bitte meine Worte nicht immer auf die Goldwaage legen, meine Ironie funktioniert nicht immer und oftmals hauen die Pillen auch so rein.
Ich sag dann mal Sorry an den SSV.
Noch schnell an Bohne:
War mir klar, dass so manche Pappenheimen schnell Schlupflöcher suchen würden. Geiz ist geil, stimmt`s? Hast meinen Vorschlag aber leider nicht richtig gelesen, dort steht:
Diese Beiträge gelten weiterhin für alle Vereine mit mindestens einer Jugendmannschaft (Saison durchgängig).
Was ich damit meinte, dürfte doch wohl klar sein.
Mit Zitat antworten
  #934  
Alt 27.05.2012, 09:30
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Na dann spielen sie halt durch, verlieren zwar jedes Spiel 0:8 und haben einen Gesamtaltersschnitt von 6 Jahren, aber egal.
Und es hat nichts mit Geiz zu tun, sondern lediglich damit, dass ich persönlich finde, dass Vereine mit Jugendarbeit einen Vorteil haben.
Auch erhält man vom LSB Gelder für die Trainer, zum anderen jedoch kann man langfristig mit dem ein oder anderen Jugendlichen bei den Erwachsenen planen.
Die Möglichkeit haben solche Vereine wie wir es sind nicht, also warum sollen wir anderen Vereinen noch helfen sich langfristig zu verstärken?
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
  #935  
Alt 27.05.2012, 13:24
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 611
ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Zitat:
Zitat von macbean Beitrag anzeigen
Na dann spielen sie halt durch, verlieren zwar jedes Spiel 0:8 und haben einen Gesamtaltersschnitt von 6 Jahren, aber egal.
Ich halte viele 6jährige für intelligent genug, dir für solch einen Blödsinn mal gepflegt den Mittelfinger entgegen zu strecken. Samstags durch die Gegend fahren damit Papi einen € im Monat spart, jetzt wird`s langsam albern.
Ich möchte das unsere Kinder Sport treiben können und zwar in möglichst vielen Vereinen. Manche Vereine müssen vielleicht nur mal angeschubst werden, bei anderen geht momentan selbst dann nichts.

Zitat:
Und es hat nichts mit Geiz zu tun, sondern lediglich damit, dass ich persönlich finde, dass Vereine mit Jugendarbeit einen Vorteil haben.
Ich könnte beim Kindergeld auch so argumentieren. Wieso wird dir von meinen Steuern Kindergeld bezahlt? Die holen doch für dich das Bier aus der Küche, ich muss alleine latschen. Du hast also genug Vorteile durch deine Balgen. Bin aber nicht so und denke schon weiter. In ein paar Jahren wenn der Kleene erwachsen ist und ich die nächste Pflegestufe erreicht habe, ist es vielleicht dein Kind welches mir den Hintern wischt. Also doch gut angelegtes Geld, bezahle ich gerne. ….
und genauso erhaltet ihr auch neue Spieler die irgendwo mal als Kind angefangen haben, nur eben nicht bei euch, die Ausbildung hat euch nicht einen Cent gekostet.

Zitat:
Die Möglichkeit haben solche Vereine wie wir es sind nicht, also warum sollen wir anderen Vereinen noch helfen sich langfristig zu verstärken?
Warum habt ihr keine Möglichkeit JM zu melden? Was fehlt denn? Hallenzeiten, Geld, Lust, Leute? Sag an, wie kann man euch helfen?
Wieso schafft es z.B. Stern Marzahn soetwas anzubieten? Die haben doch eigentlich nüscht, 2 Herrenmannschaften in der KK und sonst? Da kann man doch mal Danke sagen und ein paar Scheine überreichen, die natürlich von Vereinen ohne JM kommen müssen.
Mit Zitat antworten
  #936  
Alt 27.05.2012, 17:32
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 611
ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Zitat:
Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
.............
Wie macht man danach weiter? Was passiert mit dem Geld? Behält es der BeTTV und finanziert davon das Leistungszentrum und die Fahrten der Spitzentalente? Wird es auf die Vereine mit Jugendarbeit verteilt? Nach welchem Schlüssel?....................
Mein primäres Ziel ist, möglichst viele Vereine mit Jugendarbeit. Jedoch werden die Vereine unterschiedliche Schmerzgrenzen haben. Einige werden vielleicht umdenken, andere bezahlen einfach lächelnd oder heulend.
Das Geld sollte also nur Nebenprodukt sein und möglichst gering ausfallen. Viele neue Jugendabteilungen sind mir allemal lieber als eine hohe Summe eingenommener Strafgelder.
Ich würde keine grosse Wissenschaft aus dem verteilen der Gelder machen. Jede Jugendmannschaft bekommt einfach den gleichen Anteil. Ist die Basis breiter aufgestellt, wird die Spitze automatisch stärker. Für Zacho`s Elite-Reisen gibt`s doch `nen Förderverein.
Mit Zitat antworten
  #937  
Alt 28.05.2012, 08:35
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Zitat:
Zitat von ottilein Beitrag anzeigen
Ich halte viele 6jährige für intelligent genug, dir für solch einen Blödsinn mal gepflegt den Mittelfinger entgegen zu strecken. Samstags durch die Gegend fahren damit Papi einen € im Monat spart, jetzt wird`s langsam albern.
Ich möchte das unsere Kinder Sport treiben können und zwar in möglichst vielen Vereinen. Manche Vereine müssen vielleicht nur mal angeschubst werden, bei anderen geht momentan selbst dann nichts.
Wir sind eh schon Samstags mit den Jungs auf den Fußballplätzen, damit sie ihrem Hobby nachgehen können, da würde ein bisschen Auslaufen beim Pingpong nicht schaden.

Zitat:
Zitat von ottilein Beitrag anzeigen
Ich könnte beim Kindergeld auch so argumentieren. Wieso wird dir von meinen Steuern Kindergeld bezahlt? Die holen doch für dich das Bier aus der Küche, ich muss alleine latschen. Du hast also genug Vorteile durch deine Balgen. Bin aber nicht so und denke schon weiter. In ein paar Jahren wenn der Kleene erwachsen ist und ich die nächste Pflegestufe erreicht habe, ist es vielleicht dein Kind welches mir den Hintern wischt. Also doch gut angelegtes Geld, bezahle ich gerne. ….
und genauso erhaltet ihr auch neue Spieler die irgendwo mal als Kind angefangen haben, nur eben nicht bei euch, die Ausbildung hat euch nicht einen Cent gekostet.
Zum einen habe ich kein Bier zu Hause, zum anderen hole ich eher den beiden kleinen Parasiten etwas als andersrum.


Zitat:
Zitat von ottilein Beitrag anzeigen
Warum habt ihr keine Möglichkeit JM zu melden? Was fehlt denn? Hallenzeiten, Geld, Lust, Leute? Sag an, wie kann man euch helfen?
Wieso schafft es z.B. Stern Marzahn soetwas anzubieten? Die haben doch eigentlich nüscht, 2 Herrenmannschaften in der KK und sonst? Da kann man doch mal Danke sagen und ein paar Scheine überreichen, die natürlich von Vereinen ohne JM kommen müssen.
...
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach

Geändert von macbean (28.05.2012 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #938  
Alt 28.05.2012, 12:07
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Zitat:
Zitat von ottilein Beitrag anzeigen
Folgende Änderung:
2 Mannschafts-/Meldebeiträge
2.1 Bundes-, Regional-, Oberliga pro Mannschaft 95,00 €
2.2 6er-Mannschaft 110,00 €
2.2.1 4er-Mannschaft 80,00 €
2.2.2 Freizeitliga 10,00 €
2.3.1 Seniorenmannschaft (Damen, Herren) 50,00 €
2.3.2 2er-Seniorenmannschaft 25,00 €
Diese Beiträge gelten weiterhin für alle Vereine mit mindestens einer Jugendmannschaft (Saison durchgängig).

Vereine ohne Jugendmannschaft entrichten die jeweils doppelten Beiträge. Die zusätzliche Einnahmen wären in der letzten Saison ca. 45000 € gewesen.
Beispiel Mehrkosten für TTC Südost (5 Herren, 4 Damen, 2 Senioren): 910 €
Würde bei 80 Mitgliedern 1 € pro Monat nicht übersteigen.
Also bei uns wären das Mehrkosten von 460,00 €, bei geschätzten 30 Mitgliedern die am Spielbetrieb teilnehmen, 16 € jährliche Erhöhung vom Jahresbeitrag.
Dies ist beim ermäßigten Beitrag eine Erhöhung von mehr als 22 %, beim nicht ermäßigten Beitrag eine Erhöhung von knapp 17 %.
Keine Ahnung wie du das euren Mitgliedern vermitteln würdest, bei uns wäre dies sicherlich schwierig, bei anderen Vereinen ohne Jugendliche sicherlich auch.
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
  #939  
Alt 28.05.2012, 14:56
tbluemel tbluemel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Luckenwalde
Alter: 46
Beiträge: 194
tbluemel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

D.H. doch ihr liegt beitragstechnisch eher im unteren Bereich. Logisch fällt das auf. Wenn ich mich recht erinnere lagen die Jugendsätze beim CfL bei 140/170€? Das wären 10% ...
Wenn es sinnvoll ist, gibt es imho nicht viel zu kommunizieren. Bei dem was es insgesamt macht, könnte ein "fliegender" Trainer schon jeden Monat mal reinschauen
Das sorgt u.U. für Impulse und im Vergleich zu heutigen realen Teuerungsraten sollte klar sein das das Thema ohne ein Minimum an Aufwendungen nur heiße Luft ist.
Das orientieren an den Beitragssätzen finde ich sogar gut, wenn der Nachwuchs auch noch Mitglied bliebe. Man muss ja nicht alle Brücken abbrechen, nach einem Wechsel, schließlich sind die Wege ja meist auch nicht ohne und auf Dauer gewiß teurer
Mit Zitat antworten
  #940  
Alt 28.05.2012, 16:34
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Na gut, ihr habt mich von der Ausbildungsgebühr für Vereine ohne Jugend, überzeugt.
Aber dann sollte man auch gleichzeitig über eine Fort- und Weiterbildungspauschale für Vereine mit Jugendarbeit nachdenken, deren Jugendliche ja bekanntlich nicht immer in ihrem Ausbildungsverein bleiben, sondern von Vereinen weiter gebildet, gefördert und gefordert werden, die keine Jugendarbeit haben.

Jeder Verein mit einer gemeldeten Jugendmannschaft, zahlt die dreifache Meldegebühr pro Mannschaft in den Topf für jugendlose Vereine.
Denn eine Fort- und Weiterbildung ist mit höheren Kosten verbunden, da man als jugendloser Verein in einer 6er Mannschaft pro Spieler/Saison 36,67 € investiert, nicht zu vergessen die zahlreichen Trainingsabende, Doppeltraining, mentales und taktisches Training uvm.
Als dies wird nicht vergütet oder vom LSB bezuschusst.
Auch kann es passieren, dass der Spieler nach der Fort- und Weiterbildungszeit wieder den Verein verlässt, dann als fertiger Spieler.
Der fort- und weiterbildende Verein hat somit das finanzielle Risiko getragen, keinen Ersatz für diesen Spieler und einen wirtschaftlichen Verlust tragen müssen.

Isch abe feertick, Flasche leer...
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Amateure

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77