Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #931  
Alt 02.02.2012, 12:01
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 4.384
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Mehr Hierarchiestufen und weniger landesweite Vergleiche führen zu mehr Vererbung und mehr Fehler dadurch.
Irgendwie bin ich mindestens genauso mehr blöd als Du wie Du mehr blöd als Jaskula bist. Ich scheine Dich nämlich überhaupt nicht verstehen zu können.

Ob die Vergleiche landesweit sind oder bezirksweit oder kreisweit ist doch schnuppe. Solange es parallele Ligen gibt, sind diese nur bedingt vergleichbar. Egal auf welcher Hierarchiestufe und auch egal, wie weit diese Leute voneinander weg wohnen.
Wenn es nur eine Saarlandliga gibt, dann ist die Vergleichbarkeit aller Saarlandligaspieler wahrscheinlich sehr hoch. Auf Bezirks- und Kreisebene gibt's bei Euch auch nur jeweils eine Liga und keine parallelen Staffeln?


Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ansonsten wird mir die Diskussion mit dir jetzt zu blöd da du eh alles besser weißt ohne nachzudenken und ich klinke mich an der Stelle aus dem Beitrag wieder aus (daher auch der gelöschte Beitrag vorher).
Nimm's mir nicht übel, aber es wirkt auf mich auch so, als würdest Du beim Erstellen Deiner Beiträge nur bedingt nachdenken. Das ist nicht böse gemeint, nur eben wie Deine Beiträge auf ein kleines Licht wie mich wirken.


Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Eine Kommentierung zu meiner Ausbildung als Diplominformatiker und was man da in Sachen Statistiken, Baumstrukturen alles macht erspar ich mir.
Du bist unser aller Held!
(Das war nun schon ein wenig böse gemeint. )
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Mit Zitat antworten
  #932  
Alt 02.02.2012, 12:12
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Bin halt net so schlau wie du.
Manchmal steht man auch einfach auf der Leitung, passiert mir auch manchmal. Mnachmal liegt es auch daran, dass man sich in etwas verrannt hat und deshalb den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Mit Intelligenz oder geistigen Fähigkeiten hat das also nicht unbedingt was zu tun.

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Wusste auch nicht, dass Bayern die gleichen und genauso viele Hierarchieebenen hat wie das Saarland.
Wie schon gesagt, das ist auch völlig irrelevant.
Kreisligaspieler aus unterschiedlichen Kreisen des Saarlandes (die wird es wohl geben, oder ?) spielen auch dann nicht gegeneinander, wenn die Landesliga verbandsweit angelegt ist. Die bleiben schön brav in ihrer Region und unter sich. Die Durchmischung ist nur durch Aufstieg, Abstieg, Turniere und Vereinswechsel möglich. Genau das gilt aber auch verbandsübergreifend. Dass bei Euch evtl. schon eine Ebene tiefer als in Bayern Gegner aus dem gesamten verband möglich sind, ändert an der Problematik nur unwesentklich etwas. Anders wäre das, wenn auch die Kreisligen und sogar die letzten Kreisklassen jedes Jahr im gesamten Verband zusammengelost würden und nicht regional eingeteilt wären. Wenn das der Fall ist, entschuldige ich mich in aller Form, denn dann hättest Du Recht.

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Soso, der Effekt nach 5 Jahren ist bereits bereinigt. Ich glaube, du hast nicht verstanden, dass alte Ergebnisse kaum noch einen Einfluss haben und nicht gelesen, dass es Stand heute Fehlbewertungen von bis zu 100 Punkten gibt - Beispiele kannst du in diesem Thread nachlesen.
Wenn der Effekt bereinigt wäre würden die Verbände nicht aktuell nach einer Möglichkeit suchen, ihn zu bereinigen, oder? Hast du wahrscheinlich auch nicht gelesen oder nicht verstanden.
Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es nicht der Fall ist, aber die bloße hier aufgestellte Behauptung, dass es solche Fehlbewertungen gäbe als Tatsache darzustellen ist nicht ganz redlich. Ich habe das durchaus gelesen, weigere mich aber anhand von 2-3 Beispielen, für die es ja auch Erklärungen geben könnte, von einem strukturellen Problem auszugehen. Krasse Ausreißer habe ich bislang immer nur bei Wechseln gesehen, weil dann Ergebnisse fehlten.
Klar ist, dass es Spieler gibt, die überbewertet sind und solche die unterbewertet sind. Wenn es dann Begegnungen zwischen solchen Spielern gibt, wird sich das korrigieren, wenn es dauerhaft nicht zu solchen Vergleichen kommt, dann nicht. Dann spielt es aber auch keine Rolle, weil es keine Berührungspunkte gibt.

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ansonsten wird mir die Diskussion mit dir jetzt zu blöd da du eh alles besser weißt ohne nachzudenken und ich klinke mich an der Stelle aus dem Beitrag wieder aus (daher auch der gelöschte Beitrag vorher).
Schade, dass Du das so verbissen siehst. Ich denke schon nach und bei Dir habe ich lediglich den Eindruck, dass Deine Einstellung einem Erkenntnisgewinn im Weg steht. Und auch das finde ich schade, denn engagiert bist Du ja.
Mit Zitat antworten
  #933  
Alt 02.02.2012, 12:18
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Wenn jemand vor 5 Jahren fehlerhaft initialisert wurde, dann wurde dieser Effekt innerhalb der 5 Jahre in der Tat bereinigt.
Mittlerweile sind es 6,5 Jahre (seit Mitte 2005, wo die meisten Spieler statisch initialisiert worden sind)
Mit Zitat antworten
  #934  
Alt 02.02.2012, 12:53
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Mittlerweile sind es 6,5 Jahre
Ich habe geschrieben "Wenn jemand vor 5 Jahren initialisiert wurde..." .

Solche gab es bestimmt auch, obwohl die Ergebnisse bereits seit 6,5 Jahren einfließen.

Genug kluggeschissen...
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #935  
Alt 02.02.2012, 12:55
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Genug kluggeschissen...
Dafuer ist doch klugscheisser zustaendig!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #936  
Alt 02.02.2012, 13:04
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Dafuer ist doch klugscheisser zustaendig!
Eben...

Zurück zum Thema: falsch initialisierte Spieler sind regional kaum ein Problem.
Da werden die überschüssigen TTR schnelll verteilt, bzw. der Spieler gewinnt schnell hinzu.
Regional betrachtet bleibt die Abbildung der Spielstärke dann weiterhin korrekt.

Ich habe allerdings meine Zweifel daran, wie schnell sich das System global wieder ausgleicht.
Zwei völlig zu niedrig eingestufte Spieler (jeweils 200Punkte zu wenig) könnten z.B. eine Staffel für sehr lange Zeit im Vgl mit anderen Staffeln/Klassen runterziehen.
Womöglich fehlt mir die Fantasy, aber besonders in niedrigen Gefilden sehe ich nicht, wie das kurzfristig oder auch mittelfristig ausgeglichen wird.

Und da bin ich dann auch wieder bei Frank: umso kleiner das gesamte Konstrukt (in dem Fall sein Verband) desto schneller können sich diese Punkte komplett darüber verteilen.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #937  
Alt 02.02.2012, 13:40
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 6.000
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Klar ist, dass es Spieler gibt, die überbewertet sind und solche die unterbewertet sind. Wenn es dann Begegnungen zwischen solchen Spielern gibt, wird sich das korrigieren, wenn es dauerhaft nicht zu solchen Vergleichen kommt, dann nicht. Dann spielt es aber auch keine Rolle, weil es keine Berührungspunkte gibt.
In der Klarstellung steckt eigentlich sehr viel mehr...
vermutlich auch das, was Du damit nicht schreiben wolltest:
Da weit über 90% der Spieler nur am Spielbetrieb und vielleicht
noch Pokalspielen teilnehmen, setzen sich fast alle Spieler keiner
TTR- Wert Durchmischung oder meinetwegen Korrektur aus. Sie
spielen ausschließlich in ihrer direkten bis näheren Umgebung und
passen ihre Werte so nur innerhalb dieser kleinen heilen Welt an.

Nur die verbleibenden 10%, die überhaupt noch zu Turnieren oder
Bezirks- / Kreismeisterschaften oder -Ranglisten fahren, setzen
sich dieser ''überregionalen Anpassung der TTR- Werte'' aus und
schaffen entweder sich oder seiner Mannschaft / Abteilung
möglicherweise Probleme in Form von Umstellungsforderungen,
Sperrvermerken etc.

Bei unserem Turnier (Jan 2012) haben geschätzt mehr als 80%
der Spieler gesagt, daß sie nur wieder kommen, wenn wir unser
Turnier weiterhin als nicht TTR- relevant ausschreiben. Dieser
Wunsch ist für uns natürlich Gesetz. Unsere Teilnehmerzahlen
waren auch dieses Jahr wieder in Ordnung... sie werden es
nächstes Jahr auch sein.

Nicht in Ordnung waren sie allerdings kurz darauf bei einem
TTR- relevanten Turnier. Hier sollen die Zahlen regelrecht
eingebrochen sein. Genau nachgefragt habe ich noch nicht.
Bisher haben nur Spieler von dem Turnier berichtet.

Wenn demnächst auch noch andere Veranstalter diesen Effekt
haben und ihnen die Meldungen weg brechen, dann hat sich die
Frage nach Turnier- TTR- Punkten ganz schnell erledigt...
vermutlich sogar noch schneller als dieser Thread ;-)
__________________
vG,
. . . wW

--

Geändert von w_W_ (02.02.2012 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #938  
Alt 02.02.2012, 13:52
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Nur die verbleibenden 10%, die überhaupt noch zu Turnieren oder
Bezirks- / Kreismeisterschaften oder -Ranglisten fahren, setzen
sich dieser ''überregionalen Anpassung der TTR- Werte'' aus und
schaffen entweder sich oder seiner Mannschaft / Abteilung
möglicherweise Probleme in Form von Umstellungsforderungen,
Sperrvermerken etc.
Das sind lediglich die ganz kurzfristigen Auswirkungen - wie schoen oefters ausfuehrlich dargelegt, sind diese lokalen Ausgleiche aber schon nach relativ kurzer Zeit gleichmaessig "verteilt". Um im "TTR-Regionen-Angleichungs-Sprech" zu bleiben:

Es ist irrelevant, ob 10% oder 100% der Spieler fuer den TTR-Punktetransfer zwischen verschieden gewichteten Regionen verantwortlich sind. Hauptsache, es gibt ueberhaupt entsprechende Vergleiche.

Insbesondere sind die Turnierspieler ja in die kleine heile Welt integriert, so dass du hier nicht in "Turnierspieler" und "Nichtturnierspieler" trennen kannst.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm

Geändert von Variatio (02.02.2012 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #939  
Alt 02.02.2012, 14:03
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Dafuer ist doch klugscheisser zustaendig!
Ich halt´mich hier raus, das nimmt hier religiöse und fanatische Züge an. Dafür bin mir zu schade
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #940  
Alt 02.02.2012, 14:09
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.961
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Bei unserem Turnier (Jan 2012) haben geschätzt mehr als 80% der Spieler gesagt, daß sie nur wieder kommen, wenn wir unser
Turnier weiterhin als nicht TTR- relevant ausschreiben. Dieser Wunsch ist für uns natürlich Gesetz. Unsere Teilnehmerzahlen waren auch dieses Jahr wieder in Ordnung... sie werden es nächstes Jahr auch sein.

Nicht in Ordnung waren sie allerdings kurz darauf bei einem
TTR- relevanten Turnier. Hier sollen die Zahlen regelrecht eingebrochen sein. Genau nachgefragt habe ich noch nicht. Bisher haben nur Spieler von dem Turnier berichtet.
Ich finde nicht generell die TTR-Relevanz ein Problem, allerdings sollten Turniere nicht sofort in den nächsten QTTR eingehen, da haben sie nämlich zu viel Auswirkung. Dass man deshalb Turniere nach Rundenende meidet, kann ich derzeit gut verstehen, nicht jedoch bei Turnieren im Januar. Da gleicht sich der TTR nämlich bis Rückrundenende einigermaßen aus.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77