|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Der Tabellenzehnte der Regionalliga Südwest hatte 15/16 einen Schnitt von 1200. Der Dritte knapp 3000.
Ginge es nach Zuschauern so müssten Tischtennisbundesligisten mit Fußballverbandsligisten konkurrieren. TT-Zweitbundesligist 1.FC Saarbrücken hat es sogar schon geschafft vor weniger als 10 Zuschauern zu spielen. Es ist eine Zweitvertretung. Trotzdem
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (01.04.2018 um 22:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier wird mir etwas zu dick aufgetragen. Auerbach spielte in der Regionalliga vor 350 Mann, Bautzen und Neustrelitz vor 300 und Hoffenheim II ebenso.
Wenn die Regionalliga-Teams keine Tradition haben, ist die Quote mitunter auch nicht besser als in der Bezirksliga. Und dann ist's für Regionalligaverhältnisse schon sehr schwach... Zumindest schlechter als man König Fußball zuspricht. Geändert von Hansi Blocker (03.04.2018 um 17:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe nur gegoogelt. Vielleicht sind die Zahlen geschönt. Aber dann sind sie es im TT auch.
Mit den meisten anderen Sportarten können wir nicht mithalten. Zuschauer vor Ort und Quote sind nun mal die Hauptkriterien für das "Öffentliche Interesse".
|
||||
|
||||
Lustig, gerade erst den Thread gelesen und dann völlig zufällig in der ARD-Mediathek auf den Beitrag zu Timo Boll gestoßen:
http://www.ardmediathek.de/tv/Mittag...entId=51190850 Ich find das Video super. Für den allgemein Sportinteressierten hat es eine sehr gute Länge - zeigt gleichzeitig ein paar schöne TT-Beispiele (der Ball bei 0:35 im Hintergrund ist echt ein cooler Zufall ), erklärt Timo Boll in kurzen Sätzen für alle verständlich, und macht irgendwie Lust auf mehr. Solche Leute schauen sich dann vielleicht auch danach noch einen Video-Zusammenschnitt auf YouTube an. Landen bei Chuang-Saive oder dem "Point of the Century" Fang Bo - Ma Long. Und ändern dann möglicherweise etwas ihre ablehnende Haltung gegenüber TT als Sport. Natürlich werden die dann nicht in die Bundesliga oder in ittv reinzappen, aber: Was Zukunft haben könnte: Für genau diese Zuschauer 5-minütige Zusammenschnitte von wichtigen Matches. Finale der German Open beispielsweise. Ganz wichtig: Schöne Punkte aus einer ansprechenden Perspektive, nicht unbedingt die entscheidenden. Gut kommentiert. In etwa so wie bei den Fußball-BuLi-Sportschau-Zusammenschnitten. Fernsehtechnik kann heute so vieles. Zeitlupen, Kommentar, Schnitt... Wenn TT nicht an sich spannend für den Normalo ist, aber der sich generell für guten Sport begeistern kann, dann schneidet halt das Material so, dass es spannend wird. Präsentiert es mit nem coolen, jungen Kommentator. Nem deutschen Bobrow, der auch Humor hat und einen nicht für komplett dumm verkauft. Welcher Zuschauerneuling will denn, dass der Kommentator sichtlich um ihn bettelt? Das fühlt sich für ihn an als sei das Produkt scheiße, und jemand versucht, es ihm billig anzudrehen. Ich schau Fußball in voller Länge nur, wenn ich irgendeinen Bezug zu dem Spiel hab. Kurzzusammenfassungen finde ich aber eigentlich immer spannend. Besonders wenn mir als Laien anekdotisch was über die Spieler nebenher erzählt wird, und der Kommentator die Emotionen des Publikums gut ergänzt. Warum ausgerechnet das? An Taktik bin ich mäßig interessiert. Komplizierte Sachverhalte hab ich an der Uni und in der Arbeit genug. Da will ich am Fernseher entspannen, aber unterhalten werden. Materialfragen sind mir scheißegal. Ich seh ja, was die Spieler ungefähr machen, bzw. was der Ball macht. Vereine oder Nationalität können begrenzt interessant sein, wenn ich davor schon mal was von denen gehört habe. Aus welchem Verein in Timbuktu der Torschütze jetzt kommt, ist mir herzlich egal. Interessant dagegen: Der hat seit X Spielen keinen Treffer mehr erzielt, oder trifft gegen seinen Exverein, oder widmet das Tor seiner Freundin, die schwanger ist - menscheln sollte es, Empathie ist ganz wichtig, dass was im Kopf bleibt. Wenn das mal richtig gemacht wird, wird man checken, dass die (für die Aktiven) tiefgreifenden Regeländerungen viel weniger am Sport ändern, als ein bisschen mehr Detailliebe und Know How bei der Präsentation in der Öffentlichkeit. Das alles hat der Beitrag sehr gut gemacht!
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (02.04.2018 um 00:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieviel Prozent der Mitglieder im DTTB interessieren sich eigentlich für den Spitzensport?
|
|||
|
|||
Wenn Du ein positives Ergebnis haben willst, dann musst Du die Frage anders stellen. Wieviel Prozent der Mitglieder im DTTB interessieren sich dafür für Fußball Spitzensport?
|
|
|||
|
|||
Die Veranstalter im Tischtennis geben sich aber auch reichlich Mühe, die Zuschauerzahlen klein zu halten bzw. noch weiter zu senken!
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Jep und Volleyball wird in ARD u d co auch nicht mehr gezeigt als TT.
Wenn man also fordert das TT mehr übertragen wird muss Mann für Volleyball eigentlich dreimal soviel Zeit fordern..
|