Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2015, 02:01
pierre pierre ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

pierre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Jan-Ove Waldner (SWE)

Spielt Waldner auch nochmal schwedische Liga oder hört er ganz auf?
Alt 02.08.2015, 21:24
universal soldier universal soldier ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

universal soldier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Waldner war echt der geilste. Habe mir seine Best of DVD nochmal angesehen, man was hat er früher alle nass gemacht! In seiner alten Form würde er auch heute noch alle schlagen!
Alt 02.08.2015, 22:41
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von universal soldier Beitrag anzeigen
Waldner war echt der geilste. Habe mir seine Best of DVD nochmal angesehen, man was hat er früher alle nass gemacht! In seiner alten Form würde er auch heute noch alle schlagen!
da hab ich so meine zweifel, ob man das so stehen lassen kann.
die chinesen heute sind mind. 1 klasse besser als die damaligen.
Alt 02.08.2015, 23:16
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Speedy-Spin Beitrag anzeigen
da hab ich so meine zweifel, ob man das so stehen lassen kann.
die chinesen heute sind mind. 1 klasse besser als die damaligen.
Ich würde eher sagen, der Sport hat sich in Richtung Athletik weiterentwickelt. Für einen Virtuosen wie Waldner würde es damit sehr viel schwerer sein Spiel erfolgreich umzusetzen.

Wenn man sich Videos von den WM Triumphen 89 und 97 ansieht und die mal mit den Endspielen von heute vergleicht, dann sieht man gewaltige Unterschiede.
Alt 03.08.2015, 11:53
anchorschmidt anchorschmidt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

anchorschmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Damals brauchte man wahrscheinlich ein anders Skill-Set im Vergleich zu Heute. Ein Wahnsinnathletik war nicht nötig wenn der Ball nur 38mm groß war und Frischkleben erlaubt war.

LGL brauchte kein gutes RH um gegen allen zu gewinnen wenn er jeden Aufschlag verdecken dürfte und seine Reibungsfreie Noppen benuzten dürfte.

War ein anderes Ära wo die Spieler ihre Spielsysteme anders aufgebaut haben.

Waldners vorteile waren extrem sichere und effiziente Bewegungen, sehr gute Taktik, Aufschläge und ein sehr gefährlichen VH topspin. Auch in der Top 100 haben viele Spieler verkrampfte Bewegungen im Vergleich zu Waldner.

Mit seinem Spielsystem könnte er einige Satzpunkte im 4. Satz (3 Gewinnsätze) haben gegen Ma Long in 2009, der in 2010 der Nr. 1 der Welt wurde. Damals war Waldi 44 und mehr als einem Jahrzent nach seinem Höhepunkt aber sah viel besser aus als die meisten Nicht-Chinesen gegen einem Ma Long.

https://www.youtube.com/watch?v=6HPDgrQDjx0

Selbst Waldner sagt, dass Tischtennis heute in einige Bereiche nachgelassen hat http://tabletennista.com/2013/11/wal...cks-shrewdnes/

Mit weniger spin und mehr power findet man heutzutage kein Spielertypen wie LGL in der Weltspitze.

Ich glaube aber, dass Waldner gegen die heutigen Chinesen wegen seiner RH schwierigkeiten haben würde aber sein Spielsystem würde reichen um gegen die besten Nicht-Chinesen zu gewinnen. Wer weiß, vielleicht wenn er heute 20 war, würde er ganz anders Trainieren und ein anderes Spielsystem aufbauen.

Das mentale Aspekt gehört auch natürlich zum Tischtennis. In diesem Bereich finde ich nur einen ZJK vergleichbar mit Waldner. Die beiden können eine Schippe drauflegen wenn es nötig ist.

Geändert von anchorschmidt (03.08.2015 um 11:55 Uhr)
Alt 03.08.2015, 14:58
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Jan Ove hat auch für den neuen Plastikball nicht viel übrig.
Er ist der Meinung, dass die Einführung nicht gut für den Tischtennis-Sport ist.

Übrigens, wer es noch nicht weiß, in China heist Jan Ove Waldner Lao Wa .
Alt 04.08.2015, 21:06
universal soldier universal soldier ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

universal soldier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe bis heute keinen Spieler mehr gesehen, der solche Bälle drauf hat und ich spreche jetzt nicht von der Ballonverteidigung. Sein erster Topspin nach dem Aufschlag ist einfach der Hammer. Diese Spielübersicht. Er hat alle Generationen an Asiaten geschlagen! LGL, Liu Giulang, Kong Linghui, Ma Lin, Kim Taek Soo, usw. Ich habe einen ma Lin noch nie so verzweifelt gesehen wie gegen Waldner. Der hat den so oft ins Leere laufen lassen, echt krass.

Ich bleibe dabei, Zeitmaschine an, waldner schlägt sie alle!
Alt 05.08.2015, 12:49
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

seine Vielseitigkeit - u.a. designed er Mode - ist eben auch in seiner Spielweise zum Ausdruck gekommen.

Was man sich von ihm abschauen kann ist zum einen sein flüssiger Bewegungsablauf. Das sieht man noch viel mehr, wenn man ihn live erlebt.

Das andere sind seine Überraschungseffekte, zwar manchmal bei ihm auch zur "Volksbelustigung" - er wollte immer den Zuschauern ein interessantes Spiel bieten - aber natürlich in erster Linie zur Irretation des Gegners.
Alt 03.10.2015, 09:39
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der beste Tischtennisspieler aller Zeiten feiert heute seinen 50. Geburtstag.

Happy Birthday Jan-Ove!
Alt 05.10.2015, 19:25
Roddy Roddy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von WIZO Beitrag anzeigen
Der beste Tischtennisspieler aller Zeiten feiert heute seinen 50. Geburtstag.

Happy Birthday Jan-Ove!
Auch von mir alles Gute an die lebende Legende!

Zitat:
Zitat von pierre Beitrag anzeigen
Spielt Waldner auch nochmal schwedische Liga oder hört er ganz auf?
Das möchte ich auch wissen. Spielt er noch in Schweden in einer Mannschaft? Vielleicht wieder oder noch immer bei seinem Heimatverein Spärvägens BTK in Stockholm? Hat er eigentlich je wo anders gespielt außer in Deutschland für Fulda, in den 80-er Jahren dem ATSV Saarbrücken und in Schweden für Spärvägens BTK?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »