Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2011, 12:12
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

@ tischtennisguru: Du siehst da manches aber auch vollkommen falsch.

Beim Vega Pro kann ich es nicht beurteilen, beim Acuda S2 allerdings sehr gut, da sind alle neueren Beläge, die ich gespielt hab, weicher, katapultiger und teils auch schlechter haltbar als die ersten Beläge nach Erscheinen. Und das hat absolut nichts mit der Umstellung alter zu neuer Belag zu tun, sind leider einfach schlechter geworden. Sind auch alle leichter.
Wenn ich den alten und den neuen S2 blind spielen würde, würde ich wahrscheinlich nicht glauben, dass es derselbe Belag ist, und die Schwammstärken waren (nachgemessen) gleich

Beim Vega Pro und bei den anderen Belägen wirds sowas sicher auch vorkommen.
Alt 18.06.2011, 12:16
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

:d:d:d

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 18.06.2011, 12:59
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Tischtennisguru
Supervergleich der mit dem Spülschwamm für 30Cent und dem TT-Belag für über 40€ oder dem Tenergy für 56,90 €. Und es sind nicht nur die Tensoren und SpringSponges, die so krasse Abweichungen haben. Bei uns hatte einer 2 Srvier in 1,9 gekauft. Der eine war nachgemessen unter dem Mikroskop1,7,der andere 1,5 (und die waren nagelneu). Da habe ich auch wenig Verständnis für! Ich erwarte für das Geld auch, dass die Produzenten sich da mal was einfallen lassen, um das besser hinzubekommen. Auch eine Qualitätskontrolle wäre sinnvoll, dass die Beläge dann richtig gelabelt werden entsprechend ihrer tatsächlichen Dicke. Wenn Deine Spielstärke mal eben Schwankungen von 4mm ausgleichen kann, schön für Dich. Uns aber als lächerlich zu bezeichnen (bzw. unsere Diskussion) finde ich lächerlich!
Alt 20.06.2011, 08:28
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Spielstärke zu schlecht, um solch kleine Schwankungen auszugleichen? Wie gesagt: für mich eine lächerliche Diskussion.
Deine Aussage ist lächerlich, nichts anderes
Oder was meinst Du weshalb sich alle Profis ihre Beläge selektieren lassen? Richtig, um Schwankungen zu vermeiden, da sie sonst weitaus weniger gut zurecht kommen.
Und nun meine Frage, ist deren Spielstärke einfach nicht gut genug um solch kleine Schwankungen auszugleichen?
Alt 20.06.2011, 10:45
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
...
Oder was meinst Du weshalb sich alle Profis ihre Beläge selektieren lassen? Richtig, um Schwankungen zu vermeiden, da sie sonst weitaus weniger gut zurecht kommen.
Und nun meine Frage, ist deren Spielstärke einfach nicht gut genug um solch kleine Schwankungen auszugleichen?
Zweischneidiges Schwert die ganze Sache. Profis spielen schließlich auch nicht mehrere Wochen (oder gar Monate) mit einem Belag. tischtennisguru schreibt ja nicht, dass er/man sich innerhalb EINES Training (bzw. bei den Profis vielleicht sogar noch am Tag eines wichtigen Spiels) mit dem etwas anderen Belag einspielt und das alles ausgleichen kann. Das dauert natürlich 1, 2 oder 3 Trainingseinheiten. Und diese Zeit haben Profi-Spieler nun mal nicht, da der Belag nicht so lange auf dem Schläger bleibt (in der Saisonvorbereitung vielleicht schon mal, das ist ja aber kein dauerhafter Zustand ).

Und letztendlich ist doch schon alles gesagt: Die Schwankungen bei TT-Belägen (und auch Hölzern) sind bekannt, wer damit nicht klarkommt muss sich seine Beläge eben auswiegen lassen (was eigentlich alle großen Händler im Internet auch zuverlässig tun, die kleinen Händler "vor Ort" haben auch alle eine Waage im Laden).
Alt 20.06.2011, 11:00
_Bernd _Bernd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

_Bernd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Und letztendlich ist doch schon alles gesagt: Die Schwankungen bei TT-Belägen (und auch Hölzern) sind bekannt, wer damit nicht klarkommt muss sich seine Beläge eben auswiegen lassen (was eigentlich alle großen Händler im Internet auch zuverlässig tun, die kleinen Händler "vor Ort" haben auch alle eine Waage im Laden).
Das Auswiegen würde doch nur Sinn machen, wenn die Abmessungen der ungeschnittenen Beläge nicht (wesentlich) schwanken würden. Hat das schon mal jemand untersucht?
Alt 20.06.2011, 11:12
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gleiche Frage tauchte im "Tenergy 05"-Thread schonmal auf:
Zitat:
Zitat von Fabian-TTC Beitrag anzeigen
nur wohert soll man wissen wenn man sich nen leichten raussucht das er offenporiger und nicht nur dünner ist ... ich denke mal an der dicke ist der unterscheid kaum messbar
Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Auch wenns nicht Tenergy ist, sondern Vega Pro (hab vom Tenergy keine Schnittreste mehr über) hier ein kleines Rechenbeispiel:

- ungeschnitten 17x17 cm² = 289 cm²
- Schwammstärke max (also gesamter Belag 0,4cm dick)
- Gewicht ungeschnitten: 70g (mein erster hatte 71g...)

Macht also: 70 g / (289 x 0,4 cm³) = 0,6 g/cm³

Nehmen wir nun an, dass wir einen 5g leichteren Belag rausgesucht haben (wieder mit der gleichen Schwammstärke "bezeichnet"). Ausserdem nehmen wir an, dass der Schwamm genauso hart wäre (d.h. weiterhin 0,6 g/cm³ Raumgewicht).

65 g / (0,6 g/cm³) = 108,34 cm³

108,34 cm³ / (289 cm²) = 0,37 cm Belagdicke.

Weitere Annahme, dass das Obergummi gleichschwer und gleichdick ist bei beiden Belägen, wären das 0,3mm Abweichung bei den Belägen (das ist ca. eine Schwammstärken-Klasse).
Da der Hersteller ja auch noch die Beläge in gewissem Maße "ordnet" (beim Vega Pro in 1.8, 2.0 und max (entspricht beim Vega etwa 2.1-2.2)), sollte man ausschließen können, dass man bei einem leichten Belag ein (ausschließlich) dünneres Exemplar bekommt.

Natürlich kann es sein, dass bei geringeren Abweichung im Gewicht man ein dünneren max-Belag oder einen dickeren 2.0-Belag bekommt. Aber bei großen Abweichungen im Belaggewicht (und solche 5g-Abweichungen existieren...wenn nicht sogar noch größere Abweichungen) lässt sich aufgrund der Hersteller-seitigen Selektion in unterschiedliche Schwammstärken ein abweichen des Schwamms um 0,3mm ausschließen (mit anderen Worten muss er dann ein geringeres Raumgewicht besitzen, also weicher sein).

EDIT: Gilt für den Tenergy sicherlich genauso...
Alt 05.07.2011, 04:39
ioannis ioannis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ioannis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aslo habe mir heute nen schwarzen X PRO geholt,und am abend sofort getestet..spielt sich ähnlich wie mein Tenergy 05 FX finde ich auf nem Primo Carbon!
Alt 05.07.2011, 05:50
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500

Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab mir des gute Teil auch mal zugelegt, und gedacht, für 25€ kannst nix falsch machen. Aber dann... Block misserabel, viel zu schnittanfällig. Obwohl die Topspins von meinem Partner hart mit nicht so viel Spin gezogen worden. Topspin ging soweit gut, es fehlte aber etwas der Katapult.! Nja für mich sinds 25€ zum Fenster rausgeschmissen.

MfG
Alt 05.07.2011, 16:42
Robert94_TT Robert94_TT ist offline
Linkspfote ;-)
Forenmitglied

Robert94_TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab auch gedacht: 25€ sind nen Versuch wert

Hab den Vega Pro in schwarz 2,0mm auf mein Maze Off gepappt...
Das Ergebnis: Viel Schnitt in den Aufschlägen und im 1ten Spin, dafür aber unheimlich bestrafend bei nicht perfekt getroffenen harten Spins bzw. Gegentopspin
Mal schauen, vielleicht muss ich mich noch ein bisschen einspielen, ansonsten werd ichs mal mit Aurus probieren bzw. wieder zu meinem Genius+ zurückwechseln.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »