Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #941  
Alt 05.06.2013, 15:51
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 1.075
Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
... Ich hab auch irgendwo gelesen, dass der EL-P Schwamm weicher ist als der vom FX-P, aber dafür das Obergummi (OG) härter ist. Stimmt das ? (das würde mich an den T05FX erinnern, und der hat mir nicht gefallen...)

Oder ist beim EL-P Schwamm und OG härter als beim FX-P ?



Ich habe noch eine andere Frage:
Kann jeder soweit bestätigen, dass sich der EL-P auf der RH beim Schupfen kontrollierter spielt als der FX-P ?
Kann mir niemand hier weiterhelfen ?
Mit Zitat antworten
  #942  
Alt 05.06.2013, 16:04
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 615
killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Abschließendes Fazit von mir zur Haltbarkeit:

Gekauft wurden meiner schwarzer MX-P max und mein roter EL-P 1,7-1,8mm Mitte Dez. 2012.

Seitdem haben die eine Menge mitgemacht, Turniere, vereinsintere Turniere, eine komplette Rückrunde plus mindestens 2x die Woche Training. Zudem wurden die Evos mehrfach umgeklebt/neu aufgeklebt.

Stand heute ist nicht mehr so viel mit den Belägen los!
Die Obergummis sehen erstaunlicherweise noch recht gut aus, wirken allerdings etwas "spöde/ausgetrocknet". Die Schwämme dagegen scheinen komplett platt zu sein, auch erneutes Aufkleben brachte nur noch wenig Effekt. Dazu sei allerdings gesagt, dass ich beim Entfernen der Klebereste immer mal wieder kleinere Löcher in die Schwämme gemacht habe (ist beim EL-P schnell passiert).

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, eine Halbserie gut spielbar ist für mich und mein Niveau total in Ordnung. Preis/Leistung ist ebenfalls ok, wenn man bedenkt, dass es bis zu 30% auf die UVP gibt.

Gut gemacht Tibhar!
Mit Zitat antworten
  #943  
Alt 05.06.2013, 22:38
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Gernsdorf
Alter: 53
Beiträge: 462
ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Heute wieder mehr Erfahrung mit dem Fx-P gesammelt:

Hatte heute den Eindruck, das der Belag etwas mehr Katapult hatte als beim Training am Montag.
Eventuell ist er nun eingespielt :-)
Bei Übungen, wo ich den passiven Part hatte und nur geblockt habe, hatte ich das Gefühl den Schläger mehr schließen zu müssen. Mag auch daran liegen, das der Partner (1670 Punkte) auch ein ordentliches Pfund in seinem VH Topspin hat.
Im freien Spiel hat der FX aber seine Qualitäten beim Blocken wieder gezeigt. Das mit den hohen Bällen beim Schupfen bekomme ich langsam in den Griff.
Insgesamt ein kontrollierter Offensivebelag, der vermutlich bis Landesliga ausreichend sein wird. Dann wird ihm eventuell etwas an "Drive/Speed" fehlen um den Punkt zu machen.
Da hat der EL schon was mehr Dampf.

@sascha
Ich habe mal vor ca. 10 Jahren mit einem Nimbus Soft gespielt. Ich meine das der FX-P schneller ist, mehr Spin ermöglicht und eine höhere dynamik (katapult) hat.
Blocken ist mit dem Nimbus einfacher.

Thema Sound...... Puh. Ich selbst bin kein Sound Fanatiker. Der FX ist schon "lauter" als ein EL oder ein MX. Es hat aber niemand gefragt "Boa, was spielst du den da?"


@Spin-Jim
Ich meine, das man mit dem EL-P eher einen schönen Flächen schnittigen offensiven Schupfbälle spielen kann, als mit dem FX. Mit dem EL kommen die einfach flacher und damit gefährlicher.
__________________
Acoustic + Rakza Z (VH) & T19 (RH)
Mit Zitat antworten
  #944  
Alt 05.06.2013, 23:04
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von ExDicke Beitrag anzeigen
@sascha
Ich habe mal vor ca. 10 Jahren mit einem Nimbus Soft gespielt. Ich meine das der FX-P schneller ist, mehr Spin ermöglicht und eine höhere dynamik (katapult) hat.
Blocken ist mit dem Nimbus einfacher.
Respekt wenn du nach der lange Zeit noch eine Vergleich anstellen kannst!
Mit Zitat antworten
  #945  
Alt 06.06.2013, 05:26
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Gernsdorf
Alter: 53
Beiträge: 462
ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Respekt wenn du nach der lange Zeit noch eine Vergleich anstellen kannst!
Deshalb auch: "ich meine"
__________________
Acoustic + Rakza Z (VH) & T19 (RH)
Mit Zitat antworten
  #946  
Alt 06.06.2013, 19:04
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 1.075
Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
... Ich hab auch irgendwo gelesen, dass der EL-P Schwamm weicher ist als der vom FX-P, aber dafür das Obergummi (OG) härter ist. Stimmt das ? (das würde mich an den T05FX erinnern, und der hat mir nicht gefallen...)

Oder sind beim EL-P Schwamm und OG härter als beim FX-P ?
Kann mir von den 4980 TT-news Besuchern die gerade online sind wirklich niemand meine Frage beantworten ?
__________________
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g

Geändert von Spin Jim (06.06.2013 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #947  
Alt 06.06.2013, 19:13
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.662
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Hallo Jim,

Es vergeht kaum ein Tag ohne eine Frage von Dir.
Viellicht nervt es auch den einen oder anderen der "4980 TT-news Besuchern die gerade online sind".
Außerdem wurde über Härte von Schwamm und Obergummi schon einiges geschrieben.
Warum kauft Du dir die Beläge nicht einfach und probierst es selbst einmal?

Photino
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42
Mit Zitat antworten
  #948  
Alt 06.06.2013, 19:56
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 1.075
Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Hallo Jim,

Es vergeht kaum ein Tag ohne eine Frage von Dir.
Viellicht nervt es auch den einen oder anderen der "4980 TT-news Besuchern die gerade online sind".
Außerdem wurde über Härte von Schwamm und Obergummi schon einiges geschrieben.
Warum kauft Du dir die Beläge nicht einfach und probierst es selbst einmal?

Photino
Hallo Photino, tut mir leid, dass du dich genervt fühlst. Ich kaufe mir die Beläge nicht, weil es dann sein könnte, dass ich Geld umsonst ausgegeben habe, wenn ich mit dem Belag überhaupt nicht zurecht komme. Das ist doch klar.

Zu meiner speziellen Fragestellung wurde hier so noch nichts geschrieben. Ich hab mir die ganzen Seiten mühsam ca. 2x durchgelesen. Ich hoffe ich habs nicht übersehen.

Und da gibt es aber zum Glück ein Forum wie dieses hier wo man sogar Fragen stellen kann. Und manche nette Menschen antworten auch und helfen wenn sie helfen können.

Ich hoffe deine Frage ist ausreichend beantwortet ?
__________________
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g
Mit Zitat antworten
  #949  
Alt 06.06.2013, 20:03
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Hallo Jim,

Es vergeht kaum ein Tag ohne eine Frage von Dir.
Viellicht nervt es auch den einen oder anderen der "4980 TT-news Besuchern die gerade online sind".
Außerdem wurde über Härte von Schwamm und Obergummi schon einiges geschrieben.
Warum kauft Du dir die Beläge nicht einfach und probierst es selbst einmal?

Photino


Gibt hier so einige Spezialisten, die täglich mit einer Vielzahl von Fragen Nerven. Zumal es häufig Fragen sind, auf die es ohne hin keine klare Antwort gibt. Daher bleibt letztendlich eben doch nur selbst testen.
Mit Zitat antworten
  #950  
Alt 06.06.2013, 20:07
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 489
Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution

Da muss ich Photino einfach mal recht geben!
Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Hallo Jim,

Es vergeht kaum ein Tag ohne eine Frage von Dir.
Viellicht nervt es auch den einen oder anderen der "4980 TT-news Besuchern die gerade online sind".
So sieht es aus! Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber zu viel ist zu viel.....

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Was währen wohl die Hauptunterschiede in Bezug auf Härte, Katapult und Kontrolle beim Schupfen?

Hat vielleicht jemand sogar beide Beläge auf dem selben Holz gespielt und kann sie vergleichen ?
Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Der Unterschied dürfte doch ziemlich klein sein, da der Schwamm so hart ist (?)

Wie gross ist der Unterschied ?
Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
... wer kann mir bei meiner oberen Frage weiterhelfen ?
Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Nur frage ich mich dann eben, ob man dann beim MX-P noch den sogenannten "WOW" Effekt hat, usw...
Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Hat jemand den MX-P mit dem dünnen Schwamm (1,7/1,8) gespielt und kann sagen wie der sich spielt ?
Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
und das bei der dünnen Schwammstärke ?
Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Daher währe ein Vergleich zum MX-P doch auch mal super interessant
Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
gibt es schon Erkenntnisse zum MX-P mit dem dünnen Schwamm ?
Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Noch eine Frage bezüglich der Belaghärte und der geringen Schwammstärke:
Ab wann schlägt der Ball aufs Holz durch ?
Merkt man das bereits, wenn man z.B. einen mittelschnellen Topspin knapp hinter der Platte spielt ?
Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Was hat denn das Acoustic für ein Aussenfurnier ?

Harmoniert der MX-P besser mit einem weichen oder einem harten Aussenfurnier ?
Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob das auch mit dem MX-P in 1,7-1,8mm machbar ist, oder anders formuliert:
Wie gross ist der Tempo Unterschied zu max.
Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Weiss jemand Rat ?
Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Ich hab auch irgendwo gelesen, dass der EL-P Schwamm weicher ist als der vom FX-P, aber dafür das Obergummi (OG) härter ist. Stimmt das ?

Oder ist beim EL-P Schwamm und OG härter als beim FX-P ?

Kann jemand das "Rätsel" lösen ?

Bitte keine Vermutungen... nur Fakten

Ich habe noch eine andere Frage:

Kann jeder soweit bestätigen, dass sich der EL-P auf der RH beim Schupfen kontrollierter spielt als der FX-P ?
Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Ja stimmt. Der EL-P liegt lt. diesen Angaben genau in der Mitte.

Trotz dem bleiben meine Fragen offen...

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Probieren geht über studieren!

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Kann mir niemand hier weiterhelfen ?
Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Es vergeht kaum ein Tag ohne eine Frage von Dir.
Viellicht nervt es auch den einen oder anderen der "4980 TT-news Besuchern die gerade online sind".

Außerdem wurde über Härte von Schwamm und Obergummi schon einiges geschrieben.
Genau, warum Dinge zehnmal schreiben. Es wurden sicherlich schon alle Fragen rund um die Evolution Beläge mehrfach beantwortet.

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Warum kauft Du dir die Beläge nicht einfach und probierst es selbst einmal?
Genau!


Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Kann mir niemand hier weiterhelfen ?
Doch!

Tibhar Evolution MX-P

Tibhar Evolution EL-P

Tibhar Evolution FX-P

Gefühlte hundert Mal Sachen zu den Belägen fragen, die entweder alle schon mehrmals beantwortet wurden oder sich gar nicht so bis ins Detail beantworten lassen, weil auch jeder Spieler anders ist, das geht einfach nicht. Dann muss man sich die in Frage kommenden Beläge einfach mal bestellen und es selber ausprobieren.
Und wenn man dann die Unterschiede selber nicht merkt, dann ist es auch ganz egal was andere zu Unterschieden sagen, weil diejenigen auch das Gegenteil erzählen könnten, ohne dass es für dich eine Rolle spielt, weil du es selber sowieso nicht merkst. Das ist wie eingangs schon geschrieben, gar nicht böse gemeint, aber mach dir darüber mal Gedanken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77