Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2022, 09:16
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von minotAurus Beitrag anzeigen
Ich spiele einen beidseitigen Topspin, möchte aber mehr Bogen in meinem Spiel haben.
Wären da z.B eine Kombination FXS + 5-schichtige Vollhölzer oder Innerforce nicht zu weich oder zu wenig Power? Habe früher Korbel Japan und Innerforce bereits gespielt, allerdings in Verbindung mit einem MXP.
Im Vergleich zum MX-P haben der EL-S und der FX-S beide einen höheren Absprung... mit Beiden lassen sich schon etwas leichter bogenförmige Topspins spielen, da der MX-P ein relativ flachen Absprung und Flugkurve hat...

Der EL-S ist einen Tick weicher hat aber einen ähnlichen Katapult... er lässt sich meiner Meinung nach auch auf Vollhölzern und Innerlayer gut spielen...

Da du das Korbel schon gespielt hast wäre es einen Versuch wert... ansonsten könntest du vielleicht mal das SK7 oder Tibhar Force Pro testen...
Alt 03.01.2022, 16:57
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Hallo Zusammen,

Ich spielte einen MXP beidseitig auf einem ZJ ALC und kam damit gut zurecht.

Meine Frage ist, welche Hölzer gut mit einem FXS harmonieren? Vollhölzer, ALC, Innerforce?

Ich spiele einen beidseitigen Topspin, möchte aber mehr Bogen in meinem Spiel haben.
Wären da z.B eine Kombination FXS + 5-schichtige Vollhölzer oder Innerforce nicht zu weich oder zu wenig Power? Habe früher Korbel Japan und Innerforce bereits gespielt, allerdings in Verbindung mit einem MXP.
Wenn Du gut mit dem ZJ ALC und MX-P zurecht kamst, würde ich doch nicht alles in Frage stellen und ein weicheres, flexibleres Holz + weichere Beläge versuchen.

Falls Du das Korbel oder Innerforce noch hast, würde ich das doch erstmal mit dem MX-P testen, ob das Dir dann schon genug Bogen macht und mehr Gefühl gibt.

Eigentlich braucht es doch wahrscheinlich nur einen ein wenig höheren Absprung, oder ist Dir das plötzlich viel zu direkt?

Ansonsten, wenn es rein um den Bogen und nicht auch um ein weicheres Gefühl geht, kann man ein etwas indirekteres Verhalten beim Topspin auch schon im Bereich der Beläge mit 47,5°-Schwamm, wie der MX-P, erreichen. Ein Xiom Vega X z.B., wenn die Härte bleiben soll, oder ein Victas Ventus Extra u.a. Der MX-P geht eher flacher weg.
Wenn es auch etwas langsamer werden darf, ein Gewo Hype KR Pro 47,5.

EL-S vielleicht, aber ein FX-S ist schon eine Riesenveränderung. Und erst recht in Verbindung mit einem langsameren, flexibleren Holz sollte Dir dann wirklich die Power fehlen.

Geändert von Zod (03.01.2022 um 16:59 Uhr)
Alt 10.01.2022, 16:18
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Hallo Zusammen,

Ich spielte einen MXP beidseitig auf einem ZJ ALC und kam damit gut zurecht.

In den letzten 2 Jahren habe ich wenig trainiert und möchte auf weichere/kontrollierte Beläge wechseln, die einen schönen Bogen haben. Vielleicht auch das Holz wechseln.

Mein TTR-Wert liegt bei ca. 1630.

Meine Frage ist, welche Hölzer gut mit einem FXS harmonieren? Vollhölzer, ALC, Innerforce?

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Meine Frage wäre warum du mehr Bogen/höheren Ballabsprung möchtest. Fehlt Sicherheit bei der Eröffnung ? Ist die Kombi generell zu Unsicher (Fehleranfälligkeit)
Zu deiner Frage:
Objektiv und allgemein gesehen hätte so eine Kombi sicher nicht zu wenig Power für dein Spielniveau. Den Speedunterschied beim Belag merkst du sowieso erst richtig bei wirkich schnellen Topspins. Das Holz macht sich natürlich bei jedem Schlag bemerkbar. Aber gerade die Sicherheit beim Eröffnen/Notschlägen/Zwischenspiel sollte doch deutlich höher sein. Probier einfach mal deinen MXP auf einem 5-schichter wenn du Zugang dazu hast. Holz und Belag gleichzeitig verändern würde ich nicht beim Testen.

Du musst für dich herausfinden ob sich die zusätzliche Geschwindigkeit eines ALC+MXP wirklich in zusätzlichen Punkten auswirkt. Meistens nämlich nicht.
Alt 22.06.2022, 07:37
SZLC SZLC ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SZLC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den EL-S in 1.7.-1.8 in rot auf einem Tibhar Kinetic Speed getestet. Hauptsächlich auf der Rückhand aber auch etwas Vorhand. Bin sehr positiv begeistert. Hab noch nichts spinnigeres gespielt bisher. Top Spin Eröffnungen sind mir noch nie so leicht von der Hand gegangen und auch Gegenziehen ist ein Traum. Ich könnte mir den Belag sogar gut auf der Vorhand vorstellen! Der Schwamm ist zwar relativ Weich aber hat dennoch gutes Tempo, vor allem auf schnellen Carbon Hölzern. Ich würde den Belag jedem Topspin Angreifer empfehlen.

Geändert von SZLC (22.06.2022 um 09:11 Uhr)
Alt 22.06.2022, 08:13
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von SZLC Beitrag anzeigen
den Belag
Zitat:
Zitat von SZLC Beitrag anzeigen
den Belag
Welchen von beiden denn, EL-S oder FX-S?

Beide sind "relativ" weich...
Alt 22.06.2022, 09:12
SZLC SZLC ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SZLC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh sorry hab's nun geändert. Meine den EL-S.
Alt 24.06.2022, 10:41
Markus1388 Markus1388 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

kann mir jemand seine Erfahrung, der den EL-S schon eine längere Zeit spielt und auch bereits ein paar Beläge runter gespielt hat, beschreiben, wie sich das Selektieren des Gewichts auf die Spieleigenschaften bemerkbar macht.

Bspw. schwer selektiert = medium-hart ca 46-47 Grad und weniger Katapult
Bspw. leicht selektiert = medium 44-45 Grad und ordentlich katapultig

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe

Ich spiele derzeit Tibhar Genius und mir fehlt ein wenig der Katapult und Dynamik im offenen Spiel.

Vielen Dank.
Alt 24.06.2022, 10:54
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Den Genius kenne ich recht gut, habe ihn länger vorm Vega Pro gespielt.
Wenn du einen moderneren, aber trotzdem gut berechenbaren, Tensor suchst, kann ich Dir nur den Vega X empfehlen.
Alternativ der Hexer Powergrip.
Alt 24.06.2022, 11:27
Markus1388 Markus1388 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für das Feedback, möchte aber schon sehr gerne den EL-S testen

Vega X ist m ir zu spinanfällig und auch die Flugbahn zu lang. Viele einer Bälle gingen hinten raus...
Alt 21.02.2023, 18:15
iamsan iamsan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

iamsan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für den EL-S (VH) und den FX-S (RH).
Ich spiele derzeit den Fastarc C1 beidseitig und vermisse an sich erstmal nichts. Auf der VH könnte es ein bisschen katapultiger sein, auf der RH möglicherweise ein wenig softer um sicherer ziehen zu können.
Momentan röhre ich mit der VH alle langen Bälle durch und hab durchaus eine gute Quote (~70%) die meistens auch zum Punkt führen. Hier würde aber gerne ein wenig variabler spielen und den ersten Ball erstmal mit Spin und nicht mit vollem Druck sicherer anziehen und anschließend nachziehen.
Auf der Rückhand bin ich momentan am verbessern der Technik. Wenn der Ball offen ist und ich mich traue durchzuziehen, dann kommen die Bälle ordentlich. An die Eröffnung von Unterschnittbällen traue ich mich noch nicht ran und wenn, dann mit vollem Schwung und hit-or-miss (<=50%). Ich kann mich noch an ein paar Testschläge mit dem T05fx auf dem Boll ALC erinnern und dieses Gefühl, dass sich der Ball erstmal tief in den Belag reingräbt und dann mit schöner Kurve und Tempo rausfliegt. Dieses vermittelte ein Sicherheitsgefühl, was ich momentan bei dem C1 nicht habe.

Jedenfalls, meine Frage wäre, ob es sich für mich und mein Level lohnen würde, die beiden Beläge auszuprobieren. Bzw. ab welchem Level ihr ein EL-S/FX-S überhaupt empfehlen würdet?

Auch wenn man theoretisch alles spielen kann (ich war mit Viscaria genauso gut/schlecht wie mit meinem Grubba, genauso wie ich mit dem G1 genauso gut/schlecht war wie mit dem C1) - so spielen sich einige Kombi in gewissen Stärken doch angenehmer und unangenehmer.

Danke im Voraus :-)

Geändert von iamsan (21.02.2023 um 18:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »