Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2021, 18:43
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Stimme svennie zu.
Bin deswegen schon länger vom G1 auf der Rückhand zum Els gewechselt.

Dieser unberechenbare Katapult wo manche von berichten kenn ich nicht.
Wenn man Power gibt kommt power raus auch weiche Bälle gehen super .
Alt 21.06.2021, 07:36
fussballer010 fussballer010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Spiele den ELS auch schon länger auf RH und für mich der mit Abstand beste Belag den ich dort gespielt habe. Blockspiel und Eröffnungsflip sind hier für mich die besten Schläge. Auf der Vorhand fiel mir manchmal dieser Katapult auf wodurch manche Bälle hinten raus gingen, weshalb ich ihn dort nicht mehr spiele.
ELS muss man als ambitionierter Hobbyspieler einfach mal getestet haben.
Alt 03.07.2021, 12:00
Markus1388 Markus1388 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte mir jemand den EL-S mit dem Genius vergleichen?

Vorallem geht es mir um die Kontrolle bzw ob er sich genauso "einfach" spielen lässt wie der Genius (fehlerverzeihender wie G1 oder Vega Pro) gerade was Rückschlag, Block und nicht genauen Balltreffpunkt angeht. Genau daher der Genius gegenüber G1 oder Vega Pro für mich deutlich die Nase vorne, leider fehlt ein wenig Spin und Dynamik.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt theoretisch suche ich einen G1, der sich im passivem Spiel einfacher spielen lässt.

Könnte das der EL-S sein?

Gruß Markus
Alt 03.07.2021, 12:13
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin vom g-1 zum El-s auf der Rückhand. Dort alles viel einfacher mit dem El-s, für mich.
Auf der Vorhand habe ich den el-s zu wenig gespielt.
Genius kenne ich nicht
Alt 01.01.2022, 17:46
minotAurus minotAurus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

minotAurus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zusammen,

Ich spielte einen MXP beidseitig auf einem ZJ ALC und kam damit gut zurecht.

In den letzten 2 Jahren habe ich wenig trainiert und möchte auf weichere/kontrollierte Beläge wechseln, die einen schönen Bogen haben. Vielleicht auch das Holz wechseln.

Mein TTR-Wert liegt bei ca. 1630.

Meine Frage ist, welche Hölzer gut mit einem FXS harmonieren? Vollhölzer, ALC, Innerforce?

Ich spiele einen beidseitigen Topspin, möchte aber mehr Bogen in meinem Spiel haben.
Wären da z.B eine Kombination FXS + 5-schichtige Vollhölzer oder Innerforce nicht zu weich oder zu wenig Power? Habe früher Korbel Japan und Innerforce bereits gespielt, allerdings in Verbindung mit einem MXP.

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Alt 02.01.2022, 10:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo
Habe Anfang der Saison das donic Orginal inner gespielt. Ist das gleiche Holz wie Dein jike nur mit innenligenden Carbon. Mit Els macht es einen höheren Bogen wie mit dem Mxp.
Fxs hab ich nie gespielt. Ist dir aber eventuell schon zu ungefährlich für dich.
Alt 03.01.2022, 09:16
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von minotAurus Beitrag anzeigen
Ich spiele einen beidseitigen Topspin, möchte aber mehr Bogen in meinem Spiel haben.
Wären da z.B eine Kombination FXS + 5-schichtige Vollhölzer oder Innerforce nicht zu weich oder zu wenig Power? Habe früher Korbel Japan und Innerforce bereits gespielt, allerdings in Verbindung mit einem MXP.
Im Vergleich zum MX-P haben der EL-S und der FX-S beide einen höheren Absprung... mit Beiden lassen sich schon etwas leichter bogenförmige Topspins spielen, da der MX-P ein relativ flachen Absprung und Flugkurve hat...

Der EL-S ist einen Tick weicher hat aber einen ähnlichen Katapult... er lässt sich meiner Meinung nach auch auf Vollhölzern und Innerlayer gut spielen...

Da du das Korbel schon gespielt hast wäre es einen Versuch wert... ansonsten könntest du vielleicht mal das SK7 oder Tibhar Force Pro testen...
Alt 03.01.2022, 16:57
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Hallo Zusammen,

Meine Frage ist, welche Hölzer gut mit einem FXS harmonieren? Vollhölzer, ALC, Innerforce?

Wenn Du gut mit dem ZJ ALC und MX-P zurecht kamst, würde ich doch nicht alles in Frage stellen und ein weicheres, flexibleres Holz + weichere Beläge versuchen.

Falls Du das Korbel oder Innerforce noch hast, würde ich das doch erstmal mit dem MX-P testen, ob das Dir dann schon genug Bogen macht und mehr Gefühl gibt.

Eigentlich braucht es doch wahrscheinlich nur einen ein wenig höheren Absprung, oder ist Dir das plötzlich viel zu direkt?

Ansonsten, wenn es rein um den Bogen und nicht auch um ein weicheres Gefühl geht, kann man ein etwas indirekteres Verhalten beim Topspin auch schon im Bereich der Beläge mit 47,5°-Schwamm, wie der MX-P, erreichen. Ein Xiom Vega X z.B., wenn die Härte bleiben soll, oder ein Victas Ventus Extra u.a. Der MX-P geht eher flacher weg.
Wenn es auch etwas langsamer werden darf, ein Gewo Hype KR Pro 47,5.

EL-S vielleicht, aber ein FX-S ist schon eine Riesenveränderung. Und erst recht in Verbindung mit einem langsameren, flexibleren Holz sollte Dir dann wirklich die Power fehlen.

Geändert von Zod (03.01.2022 um 16:59 Uhr)
Alt 10.01.2022, 16:18
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Hallo Zusammen,

In den letzten 2 Jahren habe ich wenig trainiert und möchte auf weichere/kontrollierte Beläge wechseln, die einen schönen Bogen haben. Vielleicht auch das Holz wechseln.

Mein TTR-Wert liegt bei ca. 1630.

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Meine Frage wäre warum du mehr Bogen/höheren Ballabsprung möchtest. Fehlt Sicherheit bei der Eröffnung ? Ist die Kombi generell zu Unsicher (Fehleranfälligkeit)
Zu deiner Frage:
Objektiv und allgemein gesehen hätte so eine Kombi sicher nicht zu wenig Power für dein Spielniveau. Den Speedunterschied beim Belag merkst du sowieso erst richtig bei wirkich schnellen Topspins. Das Holz macht sich natürlich bei jedem Schlag bemerkbar. Aber gerade die Sicherheit beim Eröffnen/Notschlägen/Zwischenspiel sollte doch deutlich höher sein. Probier einfach mal deinen MXP auf einem 5-schichter wenn du Zugang dazu hast. Holz und Belag gleichzeitig verändern würde ich nicht beim Testen.

Du musst für dich herausfinden ob sich die zusätzliche Geschwindigkeit eines ALC+MXP wirklich in zusätzlichen Punkten auswirkt. Meistens nämlich nicht.
Alt 22.06.2022, 07:37
SZLC SZLC ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SZLC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den EL-S in 1.7.-1.8 in rot auf einem Tibhar Kinetic Speed getestet. Hauptsächlich auf der Rückhand aber auch etwas Vorhand. Bin sehr positiv begeistert. Hab noch nichts spinnigeres gespielt bisher. Top Spin Eröffnungen sind mir noch nie so leicht von der Hand gegangen und auch Gegenziehen ist ein Traum. Ich könnte mir den Belag sogar gut auf der Vorhand vorstellen! Der Schwamm ist zwar relativ Weich aber hat dennoch gutes Tempo, vor allem auf schnellen Carbon Hölzern. Ich würde den Belag jedem Topspin Angreifer empfehlen.

Geändert von SZLC (22.06.2022 um 09:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »