Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2020, 11:51
m47 m47 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

m47 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Spielsystem ab September

Zitat:
Zitat von ExperteausChina0815 Beitrag anzeigen

Zitat von m47
Bin mal gespannt, wie die Zahlen der Erkrankten (nicht die der Infizierten) und Verstorbenen dort in die Höhe schnellen. Wie z.B. nach den Demos in Berlin (38.000 Teilnehmer) sowie sonstiger Aktivitäten. Oder gab es etwa keinen Anstieg?

Zitat von ExperteausChina0815
Ein Panikmacher verkennt leider im gleichen Maße die Realität wie ein CovidIdiot.

Frage an ExperteausChina0815

Hast du auch Fakten dazu? Oder sind das alles nur wohlklingende, edle und wissende Sprüche ohne Substanz?

Der letzte Satz in meinem Beitrag lautete übrigens : Und Ja, ich verhalte mich vorbeugend (AHA-Regeln). Aber nachdenken und hinterfragen darf man wohl noch.
Bei dir aber wohl nicht, sonst wird man gleich zum Panikmacher oder zum Idioten.

Geändert von m47 (15.09.2020 um 17:15 Uhr)
Alt 15.09.2020, 18:58
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich hoffe alle kommen gut über die Runden. Spieler aus allen Ländern kann keiner kontrollieren. Das ist aber bei vielen kleineren Vereinen und Spielklassen unterhalb der OL und Verbandsklassen anders.
Alt 16.09.2020, 08:46
Benutzerbild von SuperEbse
SuperEbse SuperEbse ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SuperEbse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Ich hoffe alle kommen gut über die Runden. Spieler aus allen Ländern kann keiner kontrollieren. Das ist aber bei vielen kleineren Vereinen und Spielklassen unterhalb der OL und Verbandsklassen anders.
Schließe mit dem Partner an - ich hoffe alle kommen gut über die Runden und sind vor allem vernünftigt.

Weiß man nun eigentlich noch ein wenig mehr - ob die Gerüchte um das Turnier in Viernheim sich nun bewahrheitet haben?!??!
Alt 16.09.2020, 09:04
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

welches Gerücht meinst du? mir ist nur bekannt das Viernheim das erste Turnier nach/während Corona ausgerichtet hat...
Alt 16.09.2020, 09:19
Benutzerbild von SuperEbse
SuperEbse SuperEbse ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SuperEbse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
welches Gerücht meinst du? mir ist nur bekannt das Viernheim das erste Turnier nach/während Corona ausgerichtet hat...
Das geht in die Richtung folgenden Posts:

Zitat:
Zitat von Fingerinwunde Beitrag anzeigen
Hier wird Datenschutz groß geschrieben.

https://bnn.de/nachrichten/sport/tis...en-geschlossen

Welche Maßnahmen hat Viernheim hier eingeleitet? Sofern die These aus dem Bericht korrekt ist.
Alt 16.09.2020, 09:26
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ich gehe davon aus, wenn jemand ein Turnier besucht, oder an einem Rundenspiel teilgenommen hat und die Abstandsregeln eingehalten hat, kann er sich nicht dort, sondern muss sich woanders angesteckt haben. Wohl gemerkt, kann das nur der Spieler selber beantworten. Da oft keine Symtome feststellbar sind, ist der genaue Tag der Ansteckung kaum nachvollziehbar.
Alt 16.09.2020, 11:24
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wer sich an die Regeln hält, hat eine geringere Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren. Ausschließen kann er es nicht.
Alt 16.09.2020, 16:19
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nachdem man festgestellt hat, dass lautes Singen zu stark erhöhtem Aerosol-Ausstoß führen kann, frage ich mich, was Spieler, die gerne laut "Tscho" schreien, so alles ausstoßen.
Alt 16.09.2020, 18:44
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit der generellen Maskenpflicht in der Halle hat der WTTV aus meiner Sicht die Verhältnismäßigkeit deutlich überschritten. Da nun nicht mehr auf lokale Gegebenheiten eingegangen wird (Maßgaben der Gemeinde/des Kreises aufgrund der aktuellen Situation) ist es Absolut überzogen.
Wir hier im Kreis Siegen-Wittgenstein haben aktuell 12,2 Fälle in 7 Tagen/100.000 Einwohner. (Absolut 34 Personen in den letzten 7 Tagen). Die Anzahl an COVID Verstorbener beträgt insgesamt 8 Personen. (Quelle RKI Dashboard)
Zum Vergleich: 2018 gab es im Kreis Siegen-Wittgenstein 8 Verkehrstote. (https://siegen-wittgenstein.polizei....allstatistik-3)
Ergo müsste der WTTV die Anreise nur mit Tempo 50km/h gestatten.
Warum vertraut man nicht auf die Hygiene-Konzepte der Gemeinde/des Kreises? Die würden Gegebenenfalls bei steigenden Fallzahlen und Toten die Maßnahmen (dann zu Recht) verschärfen.
Das TT Training hat sich für mich nun erst einmal erledigt. Die Spiele werde ich noch bestreiten, da ich die Mannschaft nicht im Stich lassen will. Was nach der Saison geschieht, wird man dann sehen. Aber momentan habe ich den Eindruck „Angst essen Seele auf“ und es fehlt der Blick für das angemessene Handeln/Umgang mit diesem Virus.
Alt 16.09.2020, 19:09
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Von der homepage des WTTV Stand 16.9.2020

• Hygienerichtlinien des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) haben oberste Priorität

• Regelungen der Gemeinde- oder Kommunalebene – insbesondere in Bezug auf die Nutzung von Sporthallen gelten bei schärferen Bedingungen als denen des Landes NRW

• Bestimmungen des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes sind drittrangig und unterliegen immer den beiden oben genannten

Auszug
Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2(Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO)In der ab dem 16. September 2020 gültigen Fassung

§ 9 Sport
(1) Beim Sport- und Trainingsbetrieb sowie bei Wettbewerben auf und in öffentlichen oder privaten Sportanlagen sowie im sonstigen öffentlichen Raum sind geeignete Vorkehrungen zur Hygiene, zum Infektionsschutz, zur Steuerung des Zutritts und zur Gewährleistung eines Mindestabstands von 1,5 Metern (auch in Dusch- und Waschräumen, Umkleide-, Gesell-schafts- und sonstigen Gemeinschaftsräumen sowie in Warteschlangen) zwischen Personen, die nicht zu den in § 1 Absatz 2 genannten Gruppen gehören, sicherzustellen. Beim Sport in geschlossenen Räumen ist zudem eine gute Durchlüftung sicherzustellen.

(2) Abweichend von Absatz 1 ist ohne Mindestabstand während der Sportausübung die nicht-kontaktfreie Ausübung des Sport-, Trainings- und Wettbewerbsbetriebs nur mit bis zu 30 Personen oder mit zwei Mannschaften einschließlich aller nach der Verbandssatzung beziehungsweise Spielordnung zulässigen Spielerinnen und Spielern zulässig, wobei die Rückverfolgbarkeit nach § 2a Absatz 1 sichergestellt sein muss.

(3) Beim Betrieb von Fitnessstudios sind die in der Anlage zu dieser Verordnung festgelegten Hygiene- und Infektionsschutzstandards zu beachten.

(4) Sportfeste und ähnliche Sportveranstaltungen sind bis mindestens zum 31. Dezember 2020 untersagt.

(5) Abweichend von Absatz 1 gilt:
1. Wettbewerbe in Profiligen sind zulässig, soweit die Vereine bzw. die Lizenzspielerabtei-lungen der Vereine sich neben der Erfüllung ihrer arbeitsschutzrechtlichen Hygiene- und Schutzpflichten auch verantwortlich für die Reduzierung von Infektionsrisiken im Sinne des Infektionsschutzgesetzes zeigen und die für die Ausrichtung der Wettbewerbe verantwortlichen Stellen den nach dem Landesrecht für Schutzmaßnahmen nach § 28 Absatz 1 des Infektionsschutzgesetzes zuständigen Behörden vor Durchführung der Wettbewerbe geeignete Infektionsschutzkonzepte vorlegen;
2. Wettbewerbe im Berufsreitsport und Pferderennen sind zulässig, wenn auf der Anlage die erforderlichen Vorkehrungen zur Hygiene, zum Infektionsschutz und zur Gewährleistung eines Abstands von mindestens 1,5 Metern zwischen Personen sichergestellt sind.

(6) Das Betreten der Sport- oder Wettbewerbsanlage durch gleichzeitig bis zu 300 Zuschauer ist zulässig, wenn geeignete Vorkehrungen zur Hygiene, zum Infektionsschutz, zur Steuerung des Zutritts und zur Gewährleistung eines Mindestabstands von 1,5 Metern (auch in Warte-schlangen) zwischen Personen, die nicht zu den in § 1 Absatz 2 genannten Gruppen gehören, und zur Rückverfolgbarkeit nach § 2a sichergestellt sind. Außerhalb des Zuschauerplatzes ist eine Mund-Nase-Bedeckung im Sinne von § 2 zu tragen. Es ist zu gewährleisten, dass durch die Austragung des Wettbewerbs im unmittelbaren Umfeld der Wettbewerbsanlage keine un-zulässigen Ansammlungen verursacht werden.
(6a) Spiele und Wettbewerbe sind mit gleichzeitig mehr als 300 Zuschauern auf der Grund-lage eines besonderen Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes nach § 2b zulässig, das mindestens die Maßgaben nach Absatz 6 absichert. Bei bundesweiten Teamsportveranstaltungen sind dabei die in der Anlage zu dieser Verordnung festgelegten Hygiene- und Infektionsschutzstandards zu beachten; bundesweite Teamsportveranstaltungen sind sämtliche Ligen und Wettbewerbe, an denen Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet teilnehmen können (zum Beispiel: Bundesligen in Fußball, Basketball, Handball, Volleyball oder Eishockey, nationale Pokalwettbewerbe, Spiele der europäischen Vereinswettbewerbe und Spiele der Nationalmannschaften).

(7) Ausgenommen von den vorstehenden Vorschriften sind der Sportunterricht (einschließlich Schwimmunterricht) der Schulen und die Vorbereitung auf oder die Durchführung von schulischen Prüfungen, sportpraktische Übungen im Rahmen von Studiengängen, das Training an den nordrhein-westfälischen Bundesstützpunkten und Landesleistungsstützpunkten sowie das Training von Berufssportlern auf und in den von ihrem Arbeitgeber bereitgestellten Trainingseinrichtungen.

Die Vorgaben der Sportverbände sind oft nicht das Papier wert auf dem Sie stehen.
Die einzigen Regelungen die zu beachten sind, sind die staatlicher Organe (Land/Kreis/Stadt).

Sportverbände können nur EMPFEHLUNGEN aussprechen – wollen aber einige FUNKTIONÄRE nicht akzeptieren!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
neue WO, Saison 20/21

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »