|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05? | |||
| spitze!!! |
|
118 | 40,00% |
| gut!! |
|
91 | 30,85% |
| naja, nicht so mein Belag! |
|
51 | 17,29% |
| schlecht!! |
|
15 | 5,08% |
| schrecklich!!! |
|
20 | 6,78% |
| Teilnehmer: 295. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie findet ihr den Tenergy 05?
Was man dem Tenergy geben muss, ist Zeit. Der größte Fehler ist es, den Belag nach 5 min Testen (vielleicht noch mit Klebefolie geklebt) zu verurteilen. Als ehemaliger Bryce Spieler (max./2-3 Schichten geklebt), habe ich den Tenergy vor 3 Wochen als Testbelag auf einer Klebefolie auf meinem Butterfly Kiso Hinoki VII gespielt. Ich war total enttäuscht. Der Belag war zwar schnell, hatte aber keinen Sound und die Bälle landeten manchmal einfach "tot" im Netz. Ich habe dann 2 Stunden lang die ganzen JOOLAS(Express one&two), Tibhars(Sinus, Sinus Alpha), Donics(JO Platin, soft) etc. und noch einige andere getestet. Meine Wahl fiel zu dem Zeitpunkt auf den Sinus Alpha. Das aber auch nur eine Stunde lang, da auch dieser Belag im TopSpin Spiel auf Unterschnitt kaum wirklich gute Bälle zu Stande gebracht hat. Alle Beläge waren kein Vergleich zu einem frischgeklebten Belag.
Ich entschloss mich mit viel Kopfschmerzen, doch den Tenergy zu kaufen(Haltbarkeit, Butterfly-da ich vorher Bryce gespielt hab) und fest auf das Holz zu kleben(Donic Formula First) und war nach dem 1. Training restlos bedient. Es hatte sich nichts geändert. Mein Kumpel hatte das selbe Problem beim ersten Mal spielen. Bei seinem 2. Training (er spielt Balsa Carbo X5 als Holz)sagte er, dass der Belag plötzlich viel besser ging. Und das bewahrheitete sich auch bei mir. Anscheinend müssen die neuen voc free Kleber erstmal 2-3 Tage komplett aushärten bzw. trocknen. Denn 2 Tage später, gab es ein echtes Feuerwerk. Der Tenergy machte einen schönen "Klick", spielte sich sehr dynamisch, die Bälle hatten viel Spin, waren schnell und ließen sich sehr schwer blocken. Ich bin komplett zufrieden. Lasst den Belag 2-3 Tage liegen, dass alles richtig aushärtet, trocknet und der Belag "fest" auf dem Holz haftet. Dann macht der Ternergy auch Spaß. Die Haltbarkeit von Butterflybelägen ist eh überragend. Mittlwerweile bekommt man den Tenergy auch unter 40 € in diversen Online Shops. Das Geld für den Leim spart man sich ja jetzt eh. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab nun auch den Tenergy mal 30 minuten beim Training auf einem Appelgren Allplay Senso V1 Holz getestet und muss sagen, der geht saugut ab und entwickelt super viel Spin
![]() Leider ist der Preis noch etwas happig. Das ist jedoch das einzige was mich noch von einem kauf abhält.
Geändert von Hansi Blocker (12.03.2019 um 19:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hoi zäme
Hab ziemlich lange den Xtend HS auf einem OFF-Holz gespielt. Mit einem Holzwechsel auf ein langsameres Holz passt der Xtend HS plötzlich nicht mehr und spielte sich zu katapultig. Da sich der Tenergy 05 doch ziemlich hart anfühlt und sich trotzdem weicher spielt, hab ich den auf das alte Stiga Winner mit einem weichen Anschlag und flottem Tempo (OFF-) geklebt. Vorteile Der Tenergy spielt sich nun sehr ausgeglichen was Spin und Tempo betrifft. Da ich mit der VH überwiegen TS spiele, passt der Belag auf dem OFF- Holz sehr gut, da der Belag vom weicheren Anschlag profitiert. Das ganz grosse Plus ist die hohe Qualität der Topspin, die aus jeder Lage noch sicher gespielt werden können, wobei die Trefferquote sehr hoch ist. Auch hier braucht es eine Umstellung beim Ziehen auf viel US. Die Bewegung muss deutlich nach oben gerichtet sein und dann kommt auch sehr viel Spin dabei raus. Nachteile Was bei mir schlechter geht sind Schuss und Aufschlagreturn. Da der Belag sehr spinnig ist und die Ballkontaktzeit trotz Härte ungewöhnlich lang ist, hat das Nachteile für den geradlinigen VH-Schuss. Das Tempo ist überraschend tief. Der Belag entwickelt erst Tempo mit schnellen Topspins. Wegen der starken Griffigkeit ist der AS-Return auch etwas schwierig und die Bälle landen manchmal im Netz und dann wieder zu hoch. Wahrscheinlich muss dem Belag auch hier Zeit gelassen werden. Fazit In Sachen Spin und neue Tensorbeläge ist der Tenergy 05 bis jetzt der am meisten überzeugende Belag. Das OG ist wie von BTY nicht anders zu erwarten sehr hochwertig. Ich gehe mal davon aus, dass der Belag deutlich länger hält wie die ESN-Beläge und sich der hohe Preis dadurch relativiert. Für ein vario-offensives Spiel mit aggressiver Spielweise ist der Tenergy 05 imho nicht geeignet. Der Belag überzeugt jedoch bei einer spin-offensive Spielweise und besticht durch ein rotationsreiches und variables Topspinspiel. Das Tempo ist bei harten Topspins genügend. Aufschlag ist sehr gut, da sehr viel Rotation mit kurzen Handgelenkbewegungen erzeugt werden können. Der Belag passt auf ein Holz mit OFF- Tempo und eher weichem Anschlag (z.B. Primorac OFF-). Auf einem schnellen Holz (OFF - OFF+) spielt er sich für meinen Geschmack zu hart und die Flugkurve ist zu flach. Cheers, Martin
|
|||
|
|||
|
Ich Spiele den Tenrgy auf einem Boll Spirit. Auf dem Holz ist der wunderbar zu spielen. Die Ballfugkurve ist nicht zu flach, das Gefühl gut und die Topspinns sicher zu ziehen. Dann hatte ich mal die Gelegenheit den Tenergy auf einem Primo Carbon zu testen. Die Ballkontakzeit war extrem kurz, der Schläger verdammt schnell und direkt und die Topspinns waren fat gerade wie ein Schuss. Der Tenergy auf dem Primo Carbon soll nicht getunt gewesen sein. Ich konnte mir bis dahin ncht ausmalen das das Holz so viel ausmachen kann.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mir ist der Tenergy viel zu schnell, normalerweise spiele ich einen Bryce 2,1 auf einem Allround Holz. ^^ dann habe ich den Tenergy ebensfalls auf einem Allroundholz getestet, mir war er viel zu schnell und viel zu spinnig
|
|||
|
|||
|
Er war dir zu spinnig?????
Ich könnte ja verstehen, wenn er dir zu Spinanfällig oder zu schnell wäre, aber zu spinnig geht doch garnet... Oder hoffst du auf Schnittumkehr
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
nein ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt sry.. er ist mir zu schnell und zu spinnanfällig ^^ ja klar bryce ist ja so oder soo der beste Antitop Belag den du bekommen kannst
|
||||
|
||||
|
Hey Lacky0_17
Zitat:
Aus meiner Sicht gibt es weniger schlechte Beläge wie falsche Kombinationen. Das ist auch der Grund für die vielen unterschiedlichen Aussagen über einzelnen Beläge. Ein Tenergy 05 funzt auf einem OFF- Holz, was einen eher weichen Anschlag hat. Auf einem harten und schnellen Holz spielt sich der Tenergy 05 ziemlich tot und einem mehr elastischen Allroundholz wieder zu katapultig. Natürlich ist das Ganze auch noch abhängig von der Schwammstärke. Ich spreche immer von den maximalen Schwammstärken. Es ist auch verständlich, warum die TT-Industrie und der Handel die Leute im Unklaren lassen. Bin mir ziemlich sicher, dass die alle davon mehr profitieren, wenn wir ständig neues Material testen. Ich finde das Boll Spirit auch passend für den Tenergy 05. Schneller und härter sind dann schon nicht mehr optimal. Auf einem ALL-Holz würde ich die 1.9 mm Version vorziehen, da vom mehr elastischen Holz zusätzliches Katapult herkommt und etwas weniger von der dünneren Version, was sich letztlich wieder ausgleicht. Cheers, Martin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 05, butterfly, tenergy, tenergy 05 |