Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2013, 20:50
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Andreas F. Beitrag anzeigen
Gefühlte hundert Mal Sachen zu den Belägen fragen, die entweder alle schon mehrmals beantwortet wurden oder sich gar nicht so bis ins Detail beantworten lassen, weil auch jeder Spieler anders ist, das geht einfach nicht. Dann muss man sich die in Frage kommenden Beläge einfach mal bestellen und es selber ausprobieren.
Und wenn man dann die Unterschiede selber nicht merkt, dann ist es auch ganz egal was andere zu Unterschieden sagen, weil diejenigen auch das Gegenteil erzählen könnten, ohne dass es für dich eine Rolle spielt, weil du es selber sowieso nicht merkst. Das ist wie eingangs schon geschrieben, gar nicht böse gemeint, aber mach dir darüber mal Gedanken.
Man man, ihr regt euch auf als hätte man euer liebstes Spielzeug geklaut. Wurdet Ihr als Kind zu oft verprügelt und jetzt sucht ihr jemanden zum Anbrüllen ? (ist nicht böse gemeint
Ich meine ich bin ja nicht der einzige der viele (und auch ähnliche) Fragen stellt. Ich finde das ok, denn dazu ist ein Forum da. Die Qualität der Fragen kann auch nicht immer auf gleichbleibend hohem Niveau sein, das akzeptiere ich gerne auch bei anderen.

Wie ich bereits schrieb, wurde meine Frage noch nicht beantwortet und daher habe ich sie gestellt. Und es kann ja auch sein, dass meine Frage übersehen wurde, es kommt ja hier nicht jeder jeden Tag ins Forum, gelle ? Manchmal liegen Wochen und Monate dazwischen (Hmm, vielleicht hätte ich Fettschrift benutzen sollen...)

Aber klar. Als Option bleibt immer das kostspielige Selbertesten, denn da geb ich dir recht, jeder hat ein anderes Spielsystem und andere Vorlieben. Und die Berichte über die Materialeigenschaften gehen hier manchmal (zu oft) auch um 180° auseinander. Also werde ich evtl. mal testen. Schaun mer mal. ... Und dann werde ich berichten , oder auch nicht.

PS
bitte den Thread hier nicht so zumüllen. Das letzte Posting war doch arg lang.

Geändert von Spin Jim (06.06.2013 um 21:22 Uhr)
Alt 07.06.2013, 00:04
pascal95 pascal95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pascal95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Spin Jim:

Du beschwerst dich, dass 5000 TT-News Besucher dir diese Frage nicht beantworten können? Diese Frage? Ich bitte dich. Du wirst doch wohl mit 40 Jahren in der Lage sein ein Telefon in die Hand zu nehmen und bei einem oder dem Händler deines Vertrauens anzurufen und den zu fragen. Der sollte das wissen und wenn er das nicht weiß, dann gibt es 100000 Händler die Testmaterial anbieten. Dann orderst du dir Testmaterial und findest es selbst heraus und dafür musst du noch nichtmal dein Portemonnaie großartig weit öffnen. Sich hier wegen der Härte eines Schwammes und eines Obergummis zu streiten ... also ehrlich ...

Sooo kommen wir zum eigentlichen Teil, den ich hier mit euch teilen wollte:

Seit gestern klebt ein schwarzer Evolution MX-P in 2,0mm (so hab ich ihn zumindest bestellt, er kommt mir tatsächlich etwas dicker vor, aber keine Ahnung wie das so genau messen sollte ohne diese komische Lupe) auf meinem nagelneuen Nimatsu 5.6 Direct, welches versiegelt wurde. Heute hab ich ihn auch direkt das erste mal getestet/gespielt:

Ich muss dazu sagen, dass er natürlich mein Vorhandbelag ist und er ersetzt den Soulspin P12. Mit dem war ich eigentlich zufrieden, nur fand ich den Schwamm und das Obergummi schlecht. Die Qualität überzeugte mich nicht, und dabei geht es nichtmal um die Haltbarkeit. Spielerisch war der gut, nur hab ich mir etwas mehr Kontrolle, etwas mehr Gefühl, etwas mehr Spin, einfacheres AS/RS Spiel und etwas leichtere Gegentopspins erhofft. Das ich nicht alles haben kann war mir klar.

Also kommen wir zum Punkt

Konterbälle: Kontern ging sehr gut, aber mir viel gleich auf, dass man beim MX-P schon mehr machen musste als beim P12, aber ging echt sehr gut, sehr kontrolliert und sehr genau.

Topspin:
Oh ja.. Ich musste wesentlich mehr ackern. Aber endlich wieder Suppe in mein Topspins ! Der P12 war ja auch schon 8-9 Monate alt. Der hohe Ballabsprung ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber gefällt mir recht gut.
Topspin auf Unterschnitt war noch ein Problem für mich, da ich wesentlich mehr arbeiten musste und die Umstellung am ersten Trainingstag war wohl noch nicht ganz drin. Da ist mein Kopf wohl zu langsam. Aber der Schnitt war schon enorm gut. Hat mich überzeugt.
Gegentopspin ging überraschend leicht. Das was ich schon länger besser können wollte, um mich auch mal aus der Defensive befreien zu können. Ging sehr gut durch den hohen Ballabsprung und mit sehr viel Rotation, was es dem Gegner nicht leichter macht. Top.
Alles in allem hatte ich das Gefühl, dass der MX-P mich zu einer sauberen Technik zwingt, was mir sehr gut gefällt. Ich bin jung und kann noch lernen und will auch eine anständige Technik lernen. Ist perfekt dafür, gerade weil er auch nicht allzu schnell ist.

Schlagspin:
Ohje... Der Schlagspin brachte mich ein wenig zur Verzweiflung. Das hatte ich doch letztens erst noch geübt und beherrschte es eigentlich sehr gut ... Die Schlagspins gingen mir alle zu 70% hinten raus. Ob das jetzt an der noch falschen bzw unangepassten Technik liegt oder an dem hier diskutierten Problem (bzgl je mehr Power, desto weiter fliegt der Ball hinten raus) kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin optimistisch, dass ich das noch rausbekomme. Morgen im Training erstmal an den Balleimer!

Schuss: Schuss konnte und kann ich eh nicht gut und da macht es mir der MX-P auch nicht leichter. Aber das macht nichts, ich versuche eigentlich den Schuss eh nicht großartig zu verwenden und spieler lieber Topspin. In der Ballonabwehr oder gegen missraten hohe Topspins geht das schon auch noch nach einer Zeit.

Block: Der ging super. Erstaunlich gut, musste mich nicht mal an irgendwas gewöhnen. Passte sofort alles und beim Blocken habe ich kaum Fehler gemacht. Auch top!

Schupf: Anfangs noch ein paar Türme dabei, aber wurde schon während des Trainings besser. Schupfen ist auch nicht meine Paradedisziplin schon gar nicht mit der Vorhand, aber Schnitt geht immerhin schonmal ganz gut. Wird schon!

AS/RS:
Hier war ich ein wenig enttäuscht. Meine Aufschläge kamen sehr hoch. Denke da muss ich mich evtl etwas wegen dem hohen Ballabsprung anpassen. Aber meine Aufschläge sind eh nicht besonders gut, und muss üben üben üben, von daher ist das kein Thema. Schnitt geht auf jedenfall gut und komischerweise kam dafür der typische Matsudaira Aufschlag besser, schnittiger, flacher, aber wie gesagt der Seiten/Unterschnitt AS aus der RH mit der VH hat mich etwas enttäuscht, aber liegt wohl mehr an mir. Trainingssache.

Der Belag macht mir ne Menge Spaß, ist recht kontrolliert und auch nicht so katapultig. Aber daran muss ich mich noch gewöhnen. Wenn ich den Ball ca 0,5-1 m hinter dem Tisch mit stark geöffnetem Schlägerblatt zurückkontern wollte, da er schon gefallen war oder sowas, blieben mir die Bälle im Netz hängen, aber das Ballgefühl kommt noch, war ja immerhin erst die erste Trainingseinheit damit.
Insgesamt geiles Teil! Macht Spaß, ist schnittig, und verdonnert mich zu einer guten Technik und zu Bewegung! So muss das sein! Und stärkt auch meinen Topspin und v.a. Gegentopspin! Wahnsinn! Das mit dem Schlagspin wird garantiert noch! Bin begeistert und wenn der jetzt noch lange hält, dann wäre das der Hammer!

LG und sorry für soviel Text
Alt 07.06.2013, 23:51
pascal95 pascal95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pascal95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von durchSchnitt Beitrag anzeigen
Heute habe ich den MX-P in max. auf der VH getestet. Das Geschwindigkeitsniveau ist natürlich grundsätzlich höher als in der nächst dünneren Variante, mit der ich die beschriebenen Schwierigkeiten hinsichtl. Nichtlinearität hatte. Mit der max.-Version kam ich dennoch besser zurecht, da ich hier (bislang?) keinen manchmal überraschenden Geschwindigkeitszuwachs bemerkt habe. Trotz des höheren (Grund-)Tempos, hatte ich daher also eine deutlich größere Kontrolle.
Hoffentlich bleibt's so...
Ich weiß nicht, ob die angesprochenen Probleme bzgl der Nichtlinearität auch das sind, was mich zum Grübeln bringt.

Es ist zwar erst die 2. TE heute gewesen, aber ging konsequent jeder tötliche Schlagspin oder Schuss hinten raus. Schuss ist zwar nicht gerade meine Stärke, aber die Halbhohen kamen wenigstens sicher und platziert.
Der Schlagspin hingegen ist in den letzten Wochen zu einer meiner stärksten Waffen geworden und hat mein Spiel enorm aufgewertet.

Schon im 2. Training habe ich gewisse Umstellung bemerken und umsetzen können. Der TS kamen mit viel Rotation und AS/RS ging auch alles. Alles tutti.

Aber ich mache mir mehr oder weniger Sorgen, dass ich jetzt 1 Monat (den obligatorischen 1 Monat zum Einspielen mit dem neuen Material) konsequenz die Endschläge hinten raus setze.
Meiner Meinung nach verwende ich die richtige Technik, ich verstehe es einfach nicht. Der Evo MX-P ist übrigens ein schwarzer in 2,0mm obwohl er mir dicker vorkommt.

Meine Frage: Wisst ihr woran das liegt? Ist das diese Nichtlinearität? Wie kann ich am besten meine Technik anpassen? Oder noch besser: Was mache ich falsch?

Wäre super, wenn ihr mir da weiter helfen könnten und sorry für den Doppelpost.

Besten Dank!
Alt 08.06.2013, 17:41
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ich den MX-P und den EL-P nun schon eine Weile getestet habe, möchte ich dazu noch ein kleines "Fazit" schreiben:

Der MX-P ist ein guter Belag, für hochklassigere Spieler (als mich) sicher eine gute Alternative für den T05. Hervorragend sind vor allem die Blockeigenschaften. Allgemein ist der Belag schon ein ganzes Stück schneller als ein T05, aber nicht ganz so schwer zu spielen.

Für mich ist der EL-P die bessere Wahl, er ist deutlich leichter zu spielen als der MX-P und der T05. Etwas ungewohnt ist der nur mittelhohe Ballabsprung.
Der EL-P wird mein neuer Belag für Vor- und Rückhand.
Alt 08.06.2013, 18:27
grimm91 grimm91 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grimm91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pascal95 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob die angesprochenen Probleme bzgl der Nichtlinearität auch das sind, was mich zum Grübeln bringt.

Es ist zwar erst die 2. TE heute gewesen, aber ging konsequent jeder tötliche Schlagspin oder Schuss hinten raus. Schuss ist zwar nicht gerade meine Stärke, aber die Halbhohen kamen wenigstens sicher und platziert.
Der Schlagspin hingegen ist in den letzten Wochen zu einer meiner stärksten Waffen geworden und hat mein Spiel enorm aufgewertet.

Schon im 2. Training habe ich gewisse Umstellung bemerken und umsetzen können. Der TS kamen mit viel Rotation und AS/RS ging auch alles. Alles tutti.

Aber ich mache mir mehr oder weniger Sorgen, dass ich jetzt 1 Monat (den obligatorischen 1 Monat zum Einspielen mit dem neuen Material) konsequenz die Endschläge hinten raus setze.
Meiner Meinung nach verwende ich die richtige Technik, ich verstehe es einfach nicht. Der Evo MX-P ist übrigens ein schwarzer in 2,0mm obwohl er mir dicker vorkommt.

Meine Frage: Wisst ihr woran das liegt? Ist das diese Nichtlinearität? Wie kann ich am besten meine Technik anpassen? Oder noch besser: Was mache ich falsch?

Wäre super, wenn ihr mir da weiter helfen könnten und sorry für den Doppelpost.

Besten Dank!
So, nach lesen dieses Posts muss ich mich auch in die Diskussion einschalten:

Ich habe im Prinzip das selbe Problem wie du: Bin zur Rückserie vom Mark V max auf Evo MX-P 1,8 umgestiegen. Der Hauptgrund war, dass ich einfach mehr Katapult sowie Endgeschwindigkeit (vor allem beim Top auf Unterschnitt) haben wollte.

So weit so gut - anfangs war ich begeistert von dem Belag, da ich plötzlich alle Bälle mit Unterschnitt sowohl auf Spin, als auch auf Schlaghärte brachial durchröhren konnte.
Doch nach und nach wurde ich unsicherer, wenn es darauf an kam, einen einfachen Blockball bzw leeren Schupf durchzuziehen... ebenfalls ist der Schuss um einiges Schlechter geworden...
Habe dann versucht das durch ein steiferes Holz (Y-T6) auszugleichen doch die Problematik blieb die gleiche: auf Unterschnitt Top auf Block Flop...

Ich schätze ein Teil des Problems geht darauf zurück das der MX-P nach ~3-5 Wochen einen deutlichen Tacken weicher wird und der Ballabsprung sich noch einmal deutlich erhöht.
Deswegen war der Belag am Anfang noch gerade so für mich spielbar - doch noch dieser Zeit ging gar nix mehr.

Doch jetzt kommen wir zum Hauptpunkt: Wer seine komplette Technik mit einem MarkV/ bzw Belag mit flachen Ballabsprung gelernt hat, besitzt eine Technik, wo man beim Top auf Block ein eher offeneres Schlägerblatt hat um den flachen Ballabsprung zu kompensieren!!!
Wenn man dann einen Belag mit höheren Ballabsprung wie MX-P, T05, Hexer Duro spielt zieht man automatisch ALLES über den Tisch, weil diese Beläge einen extrem geschlossenen Schläger beim Top auf Block brauchen!

Fest steht die Tage des MX-P sind bei mir gezählt. Ich probiere jetzt Tensoren mit flachen Ballabsprung aus wie Express one oder Boost Tp, welche deutlich näher am MarkV sind. Am Ende muss ich mir eingestehen, das Beläge wie der MX-P meine Technik überfordern bzw nicht dazu passen...

@Pascal95

Jetzt wäre mein Tipp das dein Soulspin P12 bestimmt einen eher flachen Ballabsprung hatte oder? Wenn ja hast du entweder eine sehr harte Technikumstellung vor dir oder wechselst lieber wieder auf einen Belag mit flacheren Ballabsprung wie ich.

Gruß grimm91
Alt 08.06.2013, 19:02
Topspin-Damage Topspin-Damage ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Topspin-Damage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@grimm 91

ganz genau das gleiche hab ich auch gemerkt ! Blocken auf harte und spinnige tops wurde schwer.
der wird weicher. von daher 114 g Selektieren.
ich hab nun Donic Bluefire M1 nen schweren genommen, flacher , ecke härter, bis jetzt alles top !

Geändert von Topspin-Damage (08.06.2013 um 19:05 Uhr)
Alt 08.06.2013, 19:18
grimm91 grimm91 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grimm91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspin-Damage Beitrag anzeigen
@grimm 91

ganz genau das gleiche hab ich auch gemerkt ! Blocken auf harte und spinnige tops wurde schwer.
der wird weicher. von daher 114 g Selektieren.
ich hab nun Donic Bluefire M1 nen schweren genommen, flacher , ecke härter, bis jetzt alles top !
Mit "Top auf Block" meine ich Topspin auf Block (bzw Schlagspin).

Mit dem Block hatte ich auch Probleme, auch da hat sich der höhere Ballabsprung bemerkbar gemacht.

Ich will nochmal betonen, dass ich keineswegs behaupte, dass der Belag schlecht ist!
Man muss jedoch einfach die passende Technik haben.
Den vielen Spielern, die vom T05 umgestiegenen sind, hat der Belag ja super gefallen. Die sind den hohen Ballabsprung gewohnt und werden wohl noch viel Freude mit den Evos haben.

Aber allen Spielern die einen Tensor/Klassiker mit flachen Ballabsprung gespielt haben und darüber hinaus auch nicht höherklassig unterwegs sind, rate ich sehr zur Vorsicht und wirklich ausgiebigen Testen!
Alt 09.06.2013, 11:40
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von durchSchnitt Beitrag anzeigen
Wenn ich beim VH-Topspin mit meinem MX-P (2mm) auf hohes Tempo durchziehe,
den Ball dabei auch (mal) richtig gut treffe
und dabei den Schwamm des Belags 'zum arbeiten' kriege,
(dann gibt's auch ein moderates 'Frischklebe-Klick-Geräusch')
habe ich das Gefühl, dass der Belag dann nochmal deutlich an Tempo zulegt.

Jedenfalls bin ich in diesen Situationen immer wieder über das sich entfaltende Tempo überrascht, und leider segelt mir der Ball dann häufig auch um einige 10cm zu lang ins Aus.

Ich frage mich nun, ob das Phänomen eher in meiner eigenen Unfähigkeit zu suchen ist, oder hat der Belag im hohen Tempobereich eine gewisse Nichtlinearität?

Wie sind eure Erfahrungen / Einschätzungen?
Also ich spiele Evolution und auch andere "Frischklebe-Ersatz-Beläge" genau wegen diesem Verhalten.

Die Eigenschaft, dass wenn man den Ball gut trifft und auch der Schwamm mitarbeitet, der Belag dem Ball eine extra Portion Spin und Tempo mitgibt unterscheidet ja diese Beläge von den Klassikern.
Genau das ist doch der Frischklebeeffekt! Das ist natürlich bei der neuesten Generation der Beläge noch stärker ausgeprägt.

Das ist das, was gemeint ist, wenn man im Forum immer wieder liest, dass nur höherklassige Spieler diesen oder jenen Belag voll ausnutzen können.

Das ist wohl auch das Phänomen, warum man hier immer wieder liest, dass weiche FKE Beläge zu "katapultig" sind, denn da einen weichen Schwamm bekommt man eben viel einfacher "zum arbeiten".
Alt 09.06.2013, 15:36
durchSchnitt durchSchnitt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

durchSchnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Genau das ist doch der Frischklebeeffekt! Das ist natürlich bei der neuesten Generation der Beläge noch stärker ausgeprägt.
Der Frischklebeeffekt ist nicht, dass der Belag plötzlich schneller wird, typischerweise ist der Belag immer schneller als ein klassischer (bzw. normal geklebter).
Seinerzeit hatte man bei einem fett frisch geklebten Belag ja auch beim Schupfen so
seine Probleme den Ball flach zu halten. Ich will damit sagen: Die Extra-
Geschwindigkeit entfaltete sich da ja auch nicht erst bei harten Schlägen.
Alt 09.06.2013, 16:17
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kam damals aber darauf an wie derjenige geklebt hat. Ich hatte den zB auch immer so, dass er bei der Annahme noch kontrolliert war.
Und auch früher waren sehr harte Beläge frischgeklebt im Zwischenspiel langsamer als weiche.
Was den MX-P betrifft ist diese angesprochene Verhalten auch nur am Anfang vorhanden. Wer das nicht will sollte ihn einfach etwas strecken, dann ist der Speed früher da.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »