Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2012, 22:30
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Im TTVN wurden Verbandsabgaben schon vor über 15 Jahren abgeschafft. Viel zu viel Verwaltungsaufwand für viel zu wenig Ertrag.
Welcher Aufwand steckt denn dahinter?
Gemeldet, sanktioniert, etc. ... müssen die Turniere doch weiterhin, oder?
Alt 02.02.2012, 23:24
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Welcher Aufwand steckt denn dahinter?
Gemeldet, sanktioniert, etc. ... müssen die Turniere doch weiterhin, oder?
Die Geschäftsstelle musste dauernd hinter den Veranstaltern hinter her, um die Teilnehmerzahlen zu erhalten, das Geld anzufordern, den Geldeingang zu überwachen - ganz zu schweigen von dem Ärger, der durch diese Gebühr bei den Turnierveranstaltern verursacht worden ist. Letztes Endes waren im TTVN alle froh, als diese Gebühr endlich abgeschafft war.

Offene Turniere müssen selbstverständlich weiterhin beantragt werden - mittlerweile gibt es dafür ja das Turniermodul von click-TT, und das gesamte Turniergenehmigungsverfahren läuft online.
Alt 03.02.2012, 00:16
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nur um auch einen gegenteilige Entwicklung bei den Turnieren zu melden. Wir haben bei unserer Bezirksrangliste im Herbst eine noch nie erreichte Teilnehmerzahl von 123 gehabt. Die Jahre davor waren es 80 maximal 90.
Dies hätte eine einmalige Sache sein können. Letzten Sonntag hatten wir dann bei der zweiten Rangliste 108 Teilnehmer. In den letzten Jahren waren dies eher maximal 80 Teilnehmer bei dieser Rangliste.
Ich weiß nicht ob es am TTR liegt. Aber eine Steigerung zwischen 40 - 50 % ist auf jeden Fall kein Einbruch bei den Teilnehmerzahlen. Wir rechnen aktuell mit weiterhin so hohen Teilnehmerzahlen. Und dies obwohl wir die Spielklassen der Neueinsteiger in das Ranglistensystem zum ersten Mal seit Herbst 2011 nach TTR einteilen (und nicht nach Spielklassen) und die Ergebnisse seit Herbst 2011 auch TTR-relevant sind und eingegeben werdem (übrigens sind die Ergebnisse immer im Laufe der folgenden Woche auch bereits drin! Wenn man hier ein entsprechendes Programm mit Schnittstelle benutzt, das es auch gibt, ist das kein Problem und die Turnierabwicklung klappt auch ohne größere Probleme selbst bei Turnierveranstaltern die keine große Erfahrung haben).
Vielleicht hat der TTR bei uns sogar eher eine positive Wirkung auf die Teilnehmerzahlen. Eine negative aber auf gar keinen Fall.
Alt 03.02.2012, 02:13
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Nach dem, was in deinem ersten Satz steht, ja wohl nicht, wenn die Spieler
denn bei ihrer Aussage bleiben - was ich aber nicht glaube. Wahrscheinlich
hast du dich mit den Beschlüssen deines Landesverbandes zu zukünftigen
offenen Turnieren noch nicht auseinandergesetzt.
Soweit nötig, ja.
In erster Linie sollen sich die Spieler auf dem Turnier wohl fühlen.
Erst danach kommen die Beschlüsse in Betracht. Und um das deutlich
zu schreiben: Bei Einzelturnieren und Kreis- Meisterschaften / -Ranglisten
ist es eher möglich, diese Umstellungen vorzunehmen als bei Mannschaftsturnieren.

Zitat:
Nicht TTR-relevante Turniere wird es dort nämlich in Kürze nicht mehr geben - insbesondere nicht mehr im Januar 2013. Es sei denn, du entscheidest dich, bei deinem Turnier in Zukunft nicht mehr nach den internationalen TT-Regeln, sondern mit Abweichungen davon zu spielen. Nur in solchen Fällen kannst (und musst) du dein Turnier nicht TTR-relevant austragen. Aber ob dann alle Spieler wiederkommen?
Ach weißt Du: Das ist überhaupt kein Problem... denn wir spielen schon seit Jahren
mit einem Turniermodus, der nicht der WO entspricht: Der Olympia- Modus ist nicht
als Spielform in den Regeln enthalten. Dabei ist das eine der wenigen Spielformen
für dreier- Mannschaften, die interessant ist. Trotzdem haben wir es genehmigen
lassen / genehmigt bekommen.

So gesehen ist unser Turnier schon lange außerhalb der WO. ==> Alles gut.

Und: Sollte das nicht ausreichen, könnte man ja einfach den Spielern
die Wahl lassen, ob sie den fünften Satz bis zum 12. Punkt spielen wollen.
Dann könnten die Spieler eine nicht WO- Spielform wählen, wenn sie möchten.
Schauen wir mal, wie viele Turnierveranstalter diesen Ausweg nehmen werden.

--

Geändert von w_W_ (04.02.2012 um 07:03 Uhr)
Alt 03.02.2012, 11:00
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
...Und: Sollte das nicht ausreichen, könnte man ja einfach den Spielern
die Wahl lassen, ob sie fünften Satz bis zum 12. Punkt spielen wollen.
Dann könnten die Spieler eine nicht WO- Spielform wählen, wenn sie möchten.
Schauen wir mal, wie viele Turnierveranstalter diesen Ausweg nehmen werden.
Grundsätzlich war das natürlich eine Idee, um eine Wertung mit TTR-Punkten zum umgehen. Das bedeutet aber auch, dass dieses Turnier nicht genehmigt wird.

Diese Nichtgenehmigung hat aber ganz andere Auswirkungen, die ich als Veranstalter nicht unbedingt in Kauf nehmen würde. Habt ihr euch schon mal Gedanken z. B. um die Haftung des Turniers gemacht, wenn etwas passiert und das Turnier nicht mehr durch den Verband genehmigt wurde.

Damit dürftet ihr eine komplette Privatveranstaltung durchführen. Hier wünsche ich euch nicht, dass etwas "passiert". Hier springt keine Vereinsversicherung (etc.) mehr ein.
Alt 03.02.2012, 11:21
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
Damit dürftet ihr eine komplette Privatveranstaltung durchführen. Hier wünsche ich euch nicht, dass etwas "passiert". Hier springt keine Vereinsversicherung (etc.) mehr ein.
Wo steht denn das? Im Rahmen des Vereinszweckes ,,,,

Bei jedem Freundschaftsspiel, Training usw. ist man ja auch versichert
Alt 03.02.2012, 11:25
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich darf ja jetzt CVJM-Turniere spielen auch ganz gut, vorallem spielt man da sehr viel und mal ohne TTR einfach Spielerfahrung sammeln.

Allerdings find ich die Einführung die beste Änderung der letzten Jahre. Die 11 und der 40 mm Ball naja Sinn ist da für mich keiner dahinter aber ich hab auch kein Problem damit.

Im Endeffekt sollte man spielen und Spaß haben der TTR, den man hat ist zunächst völlig irrelevant, wenn man gute Leistungen bringt dann spiet man auch da wo man es sich vorstellt.
Alt 03.02.2012, 11:30
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Wo steht denn das? Im Rahmen des Vereinszweckes ,,,,

Bei jedem Freundschaftsspiel, Training usw. ist man ja auch versichert
Wo das genau steht kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen, weil ich mich mit dem Versicherungsrecht auch nicht wirklich gut auskenne.

Ich kann nur auf einen Fall bei uns im Verein zurückblicken, wo es bei einem Freundschaftsspiel zwischen zwei Seniorenmannschaften zu Problemen gekommen ist. Dadurch, dass ausgerechnet an diesem Freundschaftsspiel auch noch Spieler aus mehreren Vereinen in einer Mannschaft gespielt haben, hat hier keine Vereinsversicherung mehr gehaftet, da dies als "privates Vergnügen" zählte.

Auch wird dir keine Vereinsversicherung etwas zahlen, wenn in deinem Training ein fremder Spieler (auswärtiger) Verein etwas zerstört, wenn dieses Spieler kein Vereinsmitglied ist.

Wie gesagt, ich wäre sehr vorssichtig eine große Veranstaltung durchzuführen, die nicht unter irgendeinem Dachverband genehmigt ist. Vorher sollte man sich hier genauestens informieren.
Alt 03.02.2012, 11:42
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach meinem Wissen muss/soll so etwas im Verein als offizielle Veranstaltung angemeldet und "genehmigt" sein; dann ist es eben keine Privatveranstaltung. Punktspiele stehen im offiziellen Spielplan, Training im Vereins-Trainingsplan, Sonderveranstaltungen wie Freundschaftsspiele einfach vorher anmelden, soweit sie nicht dem Zweck des Vereins widersprechen.

Ich mal nach Rücksprache mit dem Versicherer eine Aufstellung, was versichert ist und durch wen (Verbandsversicherung, Vereins-Haftpflichtversicherung, eigene Krankenkasse, kommunale Versicherung (bei Unfällen durch bauliche Probleme))

Wenn schon jemand so was hat, kann er ja hier posten, ansonsten wird es ein paar Tage dauern
Alt 03.02.2012, 11:53
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Sehe ich es richtig, dass ich automatisch eine TTR bekomme, wenn ich als Spieler des PTTV an einem Turnier in Baden-Würrtemberg mit TTR-Relevanz teilnehme?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »