Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2014, 00:20
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Zitat:
Zitat von Def++ Beitrag anzeigen
Weicher kann er ja nicht sein, wenn beide z.B. 39 Grad haben.
39° steht vielleicht drauf. Schwanken tun die trotzdem immer ein wenig. In dem PTTA-Video war der Neo ja weicher.

Zitat:
Macht mMn nach eigentlich kein Unterschied.
Klar, die Klebeschicht macht kaum was aus.
Ist vielleicht aber trotzdem der einzige Unterschied zw. Neo und Non-Neo?
Alt 08.06.2014, 00:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Genauso Produktionschwankung. Du glaubst doch auch, wenns da Schwankungen in der Richtung geben würde, dass da so ein Unterschied dabei rauskommt, dass die Jungs das doch optimieren würden, so dass nur noch nats rauskommen. Die rühren die Jauche doch nicht von Hand an bevor sie die auswalzen. Sowas wird doch digital gesteuert, da sind doch nur äusserts geringe Toleranzen drin. Du kannst doch auch exakt die Farbe kriegen, die auf Deinem Auto ist und Teile nachlackieren ohne Farbunterschied.
Ganz genau.
In einem industriellen Prozess sind starken Schwankungen eigentlich auszuschließen. Außerdem würden die bestimmten Verteilungen unterliegen. Ist daher so nicht plausibel bisher.
Alt 08.06.2014, 06:45
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was man so finden kann, ist ein H3 NEO in 2,0 mit blauem Schwamm als Provincial für 99 Dollar. Warum gibt es keine H3 2,0 mm als Provincial oder National oder Blauschwammige? Spielen die Stars echt alle die dicken Speckschwarten?
Alt 08.06.2014, 07:59
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
39° steht vielleicht drauf. Schwanken tun die trotzdem immer ein wenig. In dem PTTA-Video war der Neo ja weicher.

Klar, die Klebeschicht macht kaum was aus.
Ist vielleicht aber trotzdem der einzige Unterschied zw. Neo und Non-Neo?
Meines Erachtens macht die werksseitige Klebeschicht ein höheres Gewicht. Was bei dem relativ fest wirkenden Kleber eigentlich auch Sinn macht?

Habt ihr das Gefühl, daß sich der Neo nach dem entfernen der Klebeschicht immer noch deutlich anders spielt als ein nicht Neo?
Alt 08.06.2014, 08:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Naja, ich würde mal sagen grössere Lufteinschlüsse werden sich wohl auch anders komprimieren lassen.
Ja. Könnte mir vorstellen, dass Lufteinschlüssen in groben Poren orthogonal energieeffizienter komprimieren/dekomprimieren. Und tangential weniger Verluste in der Scherung erzeugen und damit dem Obergummi mehr Beweglichkeit und Dynamik geben. Das würde also passend mehr Katapult und mehr Spin erklären.

Eigentlich will man aber viel Spin bei wenig Katapult.
Alt 08.06.2014, 10:52
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Eigentlich will man aber viel Spin bei wenig Katapult.
Ich persönlich mag den klassischen H3 lieber als den neo. Das OG ist viel klebriger als beim Neo. Und wenn ich den klassischen tune, krieg ich gutes Tempo. Beim ungetunten H3 krieg ich nicht viel raus, ist einfach zu hart. Bei mir ist Spin wichtiger als Tempo, daher mag ich den klassichen H3 lieber. Aber ein nochmals getunter H3 Neo ist definitv schneller als ein getuner klassischer H3. Die Dynamik gefällt mir, allerdings fand ich das OG nicht so gut. Die Bälle rutschten oft durch. Das war beim klassischen nicht so. Also für mich wäre perfekt: Die Dynamik des Neos und die klebrigkeit des klassischen H3.
Vielleicht wird ja der Hurricane 8 so...bis dahin zock ich Xiom auf der VH.
Alt 08.06.2014, 13:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
Das OG ist viel klebriger als beim Neo.
Tatsächlich? Lt. PTTA-Viedo (Stimmgabelrutschtest und Ballgreiftest), nimmt sich das nicht viel.

Zitat:
Beim ungetunten H3 krieg ich nicht viel raus, ist einfach zu hart.
Welche Schwammhärte? Die kann man bei Domestic Versionen frei wählen, auch recht weich.

Anbei mal Bild, oben H3N, liegt auf TG3 - auf Primo Carbon mit Vega Pro auf RH. Hab versucht das im Macro-Modus drauf zu kriegen mit viel Ausleuchtung. Mein Handy stellt leider nicht ordentlich scharf. Jedenfalls sieht man real: Schwämme optisch völlig identisch. Ebenso Obergummi. Auch die Dicke des OG exakt identisch. Ebenso Griffigkeit und Klebrigkeit (beide recht wenig klebrig). Allerdings schimmern beim TG3 tatsächlich die Noppen stärker durch, interessant. Vielleicht doch andere Gummimischung?
Ansonsten einziger erkennbarer Unterschied die etwas anders liegenden Noppen. Auch sonst ist Anschlag, Tempo und Spin der Beläge sehr nah beieinander.

Da der 39° TG3 einiges weniger Spin produziert als der 41° TG3 und der H3N in 39° noch weicher ist als der TG3, dürfte der geringe Spin des H3N vor allem am weichen Schwamm liegen. Alle weiteren Unterchiede sind - wenn vorhanden - wohl homöopatisch.

Hat sonst noch wer beobachtet, dass Schwammhärte bei den DHS Belägen so stark die Spinentwicklung beeinflusst (natürlich mit Tuning)?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10443688_10204087744461973_1283220655_n.jpg (45,6 KB, 65x aufgerufen)

Geändert von pibach (08.06.2014 um 13:16 Uhr)
Alt 08.06.2014, 13:24
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bevor ich viel schreibe 1 Sache:

Dieses Video können wir nicht als RICHTIGES EXPERIMENT nehmen, weil es mehr braucht als 2 Beläge um vernünftige Statistik zu betreiben. Statistik würde in diesem Fall bei 100 Exemplaren anfangen pro Seite, die man miteinander vergleicht. Die daraus resultierenden Ergebnisse sind wesentlich ausschlaggebender als zwei H3.

Deshalb wäre ich was das Video angeht etwas vorsichtig.
Alt 08.06.2014, 15:21
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht hat man ja auch weniger Katapult. Vielleicht ist es ja genau das. Mehr Scherung und weniger Katapult. Wenn der Schwamm offenporig ist dekomprimiert da auch weniger. Schwer zu sagen.
Alt 08.06.2014, 23:58
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also was Schwämme angeht, muss ich vll doch pibach erstmal zustimmen. Optisch geben sie sich nicht viel. Aber sie spielen sich doch sehr anders. Ich hab das Gefühl, dass der Neo extremer auf tuner reagiert und sich mehr wölbt.
Der hat sich schon nach der 2. Schicht extrem gewölbt mein H3 Neo, den ich mal getunt habe. Bei dem klassischen H3 war das nicht so extrem.

Was die Klebrigkeit angeht, bin ich mir sehr sicher, dass der klassische H3 viel klebriger ist. Das spürt man richtig beim Anziehen und bei Angaben. Man spürt es auch, indem man einfach mit dem Finger fühlt. ^_^

Das waren meine Eindrücke. Aber ich halt mich raus, da mein nächster Chinabelag der Hurricane 8 sein wird. Bis dahin spiele ich noch ESN.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dhs, hurricane 3

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »