|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobilität
Interessante Grafik, auch für Tesla-Fans:
https://twitter.com/asymco/status/1352335793025650695 Man kann das natürlich auch als noch nicht ausgeschöpftes Potential sehen. Aber bei der jetzigen Marktkapitalisierung von TSLA im Vergleich zu der der übrigen Firmen, hätte man eine etwas andere Verteilung in der Grafik erwarten können. Aber klar, es wird die Zukunft gehandelt.
|
|||
|
|||
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobilität
Zitat:
1. der Kohlenstoff wird nicht verbrannt werden, sondern ist als Graphit ein wertvoller Rohstoff. Oder man verbuddelt den, der ist chemisch stabil und sogar gut für die Bodenfruchtbarkeit, s.a. terra preta. 2. Braucht man Wasserstoff für diverse Anwendungen, um bisherige CO2-erzeugende Prozesse zu ersetzen. Insbesondere die Stahlproduktion. Dafür braucht man wirkliche Massen an H2. Und wenn du diese Prozesse umstellst brauchst du auch einen sicheren Nachschub. 3. Kostet die Umwandlung von Methan zu C und H2 kaum Energie. Und wir erzeugen u.a. auch Methan in den Biogasanlagen, dieses Methan bräuchte man nicht verbrennen, sondern könnte H2 draus zu machen. Das ganze hat aber auch nur am Rande mit Autos zu tun, insbesondere wenn man Brennstoffzellen sowieso für in Autos fehl am Platze hält wie ich. |
|
|||
|
|||
1. Wir sehen das schon sehr ähnlich. Mir fehlt zu Punkt eins das Vertrauen das es Co2 neutral sein wird am Ende.
2. Absolut. Verneine ich nicht. 3. Methan aus Biogasanlagen , super Sache, fürchte nur zu begrenzt. Probleme entstehen bei der Nutzung von fossilen Vorkommen. Hier müsste ich mal eine Studie sehen die etwas über die Menge sagt die wir damit nutzen könnten. Da weiß ich jetzt einfach zu wenig. 4. Brennstoffzelle in Autos, ja das macht wenig Sinn. Schiffe und Züge wäre durchaus denkbar, doch auch da denke ich ist die Alternative besser. Man geht davon aus das wir in 5 Jahren serienreife Solid State Batterien haben werden, in realen Anwendungen, das wird sehr viel verändern, Gibt es ja jetzt schon, siehe Samsung . Gibt auch in Israel eine Firma die sagt sie hat es jetzt serienreif, finde die Quelle gerade nicht mehr, das Problem aber ist der Preis. Toyota hat ja auch gerade wieder gesagt sie haben es fertig und dann , ja dann 2023 kommt es in Fahrzeugen. Na bei Toyota bin ich sehr skeptisch geworden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Öl gebe ich dir recht. Wobei die geostrategische Agenda der EU da zwar die "Umwelt" vorschiebt, aber gerne verschweigt, dass man sich von den Arabern und Russen unabhängig machen will. Nach dem Austritt von GB (Ölproduzent) mehr denn je. Man hat keine oder kaum eigene Vorkommen, im Kriegsfall müsste man die Steinkohle aufwändig in Öl umwandeln. Den politischen Brandherd Nahost könnte man auch vernachlässigen. Wie Horst Köhler ha richtig feststellte werden unsere Ressourcen auch am Hindukusch verteidigt. Dass Trump wenig Interesse an der Region gezeigt hat lag ja auch daran, dass die USA mittlerweile durch die tiefen Bohrungen nahezu Selbstversorger sind. Auch ein Land wie Norwegen agiert schizophren. Man stellt sich als Umweltvorbild dar, da man sämtlichen Strom über Easserkraft erzeugen kann, fördert aber doch soviel Öl wie möglich, um es meistbietend zu verkaufen. Ich persönlich sehe die Zukunft der Energie immernoch in Tiefenwärme. Die ist unendlich vorhanden und schon wenige Kilometer unter der Oberfläche ist mehr Energie als die Welt jemals braucht. Dort sollte man forschen, stabile Materialien entwickeln, und Geld investieren. Mit Wind und Solar wird man ein Land wie Deutschland niemals versorgen können, selbst mit modernsten Rotoren und Solarpanelen. Der Stromverbrauch wird mit Zunahme der Digitalisierung und den E-Autos ja nicht weniger. Dazu kommt bei Wind und Sonne die Speicherproblematik und die Probleme bei Spitzenlastzeiten. Mir wird bei dem ganzen Thema oft zu sehr lobbygetrieben einseitig argumentiert. Man legt sich auf bestimmte Thenen fest und weicht nicht mehr davon ab. Alles konzentriert sich auf wenige Bereiche. |
|
|||
|
|||
Im Kern sehe ich manches ähnlich was Du da schreibst, beim Thema Norwegen bin ich nicht gut genug informiert, habe da nur mal einen Bericht gesehen das sie schon dran arbeiten aus dem Öl und Gas raus zu gehen. Aber wie gesagt da lehne ich mich nicht aus dem Fenster. Schau mal nach China die ein Kohlekraftwerk nach dem anderen bauen weil sie eben Pragmatiker sind und wissen sie brauchen Energie jetzt, aber gleichzeitig der größte Investor in Erneuerbare sind weil sie eben wissen das Spiel geht nicht mehr lang.
Tiefenwärme ist gut. Es hilft aber auch schon enorm bei Neubauten grundsätzlich Fußbodenheizung und Wärmepumpe zu verwenden. Was steigenden Energiebedarf angeht sehe ich es nicht so pessimistisch, Stichwort ARC Architektur im PC/Handybereich Bsp. neues MC Book. Du irrst Dich was die Versorgung mit Erneuerbaren in Deutschland angeht, dazu gibt es schon reichlich Studien das es gehen wird. Such mal ein wenig. Stromverbrauch kann erstmal steigen es wird aber auch Ausgleiche geben, dazu ist interessant zu schauen was an Strom verbraten wird für Raffinierung und Tankstellen, eine Tankstellen verbraucht ca. 200-300k kwh im Jahr. Batteriekraftwerke sind viel besser für Spitzenlasten als jedes Gas oder Kohlekraftwerk. Zum letzten Absatz schau mal hier zur Anregung: https://www.youtube.com/watch?v=kYMtqnzEDVg Und hier warum er es gebaut hat. Und übrigens hat er angeboten es umsonst zu bauen falls Tesla es nicht in 100 Tagen schafft. https://www.youtube.com/watch?v=w7BMaG3zyVo
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.scinexx.de/dossierartike...ambacher-loch/ |
|
|||
|
|||
4km2 ist nun aber mal nicht gerade wenig, und der ganze Hohlraum soll 100m hoch werden.
Der ganze Tagebau ist 42km2 groß, wenn man von 10% der Fläche 100m Wasser wegnimmt, steigt bzw. sinkt der gesamte Spiegel laut Artikel um 7m. Damit werden so ziemlich alle anderen Nutzungen, insbesondere Touristik, schwer. Aber spannend wäre es. Und die Problematik haben sie im Blick, auch das ist ja nicht selbstverständlich.... Vor 10 Jahren gab es mal die Idee der hydraulischen Lageenergiespeichers. Hab ich aber auch nichts wieder von gehört... |
|
||||
|
||||
Ihr seid irre.
Nopenzar nicht; der ist nur unsympathisch. Am besten gefallen mir in diesem Thread die "Stichworte" |
|
|||
|
|||
@Schrottkopf: Danke fürs Update, werde ich mal durcharbeiten.
Da wo eh schon so ein massiver Eingriff statt gefunden hat so etwas zu tun ist sicher der bessere Weg, ähnlich zu dem von mir genannten Nutzen von still gelegten Bergwerken. Ja dauert sehr lange. Ich vermute aber das wir in 5-10 Jahren schon sehr viel mehr den dezentralen Energiespeicher in Form von Hauskraftwerken und Autobatterien sehen werden(bidirektional), wo man einfach Prozente frei gibt für den Zugriff von außen gegen Entschädigung als hochflexible Energiereserve. Denke aber auch das so ein Projekt davon auch unberührt bleibt und auch noch benötigt wird. Die Bedenken die Blinder Barmer äußert sind aber auch relevant. Danke.
|
|||
|
|||
Der neue Tesla S Plaid hat Spitzenleistung (also nicht dauerhaft) von ca 1100 PS und kostet 150.000 Euro oder so.
Die können das Ding noch so schnell machen, er hat trotzdem keinen Sound. Und ich glaube nicht, dass das Ding eine bessere Umweltbilanz hat als ein angeblich so dreckiger Diesel dieses Baujahrs.
|