Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #951  
Alt 04.11.2021, 23:16
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

Ex-L,

war doch wohl nicht so einfach wie auf den ersten Blick... Der Schwarzkönig steht zwar allein für sich weit weg von seinen drei Offizieren und Weiß ist weit überlegen, doch ist es kein direkter Weg ..

Zum Vorgänger in der Zeit (45):
Die Ecke ist ja schon vorgezeichnet, im schnellen kurzen Spiel würden die meisten diesen Zug wohl scheuen.

.... das mit dem *Phantomzug* ist so nebulös wie fantastisch...
Der ist einfach so verschwunden.... im Bermuda-Dreieck der Bahn...?

Geändert von Neuanfang (05.11.2021 um 03:27 Uhr) Grund: Es fährt ein Zug im Irgendwo
Mit Zitat antworten
  #952  
Alt 05.11.2021, 09:02
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.10.2018
Beiträge: 659
Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schach

Mein Zug war 1.Dd4, das wollte ich dann bei lichess bestätigt wissen, aber da kam ein anderer Zug ...

Phantomzug: Ja, da sind schon öfters Züge, die über den Kölner Hbf Richtung Frankfurt gehen, ausgefallen. Da bin ich dann halt über den Rhein nach Messe/Deutz, die Züge kommen dann in der Regel.
Mit Zitat antworten
  #953  
Alt 05.11.2021, 09:50
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

@Ex-Leichtathlet

Ein Phantomzug? Du bezahlst für eine Fahrt mit einem Zug, den es gar nicht gibt! Das klingt sehr mysteriös und hoffentlich kriegst du dein Geld zurückerstattet. Nein, so etwas habe ich noch nie erlebt. (bin in vor-Corona-Zeiten öfters mit der Bahn gefahren).

@Neuanfang,

Danke! Auf dem Postweg kann immer mal was verlorengehen. Wenn sie heute nicht kommt, wird sie mir neu zugeschickt.

Jolien

Geändert von Jolien (05.11.2021 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #954  
Alt 05.11.2021, 10:28
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.10.2018
Beiträge: 659
Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
@ex-Leichtathlet

Ein Phantomzug? Du bezahlst für eine Fahrt mit einem Zug, den es gar nicht gibt! Das klingt sehr mysteriös und hoffentlich kriegst du dein Geld zurückerstattet. Nein, so etwas habe ich noch nie erlebt. (bin in vor-Corona-Zeiten öfters mit der Bahn gefahren).
Das war eine dienstliche Fahrt und ich konnte ja (kostenfrei) einen anderen Zug nehmen.
Im Nachhinein habe ich dann auch festgestellt, dass eine E-Mail versandt wurde, mit dem Inhalt, dass der Zug ausfällt. Ich war stinkesauer, dass einmal mehr ein gebuchter Zug ausgefallen ist und man unzureichend informiert wird.
Mit Zitat antworten
  #955  
Alt 05.11.2021, 13:36
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Ja, @Ex-Leichtathlet, wenn etwas schief läuft bei der Deutschen Bahn und die Kunden darüber unzureichend informiert werden, das ist sehr ärgerlich.

Wäre für mich auch problematisch, weil ich zum Beispiel Apps und What's App und solche hochmodernen Sachen gar nicht nutze.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #956  
Alt 05.11.2021, 17:56
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Der erste Teil der Aufgabe lautet:

r3q1k1/pb2br1p/1pn1B2P/1np2Qp1/8/PP2PN2/1B1P1PP1/3RK2R b Kq - 1 0
Nettes Damenopfer.

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Ganz aktuell und regional doch noch eins mit auf den Weg,
für manche wohl auch wieder einfach aber übersichtlich...

Die reine Stellung:

3K4/3n2Q1/8/7N/1p5p/n4k1b/2B3R1/6B1

Weiß am Zug setzt in 2 Zügen matt.
Weder übersichtlich noch einfach. Zu viele Puppen auf dem Brett.
Mit Zitat antworten
  #957  
Alt 05.11.2021, 18:37
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

@Neuanfang,

meine neue Zeitschrift "Jugendschach" ist heute in meinem Briefkasten angekommen. Nettes Titelfoto: Schachbrett mit Siamkatze und Zeitschrift Jugendschach, grünfarbiger Hintergrund. Sehr hübsch!

Jede Menge Taktik-Schachübungen in der Form von Diagrammen. Mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Kann ich leider in diesem Schachthread euch nicht präsentieren, weil jede Aufgabe durch ein Diagramm dargestellt wird. Alle Aufgaben mit Lösungsvorschlägen, sodass ich jetzt diese Aufgaben selbst korrigieren kann.

Für mich auch sehr interessant ein Bericht mit Fotos über den Frauen-Schachkongress in Halle. Und auch die Ergebnis-Ranglisten der deutschen Jugendmeisterschaft in Willingen (im Sauerland).

Was zumindest in diesem Heft nicht drin ist, sind Endspiel-Übungen.

Außerdem steht noch drin das Programm des kommenden Deutschen Schulschachkongresses vom 12.11. bis 14.11.2021.

Jolien

Geändert von Jolien (05.11.2021 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #958  
Alt 05.11.2021, 18:50
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien, oh wie ist das schön,
die Deutsche Post ist nicht viel langsamer
als ihre Namensvetterin von der Bahn.

Du kannst ja vielleicht mal für uns ein einfaches Diagramm mit wenigen Figuren in Buchstaben-Zahlen - Sprache übersetzen...
(Zwei-Zügiger)

@Snape

Wenn Damen im Spiel sind, kommt es schnell zu einem Opfer (Vincents Dreier) oder sie lassen die "Puppen auf dem Brett" tanzen, wie die wollen...

Geändert von Neuanfang (05.11.2021 um 18:51 Uhr) Grund: Spiel der Damen
Mit Zitat antworten
  #959  
Alt 05.11.2021, 19:10
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

@Neuanfang,

kaum ist meine neu abonnierte Zeitschrift eingetroffen, habe ich am selben Abend noch das Geld für das Probeabo überwiesen. Und hurtig gleich ein Übungsblatt mit 9 "Matt in 1" Aufgaben Weiß am Zug gelöst.

Diese Aufgaben sind für euch Rätselprofis zu einfach, würde ich sagen. Für mich ein guter Einstieg, sodass ich mich auch mit den Lösungen vertraut machen kann. Bei den "Matt in 1" Aufgaben sind die Lösungen kurz und auf den Punkt gebracht.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #960  
Alt 05.11.2021, 23:33
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

Oh @Jolien, Du hast ja eine vorbildhafte Zahlungsmoral.
Wenn wir täglich mehrere Aufgaben hier im Umlauf hätten, wären einige Foristen auf dem Weg zum Profi, mindestens aber zum Schachrätselkomponisten...

Hier haben wir eine ruhige Forennische.

Geändert von Neuanfang (05.11.2021 um 23:36 Uhr) Grund: Ruhe und Zuversicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tennis (allgemein) Michi88 Tennis 443 21.01.2022 12:03
Wintersportart allgemein mcflurry Wintersport 16 03.05.2003 19:18
Referat über TT Allgemein halef allgemeines Tischtennis-Forum 6 04.07.2002 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77