Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2020, 13:01
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Harry Potter Beitrag anzeigen
Und zu diesem Fall wo eine Mannschaft 11 Spiele hat und andere 20 ist genug geschrieben worden. Unglaublich das ein Klassenleiter sowas überhaupt zulässt. Ich denke/hoffe dieser Fall ist in Deutschland einmalig.
Und noch eine Statistik zu diesem Thema. Ich habe mir mal in Bayern die Verbandsligen der Damen und Herren (also bei weitem keine "Murmel- oder reine Hobbyligen" angesehen, um wieviel gespielte Spiele die einzelnen Vereine aktuell auseinander lagen.

0 Spiele: 0 Ligen
1 Spiel : 1 Liga
2 Spiele: 3 Ligen (dabei zwei 8er Ligen)
3 Spiele: 9 Ligen
4 Spiele: 5 Ligen
5 Spiele: 2 Ligen

In unteren Ligen (Kreisligen) sind diese Zahlen zum Teil noch höher.
Alt 02.04.2020, 13:01
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
...wegen einem Spiel mehr über Aufstieg oder Abstieg entschieden wird, ist das natürlich unglücklich.
Es ist nicht unglücklich! Es ist sehr realistisch und sogar unfair!
Alt 02.04.2020, 13:04
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Wer macht Spielpläne und wer ist für sie verantwortlich?
Wer ist der Entscheidungsträger?

Und dann sagst du "selber schuld"??? Einfach unglaublich!
Bei uns ist das so: Den erstmaligen Spielplan macht der Staffelleiter. Dann gibt es jeweils vor der Vor- und der Rückrunde eine Verlegungssitzung, bei der die Spiel "frei" verlegt werden können. Nach dieser Sitzung können Spiele nur noch nach WO verlegt werden, d.h. nach vorne, nicht nach hinten.

Es ist nicht davon auszugehen, dass der Staffelleiter zu Beginn der Rückrunde einen Spielplan erstellt hat, in dem eine Mannschaft 6 Wochen kein Spiel hat. Kann natürlich sein, ist aber extrem unwahrscheinlich. DIes bedeutet dann, dass die Spiele verlegt wurden - dazu gehört das Einverständnis beider Mannschaften. D.h., eine Mannschafte hat sich darauf eingelassen, fast alle Spiele am Ende der Runde auszutragen. Natürlich kann man den Staffelleiter auch fragen, warum er eine solche Verzerrung zulässt, und vielleicht gibt es ja auch nachvollziehbare Gründe.
Alt 02.04.2020, 13:05
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von SiegenburgTT Beitrag anzeigen
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und nur mal die Herrenligen in unserem kleinen geografischen (politischen) Landkreis angeschaut, detr TT-Bezirk insgesamt wäre mir zu viel Arbeit.

Dort haben wir 9 Ligen. 7 Ligen sind von dieser Regelung unmittelbar betroffen, in diesen 7 Ligen konkret wieder 11 Vereine.

Ich habe ausschließlich die Mannschaften gezählt, die negativ betroffen sind, und bei denen es realistisch gesehen auch noch im Bereich des Wahrscheinlichen gewesen wäre, dass es sich zum Positiven ändert. Ebenso habe ich die Relegationsplätze völlig ignoriert, sonst wäre die Zahl viel höher.

Da liegen wir dann nicht bei 2-5 %, sondern bei 8-10 %.
In Bayern zumindest sind momentan erst 75 - 80 % der Spiele absolviert, in den meisten Ligen standen noch 4-5 Spieltage aus.
O.K., gehen wir einmal von 8-10 % aus die betroffen sein KÖNNTEN. Jetzt die hypothetische Frage.....wieviele wären wirklich in der Realität davon betroffen wenn die Saison zu Ende gespielt worden wäre ?. Kann niemand beantworten, konservativ gerechnet 1/3, bleiben ungefähr 5-7 % übrig.
Härtefälle, die eventuell durch die Landesverbände noch (positiv) geklärt werden, für den Moment mal Aussen vor. D.H. wir sprechen ungefähr über 93-95 % die sich durch diese Regelung am Ende NICHT benachteiligt fühlen sollten. Die Quote finde ich, bei dieser wirklich komplexen Geschichte, nicht so schlecht. Das ist das was ich auch mit Verhältnismässigkeit meine... Welche Lösung hätte eine noch bessere Quote ? Hier jetzt Petitionen zu starten, von angeblichen Mehrheiten an der Basis zu sprechen, oder den Klageweg zu bestreiten...halte ich für übertrieben und nicht angebracht.
Alt 02.04.2020, 13:11
Benutzerbild von Antiplayer
Antiplayer Antiplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Antiplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Dann wäre der mit 2:16 Punkten besser, wie der mit 4:20 Punkten in der jetzigen Situation. Ist das gerechter?
Dann wäre statt der Differenz vielleicht der Quotient aus Punkten/Spiele die bessere Idee. Auf jeden Fall könnte man sich über Alternativen zur bisherigen Reihenfolge Gedanken machen.
Alt 02.04.2020, 13:12
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dann wäre der mit 2:16 Punkten besser, wie der mit 4:20 Punkten in der jetzigen Situation. Ist das gerechter?
Auf jeden Fall würde die Differenzmethode m.E. zu weniger Diskussionen führen.
Alt 02.04.2020, 13:14
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun ja, die Zahl der Betroffenen hält sich in Grenzen. deswegen wird es auch nur ein Sturm im Wasserglas und ich verstehe eh nicht warum sich hier so viele über die Petition aufregen. (Die dem DTTB wahrscheinlich eh an Allerwertesten vorbeigeht.)

Aber: In meinem TT-Umfeld (und damit meine ich nicht meinen Verein) empfinden unglaublich viele diese Regelung als ungerecht und willkürlich und die Schlechteste aller Lösungen. Jeder lebt natürlich in seiner eigenen Blase, vielleicht sehe ich es deswegen auch schlimmer als andere, aber fair wären aus meiner Sicht nur zwei Lösungen gewesen:

+ Wertung nach der Vorrunde.
+ Annullierung.

Beides schafft auch Härtefälle, aber es ist vergleichbar und nicht zufällig.
Alt 02.04.2020, 13:19
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Chris, aber ist 4:20 Punkte besser als 4:16 oder 6:16? (was theoretisch und praktisch möglich wäre).
Mann muss doch auf die gleiche Voraussetzungen und Ausgangsposition bei der Spielwertung kommen oder etwa nicht?
Oder man schaft eine Prozentuelle-Wertung wie beim Einzelturniere. (beim Punktegleichheit, dann Satzvergleich).
Beispiel: was wäre besser 5:7 oder 6:8...?

Wie ungerecht es ist, kann ich dir auch so zeigen:
- es zählen nur die Pluspunkte!
- die Spiele die in der Saison 19/20 nicht gespielt wurden, werden ab September in der nächster Saison nachgespielt und die Punkte fließen in die Tabelle 20/21 ein???
Die eine haben dann insgesamt 18 Spiele und die Chance auf max. 36 Punkte, die andere dürften noch 4-5 Spiele nachträglich austragen und evtl. noch ein paar Punkte sammeln???
So kann es doch nicht sein! Oder?
Warum ist es dann jetzt möglich, dass eine Mannschaft aus 12 Spiele - 10 Punkte hat, die andere aus 16 Spiele - 11 Punkte hat und vor der erstgenannte Mannschaft auf der "Schlußtabelle" steht?? (die Andere steigt wo möglich dadurch ab!)

Wo bleibt die Chancengleichheit da?
Alt 02.04.2020, 13:21
chippes chippes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

chippes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr. Backhand Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall würde die Differenzmethode m.E. zu weniger Diskussionen führen.
Noch gerechter wäre sicherlich die Quotientenregel gewesen: Hier ist 4:20 besser als 2:16
Alt 02.04.2020, 13:21
Abwehrer Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SiegenburgTT Beitrag anzeigen
... Jeder lebt natürlich in seiner eigenen Blase, vielleicht sehe ich es deswegen auch schlimmer als andere, aber fair wären aus meiner Sicht nur zwei Lösungen gewesen:

+ Wertung nach der Vorrunde.
+ Annullierung.

Beides schafft auch Härtefälle, aber es ist vergleichbar und nicht zufällig.
Bei ner Annulierung schaffst Du auch Härtefälle ... aha ... die Zahl der Härtefälle wird gegenüber der jetzigen Regelung (ich bin auch nicht unbedingt ein Freund davon, aber aufgrund anstehender Fristen, WO und Planungssicherheit hat man halt so entscheiden) exponentiell nach oben schnellen, denn alle, die sicher aufgestiegen sind, wären davon betroffen. Und alle, die sportlich bereits den Klassenerhalt geschafft haben, sind auch benachteiligt.

Ich hab nach wie vor noch keinen Vorschlag gelesen, der DEUTLICH besser als die jetzige Regelung ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »