Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #9641  
Alt 08.09.2011, 12:43
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Die Frage war provozierend gemeint.
Jetz weisst Du auch, warum Du keine direkte Antwort auf Deine Frage bekommen hast Meine Schüler für Mathenachhilfe suche ich mir selbst aus.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
  #9642  
Alt 08.09.2011, 12:48
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Die Frage war provozierend gemeint.
Irgendwie hatte ich das doch vermutet. Wolltest uns auf Glatteis führen Naja, der Versuch ist es wert.

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, ab 52.000 € einen Grenzsteuersatz i.H.v. 49 % zu zahlen.

PS: Das gilt natürlich für Alleinstehende.
Du verdienst nicht über 52' p.a., oder?

Nach meiner Meinung spricht da etwas dagegen. Die Gesamtbelastung beträgt dann für den nächsten Euro über 60%. Und das bei jemanden der dann meinetwegen 2.700 Euro netto verdient? Der Spitzensteuersatz sollte prinzipiell nicht vor der Bemessungsgrenze für RV und ALV, also frühestens ab 66' p.a. greifen, dürfte allerdings an dieser Stelle eine "größere Stufe" aufweisen.
  #9643  
Alt 08.09.2011, 12:52
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
... dein unqualifizierten Einschätzungen.
Dafür haben wir doch Deine qualifizierten Einschätzungen

Mal so als Zwischenfrage:
Ist es eigentlich gerecht, dass man, wenn man im Osten wohnt bzw. arbeitet, höhere Rentenansprüche erwirbt?
  #9644  
Alt 08.09.2011, 13:11
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Irgendwie hatte ich das doch vermutet. Wolltest uns auf Glatteis führen Naja, der Versuch ist es wert.
Man hört immer nur die bösen 42 %. Wollte mal antesten, wie weit den Leuten bewusst ist, wer wirklich 42 % Einkommensteuer zahlt.

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Du verdienst nicht über 52' p.a., oder?
Zur Zeit noch nicht. Wenn man sich aber die Einstiegsgehälter in der von mir angestrebten Branchen (bspw. auch die meines momentanen Arbeitgebers für meine Werkstudententätigkeit) anschaut, ändert sich das genau einen Monat nach meinem Abschluss

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen

Nach meiner Meinung spricht da etwas dagegen. Die Gesamtbelastung beträgt dann für den nächsten Euro über 60%. Und das bei jemanden der dann meinetwegen 2.700 Euro netto verdient? Der Spitzensteuersatz sollte prinzipiell nicht vor der Bemessungsgrenze für RV und ALV, also frühestens ab 66' p.a. greifen, dürfte allerdings an dieser Stelle eine "größere Stufe" aufweisen.
1. Da sprichst du was Wahres an. Es wird immer nur über die Steuerbelastung gesprochen. Eigentlich relevant ist die Gemsamtbelastung unter Einbeziehung der Sozialabgaben.
2. Auch die die Anhebung des Betrages, ab dem der Spitzensteuersatz greift auf 66' p.a. ist auf den ersten Blick sinnvoll. Für den Ledigen würde ich allerdings dafür plädieren den Betrag bei 52' zu belassen; der Spielraum sollte lieber zur Entlastung von Haushalten mit Kindern genutzt werden. Aber gut, da kann man drüber streiten.
3. Wieso du in dem Zusammenhang von Monatsnettogehältern sprichst ist mir schleierhaft? Das ist soweit von der Bemessungsgrundlage für die Einkommenster entfernt wie die Erde vom Mond. Bei einem Ledigen bedeuten 2700 € netto im Monat bspw. ca 57.000 € ; bei einem Verheirateten ca. 48.000 € Bruttoarbeitslohn pro Jahr. Von anderen Einkunftsarten brauchen wir dann an der Stelle erst gar nciht anfangen ;-)
  #9645  
Alt 08.09.2011, 13:12
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Mal so als Zwischenfrage:
Ist es eigentlich gerecht, dass man, wenn man im Osten wohnt bzw. arbeitet, höhere Rentenansprüche erwirbt?
Schmerzensgeld
  #9646  
Alt 08.09.2011, 13:18
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Sei doch zumindest in der Theorie mal konsequent!

Es wird immer wieder die ungleiche Geldverteilung bemängelt und als wesentliches Problem dargestellt. Dann spiel das doch mal durch.

Nimm den "Reichen" 1,8 Billionen Euro, in Anleihen und festverzinslichen Papieren angelegtes Geld, weg und tilge damit die Schulden der öffentlichen Haushalte.

Was wäre dann anders als jetzt?
Du stellst vielleicht blöde Fragen.

Für den Staat würde das bedeuten, dass er nicht einen Großteil seiner Einnahmen für den Schuldendienst ausgeben müsste.

Für die sodann Nicht-mehr-Reichen würde es bedeuten, dass sie nun selbst wieder arbeiten müssten statt ihr Geld für sich arbeiten zu lassen.


Ist schon eine tolle Konstruktion, ein Staat "verhätschelt" seine Reichen indem er sie steuerlich nur wenig behelligt, kann dadurch seine Verpflichtungen nicht mehr erfüllen und muss sich dann den Teil, den er nicht zu Lasten der Schwachen einsparen kann bei den Leuten leihen, denen er dieses Geld geschenkt hat. Dafür zahlt der Staat dann Zinsen, die mit steigender Verschuldung ebenfalls immer höher werden. Ein gewollter Teufelskreis.
  #9647  
Alt 08.09.2011, 13:22
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.412
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

ein fröhliches Hallo in die gesellige Runde!
(insbes. an Luci; welcome back!)

Regnet's bei euch auch?
Wenn ja, dann sollte der ein' oder andere aufpassen, dass es nicht reinregnet, denn ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass hier Jedermanns Oberstübchen dicht ist....

Aber mein gestriges spätabendliches Auskotzen scheint die gewünschte Wirkung nicht verfehlt zu haben!
Lob' mich mal Einer!!!

Aber leider hab ich wenig Zeit.
Muss ja aufpassen, dass ich nicht ins letzte Drittel abdrifte.
Oder ich mach's anders und beende die Arbeit für diesen Monat; meine 1667€ müsste ich schon seit ein paar Tagen zusammen haben.

Viel Spaß noch mit Gregor, Rainer und Co.
  #9648  
Alt 08.09.2011, 13:30
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 14.04.2003
Alter: 70
Beiträge: 3.173
vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Schmerzensgeld


Könnte man so bezeichnen.
Da die Löhne im Osten auch nach über 20 Jahren "Einheit" immer noch im Schnitt 18% unter denen im Westen liegen wird versucht dies durch den sogenannten Hochwertungsfaktor auszugleichen.
was dies nun genau bedeutet, ist im Zeitalter des Internet leicht heraus zu bekommen.
Natürlich spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass es faktisch keine Arbeitslosen gab. Dies betrifft allerdings nur die Menschen, die vor der Einheit schon gearbeitet haben, nicht die jungen Menschen.
__________________
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
  #9649  
Alt 08.09.2011, 14:12
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
an Luci; welcome back!
Danke. Hab leider eigentlich keine Zeit, macht aber doch immer wieder Spass

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Aber mein gestriges spätabendliches Auskotzen scheint die gewünschte Wirkung nicht verfehlt zu haben!
Lob' mich mal Einer!!!
Hast Du gut gemacht Mal wieder etwas Schwung reingebracht.

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Du stellst vielleicht blöde Fragen.
Vielleicht ist das so, vielleicht auch nicht?

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Für den Staat würde das bedeuten, dass er nicht einen Großteil seiner Einnahmen für den Schuldendienst ausgeben müsste.
Wieviel zahlt denn der Staat für den Schuldendienst? So gut wie nichts. Das was er an Zinsen zahlt, nimmt er an neue Krediten auf. (mal etwas mehr, mal etwas weniger) Insofern Luftbuchungen.

Wenn wir die Schulden des Staates mit dem Geld der "Reichen" getilgt haben, sollte klar sein, dass ab sofort keine neuen Schulden mehr gemacht werden dürfen. Oder, siehst Du das anders? Unterm Strich würde der Staatshaushalt praktisch genauso wie heute aussehen, nur gibt es die Positionen Zins und Neuverschuldung nicht mehr, die sich gegenseitig aufheben.

Richtig oder Falsch

Geändert von Lucius (08.09.2011 um 14:16 Uhr)
  #9650  
Alt 08.09.2011, 14:18
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Wieviel zahlt denn der Staat für den Schuldendienst? So gut wie nichts. Das was er an Zinsen zahlt, nimmt er an neue Krediten auf. (mal etwas mehr, mal etwas weniger) Insofern Luftbuchungen.

Wenn wir die Schulden des Staates mit dem Geld der "Reichen" getilgt haben, sollte klar sein, dass ab sofort keine neuen Schulden mehr gemacht werden dürfen. Oder, siehst Du das anders. Unterm Strich sehe der Staatshaushalt praktisch genauso aus wie heute, nur gibt es die Positionen Zins und Neuverschuldung nicht mehr.

Richtig oder Falsch
Falsch!

Auch wenn ich nicht angesprochen war; aber es handelt sich mitnichten um Luftbuchungen!

Je mehr Zinsen er zahlen muss, desto mehr Geld muss er aufnehmen um diese zu bedienen, je mehr muss er wiederum zahlen. Soweit sollte das selbst dir klar sein.

Jetzt verhalten sich Zinssätze allerdings nicht linear, d.h. je höher die Schuldenquote (Verschuldung im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung), desto höher der Zinssatz. Daraus folgt dann, dass immer mehr Geld für Kapitaldienst und immer weniger für andere Bereiche ausgegeben werden kann.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15173 Heute 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77