Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 112 40,14%
gut!! 84 30,11%
naja, nicht so mein Belag! 48 17,20%
schlecht!! 15 5,38%
schrecklich!!! 20 7,17%
Teilnehmer: 279. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #961  
Alt 09.08.2008, 16:25
filox filox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.12.2007
Alter: 48
Beiträge: 91
filox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Ich spiele den Tenergy seit Mai und halte ihn im Prinzip immer noch für einen sehr guten Belag. Er sieht noch top aus und hat von seinen Spieleigenschaften nichts verloren.

Aber wenn der Glanz des Neuen verflogen ist, findet man hier und da ein paar Sachen die (für mich) störend sind.

Zum einen ist der Belag schwer. Zum anderen habe ich das Gefühl, dass der Schwamm beim Schiessen die Energie zum Teil verpuffen lässt. Vielleicht liegt das auch an der Kombination mit dem Optimum Plus.

Ich hab die Beläge jetzt auf ein Blax Off gepappt und der Schläger ist immer noch deutlich schwerer als mein neues Spielzeug (andro CL Off+, Stiga TC 2,0). Aber das ist egal. Hauptsache die Schüsse sind wieder knackig.

Testen werde ich das nächste Woche und dann wirds auch langsam Zeit für eine Entscheidung, immerhin steht die neue Saison vor der Tür und klopft schon.


greetz
filox
Mit Zitat antworten
  #962  
Alt 09.08.2008, 16:37
Dusty Dusty ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 27
Dusty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

"Katapult" ist nicht unbedingt mit "schnell" gleichzusetzten. Beim Katapult wird der Ball mehr in den Belag eingedrückt und springt dann heraus, ist aber nicht so schnell wieder beim Gegner wie bei einem härten Belag. Ich habe den vergleich auch nicht "allgemein" gemeint, sondern im Vergleich zu meinem alten Belag Stiga China Extreme.
Platins habe ich auch getestet. Sind m.E. härter und schneller als der Tenergy, haben aber nicht so viel Effet. Ich "wische" gern über kurze Bälle, indem der Schläger fast vollkommen geschlossen ist. So etwas kannst Du nur mit einem etwas weicheren klebrigen Belag wie dem Tenergy machen, sonst landet der Ball in Netz.
Aber jeder hat eine andere Spielweise und wohl auch zum Teil andere Empfindungen.
Wünsche Dir jedenfalls, den für Dich richtigen Belag zu finden.
Mit Zitat antworten
  #963  
Alt 09.08.2008, 16:45
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Mag sein, dass du für deine Topspins nur das OG "brauchst", also der Ball kaum in den Schwamm eindringt und sich der Tenergy daher in deinen Augen "weicher" als die anderen FK-Beläge spielt, anders kann ich mir das echt nicht erklären...

Und mir ist schon klar, was Katapult ist, und gerade daher wundert mich deine Aussage. Meiner Meinung nach sind Beläge wie Nimbus Soft, Sinus, Sinus Alpha, Nimbus usw. alle katapultiger als der Tenergy, der schon ordentlich Krafteinsatz benötigt um einen guten TS spielen zu können.
Mit Zitat antworten
  #964  
Alt 09.08.2008, 17:00
Dusty Dusty ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 27
Dusty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Mag sein, dass du für deine Topspins nur das OG "brauchst", also der Ball kaum in den Schwamm eindringt und sich der Tenergy daher in deinen Augen "weicher" als die anderen FK-Beläge spielt, anders kann ich mir das echt nicht erklären...

Und mir ist schon klar, was Katapult ist, und gerade daher wundert mich deine Aussage. Meiner Meinung nach sind Beläge wie Nimbus Soft, Sinus, Sinus Alpha, Nimbus usw. alle katapultiger als der Tenergy, der schon ordentlich Krafteinsatz benötigt um einen guten TS spielen zu können.
Habe vor 2 Wochen u.a. auch den Nimbus Soft, gespielt. Habe für mich empfunden, dass damit kurze Endschläge oder Blocken schneller ausgeführt werden können als mit dem Tenergy, dass ich aber aus der Halbdistanz, jedenfalls hinterm Tisch mit dem Tenergy den besseren Top - nicht einen festen Endschlag - spielen kann (ich muß den Ball nicht ganz so hoch ziehen).

Jedenfalls habe ich mich entschlossen, beim Tenergy zu bleiben. Wie er sich nach 2 Monaten spielt, kann ich leider noch nicht sagen.
Mit Zitat antworten
  #965  
Alt 09.08.2008, 19:58
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Deidesheim
Alter: 54
Beiträge: 176
Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von realCop Beitrag anzeigen
Du widersprichst dir da etwas, oder?

Ein Test des Tenergys hat nämlich deine erste Behauptung bestätigt - deutlich langsamer und bretthart --> wenig Katapult, Topspin war nicht schlecht aber Belag halt viel zu schwer.
Mein Gegenüber hatte überhaupt keine Schwierigkeiten mit den Blocks der Topspins und sagte auch, daß er jetzt nicht finde, daß beim Tenergy die "Wahnsinnstops" herauskommen...

Da hat mein Platin schon deutlich mehr Dampf... allderdings mit dem Nachteil der schlechteren Haltbarkeit der Oberfläche...
Mein Test des Sinus 2.0 z.B. (soll ja dem Platin nicht ganz unähnlich sein) hatte ergeben, dass er in der Endgeschwindigkeit auf meinem Holz dem Tenergy 05 2.1 nicht das Wasser reichen konnte, und dass er außer des sagenhaften Blocks keine Eigenschaften hat, die ich gebrauchen kann.
Dass ich jetzt auf den Bryce Speed wechselte hat mehr mit der flacheren Flugbahn des Bryce und mit der mir zu derben Griffigkeit des Tenergy 05
(muss man ja bei den ESN-Belägen keine Angst davor haben ), als mit der Geschwindigkeit zu tun.
Das deutlich mehr an Dampf könnte auch ein deutlich mehr an heißer Luft sein ?!
Wenn 98% meinen, dem wäre anders - seisdrum ! Bei harten Bällen ist m.E. der Tenergy 05 schneller und gefährlicher ...

Mario
__________________
Holz: STIGA HyperTec, VH: Bryce Speed 2.1 rt, RH: Tenergy 05 2.1 sw
Mit Zitat antworten
  #966  
Alt 12.08.2008, 13:35
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 482
Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Mal ne kurze Frage:

Ich habe letztens mal in einer fremden Halle trainiert wo ziemliche Luftfeuchte vorhanden war. Plötzlich waren meine Beläge (Tenergy) nicht mehr griffig, sondern nass und glatt (wie ein Anti). Mein Trainingspartner hatte noch zwei Mark V auf seinem Schläger, bei denen das nicht so war.

Ist Euch bekannt ob Butterfly da generell mit dem OG ein Problem hat bei den Bedingungen?
__________________
Evo EL-S| Apolonia ZLC |Evo FX-S
Mit Zitat antworten
  #967  
Alt 12.08.2008, 13:49
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Oer-Erkenschwick
Alter: 34
Beiträge: 1.039
DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Nein, das haben alle Hersteller. Ich hatte das Problem bei mehreren Andro und vergleichsweise nur wenigen BTY-Belägen. Andere spieler aus meinem Verein hatten das Problem auch bei Joola und Donic
__________________
Holz: Boll Spirit FL
VH: Butterfly Sriver G3 2.1
RH: Butterfly Sriver G3 2.1
Mit Zitat antworten
  #968  
Alt 12.08.2008, 14:12
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 482
Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Kann schon sein. Aber das war echt extrem. Die Bälle konnte man nicht mehr ziehen. Habe mich dann auf Konter-Schuss Spiel konzentriert (und erfolgreich abgeschlossen). Hätte mein Gegner aber sicherer geblockt, hätte ich nichts mehr machen können.
__________________
Evo EL-S| Apolonia ZLC |Evo FX-S
Mit Zitat antworten
  #969  
Alt 12.08.2008, 14:45
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Da hilft nur drüberwischen...
Mit Zitat antworten
  #970  
Alt 12.08.2008, 15:21
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 482
Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Habe ich auch gemacht. Aber selbst da muss der Belag noch trocknen. Und bei der Luftfeuchte war das nicht möglich.

Gruß

Brauni
__________________
Evo EL-S| Apolonia ZLC |Evo FX-S
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Butterfly Tenergy 64 2,1mm gegen Tenergy 05 2,1mm Aaron tausche 1 11.01.2013 23:38
V: Butterfly Tenergy 05 + Tenergy 64 +.... GWF Casi verkaufe 1 16.12.2011 15:03
Butterfly Tenergy 25 vs. Tenergy 64 Footsteps Noppen innen 35 22.03.2010 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77