Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2012, 17:03
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: CHAMPIONS LEAGUE HERREN: Saarbrücken mit wichtigem Auswärtssieg:3:0 bei Kreanga &

Ist mir klar. Der TTBL-Seite fehlt wohl etwas die Professionalität. Mit Sicherheit hätte sich auch ein Foto gefunden auf dem der Ex-Trainer nicht drauf ist. Verdienste hin oder her. Oder habt ihr da eure Finger drin?
Alt 06.10.2012, 18:32
Benutzerbild von News-Team
News-Team News-Team ist offline
Redaktion
Foren-Urgestein - Master of discussion *

News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: CHAMPIONS LEAGUE HERREN: Saarbrücken mit wichtigem Auswärtssieg:3:0 bei Kreanga &

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Ist mir klar. Der TTBL-Sewite fehlt wohl etwas die Professionalität. Mit Sicherheit hätte sich auch ein Foto gefunden auf dem der Ex-Trainer nicht drauf ist. Verdienste hin oder her. Oder habt ihr da eure Finger drin?
Man sieht es auch schon an den Trikots, dass es kein aktuelles Foto ist. Aber nehmen wir es einfach mal so: Matthias Landfried hat sicher mit den Saarbrücker Spielern Grundlagen erarbeitet, die auch einige Monate später noch Wirkung zeigen. So gesehen ist es kein schlimmer "Etikettenschwindel".
Und noch eine Gegenfrage: Wie sollte TT-News die Fotoauswahl auf der TTBL-Website beeinflussen können?

Gruß, Stephan
Alt 06.10.2012, 18:58
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Smiley gesehen?
Alt 09.10.2012, 23:58
Redaktion

News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Idee Matthias Landfried (GER)

Für alle, die diese Newsmeldung noch nicht in unserem TT-NEWS Newsbereich entdeckt haben und alle anderen, die auch gerne zu dieser News einen Kommentar abgeben wollen und diskutieren möchten, bieten wir diesen Service hier im Forum:
Zitat:
ETTU CUP HERREN: Grenzau trifft in Runde 3 auf Priego, Dr. Casl muss nach Roskilde

Die Gruppenphase des ETTU Cups der Herren ist beendet, zwei Runden wurden ausgetragen. Im November steht nun die 3. Runde mit den 16 qualifizierten Teams auf dem Programm, die im KO-System stattfinden wird. Rückspiele gibt es in dieser Phase des Wettbewerbs noch nicht.

Die Auslosung erfolgte zwischenzeitlich in Luxemburg. Der einzige deutsche Vertreter TTC Zugbrücke Grenzau trifft auf die Spanier von Cajasur Priego, kein ganz leichtes, aber dennoch ein machbares Los, zumal man in der heimischen Zugbrückenhalle antreten kann. Führungsspieler von Priego ist Spaniens Nummer zwei Carlos Machado (Oktober-Weltrangliste: 100).

Interessant wird es für das neue Team von Matthias Landfried, den kroatischen Champion STK Dr. Casl. Nach locker überstandenem Qualifikationsturnier der 2. Runde in eigener Halle müssen Zeng Jia, Ronald Redjep, Luka Fucec und Tomislav Japec beim dänischen Ex-Champions-Ligisten Roskilde Bordtennis BTK 61 ran, der mit den Dänen Allan Bentsen und Finn Tugwell sowie dem Spanier Jesus Cantero recht stark besetzt ist.
HIER geht es zur kompletten Newsmeldung!

Kommentare und Diskussionen über diese News gerne hier nachfolgend:
Alt 10.10.2012, 22:39
Redaktion

Für alle, die diese Newsmeldung noch nicht in unserem TT-NEWS Newsbereich entdeckt haben und alle anderen, die auch gerne zu dieser News einen Kommentar abgeben wollen und diskutieren möchten, bieten wir diesen Service hier im Forum:
Zitat:
CHAMPIONS LEAGUE DAMEN: Achtungserfolg für Landfried-Team in der Königsklasse

Nicht nur bei den Herren des neuen Klubs des ehemaligen Saarbrücker Erfolgstrainers Matthias Landfried läuft es rund, auch die Damen-Truppe des STK Dr. Casl, die mit zahlreichen jungen Talenten bereits jetzt in Europas Königsklasse vertreten ist, lässt international aufhorchen.

Die Gipfelstürmerinnen aus Zagreb, die Landfried als Cheftrainer ebenso betreut wie die ambitionierten Herren seines Vereins, haben am Montagabend dem ECL-Topfavoriten SVS Ströck Wien/Schwechat einen ganz heißen Tanz bereitet. Nach hartem Kampf ging die Partie zwar mit 3:2 an das Gästeteam aus Österreich, doch es war ein glücklicher Sieg gegen den krassen Außenseiter.

Ein Ausrufungszeichen setzte dabei die erst 16-jährige Kroatin Lea Rakovac, die keine Geringere als die Nummer 66 der Weltrangliste, Li Qiangbing, besiegen konnte. Zudem machte Dr. Casls dynamischer Tischtennis-Teenager auch der Rumänin Daniela Dodean das Leben schwer, die als aktuelle Nummer 35 des Welt-Rankings seit Jahren zur absoluten europäischen Spitze zählt.

Alt 12.10.2012, 22:56
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: ETTU CUP HERREN: Grenzau trifft in Runde 3 auf Priego, Dr. Casl muss nach Roskild

Zitat:
Zitat von News-Team Beitrag anzeigen
Interessant wird es für das neue Team von Matthias Landfried, den kroatischen Champion STK Dr. Casl.
Časl! STK Dr. Časl Zagreb

Spricht man übrigens "Tschasl".

Zitat:
Zitat von News-Team Beitrag anzeigen
Nach locker überstandenem Qualifikationsturnier der 2. Runde in eigener Halle müssen Zeng Jia, Ronald Redjep, Luka Fucec und Tomislav Japec beim dänischen Ex-Champions-Ligisten Roskilde Bordtennis BTK 61 ran
Termin steht seit heute:

"Sunday 18.11.12 at 15.30 in Roskilde Kongres- og Idrætscenter, Møllehusvej 15, 4000 Roskilde"

Also falls jemand zufällig vorbei kommen möchte...

Roskilde ist etwa 40 km vom Flughafen Kopenhagen.

Übrigens, es war unser absolutes Wunschlos:

Zitat:
-------- Originalnachricht --------
Betreff: ETTU Cup
Datum: 07.10.2012 15:52
Absender: Matthias Landfried
Empfänger: Martin-Tino Časl

Hello Tino,

if we think about everything (chances for our team, travel costs, etc.), it would be the best thing to play versus Roskilde Bordtennis BTK 61 from Denmark.

Next would be Vaillante Sports Angers from France, because what we spoke about in the hall today (Zeng very good versus defence players, I know Lundquist very good, etc.).

We should NOT play against TTC Kamdor (Kazan) from Russia or Team Nord (Donetsk) from Ukraine, because of the very high costs and visa, etc.

Then better we play versus La Romagne (France) or Grenzau (Germany), because much lower costs.

Poland Team of Grudziadz would be also not so good for us.

Special choice would be Istanbul (Turkey) because of the city, haha.

So best thing would be, we would get the team of Denmark, I think.

I would be happy, if we play versus them, also because next round would be versus Vaillant Sports Angers from France. So this would be MUCH THE BEST (!) draw for us, what we could get!!

best regards, Matthias
Wenn sich hier jemand über mein Englisch lustig machen sollte, dann werden bei demjenigen morgen drei schwarze Vans und Limousinen mit verdunkelten Scheiben vorfahren... ;-)
Ich hatte tatsächlich im Wirtschaftsgymnasium damals (muss wohl irgendwann Ende des 18. Jahrhunderts gewesen sein), "Leistungskurs Englisch", aber das glaubt mir heute keiner mehr, haha.

Hier gibts noch ein paar Fotos:

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Europapokal-Zagreb.jpg
Hits:	649
Größe:	144,5 KB
ID:	36073   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Regeneration.jpg
Hits:	669
Größe:	149,6 KB
ID:	36074   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Athletik-Training-Zagreb.jpg
Hits:	665
Größe:	147,9 KB
ID:	36075   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zufrieden-in-unserer-Halle-in-Zagreb.jpg
Hits:	690
Größe:	145,5 KB
ID:	36076  

Name:	Trainingsvorbereitung.jpg
Hits:	676
Größe:	145,9 KB
ID:	36077   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Training-Zagreb-1.jpg
Hits:	666
Größe:	147,5 KB
ID:	36078   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Training-Zagreb-2.jpg
Hits:	636
Größe:	146,1 KB
ID:	36079   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Training-Zagreb-3.jpg
Hits:	633
Größe:	147,9 KB
ID:	36080  

Alt 12.10.2012, 23:54
Redaktion

Zitat:
INTERNATIONAL: Erfolgreiches Herrenteam von STK Dr. Casl vor hohen Hürden im November

Wie wir kürzlich schon erwähnt haben, läuft es auch bei den Herren des von Matthias Landfried trainierten STK Dr. Casl derzeit nach Wunsch.

Die Kroaten haben die 3. Runde des ETTU-Cups erreicht. Zeng Jia, Ronald Redjep, Luka Fucec und Tomislav Japec müssen am 18. November beim dänischen Ex-Champions-Ligisten Roskilde Bordtennis BTK 61 (mit Allan Bentsen, Finn Tugwell und Jesus Cantero), unter Beweis stellen, dass sie reif für höhere Aufgaben sind. Die Chancen stehen 50:50.

Auch in der kroatischen Superliga läuft alles nach Plan * die ambitionierte Landfried-Truppe führt derzeit ungeschlagen die Tabelle an, ebenso wie in ihrer Gruppe in der European Superleague. Matthias Landfried unterrichtet uns über den Stand der Dinge beim STK und freut sich über erste Erfolge seiner Trainingsarbeit.

Alt 20.03.2013, 20:05
drive-tt drive-tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

drive-tt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)drive-tt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Matthias Landfried (GER)

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
vom 12.10.2012 ...........
So, das reicht jetzt mal an Informationen. Falls noch jemanden etwas interessiert oder Ihr allgemein an Berichten, Fotos und Videos von der kommenden Saison interessiert seid, dann könnt Ihr mir ja eine PN schicken, dann kann ich auch ein extra Thema aufmachen und da immer mal wieder von Spielen oder Training berichten, so etwa wie ein "unregelmäßiger Blog".

Hallo Matthias,
es ist ein bischen ruhig um Dich geworden, oder habe ich etwas in TT-News
verpennt ??
Nach dem STK Dr. Casl Zagreb gegen Prag Nino am 19.3.13 (Heim 5:5, Auswärts 3:6) Zweiter in der European Super-League (Croatien,Österreich,Ungarn,Slowenien,Tschechien,Slowakei) wurde,
könntest Du wieder ein extra Thema aufmachen und über die abgelaufene Saison 2012/13 bei Dr. Casl berichten.
Der Homepage nach ist es bei Dr. Casl nicht so gut gelaufen, denn es fehlt
komplett an der Aktualität der Berichterstattung.
Sportliche Grüße
Alt 31.03.2013, 04:41
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von drive-tt Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
vom 12.10.2012 ...........
So, das reicht jetzt mal an Informationen. Falls noch jemanden etwas interessiert oder Ihr allgemein an Berichten, Fotos und Videos von der kommenden Saison interessiert seid, dann könnt Ihr mir ja eine PN schicken, dann kann ich auch ein extra Thema aufmachen und da immer mal wieder von Spielen oder Training berichten, so etwa wie ein "unregelmäßiger Blog".
Hallo Matthias,
es ist ein bischen ruhig um Dich geworden, oder habe ich etwas in TT-News
verpennt ??
Hallo Josef,

sorry, dass ich erst heute schreibe und auf Deine PN (und andere) nicht reagiert hatte.
Ich bin zur Zeit wieder mal ziemlich im Stress. Ist ja nichts Neues bei mir

Deshalb war mir "ein bisschen ruhig um mich geworden" gar nicht so unrecht, hehe.

Als ich mich entschlossen habe, in Saarbrücken als Trainer aufzuhören, hatte ich ja einen großen Abschlußbericht geschrieben (hier) und dann hatte ich später auch etwas umfangreicher zu meinem Wechsel nach Zagreb geschrieben (hier), aber ok, zugegeben, seit damals ein einziger Bericht (hier) in einem 3/4 Jahr, da kann ich kaum behaupten, ich hätte absolut gar nie Zeit gehabt, etwas zu schreiben...

Ich versuche wieder öfters etwas zu schreiben, auch wenn 2013 für mich nochmal ein zeitlich extremes Jahr wird, da hier noch sehr viel ansteht.

Zitat:
Zitat von drive-tt Beitrag anzeigen
Nach dem STK Dr. Casl Zagreb gegen Prag Nino am 19.3.13 (Heim 5:5, Auswärts 3:6) Zweiter in der European Super-League (Croatien,Österreich,Ungarn,Slowenien,Tschechien,Slowakei) wurde,
könntest Du wieder ein extra Thema aufmachen und über die abgelaufene Saison 2012/13 bei Dr. Casl berichten.
Der Homepage nach ist es bei Dr. Casl nicht so gut gelaufen, denn es fehlt
komplett an der Aktualität der Berichterstattung.
Sportliche Grüße
Doch, die Saison ist sogar sehr gut gelaufen!

Die Club-Homepage ist zugegebermaßen kaum gepflegt. Das liegt daran, dass das Einpflegen der News nicht so komfortabel ist, im Vergleich mit dem Aktualisieren bei Facebook. Darüber hinaus gibt es ein Problem zwischen dem Club und der Internetfirma, die die Website erstellt hat, denn der Club kann selber nur News einstellen und die Internetfirma möchte Geld für das Aktualisieren anderer Bereiche (das haben die so "geschickt" gemacht, dass nur sie selber andere Menüpunkte oder Tabellen aktualisieren können). Aus diesem Grund sind z.B. die Bereiche Champions League- und European Superleague-Tabellen auf der linken Seite noch die alten, bei den Spielern ist auch noch die alte Aufstellung drin (u.a. mit Ryu Seung Min und Tan Ruiwu) und auch die Trainerseite wurde noch nicht aktualisiert. Von meiner Verpflichtung als Cheftrainer wurde dann auf der Club-Facebook-Seite berichtet und auf der Club-Website gab es dann vor der Saison noch den Eintrag in der Clubinfo:
Zitat:
U trenerskoj liniji stiglo smo pojacanje iz Njemacke. Dosao nam je bivsi trener Saarbrückena Matthias LANDFRIED. Matthias je prosle sezone sa svojim bivsim klubom osvojio Njemacki kup, igrao u finalu Bundeslige i polufinalu Lige prvaka te ocekujemo da ce bitno pomoci u razvoju naseg kluba.

(In the coaching area, reinforcements have arrived from Germany. Former Saarbrücken coach Matthias LANDFRIED signed with us. Last season, Matthias won the German Cup with his former club, played in the Bundesliga final and the Champions League semi-final, and we expect that he will significantly help in the development of our club.)
Aber ich gebe Dir Recht, mit der Club-Website muss was geschehen, da gibt es definitiv Handlungsbedarf. Facebook ist ein netter Zusatz, sollte aber nicht die Visitenkarte eines Vereins sein.

Zur aktuellen Saison: Wie gesagt, es läuft eigentlich richtig gut.

Champions League & ETTU-Cup: Beides völlig ok gelaufen. Die Damen mußten erwartungsgemäß die Überlegenheit von Budapest und dem WSA-Team SVS Ströck (Niederösterreich, Schwechat) anerkennen. Nach Gruppenplatz 3 in der Champions League kam dann das Aus im Viertelfinale des ETTU-Cups gegen das spanische Team Foto Prix Vic (Nähe Barcelona, Richtung Andorra und Südfrankreich), die mit der Chinesin Wang Zhipei, der Schwedin Matilda Ekholm und der Spanierin Sara Ramirez ein starkes Team haben, das wir nur auswärts richtig fordern konnten (2:3). Daheim hätte vielleicht etwas gehen können, wenn das erste wichtige Schlüsselspiel (Lea Rakovac - Matilda Ekholm) nicht nach einer 2:0 Führung noch 2:3 weg gegangen wäre.
Naja, zwar schade, aber auch nicht schlimm. Im Halbfinale wäre es dann in die Türkei gegangen, gegen Fenerbahce Istanbul.

Die Herren hatten durch eine wunschgemäße Auslosung durchaus Chancen auf das Viertelfinale (wäre dann gegen UMMC Ekaterinburg gewesen... da war doch was...).

Nachdem wir uns gegen Teams aus der Ukraine (SC Lirs Zhovka), Portugal (Grupo Desportivo do Centro - portugiesische Azoren-Insel im Atlantik) und den Niederlanden (Rotterdam) durchgesetzt haben, bekamen wir unseren Wunschgegner Roskilde Bordtennis BTK 61 (News).
Leider mußten wir aufgrund einer Verletzung eines Spielers kurzfristig die geplante Aufstellung ändern und das Spiel lief nicht geplant, so dass wir leider mit 2:3 unterlagen (entscheidendes Spiel auch 2:3).

Eine wesentlich traurigere Tatsache habe ich später mitbekommen. Bei unserem Spiel gegen das ukrainische Team hat Viktor Didukh gespielt (Bruder von Oleksandr). Er hat gut gespielt, scheinbar ein topfitter durchtrainierter Athlet. Nur etwa 3 Wochen nach unserem Spiel wurde ihm ein Bein amputiert... (späte Nachwirkung von Tschernobyl). Einfach sehr traurig.
Da sieht man, wie schnell Tischtennis ganz weit in den Hintergrund rücken kann. Da habe ich noch mit meinem Trainerkollegen Darko Arapovic Videos analysiert, haben uns die Aufstellung und Taktik überlegt - und wenig später das.
Ich stehe mit Viktor in Kontakt, er hat es gut verkraftet und ihm geht es soweit gut. Er hat sich neue Ziele gesetzt und Pläne gefasst und ist sogar zu Scherzen aufgelegt: Er schrieb mir per e-mail: "Matthias, Du hast mir und meinem Bruder immer Mizuno-Schuhe geschickt. Ich brauche ab sofort nur noch einen! ;-)"

Kroatische Superliga: Hier läuft es sehr gut!

Sowohl die Damen, als auch die Herren wurden beide ungeschlagen Herbstmeister.

Beide Teams führen auch weiterhin die Tabelle an, obwohl die Damen gestern im Rückrundenspiel des Prestigeduells gegen Mladost Zagreb die erste Saison-Niederlage hinnehmen mußten. Wir mußten leider verletzungsbedingt ohne die kroatische Einzelmeisterin 2012, Suncica Vugrinec antreten, so dass die 3:4 Niederlage durchaus ok ist.

In der Vorrunde gewannen wir 4:1 und unsere Damen haben auch insgesamt immer noch die Nase vorne, spüren aber den Lokalrivalen Mladost im Nacken. Die Herren sind weiterhin ungeschlagener Tabellenführer.

European Superleague: Tja, was soll man da sagen... Eigentlich sehr erfolgreich, denn auch dieses Jahr gelang der Einzug ins Finale der europäischen Superliga.

Aber wenn man sieht, dass mein Club in zwei Jahren von allen Hin- und Rückspielen nur zwei einzelne Partien verloren hat und trotzdem kein Titelgewinn raussprang, dann ist das schon irgendwie bitter.

Es handelt sich bei der European Superleague nach Deutschland und Frankreich mit jeweils eigenständigen Profiligen um die drittstärkste Liga Europas (mit bis zu 4 Champions League Vereinen).

Letzte Saison setze sich im einen Halbfinale der SVS Niederösterreich (Chen Weixing, Werner Schlager, Stefan Fegerl, Daniel Habesohn) gegen El Nino Prag (u.a. mit Zhang Jike Bezwinger Tomas Konecny) mit 6:2 und 5:5 durch.
Im anderen Halbfinale traf STK Dr. Casl Zagreb (Ryu Seung Min / Zheng Jia, Tan Ruiwu, Tomislav Kolarek) auf den Sieger der Partie von Ochsenhausen-Bezwinger Lokomotiva Vrsovice Aquecon Prag (Kenta Matsudaira, Jiri Vrablik, Michal Bardon) gegen das slowakische Team STAVO-IMPEX Holic (damals mit Frickenhausens Yang Wang, Jianwei Jie, Erik Illas, Martin Palcek).
Hier sorgten die Slowaken mit einem 6:4 und 5:5 dafür, dass nicht alle vier Champions League Clubs auch das Halbfinale der European Superleague erreichten, unterlagen da aber dann Zagreb deutlich mit 1:6 und 3:6.

Das Finale zwischen dem SVS Niederösterreich und STK Dr. Casl Zagreb (leider beide Spiele ohne Ryu Seung Min) war dann an Spannung nicht zu überbieten. In Kroatien gewann Zagreb 6:4, das Rückspiel in Schwechat/Wien gewann der SVS Niederösterreich mit 6:4.
In der Endabrechnung stand dann ein 4:6 + 6:4, Sätze 39:39 (!), so dass die Punkte ausgezählt werden mußten, wo sich dann der SVS mit gerade mal 14 (!!) Bällen in zwei Finalspielen durchsetzte (744:730 Bälle).

Die Geschichte von der aktuellen Saison ist schnell erzählt:

Bis zum Finale wurden alle Spiele klar gewonnen. Vor der Runde machten wir uns nur leichte Sorgen gegen das österreichische Team UTTC Stockerau (mit dem starken Japaner Yuto Muramatsu).

Letztendlich war jedes Spiel ungefährdet und im Halbfinale kam es sowohl in der oberen Hälfte (El Nino Prag), als auch in der unteren Hälfte (STK Dr. Casl Zagreb) zum Aufeinandertreffen mit zwei ungarischen Teams (u.a. mit Peter Fazekas und Kristian Nagy).

Die ungarischen Teams blieben ohne Chance (Prag gewann 6:1 und 7:0, Zagreb gewann 6:1 und 6:3), so dass es zu diesem Finale der European Superleague 2012/2013 kam:

El Nino Prag - STK Dr. Casl Zagreb
(siehe nächster Beitrag)
Alt 31.03.2013, 06:54
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

Man muss ganz klar sehen, dass wir die Chancen im Hinspiel liegen lassen haben.

Das Spiel endete 5:5 mit einem ganz leichten Vorteil von 21:20 Sätze für uns. Das war ganz eindeutig ein Punktverlust, denn in einem Schlüsselspiel der Partie führten wir 2:0 und 9:5 und verloren das Spiel noch im Entscheidungssatz. Gewinnen wir dieses Einzel, gewinnen wir vielleicht sogar das gesamte Spiel 6:1

Aber wie es eben manchmal so läuft....

Wir sind dann mit einem 5:5 nach Prag gereist, begleitet von rund 50 Fans in einem Reisebus, in dem Bewußtsein, dass wir in der tschechischen Hauptstadt gewinnen müssen, um den Titel der European Superleague zu holen.

Wir waren eigentlich gut vorbereitet. Ich kenne die Tschechen "in und auswendig", teilweise von der Pro Tour (Konecny, Tregler), teilweise aus der Bundesliga (Gavlas), aber auch da wir früher mit Würzburg in jedem Trainingslager ein Freundschafts-/Vorbereitungsspiel gegen El Nino Prag machten.

Damals spielte auch noch regelmäßig der Trainer von Prag mit, Josef Plachy, den ich schon lange kenne.

Die Tschechen wußten auch, dass ich sie gut kenne und teilweise waren sie leicht verunsichert und haben gemeint, dass ich sie sicherlich gut studiert habe und von anderen Spielen weiß wie sie spielen. Sie wußten natürlich auch, dass in meinen früheren Mannschaften einige tschechische Spieler waren, wie Korbel, Pavelka u. Vrablik und ich sicherlich über spezielle Stärken und Schwächen "nicht uninformiert" war.

Ich habe dann auch direkt von Anfang an "Druck" gemacht, in dem ich auf meinen Spieleranalyse-Zetteln das Wort "TAKTIK" ganz groß und fett abgedruckt habe und wir deutlich vor dem Spiel nochmal am Rand der Box intensiv mit allen Spielern gesprochen haben und ich mit meinem Trainerkollegen (EU-Superleague = 2 Boxen, 2 Spiele parallel) auch nochmal verschiedene Punkte durchgegangen bin. Das Wort "TAKTIK" und das Spielerbild haben die Tschechen sicherlich gesehen ("psychologische Kriegsführung")

Hier ein Bild mit meinem Trainerkollegen Darko Arapovic und mir:

Das Spiel selber begann schwierig, denn das in Zagreb recht sicher gewonnene Doppel, drohte verloren zu gehen und konnte nur mit Müh und Not 3:2 gewonnen werden - nicht gut für unser Satzverhältnis.

Die Nerven lagen in den folgenden Spielen blank, die Emotionen gingen hoch und kaum zu glauben, aber obwohl unser Chinese (Zheng Jia) klar auf der Siegerstraße war, sorgten drei strittige Bälle dafür, dass das gesamte Finale kurz vor dem Spielabbruch stand. Es gab minutenlang Tumulte (habe ich auf Video) und unser Präsident hatte entschieden, dass wir die Halle verlassen, da es zu drei haarsträubenden Entscheidungen des Schiedsrichters kam, die er so nicht hinnehmen wollte.
Die Spieler hatten schon ihre Trainingsanzugjacken angezogen. Ich versuchte dann zu retten, was noch zu retten ist. Letztendlich hat der Oberschiedsrichter den Tischschiedsrichter ausgewechselt, Zheng holte den letzten Satz zu seinem klaren Sieg spielend leicht und eigentlich war wieder alles im Lot. Eigentlich...

Die ersten beiden Einzel von Redjep und Japec brachten schon schnell Nervosität, da beide Spieler merkten, dass es am Nebentisch nicht gut lief und es auch von den Sätzen her ganz schnell in die falsche Richtung lief.

Schnell war der Punkt erreicht, wo der Druck zu hoch war und plötzlich hatte sich das Blatt gewendet und als auch noch Gavlas sensationell spielte, jeden Ball volles Risiko ging und Zheng Jia schlug, war das der Genickbruch und wir verloren das Spiel 3:6 und damit auch erneut das Finale der European Superleague.

Letztendlich muss man El Nino Prag ganz klar gratulieren. Sie waren zwar eher eines der schwächeren Teams in der diesjährigen Champions League, aber den Titel der European Superleague haben sie am Ende verdient gewonnen. Wir hatten die Chancen wie gesagt im Hinspiel liegen lassen.
Niederlagen muss man einfach akzeptieren können, aber es fällt mir natürlich immer schwer, mich in so Momenten zu freuen. Klar, wenn ich mit einer Mannschaft nach einer wahnsinnig guten Leistung das Champions League Finale erreichen würde und wir dort dann gegen den Topfavoriten verlieren, dann würde ich mich auch über diesen zweiten Platz enorm freuen. Aber nach einem European Superleague Finale mit Siegchancen bin ich natürlich nicht zufrieden und könnte da selber auch nur einigermaßen gut damit leben, wenn wir in beiden Spielen eine mega Leistung gebracht hätten und der Gegner einfach noch besser war. Daher ist vielleicht verständlich, warum ich auf so einem Foto nach der Siegerehrung nicht wirklich lächeln kann. Meine Medaille habe ich unserem Athletiktrainer geschenkt (auf dem Foto neben mir), der genauso jede Woche mit dem Team arbeitet und ein wichtiger Bestandteil des Clubs ist.

Ich versuche nachher noch einige Fotos hochzuladen von unserem "Prag-Ausflug". Es kann aber sein, dass ich den ganzen Ordner komplett hochlade, ohne Aussortieren, weil mir dafür wahrscheinlich die Zeit fehlen wird, da ich zum Flughafen muss. Heute geht es über Amsterdam nach Südkorea (ITTF World Tour, Korea Open in Incheon City / Seoul). Mal hoffen, dass Nordkorea nicht komplett durchdreht...
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	1000.jpg
Hits:	659
Größe:	141,4 KB
ID:	38860   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5010.jpg
Hits:	659
Größe:	146,9 KB
ID:	38861   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3000.jpg
Hits:	631
Größe:	144,5 KB
ID:	38862   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5020.jpg
Hits:	635
Größe:	145,8 KB
ID:	38863  

Name:	5000.jpg
Hits:	610
Größe:	149,8 KB
ID:	38864  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1. Bundesliga, 1. FC Saarbrücken, bundesliga, Champions League, coaching, DTTL, ECL, Einzelstunden, einzeltraining, ETTU-Cup, European Champions League, European Superleague, Ferienlehrgänge, gruppentraining, Kleingruppentraining, Lehrgänge, Materiallehrgang, Matthias Landfried, ML, ML SPORTING, Müller Würzburger Hofbräu, Nationaltrainer, privattraining, SF SKK El Nino Praha, Slowakei, STK Dr. Casl Zagreb, STK Starr Croatia, STK Starr Varazdin, SV Plüderhausen, tibhar, Tischtennisschule, trainer, training, TT-NEWS, TT-Schule, TT-Shop, tt-shop.net, ttbl, vereinstraining, Wendlingen, Wochenendlehrgänge, Wochenlehrgänge

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »