Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2019, 16:20
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: MyTischtennis statt click-tt?

Name + Geburtsdatum + Verein
Alt 27.02.2019, 17:24
Benutzerbild von Daniel Treeker
Daniel Treeker Daniel Treeker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Daniel Treeker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Ich verstehe Euer Problem nicht.

Es wird doch nur der Name weitergegeben.
An Adresse, Mail, Telefon etc. kommt der WTTV doch nur dran, wenn ich als Sportwart eines Vereines, diese Daten in die Mitgliederliste einpflege, was ich schon seit Jahren nicht mehr mache.

Vielleicht könnt ihr einen Unwissenden diesbezüglich mal aufklären.
Ganz genau weiss ich es auch nicht, aber seit dem das Wort Datenschutz in aller Munde ist schreien ja alle sofort immer auf. Das ist ja in aller Munde...

Das Einzige was ich in diese Richtung nicht gut Finde ist, dass MyTT sobald jemand, aus welchen Gründen auch immer, Premium Zugang nicht bezahlt hat (Konto gewechselt o.ä.), öffentlich an den Pranger stellt mit dem Hinweis dass es "Klärungsbedarf" gäbe.
Was auch nicht richtig ist denn die anderen Mitglieder Zahlen ja auch dafür um den aktuellen TTR dieser Person ohne Umwege sehen zu können.

Oder sehe ich das falsch?
Alt 27.02.2019, 17:56
Benutzerbild von DeViL
DeViL DeViL ist offline
Klingeln muss das!!!
Foren-Stammgast 500

DeViL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Hauptproblem ist hier nicht die Datenweitergabe / Benutzung an sich, sondern das ganze Konstrukt!

Wenn man mit öffentlichen Daten ein Business aufzieht und die Leute für DUMM verkauft (und die Leute haben NIX von dem Business), dann muss man sich nicht wundern wenn einige zurückschiessen...

My-Tischtennis ist ein privates Unternehmen und kein Verband, Verein oder sonst was gemeinnütziges! Hier werden auch gerne Sachen vermischt (was natürlich von den betroffenen Personen sehr geschickt gemacht wurde!).

Und wäre die My-TT Einführung nicht so eine Katastrophe gewesen, wären viele Sachen erst garnicht ans Licht gekommen!

Nüchtern betrachtet werden die Aufträge so vergeben, dass das alles passt und die beteiligten Leute ihren € machen

_-=DeViL=-_

Scheißeeee Androoo, ich mach so / Ball geht so \

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Alt 27.02.2019, 18:27
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich fasse es mal zusammen:

Die Spieler machen die Arbeit (Daten eingeben), die Vereine zahlen für die Datenverarbeitung (Ckick-tt), müssen aber für das tagesaktuelle Einsehen der daraus errechneten Zahl Geld an ein privates Unternehmen zahlen.

Bilanzen, G+V sind nicht für alle Verbandsmitglieder einsehbar, so dass der ein oder andere User sich fragt, warum dort so ein Geheimnis draus gemacht wird.

Wie es um die Profibilität dieses Privatunternehmens stehen würde, wenn sie jede Woche sämtliche Daten selbst eingeben müssten und es das durch die Vereine finanzierte Click-tt nicht gäbe, so dass sie entweder ein komplett neues System programmieren müssten oder die Software teuer einkaufen, da kann sich jeder selbst einem Reim drauf machen.

Das dürfte es sein, was die Kritiker am meisten stört.

Dass, wie an anderer Stelle geschrieben, mancher Verband das Geld sofort wieder im dieses System reinvestiert, macht die Sache nicht besser.

Hier wäre ich dafür, dass die Verbände die genaue Verwendung offenlegen.
Alt 28.02.2019, 11:06
Noppen-Rasierer Noppen-Rasierer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppen-Rasierer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube, ich muss hier auch nochmal ein paar Dinge anführen. Es ist zunächst einmal völlig egal, wieviele und welche personenbezogene Daten weitergegeben werden. Auch wenn es nur der Name wäre, sind das personenbezogene Daten. Die Weitergabe solcher Daten setzt grundsätzlich - und das auch schon vor der Einführung der DSGVO - eine Einwilligung voraus.

Sicherlich mag es viele Leute geben, die dieser Weitergabe bedenkenlos einwilligen würden. Es gibt aber auch immer Leute, die das nicht möchten. Beide Parteien muss man hier angemessen berücksichtigen und es kann einfach nicht sein, dass ein gemeinnütziger Sportverband Einwilligungen erzwingt, indem er sagt, "entweder du willigst ein, oder du kannst gar nicht erst am Spielbetrieb teilnehmen". Was bitte ist das dann für eine Einwilligung?

Meine Daten bekommt MyTischtennis GmbH NICHT. Ich unterstütze kein System, wo ein ehemaliger Tischtennisprofi im Stile von klassichem kölschen Klüngel auf Kosten anderer mit fragwürdigem Business zu noch mehr Wohlstand verholfen werden soll. Jeder der das unterstützen möchte, darf das selbstverständlich gerne tun. Ich unterstütze es aber nicht.

Und ich möchte dennoch gerne irgendwann mal wieder am Spielbetrieb teilnehmen wollen, oder vielleicht auch mal meinen Kindern das Tischtennis spielen ermöglichen. Die personenbezogenen Daten meiner Kinder lasse ich vom WTTV nicht einfach an MyTT weitergeben. Da ist in mir - ich mag da sehr eigen drin sein - ein zu großer Schutzinstinkt gegenüber meiner Kinder vorhanden.
Alt 28.02.2019, 15:23
Gul Ocram Gul Ocram ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gul Ocram ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

*Eigen* nennst du das?
Alt 28.02.2019, 16:08
Benutzerbild von sebi28
sebi28 sebi28 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sebi28 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppen-Rasierer Beitrag anzeigen
"entweder du willigst ein, oder du kannst gar nicht erst am Spielbetrieb teilnehmen". Was bitte ist das dann für eine Einwilligung?
Und wie willst du an einem Mannschaftsspielbetrieb, dessen Ergebnis sich aus Einzelwettkämpfen zusammen setzt, teilnehmen, ohne dass deine Daten weitergegeben werden?
Alt 28.02.2019, 16:11
Gul Ocram Gul Ocram ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gul Ocram ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vergesst auch nicht euren Erben aufzuerlegen, dass euer Geburtsdatum nicht auf dem Grabstein steht.
Alt 28.02.2019, 16:22
olaf242 olaf242 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

olaf242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppen-Rasierer Beitrag anzeigen

Und ich möchte dennoch gerne irgendwann mal wieder am Spielbetrieb teilnehmen wollen, oder vielleicht auch mal meinen Kindern das Tischtennis spielen ermöglichen. Die personenbezogenen Daten meiner Kinder lasse ich vom WTTV nicht einfach an MyTT weitergeben. Da ist in mir - ich mag da sehr eigen drin sein - ein zu großer Schutzinstinkt gegenüber meiner Kinder vorhanden.
Wie willst Du denn Deine Kinder VOR WAS genau schützen? Ich finde das albern, dass inzwischen keine Klassenfotos mehr gemacht werden dürfen mit allen Kindern, weil einige Eltern ihre Kinder "schützen" wollen und nicht zustimmen, dass Ihr Kind fotografiert wird - das ist echt albern...

Und was soll dann später wie aussehen - dass bei Click TT keine Namen etc. mehr gespeichert werden, sondern nur noch "Nummer"...Spieler #328... hat
gewonnen. Die letzten 3 Ziffern wurden aus Datenschutzgründen nicht angegeben.

Wenn Daten weitergegeben werden, um die SINNVOLL zu nutzen, dann ist das okay - NICHT SINNVOLL wären dann hier z.B. unerlaubte Werbung. Ich fände es schade, wenn man bei Youtube keine Tischtennis Videos mehr schauen könnte (oder nur noch mit verpixelten Gesichtern), weil jemand die Auslegung etwas zu intensiv interpretiert hat.
Alt 28.02.2019, 16:54
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Genau darum geht es! Die Daten werden möglicherweise sogar sinnvoll genutzt - aber sie werden kommerziell genutzt und man muss dieser kommerziellen Nutzung zustimmen, sonst darf man nicht mitmachen. Da finde ich es richtig, wenn Leute dafür kämpfen, dass das nicht möglich ist.

Die Verbände (allen voran unser lieber WTTV) betonen zwar bei jeder Gelegenheit, dass MyTT an der eigenen Webseite und den Daten nichts verdienen würde und alles wieder an die Verbände zurückfließt...aber das kann ich nicht so richtig glauben. Ich würde als Unternehmer auch nicht etwas auf die Beine stellen, ohne daran verdienen zu können. Ist ja auch nicht verwerflich, dass Herr Lang hier Geld verdienen möchte mit Daten, die er gerade mal aufbereitet und zugeworfen bekommt. Problematisch ist hier, dass man gezwungen wird, dabei mitzumachen.

Ja, auch click-TT (nu Datenautomaten GmbH) verdient selbstverständlich Geld damit, dass die Verbände ihre Daten dort "lagern" und öffentlich aufbereitet darstellen, aber:
- auch mit MyTT wird click-TT weiter benötigt, mithin verdienen jetzt zwei Anbieter
- click-TT funktioniert, MyTT ist softwaretechnisch (immer noch) eine Katastrophe
- click-TT stellt Server zur Verfügung, hat die ganze Technik im Hintergrund usw; MyTT berechnet gerade mal die fremden(!) Daten und macht sonst nicht wirklich was

Genau das ist der Unterschied und der Grund, warum viele von uns mit MyTT einfach nichts anfangen können und hoffen, dass die Verbände durch Vorstöße wie die vom Noppen-Rasierer mal so richtig einen drauf bekommen. Denn die Verantwortlichen in den Verbänden selbst (habe mit unserem WTTV-Präsidenten dazu auch schon telefoniert) sind leider immer noch der Meinung, dass sie alles richtig machen und den Tischtennis-Sport durch MyTT voran bringen. Offensichtlich sind die paar zusätzlichen Werbeeinnahmen - die man auch problemlos mit einer modernen Oberfläche bei click-TT hätte generien können - den Verbände deutlich wichtiger als das, was die Spieler wollen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »