|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen? | |||
Ja | 228 | 64,96% | |
Nein | 123 | 35,04% | |
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Ja, auch das. Wie sah die Tabellensituation denn nach der Vorrunde aus?
Ich glaube, du hast mich auch falsch verstanden. Ich sage nicht, dass die jetzt getroffene Regelung in allen Fällen fair ist, das hat die Diskussion hier gezeigt. In Fällen wie deinem ist sie unfair. Gezeigt hat sich aber auch, dass auch andere Regelungen nicht in allen Fällen fair gewesen wären und sich andere Mannschaften dann aus anderen Gründen - zu Recht - beschwert hätten. Eine perfekte Lösung für alle gab es nicht, daher hat sich der DTTB anscheinend für die Lösung entschieden, die am wenigsten angreifbar erschien. Eine Stellungnahme zu den Beweggründen ist angekündigt, dann sind wir alle schlauer. Ich sage auch nicht, dass Manschaften, die wegen einem oder zwei Spielen weniger absteigen oder nicht aufsteigen, Pech gehabt haben. Mir geht es nur um diesen einen speziellen - vermutlich in dieser Saison einzigartigen - Fall, in dem eine Mannschaft (fast) alle ihre Spiel in den letzten 4 oder 5 Wochen der Saison austrägt und 6 Wochen ungenutzt verstreichen lässt. Vielleicht gibt es auch dafür überzeugende Gründe, mir fällt es aber schwer, mir welche vorzustellen. In dem betreffenden Verein gibt es noch zwei tiefere Mannschaften, an einsatzfähigen Spielern kann es nicht gelegen haben. Bei einer solchen Konstellation fällt es mir dann - im Gegensatz zu deiner Situation - schwer, von "unfair" zu sprechen.
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. Geändert von Christian Henrich (02.04.2020 um 13:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Glaub' nicht, dass da jemand vor den zuständigen Sportinstanzen des DTTB und seiner Verbände klagt. Ist recht aufwändig diesen Weg zu beschreiten und ist auch an Fristen gebunden. Wer hat für so einen "Scheiß" augenblicklich Muße? Entweder melden die, die sich betrogen fühlen erst gar nicht, oder sie steigen eh auf oder nicht ab, weil zu wenig Mannschaftsmeldungen eingegangen sind. Dass ab September alles wieder erlaubt sein wird, wäre nur dann möglich, wenn jemand eingesteht, dass die getroffenen Maßnahmen überzogen waren. Darauf zu hoffen, wage selbst ich Optimist nicht. Amateursportveranstaltungen, sind so ziemlich das Letzte was wieder hochgefahren wird. Sollten die Experten Recht haben, zieht sich das ganze noch weit in die Zukunft, bis Ansteckungsgefahr abebbt. Oder gibt's gar schon zynische Hochrechnungen, die zum Inhalt haben, dass es gelingen kann die Gefährdeten bis September geordnet an ausreichend Beatmungsmaschienen versterben zu lassen und es danach kein Problem mehr ist, die Übriggebliebenen anständig und ohne massiven Aufwand zu versorgen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Somit wäre die Chance etwa gleich. Natürlich hatte einne Mannschaft "bessere" Gegner, die Andere "Schlechteren" - aber das wäre in der Situation kleineres Übel. (Wie bei der Turnierauslosung) Aber wenn eine Mannschaft 12 Spiele gespielt hat, die Andere 16 - dann kann man es und darf man es, nicht miteinander vergleichen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Releganten dürfen (zumindest in Bayern) so und so nicht aufsteigen. Jetzt sind es, die, die Meister hätten werden können und die, die absteigen. Also mehr. Zitat:
www.tt-siegenburg.de Geändert von SiegenburgTT (02.04.2020 um 13:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich verstehe durchaus, dass für einige die getroffene Entscheidung schlecht, unfair, besch... oder sonstwie ist.
Das wäre aber bei jeder anderen Entscheidung genauso gewesen, nur für Andere. Was ich nicht verstehe ist diese permanente Drohung mit der juristischen Keule. Lasst doch den Verbänden die Chance auf Härtefallregelungen und versucht Euch mit der getroffenen Entscheidung zu arrangieren. So kann man wenigstens planen, in der Hoffnung evtl. im September eine neue Saison zu beginnen (auch wenn das wohl knapp wird). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich glaube nicht dass diese Regel geändert wird. Aber man kann sich überlegen die Tabellenreihenfolge zu ändern - hab ich ja vorhin geschrieben (-> Quotient). |
|
|||
|
|||
und wieso sollte man sich "arrangieren" wenn dadruch uU ganze Abteilungen auseinanderfallen können? Grade in kleinen Vereinen? (1. Herren steigen sinnlos ab weil weniger Spiele, darauf hin wechseln einige den Verein, ....)
Sorry nein, meine Toleranzschwelle gegen Idiotie ist zu gering dafür.... Rechtsmittel hab ich dem TTVN schon angekündigt.... Ach so P.S. das ist natürlich pro-forma, ich halte es als Naturwissenschaftler im Grunde für ausgeschlossen, das dieses Kalenderjahr überhaupt (Hallen-)Amateursport stattfinden wird.... Geändert von Baruk (02.04.2020 um 13:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine andere Möglichkeit wäre, man nimmt alle Spiele und setzt sie ins Verhältnis zu der Anzahl der Spiele Nehmen wir doch mal das "schöne" Beispiel: https://www.mytischtennis.de/clicktt...abelle/gesamt/ Hier ist nach aktueller Regelung 1. Bettingerode mit 25:7 Punkte und 16 Spiele 2. Dörnten mit 23:11 Punkte und 17 Spiele 3. Goslar mit 22: 0 Punkte und 11 Spiele Ich würde mich an Stelle von Goslar daher benachteiligt fühlen. Setzt man aber nun die Anzahl der Spiele ins Verhältnis der Pluspunkte, dann ergibt sich folgende Tabelle 1. Goslar mit 22/11 = 2 2. Bettingerode mit 25/16 = 1,56 3. Dörnten mit 23/17 1,35 Ich glaube nicht, dass sich bei dieser Regelung Bettingerode oder Dörnten benachteiligt fühlen. Somit wären alle aktuellen Spiele berücksichtigt und dem ganzen noch eine faire Komponente aufgesetzt. Nur so ist es vergleichbar!!!!! PS. Ich habe weder mit der Liga noch mit den Vereinen zu tun
|
||||
|
||||
Nein! Es gibt deutlich mehr Mannschaften die nach oben durch und nach unten abgestiegen sind. Es gibt lediglich ca. 8-10% evtl. Härtefälle (wie du selbst sagst)! Geht es also nach dir und dieser Petition werden deutlich mehr Mannschaften bestraft bzw. sogar noch belohnt, obwohl sie klar zu schlecht waren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.