Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2020, 13:23
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Es ist nicht unglücklich! Es ist sehr realistisch und sogar unfair!
Ja, auch das. Wie sah die Tabellensituation denn nach der Vorrunde aus?

Ich glaube, du hast mich auch falsch verstanden. Ich sage nicht, dass die jetzt getroffene Regelung in allen Fällen fair ist, das hat die Diskussion hier gezeigt. In Fällen wie deinem ist sie unfair. Gezeigt hat sich aber auch, dass auch andere Regelungen nicht in allen Fällen fair gewesen wären und sich andere Mannschaften dann aus anderen Gründen - zu Recht - beschwert hätten. Eine perfekte Lösung für alle gab es nicht, daher hat sich der DTTB anscheinend für die Lösung entschieden, die am wenigsten angreifbar erschien. Eine Stellungnahme zu den Beweggründen ist angekündigt, dann sind wir alle schlauer.

Ich sage auch nicht, dass Manschaften, die wegen einem oder zwei Spielen weniger absteigen oder nicht aufsteigen, Pech gehabt haben. Mir geht es nur um diesen einen speziellen - vermutlich in dieser Saison einzigartigen - Fall, in dem eine Mannschaft (fast) alle ihre Spiel in den letzten 4 oder 5 Wochen der Saison austrägt und 6 Wochen ungenutzt verstreichen lässt. Vielleicht gibt es auch dafür überzeugende Gründe, mir fällt es aber schwer, mir welche vorzustellen. In dem betreffenden Verein gibt es noch zwei tiefere Mannschaften, an einsatzfähigen Spielern kann es nicht gelegen haben. Bei einer solchen Konstellation fällt es mir dann - im Gegensatz zu deiner Situation - schwer, von "unfair" zu sprechen.

Geändert von Christian Henrich (02.04.2020 um 13:30 Uhr)
Alt 02.04.2020, 13:26
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich kann nicht beurteilen, ob die gefundene Lösung die juristisch beste oder einzige ist. Aber ich wundere mich schon, wenn Leute die juritische Sichtweise völlig ignorieren wolllen. Wenn wir mit einer juristisch wackeligen Ligeneinteilung und entsprechend zweistellig anhängigen Verfahren in die kommende Saison starten und, so der Tischtennisgott will, im September an der Platte loslegen und dann im November entsprechende Urteile kommen (je nachdem wie viele Instanzen das braucht), sind sehr viel mehr Vereine betroffen als die jetzigen Pechvögel. Das gäbe ein völliges Chaos!

Ich verstehe den Unmut und hoffe, dass die Landesverbände mit entsprechendem Augenmaß und Aufstockungen das größte Leid lindern kann, aber die WO völlig zu ignorieren kann mMn nicht der Weg sein.
Ich rechne zwar mit einem drastischen Rückgang an Mannschaftsmeldungen und bin davon überzeugt, dass die Frist aus gegebenen Anlass gar noch verlängert wird, nur mit einer juristischen Aufarbeitung, dieser Entscheidung wegen, rechne ich nicht.

Glaub' nicht, dass da jemand vor den zuständigen Sportinstanzen des DTTB und seiner Verbände klagt. Ist recht aufwändig diesen Weg zu beschreiten und ist auch an Fristen gebunden. Wer hat für so einen "Scheiß" augenblicklich Muße?

Entweder melden die, die sich betrogen fühlen erst gar nicht, oder sie steigen eh auf oder nicht ab, weil zu wenig Mannschaftsmeldungen eingegangen sind.

Dass ab September alles wieder erlaubt sein wird, wäre nur dann möglich, wenn jemand eingesteht, dass die getroffenen Maßnahmen überzogen waren. Darauf zu hoffen, wage selbst ich Optimist nicht. Amateursportveranstaltungen, sind so ziemlich das Letzte was wieder hochgefahren wird. Sollten die Experten Recht haben, zieht sich das ganze noch weit in die Zukunft, bis Ansteckungsgefahr abebbt. Oder gibt's gar schon zynische Hochrechnungen, die zum Inhalt haben, dass es gelingen kann die Gefährdeten bis September geordnet an ausreichend Beatmungsmaschienen versterben zu lassen und es danach kein Problem mehr ist, die Übriggebliebenen anständig und ohne massiven Aufwand zu versorgen?
Alt 02.04.2020, 13:27
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von SiegenburgTT Beitrag anzeigen
Nun ja, die Zahl der Betroffenen hält sich in Grenzen. deswegen wird es auch nur ein Sturm im Wasserglas und ich verstehe eh nicht warum sich hier so viele über die Petition aufregen. (Die dem DTTB wahrscheinlich eh an Allerwertesten vorbeigeht.)

Aber: In meinem TT-Umfeld (und damit meine ich nicht meinen Verein) empfinden unglaublich viele diese Regelung als ungerecht und willkürlich und die Schlechteste aller Lösungen. Jeder lebt natürlich in seiner eigenen Blase, vielleicht sehe ich es deswegen auch schlimmer als andere, aber fair wären aus meiner Sicht nur zwei Lösungen gewesen:

+ Wertung nach der Vorrunde.
+ Annullierung.

Beides schafft auch Härtefälle, aber es ist vergleichbar und nicht zufällig.
Bei uns ist im Umfeld totale Ruhe, vielleicht aber auch weil der Landesverband mitgeteilt hat flexibel zu sein. So unterschiedlich ist es eben. Annulierung ist keine Option. Und bei Wertung der HR Tabelle wäre der Aufschrei genauso gross... wenn dann diverse sportlich entschiedene Spiele gestrichen worden wären. Wie man es macht macht man es falsch.
Alt 02.04.2020, 13:31
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrer Beitrag anzeigen
Bei ner Annulierung schaffst Du auch Härtefälle ... aha ... die Zahl der Härtefälle wird gegenüber der jetzigen Regelung (ich bin auch nicht unbedingt ein Freund davon, aber aufgrund anstehender Fristen, WO und Planungssicherheit hat man halt so entscheiden) exponentiell nach oben schnellen, denn alle, die sicher aufgestiegen sind, wären davon betroffen. Und alle, die sportlich bereits den Klassenerhalt geschafft haben, sind auch benachteiligt.

Ich hab nach wie vor noch keinen Vorschlag gelesen, der DEUTLICH besser als die jetzige Regelung ist.
Vielleicht gleicht man die Tabelle an der Mannschaft die wenigste Spiele absolviert hat. Wenn eine Mannschaft "nur" 12 Spiele ausgetragen hat, dann ist der 12. Spieltag massgebend für die Abschlußtabelle. Restliche Spiele zählen nicht und alle Mannschaften haben gleich viele Spiele absolviert!
Somit wäre die Chance etwa gleich.
Natürlich hatte einne Mannschaft "bessere" Gegner, die Andere "Schlechteren" - aber das wäre in der Situation kleineres Übel. (Wie bei der Turnierauslosung)
Aber wenn eine Mannschaft 12 Spiele gespielt hat, die Andere 16 - dann kann man es und darf man es, nicht miteinander vergleichen.
Alt 02.04.2020, 13:38
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrer Beitrag anzeigen
Bei ner Annulierung schaffst Du auch Härtefälle ... aha ... die Zahl der Härtefälle wird gegenüber der jetzigen Regelung exponentiell nach oben schnellen, denn alle, die sicher aufgestiegen sind, wären davon betroffen.
Exponentiell nach oben ? Das wäre genau einer pro Liga, der Meister.
Die Releganten dürfen (zumindest in Bayern) so und so nicht aufsteigen.

Jetzt sind es, die, die Meister hätten werden können und die, die absteigen. Also mehr.

Zitat:
Und alle, die sportlich bereits den Klassenerhalt geschafft haben, sind auch benachteiligt.
Das verstehe ich nicht. Sie spielen ja in jedem Szenario nächsten Jahr wieder in der gleichen Liga.

Geändert von SiegenburgTT (02.04.2020 um 13:49 Uhr)
Alt 02.04.2020, 13:39
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe durchaus, dass für einige die getroffene Entscheidung schlecht, unfair, besch... oder sonstwie ist.
Das wäre aber bei jeder anderen Entscheidung genauso gewesen, nur für Andere.
Was ich nicht verstehe ist diese permanente Drohung mit der juristischen Keule.
Lasst doch den Verbänden die Chance auf Härtefallregelungen und versucht Euch mit der getroffenen Entscheidung zu arrangieren.
So kann man wenigstens planen, in der Hoffnung evtl. im September eine neue Saison zu beginnen (auch wenn das wohl knapp wird).
Alt 02.04.2020, 13:45
Benutzerbild von Antiplayer
Antiplayer Antiplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Antiplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Vielleicht gleicht man die Tabelle an der Mannschaft die wenigste Spiele absolviert hat. Wenn eine Mannschaft "nur" 12 Spiele ausgetragen hat, dann ist der 12. Spieltag massgebend für die Abschlußtabelle. Restliche Spiele zählen nicht und alle Mannschaften haben gleich viele Spiele absolviert!
Natürlich hatte einne Mannschaft "bessere" Gegner, die Andere "Schlechteren" - aber das wäre in der Situation kleineres Übel. (Wie bei der Turnierauslosung)
Aber wenn eine Mannschaft 12 Spiele gespielt hat, die Andere 16 - dann kann man es und darf man es, nicht miteinander vergleichen.
Nein! Du kannst regulär gespielte Spiele nicht annullieren - es sei denn eine Mannschaft zieht zurück oder muss gestrichen werden.
Und ich glaube nicht dass diese Regel geändert wird.

Aber man kann sich überlegen die Tabellenreihenfolge zu ändern - hab ich ja vorhin geschrieben (-> Quotient).
Alt 02.04.2020, 13:47
Baruk Baruk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Baruk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und wieso sollte man sich "arrangieren" wenn dadruch uU ganze Abteilungen auseinanderfallen können? Grade in kleinen Vereinen? (1. Herren steigen sinnlos ab weil weniger Spiele, darauf hin wechseln einige den Verein, ....)
Sorry nein, meine Toleranzschwelle gegen Idiotie ist zu gering dafür....
Rechtsmittel hab ich dem TTVN schon angekündigt....

Ach so P.S. das ist natürlich pro-forma, ich halte es als Naturwissenschaftler im Grunde für
ausgeschlossen, das dieses Kalenderjahr überhaupt (Hallen-)Amateursport stattfinden wird....

Geändert von Baruk (02.04.2020 um 13:51 Uhr)
Alt 02.04.2020, 13:48
cava cava ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cava ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da bin ich voll bei dir!
Eine andere Möglichkeit wäre, man nimmt alle Spiele und setzt sie ins Verhältnis zu der Anzahl der Spiele

Nehmen wir doch mal das "schöne" Beispiel:

https://www.mytischtennis.de/clicktt...abelle/gesamt/

Hier ist nach aktueller Regelung

1. Bettingerode mit 25:7 Punkte und 16 Spiele
2. Dörnten mit 23:11 Punkte und 17 Spiele
3. Goslar mit 22: 0 Punkte und 11 Spiele

Ich würde mich an Stelle von Goslar daher benachteiligt fühlen.

Setzt man aber nun die Anzahl der Spiele ins Verhältnis der Pluspunkte, dann ergibt sich folgende Tabelle

1. Goslar mit 22/11 = 2
2. Bettingerode mit 25/16 = 1,56
3. Dörnten mit 23/17 1,35

Ich glaube nicht, dass sich bei dieser Regelung Bettingerode oder Dörnten benachteiligt fühlen.

Somit wären alle aktuellen Spiele berücksichtigt und dem ganzen noch eine faire Komponente aufgesetzt. Nur so ist es vergleichbar!!!!!

PS. Ich habe weder mit der Liga noch mit den Vereinen zu tun
Alt 02.04.2020, 13:52
Benutzerbild von Harry Potter
Harry Potter Harry Potter ist gerade online
May the spin be with you!
Foren-Stammgast 1000

Harry Potter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von SiegenburgTT Beitrag anzeigen

Jetzt sind es, die, die Meister hätten werden können und die, die absteigen. Also mehr.
Nein! Es gibt deutlich mehr Mannschaften die nach oben durch und nach unten abgestiegen sind. Es gibt lediglich ca. 8-10% evtl. Härtefälle (wie du selbst sagst)! Geht es also nach dir und dieser Petition werden deutlich mehr Mannschaften bestraft bzw. sogar noch belohnt, obwohl sie klar zu schlecht waren.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »