|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05? | |||
spitze!!! | 115 | 40,49% | |
gut!! | 86 | 30,28% | |
naja, nicht so mein Belag! | 48 | 16,90% | |
schlecht!! | 15 | 5,28% | |
schrecklich!!! | 20 | 7,04% | |
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25
Ich spiele den Tenergy seit Mai und halte ihn im Prinzip immer noch für einen sehr guten Belag. Er sieht noch top aus und hat von seinen Spieleigenschaften nichts verloren.
Aber wenn der Glanz des Neuen verflogen ist, findet man hier und da ein paar Sachen die (für mich) störend sind. Zum einen ist der Belag schwer. Zum anderen habe ich das Gefühl, dass der Schwamm beim Schiessen die Energie zum Teil verpuffen lässt. Vielleicht liegt das auch an der Kombination mit dem Optimum Plus. Ich hab die Beläge jetzt auf ein Blax Off gepappt und der Schläger ist immer noch deutlich schwerer als mein neues Spielzeug (andro CL Off+, Stiga TC 2,0). Aber das ist egal. Hauptsache die Schüsse sind wieder knackig. Testen werde ich das nächste Woche und dann wirds auch langsam Zeit für eine Entscheidung, immerhin steht die neue Saison vor der Tür und klopft schon. greetz filox |
|
|||
|
|||
"Katapult" ist nicht unbedingt mit "schnell" gleichzusetzten. Beim Katapult wird der Ball mehr in den Belag eingedrückt und springt dann heraus, ist aber nicht so schnell wieder beim Gegner wie bei einem härten Belag. Ich habe den vergleich auch nicht "allgemein" gemeint, sondern im Vergleich zu meinem alten Belag Stiga China Extreme.
Platins habe ich auch getestet. Sind m.E. härter und schneller als der Tenergy, haben aber nicht so viel Effet. Ich "wische" gern über kurze Bälle, indem der Schläger fast vollkommen geschlossen ist. So etwas kannst Du nur mit einem etwas weicheren klebrigen Belag wie dem Tenergy machen, sonst landet der Ball in Netz. Aber jeder hat eine andere Spielweise und wohl auch zum Teil andere Empfindungen. Wünsche Dir jedenfalls, den für Dich richtigen Belag zu finden. |
|
||||
|
||||
Mag sein, dass du für deine Topspins nur das OG "brauchst", also der Ball kaum in den Schwamm eindringt und sich der Tenergy daher in deinen Augen "weicher" als die anderen FK-Beläge spielt, anders kann ich mir das echt nicht erklären...
Und mir ist schon klar, was Katapult ist, und gerade daher wundert mich deine Aussage. Meiner Meinung nach sind Beläge wie Nimbus Soft, Sinus, Sinus Alpha, Nimbus usw. alle katapultiger als der Tenergy, der schon ordentlich Krafteinsatz benötigt um einen guten TS spielen zu können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jedenfalls habe ich mich entschlossen, beim Tenergy zu bleiben. Wie er sich nach 2 Monaten spielt, kann ich leider noch nicht sagen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass ich jetzt auf den Bryce Speed wechselte hat mehr mit der flacheren Flugbahn des Bryce und mit der mir zu derben Griffigkeit des Tenergy 05 (muss man ja bei den ESN-Belägen keine Angst davor haben ), als mit der Geschwindigkeit zu tun. Das deutlich mehr an Dampf könnte auch ein deutlich mehr an heißer Luft sein ?! Wenn 98% meinen, dem wäre anders - seisdrum ! Bei harten Bällen ist m.E. der Tenergy 05 schneller und gefährlicher ... Mario
|
||||
|
||||
Mal ne kurze Frage:
Ich habe letztens mal in einer fremden Halle trainiert wo ziemliche Luftfeuchte vorhanden war. Plötzlich waren meine Beläge (Tenergy) nicht mehr griffig, sondern nass und glatt (wie ein Anti). Mein Trainingspartner hatte noch zwei Mark V auf seinem Schläger, bei denen das nicht so war. Ist Euch bekannt ob Butterfly da generell mit dem OG ein Problem hat bei den Bedingungen?
|
||||
|
||||
Nein, das haben alle Hersteller. Ich hatte das Problem bei mehreren Andro und vergleichsweise nur wenigen BTY-Belägen. Andere spieler aus meinem Verein hatten das Problem auch bei Joola und Donic
|
||||
|
||||
Kann schon sein. Aber das war echt extrem. Die Bälle konnte man nicht mehr ziehen. Habe mich dann auf Konter-Schuss Spiel konzentriert (und erfolgreich abgeschlossen). Hätte mein Gegner aber sicherer geblockt, hätte ich nichts mehr machen können.
|
||||
|
||||
Da hilft nur drüberwischen...
|
|
||||
|
||||
Habe ich auch gemacht. Aber selbst da muss der Belag noch trocknen. Und bei der Luftfeuchte war das nicht möglich.
Gruß Brauni
05, butterfly, tenergy, tenergy 05 |
|
|