Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2011, 19:58
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: XIOM Vega Pro

Zitat:
Zitat von Schnitzellover Beitrag anzeigen
Also ich hab mich jetzt mit den Gewichtsschwankungen anfreunden können

Hatte mir nochmal einen hart/schwer selektierten roten Vega Pro bestellt, war verpackt 94g auf der Küchenwaage schwer.

Spiele den schweren (Rot) jetzt auf der Rückhand, nachdem mir der weiche (Schwarz), wieso auch immer, auf der Vorhand auf einmal besser gefällt

Was mir heute, nachdem ich mal wieder halbwegs richtig trainiert habe, auch aufgefallen ist; Beim Topspin-Topspin Training hat der schwarze Belag bei gut getroffenen Bällen sogar nen gut hörbaren, wenn auch nicht überragenden Sound entwickelt. Ist nur mal so nebenbei angemerkt, ich bin kein Soundfetischist, habe früher auch nicht frischgeklebt, aber ich war doch angenehm überrascht.
Das besagte Exemplar war in der tat sonderbar. Ist nämlich auch der erste Vega Pro der nach nicht mal 2 Monaten hinüber ist.
Alt 14.08.2011, 12:52
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Zocker95 Beitrag anzeigen
Wenn ich vorher Tenergy05 gespielt habe und mit dem Vega nicht ohne Umstellung klar komme, sollte das schon einigen weiterhelfen, die eben diesen Wechsel anstreben.
Aber ok... Ich werde ihn noch ein paar mal spielen und dann weitersehen.
Und sorry, dass ich mich so aufgeregt hab, ich bin halt Schüler und kann es mir eigentlich nicht erlauben jetzt nochmal andere Beläge zu kaufen.

Und? Wie komms du nun mti dem Belag zurecht?

mfg
tougel
Alt 14.08.2011, 12:58
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von TT-Zocker95
So, habe den Vega Pro heute im Training ausprobiert.
Beide in 2.0 auf einem ZLF. Und ich bin echt antäuscht
So hoch gepriesen... Ich hab ca. 3 Stunden gespielt,
...
Wenn ich vorher Tenergy05 gespielt habe und mit dem Vega nicht ohne Umstellung klar komme, sollte das schon einigen weiterhelfen, die eben diesen Wechsel anstreben.
Aber ok... Ich werde ihn noch ein paar mal spielen und dann weitersehen.
Und sorry, dass ich mich so aufgeregt hab, ich bin halt Schüler und kann es mir eigentlich nicht erlauben jetzt nochmal andere Beläge zu kaufen.
es sollte in soweit weiterhelfen, das ich deine aussage für fragwürdig halte, da ich selbst bei einem neuen belag (sprich abgespielter weg, neuer gleich drauf) 2-3 trainingseinheiten brauche. du hingegen kannst es mit blossen hand auflegen beurteilen (holz anders, kaum trainiert, ...)

könnt ich genauso behaupten, das ich als jemand der den wechsel ohne große mühe erfolgreich hingekriegt habe, eine referenz für alle wechselwilligen sein kann... beides dummes zeugs ...

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Das kann ja nur am Belag liegen.

Auf keinen Fall daran, dass du ihn mit einem anderen Holz getestet hast, oder daran, dass du einen schlechten Tag hattest.

Solche Beiträge helfen hier niemandem weiter, weil du NICHTS über den Belag gesagt hast. Du hast lediglich beschrieben, dass du mit dem Belag, zudem noch auf einem anderen Holz (!!!), nicht ohne Umstellung klar kommst.
Alt 23.08.2011, 11:58
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liebe Gemeinde

ich habe mittlerweile auch den Vega Pro auf mein Holz geklebt, um ihn als Alternative zum T05 zu testen.
Ich spiele ein Stiga Tube Light. Tenergy in 1.9 und Vega in 1.8 gleichzeitig draufgepackt, dann im Ballwechsel häufiger den Schläger gedreht, um den bestmöglichen Vergleich zu haben.

Besonders auffällig war das weichere Spielgefühl vom Vega - trotz etwas dünnerem Schwamm.
Topspins waren damit einfacher zu spielen; die Flugkurve war etwas gedrungener und die Schnittempfindlichkeit unkritischer. Dennoch gefällt mir hier der T05 besser, da der Topspin mehr Effet hat und druckvoller ist. Aufgrund des sich recht hart zu spielenden Obergummies des Tenergys habe ich außerdem das Gefühl, den Ball besser platzieren zu können. Mein Trainingspartner hat mir das einigermaßen bestätigen können (der Unterschied sei da, aber für ihn nicht so merklich wie für mich).

Der Block gelingt mir mit dem Vega sehr gut; aktiv ausgeführt immer noch gut kontrollierbar und damit gefährlich für jeden Gegenüber. Die Ursache sehe ich darin begründet, dass die Geschwindigkeit von passivem zu aktivem Spiel recht linear zunimmt, während der Tenergy erst ab einer bestimmten Eigeninitiative Dampf macht. So fiel es mir mit dem Vega etwas leichter, die Bälle zu dosieren.

Aus letztgenanntem Grund fiel mir auch die Schnittabwehr aus der HD leichter als mit T05, da der Ball beim Hacken nicht plötzlich viel mehr Geschwindigkeit entwickelte, sondern sehr vorhersehbar retourniert werden konnte.

Der Topspin auf Block klappte mit dem T05 besser, da mir der harte Anschlag ein sichereres Gefühl brachte.

Da fazitnehmend der Vega Pro für mich nicht wirklich als Alternative zum T05 zur Debatte steht, ich den Belag an sich aber sehr gut finde bzgl. Blocken, Kontern und (sogar) Schnittabwehr, habe ich ihn zusammen mit dem T05 auf meinem Schläger gelassen; er verrichtet nun Dienste für meine RH.

Ich kenne die anderen XIOM Beläge nicht sonderlich gut, aber sollte einer dabei sein, der - vielleicht wie beim T05 und T64 - durch breitere Noppen einen härteren Anschlag vermittelt, würde ich diesen nochmals zum Vergleich heranziehen.
Ansonsten hoffe ich, dass alle - außer mir - den Tenergy brav boykottieren, und er somit künftig wieder rabattfähig wird.
Alt 23.08.2011, 15:19
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wäre in dem Fall interessant gewesen, wenn du den Vega Pro gewogen hättest.
Durchaus möglich, dass du nämlich ein leichtes - und somit recht weiches - Exemplar erwischt hast.
Alt 02.09.2011, 09:05
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nach gut fünf Monaten (voll durch den Sommer gezockt) fühlt sich die Oberfläche des Vegas relativ plötzlich irgendwie "kaufhausschlägermäßig" an. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Pro: Direktes Spiel, wenig Katapult...

Geändert von Croudy (02.09.2011 um 16:11 Uhr)
Alt 02.09.2011, 13:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei "gut fünf Monaten" (nehme an 2x Training pro Woche) darf man aber wirklich nicht meckern....
Ist doch - verglichen mit anderem ESN-Zeugs - ein guter Wert.
Alt 02.09.2011, 13:34
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab beim Vega Pro auch die Erfahrung gemacht, dass der wirklich von einem aufs andere Mal "unspielbar" wird...also kein dauerhaft "schleichender" Abbau...war bisher bei all meinen Exemplaren so (zumindest bei den Vorhand-Belägen, Rückhand hält idR länger durch wird aber immer mitgewechselt).

Die letzten Exemplare waren (für meine Verhältnisse) überdurchschnittlich gut -> 4 1/2 Monate bei 2-3x Training/Woche (davon die letzten 2 Monate 2x pro Woche eigentlich fast ausschließlich Systemtraining).

Bisher haben alle ca. 4 Monate durchgehalten, das schlechteste Exemplar war nach gut 3 Monaten fertig (und auch nur im Zentrum auf ca. 1€-Größe, da hatte ich wohl ne sehr genaue Phase ).
Alt 02.09.2011, 13:50
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fast 100 Seiten stark der Thread ... wow ^^

Also ich muss sagen, dass ich im Vega Pro fast den perfekten Belag gefunden habe. Kann ihn sehr gut mit dem BTY T64 vergleichen, da ich diesen davor und auch mal wieder zwischendurch im Wechsel gespielt habe.
Beides sind keine einfach zu spielenden Beläge und sollten von eher technisch versierten und nicht allzu lauffaulen Spielern gespielt werden.

Der wichtigste Schlag bei beiden Belägen ist natürlich der VHT. Da sind beide sehr gut zu spielen, wobei der T64 einen Hauch mehr "Technikfehler" verzeiht. Wichtig ist, den Ball möglichst tangential zu treffen, um auch Spin erzeugen zu können. Darüber kann allerdings auch sehr gut zwischen Spin und Tempo variiert werden, je nach Schlägerblattstellung. Allerdings passiert es mir mit dem Pro öfter, dass ich einen Ball schlechter treffe und gar keinen Spin erzeugen kann.
Aus der HD hat der T64 sicher die besseren Karten aufgrund des besseren Katapults. Am Tisch sehe ich beim T den Vega Pro vorne.

Der nächste für mich wichtige Schlag ist die VH-Abwehr. Hier empfinde ich den Pro als kontrollierter und auch schnittfreudiger. Die Bälle können besser platziert und im Schnitt auch besser variiert werden. Dafür habe ich halt mit dem T64 lieber und besser gegengezogen.

Beim Schupfen ist der Pro eine Wucht. Es lässt sich verdammt viel US erzeugen. Hier ist allerdins eine gute Stellung und richtige Technik die Voraussetzung. Einfaches Hinhalten führt zu leichten Fehlern, gerade wenn man nicht optimal zum Ball steht.

Im Block-Spiel empfinde ich den Pro auch kontrollierter. Wichtig ist nur, den Block nicht zu tief - vom Schlagansatz her - anzusetzen. Auch muss man dem Ball immer noch einen leichten Kick mitgeben, um die gewünschte Länge zu erhalten. Kann aber auch daran liegen, dass das Joo Se Hyuk stark bremst.

Die einzige richtige Schwäche sehe ich bei dem Vega Pro im Schuss. Dies kann aber auch an meiner mangelnden Schuss-Technik und Stellung zum Ball beim Schuss liegen. Zumindest für mich ist dieser Schlag mit dem Vega Pro schwer zu spielen und ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Schuss besonders temporeich oder gefährlich wäre.

Mein Fazit: Ein Belag, der viel Training erfordert, aber sehr viele Schlagkategorien gut und besser abdeckt. Aber Vorsicht, die Bezeichnung "Pro" trifft hier schon ziemlich genau den Nagel auf den Kopf ^^

PS:
Ich trainiere 2-4 mal die Woche.
Spielsystem ist moderne Abwehr.
Spielstärke: TTR zur Einschätzung 1828
Alt 02.09.2011, 16:11
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Hab beim Vega Pro auch die Erfahrung gemacht, dass der wirklich von einem aufs andere Mal "unspielbar" wird...also kein dauerhaft "schleichender" Abbau...
Ja, genauso könnte man das beschreiben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »