|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: XIOM Vega Pro
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und? Wie komms du nun mti dem Belag zurecht? mfg tougel |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
könnt ich genauso behaupten, das ich als jemand der den wechsel ohne große mühe erfolgreich hingekriegt habe, eine referenz für alle wechselwilligen sein kann... beides dummes zeugs ... Zitat:
|
||||
|
||||
|
Liebe Gemeinde
![]() ich habe mittlerweile auch den Vega Pro auf mein Holz geklebt, um ihn als Alternative zum T05 zu testen. Ich spiele ein Stiga Tube Light. Tenergy in 1.9 und Vega in 1.8 gleichzeitig draufgepackt, dann im Ballwechsel häufiger den Schläger gedreht, um den bestmöglichen Vergleich zu haben. Besonders auffällig war das weichere Spielgefühl vom Vega - trotz etwas dünnerem Schwamm. Topspins waren damit einfacher zu spielen; die Flugkurve war etwas gedrungener und die Schnittempfindlichkeit unkritischer. Dennoch gefällt mir hier der T05 besser, da der Topspin mehr Effet hat und druckvoller ist. Aufgrund des sich recht hart zu spielenden Obergummies des Tenergys habe ich außerdem das Gefühl, den Ball besser platzieren zu können. Mein Trainingspartner hat mir das einigermaßen bestätigen können (der Unterschied sei da, aber für ihn nicht so merklich wie für mich). Der Block gelingt mir mit dem Vega sehr gut; aktiv ausgeführt immer noch gut kontrollierbar und damit gefährlich für jeden Gegenüber. Die Ursache sehe ich darin begründet, dass die Geschwindigkeit von passivem zu aktivem Spiel recht linear zunimmt, während der Tenergy erst ab einer bestimmten Eigeninitiative Dampf macht. So fiel es mir mit dem Vega etwas leichter, die Bälle zu dosieren. Aus letztgenanntem Grund fiel mir auch die Schnittabwehr aus der HD leichter als mit T05, da der Ball beim Hacken nicht plötzlich viel mehr Geschwindigkeit entwickelte, sondern sehr vorhersehbar retourniert werden konnte. Der Topspin auf Block klappte mit dem T05 besser, da mir der harte Anschlag ein sichereres Gefühl brachte. Da fazitnehmend der Vega Pro für mich nicht wirklich als Alternative zum T05 zur Debatte steht, ich den Belag an sich aber sehr gut finde bzgl. Blocken, Kontern und (sogar) Schnittabwehr, habe ich ihn zusammen mit dem T05 auf meinem Schläger gelassen; er verrichtet nun Dienste für meine RH. Ich kenne die anderen XIOM Beläge nicht sonderlich gut, aber sollte einer dabei sein, der - vielleicht wie beim T05 und T64 - durch breitere Noppen einen härteren Anschlag vermittelt, würde ich diesen nochmals zum Vergleich heranziehen. Ansonsten hoffe ich, dass alle - außer mir - den Tenergy brav boykottieren, und er somit künftig wieder rabattfähig wird.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wäre in dem Fall interessant gewesen, wenn du den Vega Pro gewogen hättest.
Durchaus möglich, dass du nämlich ein leichtes - und somit recht weiches - Exemplar erwischt hast. |
|
|
||||
|
||||
|
Nach gut fünf Monaten (voll durch den Sommer gezockt) fühlt sich die Oberfläche des Vegas relativ plötzlich irgendwie "kaufhausschlägermäßig" an. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Pro: Direktes Spiel, wenig Katapult...
Geändert von Croudy (02.09.2011 um 16:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Bei "gut fünf Monaten" (nehme an 2x Training pro Woche) darf man aber wirklich nicht meckern....
![]() Ist doch - verglichen mit anderem ESN-Zeugs - ein guter Wert. |
|
|
|||
|
|||
|
Hab beim Vega Pro auch die Erfahrung gemacht, dass der wirklich von einem aufs andere Mal "unspielbar" wird...also kein dauerhaft "schleichender" Abbau...war bisher bei all meinen Exemplaren so (zumindest bei den Vorhand-Belägen, Rückhand hält idR länger durch wird aber immer mitgewechselt).
Die letzten Exemplare waren (für meine Verhältnisse) überdurchschnittlich gut -> 4 1/2 Monate bei 2-3x Training/Woche (davon die letzten 2 Monate 2x pro Woche eigentlich fast ausschließlich Systemtraining). Bisher haben alle ca. 4 Monate durchgehalten, das schlechteste Exemplar war nach gut 3 Monaten fertig (und auch nur im Zentrum auf ca. 1€-Größe, da hatte ich wohl ne sehr genaue Phase ).
|
||||
|
||||
|
Fast 100 Seiten stark der Thread ... wow ^^
Also ich muss sagen, dass ich im Vega Pro fast den perfekten Belag gefunden habe. Kann ihn sehr gut mit dem BTY T64 vergleichen, da ich diesen davor und auch mal wieder zwischendurch im Wechsel gespielt habe. Beides sind keine einfach zu spielenden Beläge und sollten von eher technisch versierten und nicht allzu lauffaulen Spielern gespielt werden. Der wichtigste Schlag bei beiden Belägen ist natürlich der VHT. Da sind beide sehr gut zu spielen, wobei der T64 einen Hauch mehr "Technikfehler" verzeiht. Wichtig ist, den Ball möglichst tangential zu treffen, um auch Spin erzeugen zu können. Darüber kann allerdings auch sehr gut zwischen Spin und Tempo variiert werden, je nach Schlägerblattstellung. Allerdings passiert es mir mit dem Pro öfter, dass ich einen Ball schlechter treffe und gar keinen Spin erzeugen kann. Aus der HD hat der T64 sicher die besseren Karten aufgrund des besseren Katapults. Am Tisch sehe ich beim T den Vega Pro vorne. Der nächste für mich wichtige Schlag ist die VH-Abwehr. Hier empfinde ich den Pro als kontrollierter und auch schnittfreudiger. Die Bälle können besser platziert und im Schnitt auch besser variiert werden. Dafür habe ich halt mit dem T64 lieber und besser gegengezogen. Beim Schupfen ist der Pro eine Wucht. Es lässt sich verdammt viel US erzeugen. Hier ist allerdins eine gute Stellung und richtige Technik die Voraussetzung. Einfaches Hinhalten führt zu leichten Fehlern, gerade wenn man nicht optimal zum Ball steht. Im Block-Spiel empfinde ich den Pro auch kontrollierter. Wichtig ist nur, den Block nicht zu tief - vom Schlagansatz her - anzusetzen. Auch muss man dem Ball immer noch einen leichten Kick mitgeben, um die gewünschte Länge zu erhalten. Kann aber auch daran liegen, dass das Joo Se Hyuk stark bremst. Die einzige richtige Schwäche sehe ich bei dem Vega Pro im Schuss. Dies kann aber auch an meiner mangelnden Schuss-Technik und Stellung zum Ball beim Schuss liegen. Zumindest für mich ist dieser Schlag mit dem Vega Pro schwer zu spielen und ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Schuss besonders temporeich oder gefährlich wäre. Mein Fazit: Ein Belag, der viel Training erfordert, aber sehr viele Schlagkategorien gut und besser abdeckt. Aber Vorsicht, die Bezeichnung "Pro" trifft hier schon ziemlich genau den Nagel auf den Kopf ^^ PS: Ich trainiere 2-4 mal die Woche. Spielsystem ist moderne Abwehr. Spielstärke: TTR zur Einschätzung 1828 |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|