|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zugegeben: Vieles, was da bis heute so in der Zone läuft, bekomme ich nur am Rande mit. Im Fall des Genossen Gysi ist es allerdings schon bemerkenswert, wie viele wichtige Akten dort in den einschlägigen Archiven spurlos verschwunden sind, wie der gute Gregor potentielle Zeugen mundtod macht und juristisch verfolgt. Freilich kann man unverdrossen an das Gute im Menschen glauben. Im Dezember kommt ja auch wieder der Weihnachtsmann, gelle... |
|
|||
|
|||
Ein so schlaues Kerlchen wie du, wird doch wohl nicht jede Kröte der aktuellen Geschichtsschreibung schlucken
Was ich damit sagen will: Es gibt wohl rein gar nichts, was unsereins zu lesen bekommt, was nicht mindestens einen Hauch von Zweifel an der Korrektheit in sich trägt. Es beruht letztendlich alles auf Recherchearbeit. Den Wahrheitsgehalt eines Dokumentes muss ein jeder noch so gewissenhafter Historiker letztendlich wohlwollend annehmen - zumindest so lange wie er nicht auf irgendetwas stößt, dass daran berechtigte Zweifel aufkommen lässt. Leider arbeiten bzw arbeiteten nicht alle Historiker mit der gewünschten Sorgfalt. Es passiert ja schließlich immer wieder mal, dass der eine oder andere Historiker in die Katakomben hinuntersteigt und Berge von Akten durchwühlt, um letztendlich festzustellen, dass das was jahrzehntelang als Fakt angesehen wurde, auf Grund der ihm vorliegenden Unterlagen nicht haltbar ist. Interessiert dann aber letztendlich keine Sau mehr. Hollywood hat es schließlich schon glorifizierend verfilmt und genau das setzt sich in den Köpfen der Leute fest. Menschen lieben halt Märchenbücher. Das ist ja auch meist die erste "Geschichtsschreibung" mit der sie in Berührung gekommen sind. Gut und Böse waren eindeutig zu unterscheiden. Es fällt halt schwer sich davon zu befreien. Ich denke, dass das was man selbst in seinem Leben mitbekommt, wenn es um Dinge geht, die Einzug in die Geschichtsbücher halten werden, ausreicht um Zweifel an so mancher Darstellung in den Geschichtsbüchern aus vergangenen Zeit haben zu dürfen. Wehner war sicherlich eine schillernde Persönlichkeit in der Politik des Nachkriegsdeutschlands. Ich will seine Verdienste gar nicht in Abrede stellen, noch will ich mir ein Urteil über seine ZK-Vergangenheit bilden. Ich habe es nur zur Kenntnis genommen. Den Wahrheitsgehalt oder gar die Hintergründe zu beurteilen, kann ich selbstverständlich nicht! Über die Stasi-Vorwürfe in Richtung Gysi, kann jeder der will, sich ein eigenes Bild machen. Gibt ja schließlich einige Infos dazu zu finden. Ich bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass es nicht gelungen ist, trotz intensivster Bemühungen, wohl nicht zuletzt deshalb, weil mittelmäßige Politiker anderer Parteien einen unbequemen und bei nicht wenigen Menschen beliebten Gegenspieler gern in die Versenkung geschickt hätten. Bemerkenswert in dem Zusammenhang fand ich vor allem folgendes: Gysi hinterfragte die Glaubwürdigkeit der Akten: Die Bundesbeauftragte (Marianne Birthler) habe in einem anderen Fall erklärt, „dass sie die Diskrepanzen zwischen dem Akteninhalt und tatsächlichen Begebenheiten nicht untersuchen dürfe. Die Behörde sei auch nicht befugt, Unterlagen zu bewerten und auch nicht, Wahrheitsfeststellungen zu treffen.“ Hat schon ein bisschen die Qualität eines Inquisitors aus dem Mittelalter, der ohne zu hinterfragen, von irgendeinem Schwachkopf niedergeschriebene Merkmale, an denen man eine Hexe eindeutig erkennen kann, beurteilt... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles Belastende konnte man jedoch nicht verschwinden lassen oder dauerhaft unter Verschluss halten, trotz massiver Bemühungen...... http://www.spiegel.de/politik/deutsc...554430,00.html ´ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieder ein Fall von Zitatzerpflückung. Was mich persönlich stört ist die Ungleichbehandlung der Gysis und Lofos im Vergleich zu den FDP-Nazis oder FDJ- Sekretären vom Schlage Merkel's. Und obwohl ich seit einiger Zeit (etwa 50 Jahre) nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube, finde ich den Hype um die angebliche Stasivergangenheit von Gysi zumindest total übertrieben, aber natürlich gewollt!
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
||||
|
||||
Siehe oben in # 9694. Und im Zweifel und wie gehabt zum Beispiel den Herrn Klingenstein alias Erwin fragen... ´ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt ja schließlich nicht nur eine mögliche Betrachtungsweise, wenn Fakten Mangelware sind ..ach hätte es doch im Nachkriegsdeutschland mal so intensive Bemühungen gegeben Nazis dingfest zu machen, wie man es heute noch 20 Jahre nach der Wiedervereinigung bezüglich der Stasi tut |
|
||||
|
||||
Zitat:
Soll man also Versäumnisse und Fehler, die im Nachkriegsdeutschland gemacht wurden, heute wiederholen und nichts aus der Vergangenheit lernen - nur damit später keiner sagen kann, man hätte hier mit zweierlei Maß gemessen... ? ´ |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Als die damalige Gauck-Behörde 1990 die Arbeit aufnahm, weilten hier in unserem Lande immer noch Nazischergen unbehelligt unter uns. Man hat es allerdings leider nie für nötig gehalten Mördern aus der Nazizeit intensiv nachzugehen. Die durften in einem schönen Altenstift weiterhin unbeschwert den Rest ihres Lebens verbringen. War halt die unliebsame eigene Geschichte und nicht die der DDR. Haste dir denn mal angeschaut, was man Gregor genau vorwirft? Seine damaligen Mandanten bespitzelt zu haben. Alles was man von den Leuten selbst zu lesen kriegt, ist dass sie sich durch Gysi gut vertreten gefühlt haben. Er scheint also einen guten Job gemacht zu haben... geht ja nur ums Prinzip, gelle.... Na ja so ist das, kann man wohl nix gegen machen... Aber das du darauf "abfährst" wundert mich schon ein wenig Bin mal gespannt ob man nun auch mal intensiv daran arbeitet was der BND so mit Gaddafis Geheimdienst zu schaffen hatte. Sollen ja einige Leute, die man hier aus rechtsstaatlichen Gründen nicht wie gewollt in die Mangel nehmen konnte, nach Libyen verfrachtet worden sein um sie dort einer Spezialbehandlung unterziehen zu lassen... |
Lesezeichen |
|
|