|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Beim Einkaufen drauf achten, dass es relativ zügig geht. Keine Smalltalks o.Ä.
Abstände einhalten, desinfizieren, Mundschutz. Reicht eigentlich. Was ich gestern bei Rewe gesehen habe ... ich dachte Corona gäb's gar nicht. Alle haben Masken getragen, aber ein Gedränge an den Kassen, ... unglaublich. Bin da gleich wieder raus, hab' dann nur eine Dönerböx geholt |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Was ist denn eigentlich aus dem Konzept geworden, dass nur eine begrenzte Anzahl von Leuten sich gleichzeitig im Supermarkt aufhalten darf? D.h. nur eine begrenzte Anzahl von Wagen zur Verfügung stellen und nur wer einen Wagen hat kommt rein. Im letzten März wurde das doch auch so gemacht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Abstände wurden an der Stelle nicht mehr eingehalten, als man als Einkaufsmöglichkeit auch die Körbe zugelassen hat. Und die Mitarbeiter haben zusehends auch keine Lust mehr darauf hinzuweisen.
Möglicherweise wächst die Anzahl der pöbelnden Leute. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn wir in einer Extremsituation sind, wäre es vielleicht auch eine Maßnahme, zügig an verlässlichere Zahlen zu kommen.
|
|
|||
|
|||
Laut Drosten gibt es die ja sogar, nur man gibt sie nicht raus, weil man dann für manche Maßnahme keine Argumente mehr hätte
|
|||
|
|||
In der Bevölkerung scheint es Menschen zu geben die Angst vor Corona haben, dann die Menschen die es so ziemlich alles relativisieren und auch Menschen, die nicht möchten, dass die Politik mit ihren Entscheidungen (und nicht Corona an sich) ihr Leben einschränkt. Ich denke, man sollte alles respektieren.
Ich möchte jetzt die Gruppen und die Menschen dahinter gar nicht bewerten. Kann die Politik nicht so entscheiden, dass jeder Recht hat Zuhause zu bleiben, wenn er sich auf der Straße oder bei der Arbeit in der Situation nicht wohl fühlt (Kurzarbeit/Homeoffice/Heimunterricht? Die Anderen aber ihrer Arbeit nachgehen können/dürfen (wenn sie es wollen) und an anderen Aktivitäten teilnehmen dürfen, weil sie selber für sich die Verantwortung übernehmen? (gilt für Volljährige!) Über Haften betr. Gesundheit darf man sich selbstverständlich unterhalten (wie bei Zahnarztleistungen). Wenn es dann tatsächlich so ist, dass die sogar Mehrheit Zuhause, im Keller oder im Bunker freiwillig bleiben möchte (quasi im Lockdown) - dann wäre es nur gut. Die Zahlen werden runter gehen und man hätte mehr Kontrolle, die Krankenhäuser werden nicht überfüllt und der Rest sollte sich auch ruhig anstecken (schon wegen Herdenimmunität). Ich glaube, dass keine Regierung dieser Welt dich vor dir selber schützen kann (und auch soll). Und wenn sich die Andere vor dir schützen wollen, dann können sie sich schützen in dem sie bei sich Zuhause bleiben, wenn sie es so meinen. Solidarität? Mein Nachbar leidet an Paranoia. Er geht gerne spazieren, aber glaubt die Menschen verfolgen ihn. Sollte die ganze Stadtviertel (wo er gerne spazieren geht) aus Solidarität Zuhause bleiben, so dass er keine Angstattacke bekommt? Damit würde man ihn selbstverständlich schützen. Für mich bleibt die Frage: wie lange kann die Politik das Ganze so erklären - "sie beschützt die Andere vor dir", denn dich vor dir selbst darf sie eigentlich nicht beschützen, sonst müsste sie dir einiges verbieten! Alkohol, Rauchen, Zuckerkonsum, Autofahren usw. usw. "Du darfst nicht auf die Strasse gehen, weil dich jemand überfahren könnte!" Also so könnte man dich auch beschützen... Oder du darfst nicht Auto fahren, weil du jemanden überfahren könntest und damit beschützt man die Andere vor dir. (Wenn du aber unter Drogen/Alkohol oder ohne Führerschein Auto fahren würdest - dann wäre es wie: du weißt, dass du Corona- oder HIV-Infizierter bist und trotzdem beschützt du den dir gegenüber nicht). Ich denke, dass die Situation so entspannter wird und sich die Gesellschaft besser vertragen würde. Und vielleicht würden die Menschen dann auch weniger Angst haben? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Klar die fahren einfach mit im Auto oder diskutieren das aus. Gerade im privaten Raum wird die Maske ja mit viel mehr Engagement getragen als dort wo es kontrolliert wird. Zitat:
Ein vernünftigeres Konzept würde die Läden genauer ansehen und schauen, ob man da nicht z.B. für breitere Durchgänge sorgen kann, indem man eben nicht den letzten freien m^2 mit Produktständern zupflastert.
|
|||
|
|||
Was soll das jetzt genau bedeuten? Die Maßnahmen wären dann nicht mehr gerechtfertigt?
|