|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution
Habe den MX-P seit 9 Trainingseinheiten auf dem Schläger.
Komme vom Vega Pro. Bislang bin ich eher noch ein wenig skeptisch. Der schwarze Belag hat meiner Meinung nach andere Spieleigenschaften als der Rote. Irgendwie habe ich das Gefühl, das er flacher abspringt. Kann aber nur Einbildung sein. Allerdings harmoniert er nicht so gut mit meinem Rosewood NCT V, irgendwie ist das nicht so meines. Nun habe ich den MX-P auf ein Avalox P700 geklebt. Prinzipiell harmoniert das weichere Holz besser mit dem Belag. Allerdings ist die Kombination ein wenig fix. Hat jemand von euch vielleicht den MX-Pro auf einem Donic Appelgren Allplay gespielt? oder was Vergleichbarem und kann dazu was berichten? |
|
|||
|
|||
der MX-P ist gar nicht hart.ne schwere Version ein bisschen. der Bluefire M1 z.b. ist viel härter.
der ist ganz normal. |
|
|||
|
|||
Die sind praktisch gleich hart, da müsste man schon jeweils vom einen einen sehr weich ausfallenden unf vom anderen einen sehr hart ausfallenden erwischen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte hier auch schon mal 2 M2 mit genau dem selben Schwammphänomen. Zusätzlich hatte ich auch noch 2 M3 dabei und dort war der Schwamm genauso wie bei der großporigen M2 Version. Normale Porengröße beim M2 ist doch so wie bei den ersten EL-P oder? Allerdings gab es kaum Gewichtsunterschiede bei den beiden M2. Zum Spielgefühl kann ich leider nichts sagen, da ich nur geklebt habe. Auch beim OG beim Bluefire und Rasant durchaus schon gesehen, allerdings nie bei meinen, deshalb kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. |
|
|||
|
|||
Wohl wenig verwunderlich , oder ?
|
|||
|
|||
also der M1 zumindest die 105 g packung ist weitaus härter als der MX-P
|
|
|||
|
|||
Ich hab die Dinger halt noch nie gespielt und erst einen mal in der Hand gehabt, aber die Meinungen gehen ja doch weit auseinander und wer weis was hinter den Psydonymen steckt.
|
|
|||
|
|||
Was hat Pappe für nen Shore-Wert ?
|
|||
|
|||
ich meine den Belag in OVP. Da hat er M1 um 105 g. also der Belag in verpackung und Folie.
Das kann man sich doch denken. ich rede nicht von einem Härtegrad für Pappe, lol Shore ist zudem für Elastomere und gummielastische Polymere Geändert von Topspin-Damage (13.06.2013 um 14:09 Uhr) |
|
|||||||
|
|||||||
Ich habe gestern zum ersten Mal mit den Evolution Belägen gespielt.
Ich möchte ein einziges Training nicht überbewerten, auch wenn ich 2 1/2 Stunden durchgespielt habe, aber wenn sich die ersten Testeindrücke auch in zukünftigen Trainingseinheiten bestätigen sollten, dann kann ich eines deutlich sagen: Die Tibhar Evolution Beläge sind das beste, was ich jemals gespielt habe! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das mögen alles Gründe gewesen sein, warum ich bisher immer ein bisschen negative Vorbehalte hatte, wenn es um Tibhar Material geht. In letzter Zeit verwende ich aber immerhin einen Tibhar Kleber. Allerdings hatte ich mir den auch nur gekauft, weil der eine Pinseldose hat, so wie man es von früher gewohnt war und nicht so komische Schaumstoffschwämmchen. Ich habe mich deshalb auch lange gesträubt, die Evolutions zu testen, einerseits weil ich es mir eigentlich abgewöhnt habe, irgendwas während der Saison zu testen, andererseits aber auch weil ich nichts von kurzen oder längeren Tests auf fremden Hölzern halte, sondern wenn dann will ich die Beläge auf meinem eigenen Holz testen, da ich da schon etwas sensibel bin (ein Stiga Offensive Classic mit 77 oder 78 Gramm hat nicht viel mit meinem selektierten 85 Gramm OFF Classic Holz zu tun!). Dass ich mir jetzt die Evolution Beläge bestellt habe, liegt daran, dass in den letzten Wochen und Monaten in meinem Verein eigentlich alle von Bluefire und Rasant zu Evolution gewechselt sind und sogar auch die letzten drei Tenergy Spieler in unserem Nachbarverein. Aber eine große Rolle spielen auch vor allem die rund 1000 Beiträge in diesem Thema, die zu gefühlten 99,9% positiv bis sehr positiv sind, von - wenn ich mich hier nicht verzählt habe - 219 Usern! Das ist für mich etwas vom wichtigsten überhaupt in Foren und Bewertungsportalen (z.B. holidaycheck): Ich schaue mir an, wieviele User Bewertungen abgegeben haben, denn wenn in Portalen wie holidaycheck 10 User ein Hotel bewertet haben, dann können 30-50% oder sogar alle positiven Beiträge von Hotelmitarbeitern selber geschrieben sein. Aber wenn mal 50, 100 oder 200 User bewerten, da kann man die Meinung nicht mehr steuern, sondern hat im Durchschnitt ein repräsentatives Bild über das Hotel oder eben hier über diesen Belag. Ich bin da vielleicht ein bisschen zu heikel und penibel und mache da eine halbe Wissenschaft daraus, wenn es um mein Material geht, obwohl ich nur ein "leicht überdurchschnittlich starker" Spieler mit Landesliganiveau bin. Aber das ist einfach spielklassenunabhängig: Wenn man sich mit seinem Material nicht 100%-ig wohl fühlt, dann spielt man nicht nur um diese fehlenden Prozente schlechter, sondern sogar noch wesentlich schlechter. Zitat:
Zitat:
Der Evolution FX-P hat für mich die ideale Härte und die Oberfläche ist ein Traum! Meiner Meinung nach in Sachen Spin den anderen vorher gespielten Belägen wie Bluefire M3 und JP03 weit überlegen, ohne dabei weniger Power zu haben. Zitat:
Ich werde deshalb mal umkleben und den MX-P auf meinem Spielholz testen. Zitat:
Evolution FX-P wäre die Wahl für T05-FX Spieler, die keinen härteren Belag wollen. Wer sich die goldene Mitte zwischen T05, T64 und T05-FX wünscht, der sollte den Evolution EL-P testen. Der Evolution MX-P ist für die Spieler, die einen T05 oder T64 spielen und weiterhin maximalen Spin wollen, aber auch bei der Härte im oberen Bereich bleiben wollen. Bei den Evolution Belägen hat man auf Anhieb diesen tollen Touch gespürt, dem Ball - wie so oft berichtet wird - beim Treffpunkt richtig Spin auf den Weg mitzugeben. Dabei wirken die Evolutions aber bei aggressivem Angriff dynamischer und man vermisst nichts, wie es manchmal bei den Tenergys vorkommt, dass man sich die gerne etwas lebendiger wünscht und man dann mit ein oder zwei Schichten Tuner nachhelfen muss. Tenergy ist ja auf Tuner noch einmal richtig gut angesprungen und hat damit gut harmoniert. Wie gut die Evolution mit Tuner harmonieren, weiss ich nicht. Wenn die Beläge so bleiben und sich nicht zum Negativen verändern, werde ich es aber auch nicht rausfinden, denn dann wird kein Tuner notwendig sein, um diese lebendiger zu machen. Ich bin begeistert und hoffe, dass das auch so bleiben wird. Falls ja, dann: Danke Tibhar! Das sind dann Beläge, die mit Tenergys nicht nur mithalten können, sondern in einigen Bereichen gleichwertig und in anderen Bereichen sogar noch besser sind. Man darf auch nicht immer nur denken, dass die Tenergys besser sind sind als die europäischen Beläge, sondern auch diese haben in manchen Bereichen Vorzüge. Mein erster Eindruck ist, dass die Evolution Beläge wie kein anderer Belag die Vorzüge japanischer und europäischer Beläge vereinen. Wenn Fragen sind: gerne, ich kann mit einigen Belägen vergleichen, die ich selber gespielt habe. Ich werde auch noch Details zu Schlagarten und Spielverhalten und Unterschieden zwischen den drei Versionen schreiben, wenn ich über mehrere Wochen intensiver getestet habe. Ich hoffe ich habe dem Forum jetzt auch mal positiv beigetragen. Ich habe immer mal wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe, selber sehr viel durch die tollen Beiträge und das Wissen anderer User zu profitieren, aber selber nur wenig beitragen zu können, da ich vor allem in letzter Zeit nur Fragen habe und selber nicht so viele Antworten liefere.
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|